ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio Fragen

Kia Rio Fragen

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 12:35

Hey Leute,

ich interessiere mich momentan für einen Rio als Neuwagen für mich.

Ich war auch schon beim Händler und habe mir ein Angebot eingeholt.

Ich habe jetzt nur noch 1 Anliegen, undzwar geht es darum, ob ich die vorderen Parksensoren aus dem Zubehör Katalog nehmen soll. Diese sollen 330€ kosten und sind leider schwarz. Da ich aber ein weißes Auto bestelle und keine schwarzen Sensoren auf weißen Lack will, würde die Färbung der Sensoren bei meinem Händler nochmal 100€ kosten. Und 430€ für nur vordere Parksensoren finde ich doch recht heftig. Besonders weil ich Dinge wie Schiebedach und Metalliclack weglasse, um Geld zu sparen.

Hat jemand von euch eventuell im nachhinein Parksensoren nachgerüstet und kann über Preis und System intergration berichten?

Ich würde mich eigentlich nur für Sensoren interessieren, wenn diese problemlos mit dem hinteren zusammenarbeiten, also die 08/15 Sensoren wo man den Piepser aufs Armaturenbrett klebt fällt weg.

Braucht man beim Rio überhaupt Sensoren vorne? Wie ist die Übersichtlichkeit? Ich bin 4 Jahre Polo 6n2 gefahren und bin all die Jahre ohne Parkschaden davon gekommen.

Das ist mein erster eigenener Kauf eines Autos, deswegen entschuldigt meine Unsicherheit.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo xKrain,

jahre seit Jun 17 einen Rio YB. Die vorderen Sensoren kannst Du Dir getrost sparen. Wenn Du mit nem Polo klar kommst, wird der Rio auch kein Problem. Wichtig sind die Sensoren hinten, da Du durch die Heckscheibe fast gar nichts siehst. Noch sinnvoller wäre das Paket mit Rückfahrkamera, habe mit Hilfe dieser Kombi noch keine Parkrempler eingefahren. Zudem ist das Navi und das Digitalradio im Paket enthalten. Auch diese Dinge möchte ich nicht mehr missen.

Insgesamt ist der Rio ein Auto welches keinerlei Probleme macht.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude damit.

MfG

RedRunner60

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 13:49

Danke dir Redrunner60, für deine Antwort!

Ich werde mir wahrscheinlich die GT Line holen und habe somit Parksensoren hinten + Rückfahrkamera Serie.

Ich persönlich lasse aber das Navigationspaket weg. 1000€ für Navi, Dab+ (Shark Fin Antenne), keyless go lohnt sich für mich nicht. Werde Google maps per Android Auto nutzen zum navigieren. Und einen mechanischen Schlüssel zum starten hat doch noch Stil, statt einem Go Knopf.

Ich danke Ihnen aber für Ihren Erfahrungsbericht.

Mfg Krain

Ich habe den Kia Rio UB mit Parksensoren hinten und Rückfahrkamera. Das ist vollkommen ausreichend.

430.- Euro wären mir die vorderen Parksensoren nicht wert.

am 21. Februar 2019 um 13:25

Vorne braucht man definitiv keine Parksensoren. DAB+ und Navi möchte ich aber nicht mehr missen, obwohl ich es auch nie wollte.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 15:03

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich nun gegen Piepser vorne entschieden, sollte es zum Kauf kommen.

Zum Thema Dab+ und Navi kann ich euch durchaus verstehen und ich hätte es auch gerne, aber 1000€ find ich ziemlich happig. Dann investiere ich das doch lieber in die ein oder andere Tankfüllung :D

Zum Thema Einfahren. Könnt ihr mir sagen, ob ihr damals einfahren solltet/musstet und wie viele Km ca?

- Krain

Sollte man sich überlegen mit dem Navi. 1000€ sind es ja laut Liste. Nach Rabatt ist es dann ja weniger.

Auf DAB sollte man bei einem Neuwagen nicht verzichten, da über kurz oder lang das analoge Netz abgeschaltet werden wird.

Der Mehrpreis kommt einem beim Verkauf wieder zu Gute.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 16:23

Jetzt macht ihr mich wegen dem Navi - Paket unsicher :confused:

Ich glaube nicht, dass mein Ansprechpartner noch groß verhandeln möchte.

Listenpreis: 22.150€

Überführung + Zulassung: + 1000€

Sonderausstatung: Helix Endstufe + Subwoofer 539€

Summe: 23.689€

Dann hab ich: 3338€ Rabatt ausgehandelt.

Ergo: 20.351€

Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Angebot ist.

Ich hatte geplant eine 5 Jahre Finanzierung zu machen mit Anzahlung. Ich könnte natürlich das Navi - Paket einfach in die Schlussrate noch packen, aber ich persönlich würde da nicht genug Nutzen raus gewinnen, dass sich das persönlich lohnt. Es müsste sich wirklich im Verkaufswert wiederspiegeln.

Wie sieht es denn mit günstigen Tageszulassungen aus?

Mal bei meinauto.de geschaut. Du weißt ja was du willst und könntest dir das Auto von einem deutschen Kia Händler auch direkt vor die Tür stellen lassen. Ebenfalls werden entsprechende Finanzierungen angeboten.

Wenn ich da mal schnell einen zusammen stelle bin ich bei 19.500€ inkl. Navi.

 

https://www.meinauto.de/kia/neuwagen/210-rio/angebote/rio

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:08

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 21. Februar 2019 um 18:36:23 Uhr:

Wie sieht es denn mit günstigen Tageszulassungen aus?

Hab viele Händler und das Internet nach passenden Tageszulassungen abgesucht. Leider gibts es den Rio GT line mit DCT7 Automatik noch nicht so lange. Hab leider kein Angebot gefunden

 

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 21. Februar 2019 um 18:51:12 Uhr:

Mal bei meinauto.de geschaut. Du weißt ja was du willst und könntest dir das Auto von einem deutschen Kia Händler auch direkt vor die Tür stellen lassen. Ebenfalls werden entsprechende Finanzierungen angeboten.

Wenn ich da mal schnell einen zusammen stelle bin ich bei 19.500€ inkl. Navi.

https://www.meinauto.de/kia/neuwagen/210-rio/angebote/rio

Hatte ich mich am Anfang mal mit beschäftigt. Auf 19.500€ kommst du aber auch nur mit einer Kurzzeitzulassung. Hatte noch nie davon gehört. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schreibt der Händler das für ein paar Monate auf seinen Namen und erst später werde ich als Halter eingetragen. Mindert dies nicht wieder den Verkaufspreis in 5+ Jahren, weil umso mehr Halter, umso schlechter?

Autos kaufen ist wirklich eine komplizierte Sache. Und keiner aus meiner Familie kennt sich damit aus, weil die seit Jahrzenten einfach immer wieder VW beim Stammhändler kaufen. Da stimmt mir persönlich das Preis/Leistungsverhältnis nicht und ich hab mich irgendwie in den Rio verguckt ^^

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:45

@Killed_in_Action Auf 19.500€ kommt man nur wenn man Bar zahlt + Kurzzeitzulassung. Wenn man die Vario Finanzierung auswählt, kommt man auf ca 20.500€. Also würde ich ca 500-700€ sparen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dort schon die Zulassung mit drin ist + Reisekosten zum Abholort. Hauslieferung würde ca bei +/- 0 herauslaufen.

Ich werde mich morgen nochmal mit MeinAuto in Verbindung setzen und einige Fragen klären. Und ich werde nochmal bei meinem Händler nachhacken was sein letztes Angebot wäre mit Navi Paket.

Sorry, hatte das DCT nicht gesehen, dann wären es 20.237€ inkl. Navi ohne Tageszulassung.

Wir kommst du drauf, dass das Auto bei der Finanzierung teuer ist?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:54

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 21. Februar 2019 um 19:48:02 Uhr:

Sorry, hatte das DCT nicht gesehen, dann wären es 20.237€ inkl. Navi ohne Tageszulassung.

Kein Problem. Ich danke dir trotzdem für die Mühen und die Anregungen.

Ich werde meinen Händler einfach nach einem Angebot mit Navi - Paket fragen. Wenn er es für 700€ statt 990€ rein packt und ich auf ca 21.000€ komme bin ich zufrieden. Ansonsten lasse ich es weg und muss im schlimmsten Fall nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen