ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Startprobleme / Elektrik? Ford Focus Mk2

Startprobleme / Elektrik? Ford Focus Mk2

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:23

Ich fahre einen Focus Mk2 1.6, Baujahr 2007 mit knapp 236.000 km.

Anders als ich dachte, kam er im Juli ohne Mängel durch den TÜV, fing etwas später immer mal wieder an zu ruckeln, was heftiger wurde, so dass ich vor einem Monat die Zündkerzen getauscht habe und er dann wieder super lief.

Da wir noch einmal Nachwuchs erwarten und der Wagen schon etwas betagter ist, wollen wir ihn gerne verkaufen. Also habe ich die Klima noch einmal erfolgreich befüllen lassen und dachte, ich schaue mal nach der Sprachsteuerung/Freisprecheinrichtung, die länger schon nicht läuft. Radio-Sicherung brachte nichts, als dachte ich wird evt das Bedienteil bzw. dort der Voice-Knopf defekt sein. Gebrauchtteil besorgt und eingebaut. Und dann begann die Misere. Es brachte natürlich keine Veränderung außer folgender: Beim Zünden ging das Auto kurz an, aber sofort wieder aus. Nur mit viel Gas blieb es an und ich kam vom Einkaufen wieder heim.

Dann ging nicht mal mehr das. Die Zündung blieb auch nicht mehr an, um irgendwelche Fehler auszulesen. Die Lichter blinkten wild, der Scheibenwischer ging abgehackt hoch und wieder runter.

Ich hatte irgendwann mal Probleme mit dem Zündanlassschalter. Da hatte ich mir schon einen neuen besorgt, der aber auch irgendwelche Fehler nach sich zog. Da mir jemand den alten wieder zurecht gefummelt hatte, hatte ich den wieder eingebaut und der ging auch bis dahin astrein. Nun habe ich gegen das besorgte Teil getauscht. Nun geht das Auto wieder an, aber folgendermaßen:

https://youtu.be/D1PlF-gvib0

Es leuchten länger ein roter Pfeil und die MKL aus. Dafür schlagen die Instrumente nicht aus. Erst nach etlichen Sekunden zeigt das Armaturenbrett wieder normal an.

Was ist das? So kann ich das Auto schlecht abgeben. Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Ach so: Den Fehlerspeicher konnte ich zwischendurch auslesen, aber ohne Ergebnis.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Na,manche können halt nur Selfies.

Aber eigenen Motor photografieren klappt irgendwie nicht.

Hallo stemmerter,

 

sorry hätte ein neuen Thread wohl öffnen sollen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Bin neu hier, bitte um Nachsicht.

@ BlackyST170

Habe in einem anderen Thread gelesen das der defekte LMM zu ESP Fehlern gefürt hat. Beides waren aber ST Fahrer.

Danke euch.

ESP Fehler können auch kommen wenn der Luftfilter zu ist. Oder das KI kalte Lötstellen hat.

Ja.

Der hat nen VOLVO-MOTOR mit BOSCH-EINSPRITZUNG mit LMM.

Das is ne ganz andere Baustelle.

Die Kiste läuft doch astrein !

Fahr mal zum FORD-HÄNDLER und lass Fehlercode auslesen.

Mit Deinem Spielzeug wird das nix.

ESP-FEHLERCODE kannste damit nicht auslesen.

Wird auf defektes KI rauslaufen,aber ich lass mich gern überraschen.

Eine letzte Frage noch.

Wie misst meine Kiste dann die Luftmasse oder Massenstrom ohne LMM?

Bin kein Schrauber mit viel Erfahrung ,also bitte nicht mit dem Kopf schütteln falls das eine dumme Frage ist ;-)

@Blacky170ST

Ja da gebe ich dir vollkommen Recht was den OBD angeht. Zum mal gucken okay aber mehr nicht. Nicht umsonst kosten die Auslessgeräte bei den Werkstätten 1000de.

Dein Motor hat keinen Sensor ,der die Luftmasse misst.

Da wird der Unterdruck im Ansaugtrakt gemessen.

Komplett anderes System.

Mach Dir mal keinen Kopp.

Fahr FFH und lass Fehlercode auslesen.

Und lies mal hier durch :

Da steht Dein ESP- Fehler U 2023 mitdrin !!!!!

 

https://www.kfzpix.de/.../...trument-defekt-fahrzeug-startet-nicht.php

...Und jetzt zum 100.mal :

-KI defekt

Wenn die Kiste wieder muckt,dann kräftig aus Armaturenbrett schlagen.

Danach springt der Motor wieder an.

Fahre FFH.

Die sagen das gleiche !

KI defekt.

Mein Motor springt immer an.

Er fährt ganz normal als wäre nix. Verbraucht nicht mehr. Er spuckt hakt die meldungen raus.

Melde mich wenn ich es behoben hab.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Lg

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 15:39

Ich hatte mir nun ein Herz gefasst und tatsächlich an ein paar Pins an dem Anschlusspins des Kombiinstruments gelötet und alle mal mal vorher mit dem Heißluftgebläse erhitzt, Rest der Platine mit Alu abgedeckt. Mit null Auswirkungen auf das Fehlerbild.

Dann habe ich alle Sicherungen im Fußraum durchgemessen, weil wer was von Verbrauchern schrieb: Außer die für die Fußraumbeleuchtung, die bei geöffneter Tür natürlich an war, war da nix an.

Den Batteriepol (plus), den ich immer mal wieder abgeklemmt hatte, habe ich gereinigt, damit kein Fett dazwischen ist.

Den Massepunkt neben der Batterie bekomme ich immer noch nicht ab, trotz Rostlöser.

Das brachte insgesamt alles keine Veränderung.

Wie gesagt im Gegenteil. Das Auto startet nur noch, wenn ich den komplett eingewickelten Kabelstrang vom Zündalasschalter entweder dran drücke oder das Lenkrad so weit nach oben wie möglich mache. Aber auch dann geht das Auto nicht sofort an, sondern erst nach der Prozedur bzw. den Einzelschritten (langsam von I auf II und einen Augenblick später auf III zünden) an und bleibt an.

Da ich nun so klug wie zuvor bin, wird das Auto die Tage in eine Werkstatt gebracht.

Danke für eure Tipps.

20210113-155555

Das spricht für einen Kabelbruch im Zündschloss Kabelstrang, oder defekter Schaltplatte (Zündschloss)

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 21:37

Das vermute ich, zusätzlich zum Ausgangsproblem.

Was bedeutet das 2.?

Er meint den elektrischen Teil vom Zündschloss.

Den Zündanlass-Schalter.

Den am besten neu kaufen.

Kostet keine 20 €.

Sicherung F 11 ( 20 A ) im BJB erneuern.

Zündanlassschalter FOCUS MK2
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:25

Da gucke ich morgen mal. Den Schalter hatte ich ja schon im Verdacht. Da wurde ja immer gemeckert. Hatte ich schon getauscht, aber mein Tauschteil ist auch nicht so doll.

Ich habe diesen Sicherungskasten. Ist es da auch die Sicherung F11? Kann ich die erst mal durch eine andere aus dem Kasten ersetzen?

20210113-154049

Falsch.

Das is das CJB.

Die Sicherung F 11 ist im Motorraum.

BTW

Bevor ich an ner Kiste rumschraube,lese ich die Bedienungsanleitung durch .

Z.B.wegen Sicherungsbelegung

Sicherungen 1 bis 36 sitzen im Motorraum BJB

Der Rest im CJB ( Sicherungskasten Innenraum).

Ab F 37 aufwärts

Sicherungen kauft man neu.

Das sind Pfennig-Artikel.

Mit 3.50 € kannste kein Auto reparieren.

Bei so was geizt man nicht rum.

Das rächt sich.

BJB Sicherungen
Sicherungen BJB FACELIFT

Du hast doch ein Multimeter, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn die Sicherung Durchgang anzeigt, funktioniert Sie erstmal. Braucht erst später mal erneuert werden.

Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, da belastete Sicherung ja auch altern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Startprobleme / Elektrik? Ford Focus Mk2