ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio UB 3 zieht bei Unebenheiten zur Seite

Kia Rio UB 3 zieht bei Unebenheiten zur Seite

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 8. August 2019 um 19:10

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin neu hier. Sollten Infos fehlen, oder zu ungenau sein, einfach Bescheid stoßen.

Mein Kia Rio UB 1,4L Benziner hat seit einiger Zeit das Problem, dass er bei kleineren Unebenheiten in der Straße minimal nach links zieht. Wir reden hier wirklich nur von 2-3 Grad Lenkraddrehung. Beim "normalen" Fahren merkt man davon nichts, lediglich beim "auf die Ampel zu rollen" (also quasi langsam fahren) tritt das Problem auf. Er liegt generell super ruhig auf der Straße und es gibt keine Vibrationen im Lenkrad.

Ich habe den Reifendruck kontrolliert und nach Handbuch befüllt. Das Auto hat im April eine Inspektion und seine Sommerreifen bekommen. Gefühlt habe ich das Problem seit diesem Tag.

Die Räder wurden angeblich von der Vertragswerkstatt auf Wuchtung und Spur kontrolliert. (Eben jene Werkstatt ist jetzt pleite, wer weiß also wie gut die waren...)

Vor drei Wochen hat er hinten links einen neuen Bremssattel & eine neue Scheibe bekommen, da er vorher leicht geschliffen hat. Gefühlt ist das Problem seit dem etwas besser geworden, kann aber Einbildung sein. Seit dem habe ich meinen Kia knapp 900km gefahren.

Ich bin mit meinem Fachchinesisch am Ende... Nicht das ich viel Ahnung hätte, aber gefährliches Halbwissen ist da.

Der Kia hat jetzt knapp 65000km runter und bei 60000km, wie erwähnt, die große Inspektion bekommen.

Für mich wäre vor allem erstmal wichtig woran sowas liegen KÖNNTE und dann eventuell was ich dagegen tun kann.

Danke und Gruß,

Diddy

 

Edit: Ich würde im ersten Moment die Bremsen ausschließen, da Scheiben und Klötze im Januar neu gemacht wurden und ich das Problem bei 190km/h auf der Autobahn nicht habe.

 

Edit 2: Beim Kauf im Januar wurden alle 4 Scheiben und Klötze neu gemacht. Vor einem Monat dann nochmal Scheibe und Sattel hinten links. Klötze waren wohl noch 'in Ordnung'. Die Scheiben sehen nach Aussage von zwei Werkstätten noch aus wie neu und wurden auch erst 7000km 50/50 Autobahn / Stadt gefahren.

 

Habe ich oben vergessen zu erwähnen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@diddyrise schrieb am 8. August 2019 um 21:10:51 Uhr:

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin neu hier. Sollten Infos fehlen, oder zu ungenau sein, einfach Bescheid stoßen.

Mein Kia Rio UB 1,4L Benziner hat seit einiger Zeit das Problem, dass er bei kleineren Unebenheiten in der Straße minimal nach links zieht. Wir reden hier wirklich nur von 2-3 Grad Lenkraddrehung. Beim "normalen" Fahren merkt man davon nichts, lediglich beim "auf die Ampel zu rollen" (also quasi langsam fahren) tritt das Problem auf. Er liegt generell super ruhig auf der Straße und es gibt keine Vibrationen im Lenkrad.

Ich habe den Reifendruck kontrolliert und nach Handbuch befüllt. Das Auto hat im April eine Inspektion und seine Sommerreifen bekommen. Gefühlt habe ich das Problem seit diesem Tag.

Die Räder wurden angeblich von der Vertragswerkstatt auf Wuchtung und Spur kontrolliert. (Eben jene Werkstatt ist jetzt pleite, wer weiß also wie gut die waren...)

Vor drei Wochen hat er hinten links einen neuen Bremssattel & eine neue Scheibe bekommen, da er vorher leicht geschliffen hat. Gefühlt ist das Problem seit dem etwas besser geworden, kann aber Einbildung sein. Seit dem habe ich meinen Kia knapp 900km gefahren.

Ich bin mit meinem Fachchinesisch am Ende... Nicht das ich viel Ahnung hätte, aber gefährliches Halbwissen ist da.

Der Kia hat jetzt knapp 65000km runter und bei 60000km, wie erwähnt, die große Inspektion bekommen.

Für mich wäre vor allem erstmal wichtig woran sowas liegen KÖNNTE und dann eventuell was ich dagegen tun kann.

Danke und Gruß,

Diddy

 

Edit: Ich würde im ersten Moment die Bremsen ausschließen, da Scheiben und Klötze im Januar neu gemacht wurden und ich das Problem bei 190km/h auf der Autobahn nicht habe.

@diddyrise

 

 

Vor drei Wochen hat er hinten links einen neuen Bremssattel & eine neue Scheibe bekommen, da er vorher leicht geschliffen hat. Gefühlt ist das Problem seit dem etwas besser geworden, kann aber Einbildung sein. Seit dem habe ich meinen Kia knapp 900km gefahren.

 

Wirklich nur eine Bremsscheibe oder haben die hinten beide erneuert ?

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 8. August 2019 um 19:37

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 8. August 2019 um 21:29:17 Uhr:

Zitat:

@diddyrise schrieb am 8. August 2019 um 21:10:51 Uhr:

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin neu hier. Sollten Infos fehlen, oder zu ungenau sein, einfach Bescheid stoßen.

Mein Kia Rio UB 1,4L Benziner hat seit einiger Zeit das Problem, dass er bei kleineren Unebenheiten in der Straße minimal nach links zieht. Wir reden hier wirklich nur von 2-3 Grad Lenkraddrehung. Beim "normalen" Fahren merkt man davon nichts, lediglich beim "auf die Ampel zu rollen" (also quasi langsam fahren) tritt das Problem auf. Er liegt generell super ruhig auf der Straße und es gibt keine Vibrationen im Lenkrad.

Ich habe den Reifendruck kontrolliert und nach Handbuch befüllt. Das Auto hat im April eine Inspektion und seine Sommerreifen bekommen. Gefühlt habe ich das Problem seit diesem Tag.

Die Räder wurden angeblich von der Vertragswerkstatt auf Wuchtung und Spur kontrolliert. (Eben jene Werkstatt ist jetzt pleite, wer weiß also wie gut die waren...)

Vor drei Wochen hat er hinten links einen neuen Bremssattel & eine neue Scheibe bekommen, da er vorher leicht geschliffen hat. Gefühlt ist das Problem seit dem etwas besser geworden, kann aber Einbildung sein. Seit dem habe ich meinen Kia knapp 900km gefahren.

Ich bin mit meinem Fachchinesisch am Ende... Nicht das ich viel Ahnung hätte, aber gefährliches Halbwissen ist da.

Der Kia hat jetzt knapp 65000km runter und bei 60000km, wie erwähnt, die große Inspektion bekommen.

Für mich wäre vor allem erstmal wichtig woran sowas liegen KÖNNTE und dann eventuell was ich dagegen tun kann.

Danke und Gruß,

Diddy

 

Edit: Ich würde im ersten Moment die Bremsen ausschließen, da Scheiben und Klötze im Januar neu gemacht wurden und ich das Problem bei 190km/h auf der Autobahn nicht habe.

@diddyrise

 

Vor drei Wochen hat er hinten links einen neuen Bremssattel & eine neue Scheibe bekommen, da er vorher leicht geschliffen hat. Gefühlt ist das Problem seit dem etwas besser geworden, kann aber Einbildung sein. Seit dem habe ich meinen Kia knapp 900km gefahren.

Wirklich nur eine Bremsscheibe oder haben die hinten beide erneuert ?

 

Gruß Klemmi1997

@Klemmi1997

Nur die linke Seite. Das lief alles auf die "Gebrauchtwagengarantie" und die wollten sich die andere Seite nicht mit leisten.

Das Problem bestand allerdings schon vorher, daher hätte ich das jetzt ausgeschlossen - oder ist das ein Fehler?

Zitat:

@diddyrise schrieb am 8. August 2019 um 21:37:54 Uhr:

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 8. August 2019 um 21:29:17 Uhr:

 

 

@diddyrise

 

Vor drei Wochen hat er hinten links einen neuen Bremssattel & eine neue Scheibe bekommen, da er vorher leicht geschliffen hat. Gefühlt ist das Problem seit dem etwas besser geworden, kann aber Einbildung sein. Seit dem habe ich meinen Kia knapp 900km gefahren.

Wirklich nur eine Bremsscheibe oder haben die hinten beide erneuert ?

 

Gruß Klemmi1997

@Klemmi1997

Nur die linke Seite. Das lief alles auf die "Gebrauchtwagengarantie" und die wollten sich die andere Seite nicht mit leisten.

Das Problem bestand allerdings schon vorher, daher hätte ich das jetzt ausgeschlossen - oder ist das ein Fehler?

Die Werkstatt ist verpflichtet wenn eine Bremsscheibe im A**** ist dann beide zu tauschen,da eben auch das passieren kann wie jetzt mit der Lenkung.

 

 

Ich würde auf die Bremsscheiben tippen.

 

Beide Scheiben und Beläge hinten neu machen lassen und das lenken nach links sollte damit behoben sein.

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 8. August 2019 um 20:32

@Klemmi1997

Ich möchte deine Antwort nicht in Frage stellen, allerdings wäre es cool wenn du mir erklären könntest wie du zu diesem Schluss kommst.

 

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Alle 4 Scheiben & Klötze im Januar neu gemacht wurden und vor einem Monat dann nochmal separat die Scheibe hinten links.

 

Laut Aussage von zwei verschiedenen Werkstätten sehen die Scheiben noch aus wie neu, ich habe das Auto insgesamt erst 7000km gefahren.

 

Ich sehe nicht wie mir hier ein erneuter Wechsel helfen kann. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 8. August 2019 um 22:25:56 Uhr:

Zitat:

@diddyrise schrieb am 8. August 2019 um 21:37:54 Uhr:

 

@Klemmi1997

Nur die linke Seite. Das lief alles auf die "Gebrauchtwagengarantie" und die wollten sich die andere Seite nicht mit leisten.

Das Problem bestand allerdings schon vorher, daher hätte ich das jetzt ausgeschlossen - oder ist das ein Fehler?

Die Werkstatt ist verpflichtet wenn eine Bremsscheibe im A**** ist dann beide zu tauschen,da eben auch das passieren kann wie jetzt mit der Lenkung.

 

Ich würde auf die Bremsscheiben tippen.

Beide Scheiben und Beläge hinten neu machen lassen und das lenken nach links sollte damit behoben sein.

 

Gruß Klemmi1997

die Bremse hinten rechts hat aber keinerlei Auswirkung, die sich in leichtes ziehen nach links auswirkt, wäre die hinüber müsste der Bock leicht nach rechts ziehen!

Zitat:

@diddyrise schrieb am 8. August 2019 um 21:10:51 Uhr:

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin neu hier. Sollten Infos fehlen, oder zu ungenau sein, einfach Bescheid stoßen.

Mein Kia Rio UB 1,4L Benziner hat seit einiger Zeit das Problem, dass er bei kleineren Unebenheiten in der Straße minimal nach links zieht. Wir reden hier wirklich nur von 2-3 Grad Lenkraddrehung. Beim "normalen" Fahren merkt man davon nichts, lediglich beim "auf die Ampel zu rollen" (also quasi langsam fahren) tritt das Problem auf. Er liegt generell super ruhig auf der Straße und es gibt keine Vibrationen im Lenkrad.

Ich habe den Reifendruck kontrolliert und nach Handbuch befüllt. Das Auto hat im April eine Inspektion und seine Sommerreifen bekommen. Gefühlt habe ich das Problem seit diesem Tag.

Die Räder wurden angeblich von der Vertragswerkstatt auf Wuchtung und Spur kontrolliert. (Eben jene Werkstatt ist jetzt pleite, wer weiß also wie gut die waren...)

Vor drei Wochen hat er hinten links einen neuen Bremssattel & eine neue Scheibe bekommen, da er vorher leicht geschliffen hat. Gefühlt ist das Problem seit dem etwas besser geworden, kann aber Einbildung sein. Seit dem habe ich meinen Kia knapp 900km gefahren.

Ich bin mit meinem Fachchinesisch am Ende... Nicht das ich viel Ahnung hätte, aber gefährliches Halbwissen ist da.

Der Kia hat jetzt knapp 65000km runter und bei 60000km, wie erwähnt, die große Inspektion bekommen.

Für mich wäre vor allem erstmal wichtig woran sowas liegen KÖNNTE und dann eventuell was ich dagegen tun kann.

Danke und Gruß,

Diddy

 

Edit: Ich würde im ersten Moment die Bremsen ausschließen, da Scheiben und Klötze im Januar neu gemacht wurden und ich das Problem bei 190km/h auf der Autobahn nicht habe.

Edit 2: Beim Kauf im Januar wurden alle 4 Scheiben und Klötze neu gemacht. Vor einem Monat dann nochmal Scheibe und Sattel hinten links. Klötze waren wohl noch 'in Ordnung'. Die Scheiben sehen nach Aussage von zwei Werkstätten noch aus wie neu und wurden auch erst 7000km 50/50 Autobahn / Stadt gefahren.

Habe ich oben vergessen zu erwähnen.

Brems mal nur mit der Handbremse, dann kannst du zumindest die Hinterachse und die Bremsanlage dort evtl. ausschliessen, wenn der dabei die Spur hält.

Ansonsten, wenn die Räder keine Laufrichtung haben, tausch mal von links nach rechts, wenn's die Räder sind, zieht der danach leicht nach rechts ;-)

Themenstarteram 9. August 2019 um 5:36

@hellfire7912 ich denke hier geht gerade ein wenig unter, dass das Problem unabhängig vom Bremsen ist. Das Lenkrad schlägt auch bei normalem Rollen leicht nach links aus.

 

Räder tauschen wäre mal eine Maßnahme, da habe ich auch schon dran gedacht. Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.

Zitat:

@diddyrise schrieb am 9. August 2019 um 07:36:56 Uhr:

@hellfire7912 ich denke hier geht gerade ein wenig unter, dass das Problem unabhängig vom Bremsen ist. Das Lenkrad schlägt auch bei normalem Rollen leicht nach links aus.

Räder tauschen wäre mal eine Maßnahme, da habe ich auch schon dran gedacht. Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.

Nai, wenn die Bremse leicht schleift, weil z.B. die Scheibe ne größere Unwucht hat, kann sich das auch dergestallt äussern, wohingegen es totzdem gut sein kann, das man das beim "normalen" Bremsen nicht merkt.

würde trotzdem mal mit der Handbremse die hintere Anlage ausschliessen. Kostet ja nix ;-)

Themenstarteram 9. August 2019 um 6:18

@hellfire7912 gut dann werde ich das mal angehen - danke schonmal :)

Wirklicht erst nach dem Reifenwechsel? Es gibt leider auch fehlerhafte Reifen. Reifentausch war ein guter Vorschlag! Du kannst auch einmal den Luftdruck erhöhen, das kann das Problem entschärfen. Ansonsten:

Domlager (vorn) prüfen, das wäre aber sehr zufällig mit dem Reifenwechsel. Die Domlager (wenn vorhanden) können generell merwürdiges Lenkverhalten bewirken.

Wenn es auch bei ebener Straße (nicht schräg abfallend) bei z.B. 80km/h auch nach links zieht, dann auch die Hinterachsspur und Sturz prüfen. Eine hart angefahrene Bordsteinknnte (vorn oder hinten) reicht da schon! Gruß

Themenstarteram 9. August 2019 um 10:38

@Rinaldo49 Ja, tatsächlich erst nach dem Wechsel. Ich werde im Laufe der nächsten Tage mal vorne links und vorne rechts tauschen.

Das Problem tritt tatsächlich nur dann auf, wenn ich auf unebenen Straßen fahre (also Kopfsteinpflaster, etc.) und ist auch nicht sonderlich stark. Man sieht / merkt es nur wenn man das Lenkrad los lässt und auch dann wie gesagt nur 2-3 Grad Lenkraddrehung. Dabei bleibt es dann aber auch. Das Lenkrad dreht sich nicht weiter als diese 2-3 Grad.

Danke für deine Antwort :-)

Themenstarteram 13. August 2019 um 18:38

Update von meiner Seite: Ich habe mir die Reifen vorne einmal genau angeschaut. Angehängt zwei Bilder. Ich denke man sieht einen deutlichen Unterschied. Jetzt die die Frage: Zieht der nach links weil links weniger Profil ist, oder gibt es da vielleicht ein größeres Problem dass den Profilunterschied entstehen lässt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir die Fachwerkstatt vor drei Monaten diese Schlappen drauf gezogen hat und sich dachte: "Jap, das sieht gut aus. Das lassen wir so!"

Rätselraten und Ideen auf jeden Fall Willkommen!

Gruß,

Diddy

PS: Links ist übrigens die Seite mit dem Bordstein, falls man das nicht erkennen sollte ;)

Für mich sehen die Reifen nicht mehr vertrauenswürdig aus. Wie alt sind die (Dot?)

Themenstarteram 13. August 2019 um 20:13

@new-rio-ub Daanke für den Hinweis, die Schlappen sind tatsächlich knapp 8 Jahre alt (DOT 4511) - Es handelt sich um Solus 195/55 R16 87H...

Bleibt die Frage ob das ziehen nach links damit zusammenhängen kann? Woran machst du die Vertrauenswürdigkeit fest?

 

(ich versuche das zu verstehen, das sind ernst gemeinte Fragen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio UB 3 zieht bei Unebenheiten zur Seite