Startprobleme bei mein C 250 D
Hallo,
da die Temperaturen in den letzten Tagen runter gegangen sind, habe ich morgens Probleme mein Auto zu starten(Problem tritt nur beim längeren Stand auf >8 Std). Er springt zwar an, aber läuft unrund, als ob er kein Diesel bekommt. Aber nach ca. 5 sek mit etwas Gasgeben ist es weg. Ich habe im Sommer so ein ähnliches Problem gehabt, da habe ich alle Leitungen der ESP erneuert und das Problem war behoben. Ab und zu ruckelt das Auto auch während der Fahrt, beim Gasgeben ist es wieder weg(Problem tritt selten auf). War heute bei Bosch, die wollen für eine Diagnose 120-180 €, nur um mir zu sagen was es ist!
Ich habe schon einige Beiträge im Forum gelesen, leider bringen die mich nicht weiter. Ich weiss das dass System mit der Kraftstoffzufuhr beim C 250 D komplex ist.
Ich habe mir mal die Pumpe und die Leitungen näher angeschaut, lecken tuen die nicht. Also alles ist trocken. Daher Tippe ich , das von irgendwo an undichten Leitungen und Dichtungen Luft gezogen wird. Und das ruckeln während der Fahrt hat ebenfalls mit diesem Problem etwas zu tun.
Kann mir bitte jmd ein Tip geben wo und wie ich anfangen soll nach dem Problem zu suchen.
Beste Antwort im Thema
Kommt drauf an wie geübt man ist. Luftfilterquerrohr ab. Ansaugbrücke ab. Leitungen vom EHAV ab. Stecker vom EHAV ab. zweimal Torx 30 Schrauben lösen und Du hast das EHAV in der Hand.
Die Teilenummer der neuen Dichtung hatte ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben. Musste mal suchen. Der Dichtring ist zwar aus Viton und damit auch für Pflanzenöl geeignet, spielt aber keine Rolle. Dichtring muß wahrscheinlich bei Mercedes bestellt werden und nicht drauf achten wenn die Dir was von Klimaanlage von ner alten S-Klasse erzählen.
Dichtring austauschen, EHAV ansetzen und mit Gefühl anziehen und den ganzen Kram in umgekehrter Reihenfolge wieder dran bauen.
85 Antworten
Der besagte Dichtungsring ist ausgetauscht worden.
Leider hat sich nichts geändert. Die Leitungen laufen nach ausschalten des Motors leer.
Was könnte jetzt den der Verursacher sein?
Außerdem wollte ich wissen ob man die weißen clibs auf den Leitungen reindrücken muss oder nicht, denn mir würde gesagt das die nicht reingedrückt werden sollen. Etwas unlogisch.....
Hallo, ob die Glühkerzen, eine oder mehrere kaputt ist kannst du ganz einfach feststellen!
Beim starten ist die Kontrollleuchte der Glühkerze aus, und geht beim Starten an und brennt dann so eine Minute oder länger, sollte dies der Fall sein sind die Glühkerzen dran Schuld!
Ich habe für alle bei MB 120€ bezahlt und auch alle getauscht!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Lazo1979
Der besagte Dichtungsring ist ausgetauscht worden.Leider hat sich nichts geändert. Die Leitungen laufen nach ausschalten des Motors leer.
Was könnte jetzt den der Verursacher sein?
Außerdem wollte ich wissen ob man die weißen clibs auf den Leitungen reindrücken muss oder nicht, denn mir würde gesagt das die nicht reingedrückt werden sollen. Etwas unlogisch.....
Keine Ahnung was es jetzt noch sein könnte... Hast Du schon ein Rückschlagventil im Vorlauf? Das vertuscht evtl. den eigentlichen Fehler aber löst evtl. das Problem des leerlaufens.
Die weißen Verriegelungsclips werden reingeschoben, sonst könnte sich auf der Druckseite ne Leitung selbstständig machen..
So, nochmal ein Foto von den weißen Verriegelungsclips.
In der Selbsthilfewerkst. sagte man mir das die Clips so bleiben müssen.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich hatte gestern mein Auto zum Bosch Car Service gebracht.
Diagnose: Abschaltventil zieht Luft.
siehe Datei: Rechnung
Man sagte mir, das man der Wärmetauscher auch gleich wechseln sollte, da der auch anfällig ist.
Für die Diagnose habe ich 58,20 € gezahlt. Die 484,28 € für die Reparatur finde ich viel zu hoch. Hab mir von MB das Abschaltventil und Wärmetauscher für 203,75 € gekauft.
Neue Dichtungsringe für die Leitungen(6stk.) und Ansaugbrücke(10stk) zusammen hat mich das 20,35 € gekostet.
Jetzt fehlt nur noch der Anbau, dann ist endlich ruhe......
Ich wünsche Dir, daß es das ist!
Ich dachte Du hättest schon neue Leitungen und damit neue Dichtungen verbaut? Für den Wärmetauscher hättest Du meiner Meinung nach nur den Dichtring für den Anschluß gebraucht und nicht den ganzen Wärmetauscher.
Die Leitungen inkl. O-Ring am EHAV hatt ich ja schon gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Der Wärmetauscher ist ja noch voll funktionsfähig. Der Meister von Bosch meinte das der auch ein Kanidat ist der gern undicht werden kann. Es liegt nicht an den Dichtungen sondern am Abschaltventil selbst, der ist undicht.
Da ich die Anlage wieder auseinander bauen muss, ist es Ratsam wieder die Dichtringe zu wechseln.
Am Samstag mache ich mich mal da ran, werde es dann noch berichten.
Läuft er denn jetzt wieder ohne Probleme ??
Gruß
Kuta
Problem gelöst. Alles läuft wieder Prima.
Nur das eine Glühkerze fest ist und nicht ausgetauscht wurde ist alles wieder Normal. Er springt sogar bei - 14 Grad an.
Hallo Lazo 1979,
vielen Dank, daß Du mir zu meinem Problem (http://www.motor-talk.de/.../...-verbrannt-mit-fotos-t2575264.html?...) einen Link zu diesem Thema Startprobleme bei meinem C 250 D geschickt hast.
So habe ich doch die Hoffnung, die Luft aus meinem Kraftstoffsystem herauszubekommen.
Viele Grüße
quali
Hallo Lazo 1979,
nachdem Dein Desel ja wieder wunderbar anspringt u. läuft, gratuliere ich Dir zu diesem Erfolg. Wieviel hast Du denn nun für das Material ausgegeben?
Da mir dieselbe Arbeit bevorsteht, interesieren mich einige Punkte:
1. Wenn ich das Kraftstoffhaupt- und Vorfilter austausche, laufen dann größere Mengen Diesel heraus?
2. Die gleiche Frage ergibt sich beim Abbau des EHAV (Elektrohydraulisches Absperrventil). Läuft dabei evtl. der Diesel aus der Einspritzpumpe heraus?
3. Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden, wie bekomme ich dann die gesamte Luft heraus?
Viele Grüße
quali
Bei den Filterwechseln läuft gar kein Diesel heraus, beim EHAV nur der Rest aus den Leitungen. Entlüften tut sich das System (bei laufendem Motor!) von allein. Mußt halt`nur ne´ Minute orgeln, bis er anspringt. Tipp: Kipp den neuen Filter vor dem Einbau mit Diesel voll....
Gruß
Kuta
Zitat:
Original geschrieben von Kuta250
Bei den Filterwechseln läuft gar kein Diesel heraus, beim EHAV nur der Rest aus den Leitungen. Entlüften tut sich das System (bei laufendem Motor!) von allein. Mußt halt`nur ne´ Minute orgeln, bis er anspringt. Tipp: Kipp den neuen Filter vor dem Einbau mit Diesel voll....Gruß
Kuta
Hallo Kuta,
vielen Dank für Deine Antwort und die darin enthaltenen Tips. Heute habe ich mir nocheinmal die beiden durchsichtigen Leitungen (Druck-u. Saugleitung) an der Kraftstoffpumpe angesehen.
Auffallend ist, daß die Druckleitung schön durchsichtig ist und man das elfenbeinfarbige Dieselöl sieht, während auf der Saugseite die Leitung so aussieht, als wäre sie schwarz.
Weißt Du- oder jemand aus dem Forum, ob die durchsichtigen Kraftstoffschläuche Meterware, und daher alle aus dem gleichen Material sind und sich erst durch Verschmutzung eintrüben?
Oder handelt es sich um einzelne Schläuche mit getrennter Ersatzteilnummer?
Mit dem Orgeln von ca. 1 Mínute habe ich Bedenken, daß der Anlasser Schaden nehmen könnte.
Wäre der Entlüftungseffekt genauso, wenn ich 4 mal 15 Sekunden starten würde und dazwischen Pausen von 1 Minute einlegen würde?
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von quali
Hallo Kuta,Zitat:
Original geschrieben von Kuta250
Bei den Filterwechseln läuft gar kein Diesel heraus, beim EHAV nur der Rest aus den Leitungen. Entlüften tut sich das System (bei laufendem Motor!) von allein. Mußt halt`nur ne´ Minute orgeln, bis er anspringt. Tipp: Kipp den neuen Filter vor dem Einbau mit Diesel voll....Gruß
Kutavielen Dank für Deine Antwort und die darin enthaltenen Tips. Heute habe ich mir nocheinmal die beiden durchsichtigen Leitungen (Druck-u. Saugleitung) an der Kraftstoffpumpe angesehen.
Auffallend ist, daß die Druckleitung schön durchsichtig ist und man das elfenbeinfarbige Dieselöl sieht, während auf der Saugseite die Leitung so aussieht, als wäre sie schwarz.Weißt Du- oder jemand aus dem Forum, ob die durchsichtigen Kraftstoffschläuche Meterware, und daher alle aus dem gleichen Material sind und sich erst durch Verschmutzung eintrüben?
Oder handelt es sich um einzelne Schläuche mit getrennter Ersatzteilnummer?
Mit dem Orgeln von ca. 1 Mínute habe ich Bedenken, daß der Anlasser Schaden nehmen könnte.
Wäre der Entlüftungseffekt genauso, wenn ich 4 mal 15 Sekunden starten würde und dazwischen Pausen von 1 Minute einlegen würde?
Viele Grüße
quali
Hierzu noch Fotos bezüglich der Schläuche an der Kraftstoffpumpe:
Auch sind die Schläuche am Krafftstoffilter unterschiedlich eingetrübt.
Insbesondere ist der Schlauch vom Wärmetauscher zum Vorfilter ganz schwarz (siehe Foto).
Oder ist der werksmäßig bereits aus schwarzem Material?
Zitat:
Original geschrieben von Lazo1979
Hallo,ich hatte gestern mein Auto zum Bosch Car Service gebracht.
Diagnose: Abschaltventil zieht Luft.
siehe Datei: Rechnung
Man sagte mir, das man der Wärmetauscher auch gleich wechseln sollte, da der auch anfällig ist.
Für die Diagnose habe ich 58,20 € gezahlt. Die 484,28 € für die Reparatur finde ich viel zu hoch. Hab mir von MB das Abschaltventil und Wärmetauscher für 203,75 € gekauft.
Neue Dichtungsringe für die Leitungen(6stk.) und Ansaugbrücke(10stk) zusammen hat mich das 20,35 € gekostet.
Jetzt fehlt nur noch der Anbau, dann ist endlich ruhe......
Hallo Lazo1979,
am vergangenem Sonnabend habe ich bei Sonnenschein und frühlingshafter Temperatur das Kraftstoffhaupt-u. Vorfilter einschließlich der Dichtringe erneuert.
Außerdem habe ich die O-Ringe an den Schlauchverbindungen (System "Gardena"😉 erneuert. Aber nur die, an die ich bequem von oben herankam.
Die O-Ringe der beiden Gardena Steckverbindungen an der Kraftstoffpumpe habe ich noch nicht erneuert.
Ebenso habe ich den O-Ring der Steckverbindung am Elektrohydraulischen Absperrventil, die nach unten zeigt, also zur Saugseite der Kraftstoffpumpe geht, noch nicht erneuert.
Hierzu einige Fotos:
Diese Dichtringe werde ich erneuern, wenn ich den Wagen einmal auf der Hebebühne in einer Bastlerwerkstatt habe.
Die Motorwäsche werde ich demnächst durchführen.
Womit konservierst Du den Motorraum nach erfolgter Wäsche?
Viele Grüße
quali