ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Startprobleme - kein Funken Kia Rio Cool Navigator

Startprobleme - kein Funken Kia Rio Cool Navigator

Kia Rio 1 (DC)
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 11:13

Hallo ihr Lieben!

Seit nem Monat macht mein Kia Rio Cool Navigator von 2010 Probleme.

Angefangen hatte es dass er sporadisch nicht gestartet werden konnte- nach kurzem Warten ging es wieder.

Bis zu dem Tag an dem nichts mehr ging und der Motor während der Fahrt ausgegangen ist und sich nicht mehr starten ließ. War dann in der kia Werkstatt wo auf Verdacht das steuergerät der Wegfahrsperre getauscht wurde, habe ihn aus der Werkstatt geholt und bin 5min wieder gestanden 

Nach einer Woche dort konnten sie den Fehler nicht nachvollziehen, also habe ich ihn wiedr abgeholt und bin 5min wieder gestanden- Motor ging während der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten.

Er gab keinen Funken

Keine Werkstatt kann das Problem "auslösen" und auvh nach einigen Probefahrten trat das Problem nicht auf

Jetzt ist mir eingefallen, ich habe den Kindersitz meiner Tochter auf dem Beifahrersitz stehen...bei meinen Fahrten war sie immer dabei, bei den Probefahrten natürlich nicht. 

Der Sitz hat einen stützfuß, meine Frage daher- verläuft im Fußraum der BeifahrerSeite irgendwas was "abgedrückt" werden könnte? ??

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juni 2018 um 14:21

Da das bei Dir ja anscheinend reproduzierbar ist, wenn Du fast jedes Mal nach 5 Minuten stehen bleibst, lass Deine Tochter doch mal Zuhause und fahr eine Runde.

Kabel sind da sicher verlegt, entweder rechts zum Ausstieg hin und/oder links am Mitteltunnel. Vor allem hast Du auch im Sitz von der Belegungserkennung Kabel und ggf. Kabel der Sitzheizung. Ich kann mir zwar nicht wirklich erklären, wie die Sitzverkabelung etwas mit dem Problem zu tun hat, aber wenn da vielleicht irgendein Kabel an Masse schleift (nur bei Druck auf den Sitz eben), wäre das ein Punkt.

Außerdem deaktivierst Du doch sicher den Beifahrerairbag, wenn Du Deine Tochter einlädst. Vielleicht gibt es da auch ein technisches Problem, welches die Elektronik durcheinander bringt.

Versuch aber erst mal zu testen, ob es ohne belegten Beifahrersitz wirklich nicht auftritt.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 15:07

Vielen Dank für die Antwort!

Da ich zuletzt den Beifahrersitz ein Stück nach vorne geschoben hatte hab ich ihn wieder ein Stück zurück und fahre jetzt seit 45min problemlos ??

Morgen wenn mein Mann da ist werde ich die diversen Szenarien durchtesten, mit Sitz wieder Stück nach vor und mit/ohne Kind...bin gespannt was da rauskommt

Na klar, der Beifahrer Airbag ist seit über einem Jahr deaktiviert, da vorne nur noch die kleine sitzt ?? dass es da ein Problem gibt schließe ich also aus, da es jetzt erst aufgetreten ist

am 6. Juni 2018 um 15:46

Nein, das war auch nur eine Idee, falls Du den Airbag speziell deaktivierst, wenn Du mit Kind fährst. Nur wegen Deines geschilderten Zusammenhanges.

Motor währen der fahrt ausgegangen und dann das Wegfahrsperrenstg. erneuert...scheint ja ne tolle Wekstatt zu sein!

Wenn was mit der Wegfahrsperre nicht I.O. ist springt der nicht an und die IMMO -Leuchte im Tacho blinkt...wenn der erstmal läuft läuft der, zudem ich noch nie ein defektes Stg hatte, wenn ist die Lesepule defekt oder Stecker kontaktschwierigkeiten....was ich in deinem Fall/fehlerbeschreibung ausschließe!

Wenn der währen der fahrt ausgegangen ist würde ich mit dem Kurbelwellenpositionssentor (OT-Geber) anfangen...Kraftstoffpumpe wär auch noch ein Kandidat.

 

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:29

Zitat:

@TMD007 schrieb am 6. Juni 2018 um 18:47:08 Uhr:

Motor währen der fahrt ausgegangen und dann das Wegfahrsperrenstg. erneuert...scheint ja ne tolle Wekstatt zu sein!

Wenn was mit der Wegfahrsperre nicht I.O. ist springt der nicht an und die IMMO -Leuchte im Tacho blinkt...wenn der erstmal läuft läuft der, zudem ich noch nie ein defektes Stg hatte, wenn ist die Lesepule defekt oder Stecker kontaktschwierigkeiten....was ich in deinem Fall/fehlerbeschreibung ausschließe!

Wenn der währen der fahrt ausgegangen ist würde ich mit dem Kurbelwellenpositionssentor (OT-Geber) anfangen...Kraftstoffpumpe wär auch noch ein Kandidat.

 

MfG

Ich hatte halt darauf vertraut was die Kia Werkstatt gesagt hat und mein Lehrgeld dafür bezahlt...sie konnten halt keinen Fehler aus dem Speicher auslesen oder dergleichen.

Kurbelwellensensor hat der ÖAMTC auch bereits fallen gelassen, jedoch schreibt er keinen Fehler und in 2 Werkstätten ist der Fehler nicht reproduzierbar...trotz unzähliger Probefahrten und dem Verfahren eines 1/4 Tanks.

Darum kam mir eben in den Sinn dass da vielleicht irgendwas abgeklemmt wird wenn meine Tochter im Sitz ist - der Stützfuß drückt ja doch ordentlich rein.

Bin heute Nachmittag jedoch wieder problemlos gefahren...ständiges abstellen und starten haben ihm keine Probleme gemacht ??

Das einzige was ich eben geändert habe ist dass ich den Beifahrersitz um eine raste wieder zurück gestellt habe.

Ich werde morgen die unterschiedlich szenarien mit Begleitung testen damit ich nicht auf eventuell benötigte Hilfe warten muss ?? und werde berichten

Achja und die Benzinpumpe wurde überprüft, die funktioniert!

am 7. Juni 2018 um 16:13

Ich würde die Werkstatt mal auf dieses Phänomen mit dem Sitz hinweisen, vielleicht haben sie eine Idee. Hört sich zwar alles erst mal zusammenhanglos an, aber im Zeitalter von Steuergeräten und Digitaltechnik kann ein Masseschluss, fehlende Masse oder Kabelschluss verblüffende Effekte auslösen.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:53

So mein versprochener Bericht - nachdem gestern Abend das Auto problemlos lief und ich einiges erledigen konnte, mit Tochter im Sitz- gab es heute wieder das Problem :( ich bin gerade mal 2min von Zuhause weggefahren ging der Motor aus und nichts ging mehr. Habe sofort in der Werkstatt angerufen, die sind gleich gekommen und haben mein Auto abgeholt und konnten so nun endlich den Fehler "sehen". Er steht nun wieder in der Werkstatt, hab dann aber total drauf vergessen den Sitz anzusprechen. Werde aber morgen gleich rüber gehen und mal dahingehend nachhaken ob ihnen vielleicht was einfällt in dem Zusammenhang.

am 8. Juni 2018 um 13:09

Hört sich ja sehr nach einem Kabel- oder Kontaktproblem am Sitz an. Wie gesagt, im Sitz sind Kabel für Seitenairbags, die Sitzbelegung, ggf. Sitzheizung, direkt am Sitz noch für Gurtstraffer, ggf. durchlaufende Stränge Richtung Heck...

Irgendwo da wird Dein Problem liegen.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 13:39

Ich habe das heut früh auf jeden Fall mal bei Ihnen deponiert dass mir das aufgefallen ist (wobei es ja auch am Vormittag mit belegtem Beifahrersitz funktioniert hat)- sie haben sich das gleich aufgeschrieben und werden dem auf jeden Fall nachgehen. Ich lass mich mal überraschen - sobald ich etwas weiß werde ich auf jeden Fall Bescheid geben!

Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos

am 13. Juli 2018 um 8:28

Hallo, ich rate dir das du einfach mal eine Werkstatt aufsuchst.. viel können wir dir auch nicht weiterhelfen, da sind Spezialisten besser ;)

@ Motorjan: es ist nicht nötig alte Threads um einen sinnfreien Beitrag zu verlängern, wie du es heute 22 mal getan hast.

am 16. Juli 2018 um 9:07

An deiner Stelle würde ich schnellstens eine Werkstatt aufsuchen, da kann dir weitergeholfen werden

am 16. Juli 2018 um 11:12

Nochmal?

Also ich würd sicher ganz schnell eine Werkstatt aufsuchen. Falls der Tipp jetzt echt noch nicht kam. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Startprobleme - kein Funken Kia Rio Cool Navigator