ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startprobleme / Anlasser 3er E46 316i 04/03 N42

Startprobleme / Anlasser 3er E46 316i 04/03 N42

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2024 um 21:04

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben ein Problem mit dem oben beschriebenen BMW. Hier gibt es schon etliche Themen dazu aber bis man da fündig wird...

Das Fahrzeug sprang eines Morgens schlecht an. Mal drehte der Anlasser und Auto springt an. Dann klickte der nur und auch im Tacho waren die Lämpchen am blinken aber der Anlasser dreht nur eine 1/2 Umdrehung. Schlüssel auf Starten gehalten und dann will der Anlasser mal kurz und dann wieder nicht.

Gut, dann denkt man eigentlich der Kontaktschalter spinnt.

Anlasser ausgebaut und einen neuen von Bosch montiert aber weiterhin Startprobleme. Beim starten klackt es mal kurz und bei den nächsten Startversuchen will er dann mal aber selten.

Batterie ist relativ neu. Powerpack noch an die Batterie angeschlossen aber hilft auch nicht viel. Mir kommt es so vor, als ob der da irgendwie Maße fehlt oder ne ordentliche Klemme 30 oder halt Kontakprobleme.

Wenn das an der Wegfahrsperre liegen würde, dann müsste der Anlasser aber immer durchdrehen. Wenn es der Schlüssel wäre, dann würde der Anlasser doch auch drehen aber Motor springt dann nicht an!?

Hier ist immer nur ein klacken zu hören oder kurzes drehen..

Hat dieses Model irgendwo Kabelprobleme oder vielleicht ein Relais was hier klemmt?

Danke für die Infos!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zuerst muss man die Batterie auch wirklich vollkommen ausschließen können.

Wenn die Kontrolllampen schon ein Problem haben, fehlt meistens die Spannung und das ist meistens die Batterie oder deren Anschlüsse.

Eine Powerbank hilft da nicht wirklich.

Themenstarteram 23. März 2024 um 21:16

Ja, mein Gedanke ist auch, dass irgendwo gewaltig Kontaktprobleme bestehen. Ich überprüfe am besten noch mal die 30er und 31er Anschlüsse.

Vermutlich hast du irgendwelche Geräte die sich nicht abschalten und im Stand zuviel Strom ziehen. Hast du etwas elektrisches am Auto verändert ? Autoradio, Verstärker...

Was ist relativ neu? Fährst du nur Kurzstrecke? Weitere Fehlerquelle könnte die Lichtmaschine und der Lade Regler sein. Wenn die noch die erste ist, wird bei dem Alter der Anker eingelaufen sein. Hab an meinem e39 mal den Regler getauscht und die Kohlen, da sieht man, wie stark der eingelaufen ist. Da ich mit ihm nur selten fahre, läd die Batterie kaum und ich hänge alle 1-2 Monate das Ladegerät dran.

Habe auch eine Powerbank die ich im Notfall nehme. Die Dinger sind gut, außer die Batterie ist Mäusetod.

Bei mir wird es auch das Android Radio sein, welches im Standby bleibt.

Du könntest das auch messen, welches Gerät im Stand zu viel Strom verbraucht.

Aber bei mir hält eine Batterie nur 2-3 Jahre mit meinem Fahrprofil. Kaufe auch nur noch billige, weil teure auch nicht besser halten.

Themenstarteram 24. März 2024 um 8:42

Ne, daran kann das nicht liegen. Das Auto ist komplett Original. Die Batterie ist 3 Wochen alt. Die Lichtmaschine ca. 6 Monate. Der Anlasser ist nagelneu von Bosch. Ich überprüfe gleich das Pluskabel und daß Maßekabel. Irgendwo muss das Problem sein oder ein Relais was hängt und mal durchschaltet und mal nicht. Wenn man ein paar mal versucht hat, dann drehte der Anlasser richtig und Motor springt normal an.

Schau Mal im Motorraum in der Nähe vom Steuergerät. Da ist auch ein Masseband. War bei meiner Tochter ihrem X5 total locker und hat Fehler verursacht.

Auch ein neuer Anlasser von Bosch kann mal defekt sein. Bosch taugt auch nicht mehr so. Habe schon öfter hier gelesen, dass man besser original BMW Teile einbauen sollte, was Elektronik angeht. Kann zu Kommunikationsfehler führen. Sind ja alle verbunden.

Sollte inpa vielleicht sogar anzeigen.

Themenstarteram 24. März 2024 um 8:53

Ok, das überprüfe ich gleich mal. Original Anlasser von BMW halte ich für ein kleines Gerücht. BMW baut keine eigenen Anlasser. Die werden 100% auch von Bosch/Hella/Valeo eingekauft.

Themenstarteram 24. März 2024 um 9:47

So, den Fehler gefunden. Die Batterie ist ja neu gekommen aber der Monteur hat da am Pluskabel irgenwie das 2. Kabel, was zum Anlasser geht wohl etwas gebogen und das war locker. Leitung abgebaut und Kontaktflächen gereinigt und mit neuer Schraube befestigt und jetzt starter der Anlasser immer einwandfrei...

Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag!

Viele Monteure kannst du heute einfach vebrennen.

Am sichersten ist es, wenn irgendwie möglich selber machen, oder zumindest nachher eine Kontrolle der Schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startprobleme / Anlasser 3er E46 316i 04/03 N42