1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme A3 2,0 TDI warmer Motor

Startprobleme A3 2,0 TDI warmer Motor

Audi A3 8P

Hallo nette Audifahrer,

kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. Mein Audi A3 2,0 TDI, BJ 8/2004 springt bei warmen Motor schlecht an. Orgelt etwas und läuft dann. Bei kalten Zustand, ca bis 70 Grad kommt er auf Schlag. Folgende Sachen wurden bisher gmacht:

Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler
Anlasserdrehzahl geprüft, 292 Umdrehungen, ok
Temperaturfühler fürs Steuergerät ersetzt, ok
Dichtringe der Pumpendüseblöcke ersetzt, ok

Resultat: Motor springt ab ca. 70 Grad schlecht an.

Kann mir jemand mal 'n Tipp geben. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß genisis70 ( Joe )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von bluesprinter

Hallo,

hatte bei meinem 2.0 TDI BKD das gleiche Problem ab ca. 80°C Wassertemp. Temperaturgeber hatte keinen Fehler, Starterdrehzahl lag bei ca. 280 U/min.
Habe dann mit VCDS im Motorsteuergerät die Startmenge von 0 auf 2 erhöht, seitdem springt er ganz normal an.

Grüße,
Michael

hallo micha!

das klingt interessant🙂
hast du noch ein paar details dazu?

gruß micha

hallo micha,

habe den anpasskanal 5 (startmenge) von 0 auf 2 erhöht. dazu mußt du dich mit einem diagnosetester ins motorsteuergerät einloggen, (code normalerweise 12233) und dann eben den wert schrittweise erhöhen, bis der warme motor gut anspringt und dann natürlich den wert speichern. allerdings bin ich noch nicht draufgekommen, was die eigentliche ursache für das warmstartproblem ist, denn das hat bei meinem a3 (neu gekauft) erst so ca. bei 60000km begonnen und jetzt hat er knapp 90000 drauf. ich werd das jetzt halt beobachten, ob es während der nächsten 30.000 wieder schlechter wird.... aber ich hoff mal, dass es einfach das zusammenspiel von grenzwertiger starterdrehzahl, erster batterie und werksseitig sehr geringer startmenge ist :-)
grüße,
michael

40 weitere Antworten
40 Antworten

VW hat doch eine TPI, um das Problem zu beheben.

Habe mittels VCDS den Anpassungskanal von 0 auf 2 gesetzt, und das Warmstartproblem bei mir gelöst.

Sorry, aber 170€ ist definitiv zu viel, für 2 min Arbeit.

Gruß
Rustam

Das Steuergerät wird von drei Temperaturfühlern gefüttert.

Hallo,

es ist denke ich auch eine sehr dauerhafte Lösung, ich fahre jetzt schon über 70.000km bzw. 4 Jahre mit dieser Parameter-Änderung, und er springt warm wie kalt gut an, konnte seitdem keine Verschlechterung mehr feststellen. Woran es liegen könnte hätte mich aber trotzdem interessiert. Ich habe den A3 2004 neu gekauft, und die ersten vier/fünf Jahre ist mir das Warmstartproblem nicht aufgefallen.

Grüße,
Michael

Frag mal den user "kischde79" ob sein 2.0 TDI gut angeht... 🙂

Kennen wir nicht,hat hier nicht gepostet also hat das nix mit dem Thema zu tun.

MfG

EDIT:

hab ihn mal gesucht,
mal sehen wie er sich entscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

Kennen wir nicht,hat hier nicht gepostet

Dann werden wir das mal ändern 😉

Ich hatte am BKD ebenfalls das Problem, dass der Motor im kalten Zustand tatsächlich SOFORT bei den ersten Umdrehungen startete, aber sobald er annähernd Betriebstemperatur hatte, immer erst 3-4 Sekunden vergingen bis er lief und so einige Umdrehungen dazu brauchte.

Micha (mgor) hat mir kurzerhand die ausgelesene Datei überarbeitet, mir selbige zurückgesandt und ich sie wieder geflasht - seither springt meiner in jedem Betriebszustand einwandfrei an. Egal ob ich ihm ordentlich eingeschenkt oder ihn durch die Gegend gestreichelt hab und gleich bei welcher (Außen- sowie Motor-)Temperatur.

Von daher auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Micha!!

Um das noch weiter zu ergänzen... Hatten wir letzte Woche an einem 1.9TDI. Da lag es an der Batterie (?!) Echt. Neue Batterie und es ging sofort und geht weiterhin bestens.

Wenn sie richtig warm war ist die Spannung beim Anlassen eingebrochen. Wenn sie kalt war hat sie das noch gepackt. Die hat auch sonst keine Effekte gemacht. 3 Tage draußen bei einstelligen °C stehen lassen: GING. Wenn sie warm war ist der Hobel nicht angesprungen.

Was nicht heißt, alle anderen Lösungen hier hätten weniger Geltung. Es kann bei dem Effekt aber auch einfach "nur" die Batterie defekt sein.

Deine Antwort