ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Startprobleme Subaru Impreza

Startprobleme Subaru Impreza

Subaru
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 21:20

Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Impreza sti n12. Er springt garnicht mehr an! wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, dreht der Anlasser kurz, doch der Motor springt nicht an! Wenn man ihn aber anrollen lässt und die Kupplung mit eingelegtem Gang kommen lässt, dann springt er sofort an! Batterie und Anlasser wurden schon ausgewechselt, doch dies hat nicht geholfen! ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

MfG

Mitch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

prüfe mal die Massebänder, könnte sein, dass die Schraubstellen verrostet/Korridiert sind (zu hoher Übergangswiderstand).

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 11:34

Die Masseanschlüsse habe ich kontrolliert, daran liegt es nicht!

Sind LIMA und Batterie und Anlasser getestet ?

Sind gebrauchte Teile eingebaut ?

 

Zündschloßkontaktteil ? Kabelbruch ?

 

Hallo!

Stammt die Batterie aus dem Bau - oder Supermarkt? Oft sind die total überlagert.

-Springt er mit Überbrückungskabeln an, ist es die Batterie, die ich ohnehin in Verdacht habe!

Grüße Ludwig

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:55

Hallo,

die alte Batterie ist eine Gel-Batterie aus dem Motorsport und die neue ist aus dem Autofachhandel. Mit den Überbrückungkabeln funktioniert es auch nicht.

Grüße Mitch

wenn er beim anrollen oder schieben anspringt, kann es eigentlichnur ein kontaktproblem sein. kabelbruch oder ähnliches. wir deine zeitintensive fehlersuche. alle kabel von der batterie zum anlasser, zündschloss etc durchmessen.

defekte bauteile kann man eigentlich ausschliessen bis auf das zündschloss. das wäre noch eine möglichkeit.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:59

strom kommt am anlasser an, trotzdem dreht er nicht genügend um den motor zu starten. daher würdeich ein kabel bruch ausschliessen, könnte aber dennoch möglich sein.

wenn er "zu langsam" dreht, können wir auch kontaktprobleme auch die "Dicken kontakte" eingrenzen. Alles andere (Relais) wäre schon abgefackelt.

> Massebänder prüfen.

Ich tippe aber auf die Batterie.

"Starthilfe" läd auch nur die eingebaute Batterie oberflächlich, die dann den Startstrom kurz mitliefert.

An den Polen messen, (Direkt! nirgends sonst!) wie weit die Batterie beim Starten einbricht. Geht sie unter 10V ist sie fertig.

Am liebsten nehme ich für sowas ein altes Analoggerät. Digitale zeigen bei dem Oberwellenantei gerne phantasiewerte an.

 

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von mitch_lux

strom kommt am anlasser an, trotzdem dreht er nicht genügend um den motor zu starten. daher würdeich ein kabel bruch ausschliessen, könnte aber dennoch möglich sein.

Dann wird es wohl am Anasser selber liegen (Ritzel keine Schmierung oder defekt, Laufbuchsen lassen Anker pendeln, Magnetschalter defekt, Kohlebürste hängt usw)

 

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 14:06

Der Anlasser funktioniert im augebauten Zustand einwandfrei. Eingebaut und unter Last klackert er nur.

ja, weil der startstrom zu schwach ist. auch wenn das hauptkabel zum anlasser drann ist und durchgang zeigt, muss es noch lange nicht reichen für den anlassstrom. der ist immens hoch. wenn das kabel innerlich grünspan hat und oxidierte anschlüsse, dann kann der widerstand zu hoch sein.

nimm ein dickes kabel, am besten aus dem hifi-bereich ein kupferkabel mit 20 mm² querschnitt, da kostet der meter im media markt ca 5 euro. leg das direkt von der batterie auf den anlasser und teste. wenns das war, dann klemm dieses kabel mit ordentlichen kabelschuhen direkt parallel auf das alte. musst erst gar nicht ausbauen, nicht dass da mehr drann hängt.

ich wette, das ist der fehler, wenn tatsächlich die batterie ok sein sollte.

die andere möglichkeit ist und bleibt die batterie. diese zu messen im ruhezustand wäre falsch. erst unter last bricht sie zusammen. also nur messen, während richtig dicke strom gezogen wird. die spannung darf nicht zusammen brechen. tut sie es doch, dann ist sie fertig, obwohl sie am messgerät genügend strom anzeigen würde.

so werden im übrigen leute getäuscht in der werkstatt, wenn man ihnen eine neue batterie verkaufen will.

Die Startspannung einer Batterie ist aber schon ein ganzes Stück niedriger als ihre Ruhespannung.

http://de.wikipedia.org/.../Starterbatterie?...

MfG

DirkB

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:18

Jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter! Ich habe ein neues Kabel direkt von der Batterie zum Anlasser gezogen! Und jetzt rattert er los doch er springt immer noch nicht an! Morgen ziehe ich dann ein neues kabel von der batterie zum Massepunkt.

Danke bigatt für den Tipp!

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:55

Ich habe das Massekabel auch gewechselt und er sprang sofort an! Ich danke euch für euere Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Startprobleme Subaru Impreza