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Startprobleme K100RT/86
Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem Moped: sie springt sehr schlecht an.
Sie steht jetzt sehr lange, praktisch nur.....bis auf die TÜV-Fahrten. Wollte sie jetzt mal wieder starten und sie startet nicht. Benzinpumpe läuft, Benzin ausgetauscht. Wenn sie mal läuft, nimmt sie kein Gas an. Sehr langsam kann man die Drehzahl erhöhen, aber sie läuft nicht rund. Es klingt wie sehr starkes klopfen.
Heute habe ich mal die Kerzen rausgeschraubt; alle sind nass. Als nächstes muss ich mal die Kompression.
Hat jemand noch andere Tipps?
Gruß
Michael
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30 Antworten
Wie der Teufel das Weihwasser veträgt die K es nicht wenn sie nicht gleich nach dem Starten über mehrere Km, mindesten 50 Km warm gefahren wird.
Die K ist eine Tourenmaschine und kein Moped zum Brötchen holen oder rumspielen so nach dem Moto mal sehen wie oft ich den Motor starten kann bis die Batterie leer ist usw..
MfG kheinz
Klopfen ist ganz schlecht.
Startversuch mit schlecht geladener Batterie würde ich unterlassen, sonst kann es zu Schäden am Anlassrelais kommen.
Wie ist denn der Wartungsstand, also wann wurden zuletzt Motoröl samt Filter, Benzinfilter und Luftfilter, aber auch die Bremsflüssigkeit erneuert?
Au ha, eine 35 Jahre alte "K" die mehr gestanden als gefahren wurde
Da dürfte inzwischen einiges spröde und hart geworden sein oder auch verharzt sein.
Falschluft an der Ansaugbrücke wäre so meine erste Suche.
Neben den schon erwähnten Dingen, sind die Reifen dann wahrscheinlich auch aus dem vorletzten Jahrzehnt.
Gute Tipps haben sicherlich auch die Experten von den fliegenden Ziegelsteinen
Meinen Glaskugel liegt im Keller.
Ist schwer, Hilfe zu geben, ohne das Mopped zu sehen.
Man könnte jetzt 33 Dinge aufzählen, welche geprüft werden müssten.
Aber lösen werden wir das Problem nicht.
Wenig gefahren wurde die nicht. Ich habe mit dem Ding 140.000km gefahren. Seit 8 Jahren steht sie nun. Eben mal anlassen ist nicht. Wenn, dann wurde sie gefahren. Ist ja ein Tourenmoped. Gewartet wurde sie nach Plan bis vor diesen 8 Jahren. Der Sprit ist gekippt und wurde getauscht.
Batterie ist geladen. Startrelais hatte ich schon. Das bleibt bei der Fahrleistung nicht aus.
Ich vermute mal eine offen hängende Einspritzdüse, die undefiniert einspritzt, daher das klopfen. Bei Falschluft sollte sie doch anspringen und dann schlecht laufen, oder.
Die Glaskugelbesitzer brauchen nicht weiter zu überlegen. Es geht um ein Startproblem (also Luft, Funken oder Sprit) und nicht um ein Zündausetzter bei 4235 U/min auf Zyl 3.
140.000 in 25 Jahren sind auch nicht gerade üppig für eine K und wenn sie seit 8 Jahren mehr oder weniger steht... wird wohl das ein oder andere einen Standschaden haben oder mürbe sein bei dem Alter
Auf Grund des Alters brauch alleine schon nur etwas zerbröselt sein und sich irgendwo vor gelegt haben. Du hast ja die 3 Sachen (Luft/Funken und Sprit) genannt die geprüft werden müssen.
Sie startet ungern und dreht nicht sauber hoch, also....
Kerzenstecker, Kabel rückwärts,...
die erwähnte Ansaugbrücke, ob alles dicht,
und und und
Der Rest ist Glaskugel
Keine Sorge wir werden nicht weiter überlegen
Ich würde auch auf verharzen der Einspritzdüsen tippen. Die Kerzen sind zwar nass, aber ich weiß nicht, wann wieviel eingespritzt wird.
Nach der letzten TÜV-Fahrt wurde sie ja einwandfrei abgestellt. Also kann es nur was sein, was alleine durch stehen verursacht wird. Spröde Dinge würde ist erstmal ausschliessen, da sie damit wenigstens anspringen sollte.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 22. August 2021 um 21:27:19 Uhr:
Au ha, eine 35 Jahre alte "K" die mehr gestanden als gefahren wurde
Da dürfte inzwischen einiges spröde und hart geworden sein oder auch verharzt sein.
Falschluft an der Ansaugbrücke wäre so meine erste Suche.
Neben den schon erwähnten Dingen, sind die Reifen dann wahrscheinlich auch aus dem vorletzten Jahrzehnt.
Gute Tipps haben sicherlich auch die Experten von den fliegenden Ziegelsteinen
Wenn die Zündkerzen nass sind - ALLE - dürftest du ein Zündungsproblem haben.
wenn nur ein Ventil hängen würde wäre das egal!
Wie sieht es denn bei dir mit Kontaktpflege aus?
ich denke - dass du 2 Probleme hast
Der größte Fehler - Motorrad waschen und dann abstellen - das gibt formidable Kontaktprobleme
8 Jahre nicht gefahren sind ACHT Jahre - und das mag die K halt nicht wirklich
Ich hoffe, die Ironie ist durchgekommen :-)
Da ich eben früher sehr viel gefahren bin, kenne ich die berüchtigten/ bekannten Standschäden nicht.
Dann werde ich mir den Basics anfangen. Funken ist da, ich unterstelle mal auch zum richtigen Zeitpunkt.
Kerzen sind nass, aber ich weiß nicht, ob die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt kommt. Da der Sprit mal gekippt war, könnten die Düsen verklebt sein. Sie könnten nicht richtig schliessen.
Luft halte ich erstmal für unwahrscheinlich.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 23. August 2021 um 07:41:14 Uhr:
140.000 in 25 Jahren sind auch nicht gerade üppig für eine K und wenn sie seit 8 Jahren mehr oder weniger steht... wird wohl das ein oder andere einen Standschaden haben oder mürbe sein bei dem Alter
Auf Grund des Alters brauch alleine schon nur etwas zerbröselt sein und sich irgendwo vor gelegt haben. Du hast ja die 3 Sachen (Luft/Funken und Sprit) genannt die geprüft werden müssen.
Sie startet ungern und dreht nicht sauber hoch, also....
Kerzenstecker, Kabel rückwärts,...
die erwähnte Ansaugbrücke, ob alles dicht,
und und und
Der Rest ist Glaskugel
Keine Sorge wir werden nicht weiter überlegen
25 Jahre minus 8 Jahre Standzeit macht 17. 140.000km durch 17 Jahre macht ca. 8235 p/a. Geht doch.
Sprit nach der Zeit gekippt ist klar. Startversuch mit dem alten Zeug gemacht? Möglicherweise war noch was in der Pumpe, Filter, Leitungen. Das zündet nicht.
Ordentlich durchpumpen, Brennräume trocknen lassen, neue Kerzen, neuer Versuch. Den Kraftstofffilter würde ich auch erneuern.
Stopfen von den Unterdruckanschlüssen prüfen und immer weiter nach oben arbeiten.
2021-1986=35
35-8=27
140.000/27=5.185 p/a also von Vielfahrer ist man da noch weeeeeeit weg, erst recht wenn es eine RT ist.
8 - 10 k pro Jahr ist wenig? Und das jahrzehntelang...
Wie viel RT/LT kennst Du, die über 100k weg haben? Ich finde 140k mit einem Moped ist schon viel.
Aber in meiner Rechnung muss noch ein Fehler sein. Ich befürchte, die steht schon länger. Gefühlt habe ich 8 Jahre gesagt, realistisch/ rechnerisch muss es aber mehr sein.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 23. August 2021 um 08:56:47 Uhr:
2021-1986=35
35-8=27
140.000/27=5.185 p/a also von Vielfahrer ist man da noch weeeeeeit weg, erst recht wenn es eine RT ist.
Wurde die in den letzten Jahren noch nicht mal zur HU gefahren?