ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Startproblem 2Takter

Startproblem 2Takter

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 5:50

Nach der Winterpause startet meine Motorsense nicht mehr. Zündfunke ist gut. Seilzug lässt sich nur bei entfernter Zündkerze voll durchziehen da Kompression entweichen kann, mit Zündkerze blockiert der Motor. Starterhilfe bringt nichts. Ich bitte um Hilfsvorschläge.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim Zweitakter kann das an einem zugesetzten Auspuff liegen.

Kommt daher, weil die Schmierung und Verbrennung über ein Gemisch aus Benzin und Öl erfolgt.

Und sich die Reste der Verbrennung im Auspuff ablagern.

Auspuff abschrauben / weit weg von brennbarer Umgebung ablegen / mit so ca. 0,2 Liter Brennspiritus füllen /

anzünden und dann nichts wie weg bevor das Hemd die Hose anfängt zu brennen.

MfG kheinz

Kann auch an Öl liege, welches zwischen den Kolbenringen ist, zieh mehrmals und schau, irgendwann wird es wieder besser

Hatte ich mal bei ner motorsäge, nach kopflage

Das hatte ich auch. Nachdem der Vergaser fast zerlegt war hab ich auch in den Tank geschaut. Dabei sah ich das einer der Schläuche im Tank auf der Innenseite des Tanks bündig abgebrochen war. Es war der Schlauch der den Sprit zum Vergaser befördert. Hab dann beide erneuert

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 10:06

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. Mai 2023 um 10:16:14 Uhr:

Beim Zweitakter kann das an einem zugesetzten Auspuff liegen.

Kommt daher, weil die Schmierung und Verbrennung über ein Gemisch aus Benzin und Öl erfolgt.

Und sich die Reste der Verbrennung im Auspuff ablagern.

Auspuff abschrauben / weit weg von brennbarer Umgebung ablegen / mit so ca. 0,2 Liter Brennspiritus füllen /

anzünden und dann nichts wie weg bevor das Hemd die Hose anfängt zu brennen.

MfG kheinz

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 10:11

Die Ant5wort von crafter276 war prima und war für mich nachvollziehbar. Nur habe ich den Auspuff nicht ausgebrannt, da mir die Gefahr eines Bußgeldes wegen Umweltbelastung zu groß war. Habe für 30 € einen neuen gekauft und jetzt läuft meine Motorsense wieder einwandfrei. Danke

Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache schließe ich mich hier an. Meine Sense springt nicht an außer man gibt Benzin direkt in den Vergaser und wartet ein Bischen. Dann paar mal ziehen und sie läuft halt solange wie das Benzin reicht. So, hab die Technik eines Membranvergasers studiert, kann man gut verstehen. dann einen original Walbro Dichtungssatz gekauft, den Vergaser zerlegt, in Verdünnung ne weile eingeweicht, ausgeblasen, neuen Dichtungssatz.

Die Öffnung vom Kurbelgehäuse zur Spritpumpe kontrolliert, ist offen. Alles zusammengebaut, tut immer noch nicht. Klar, wenn der Auspuff zu ist kann der Motor nicht tun. Morgen probier ich's also mal mit ausbrennen und gebe Bescheid. Weil ich habe dieselbe Sense nochmal und derselbe Fehler.

Ergänzende Frage: Ich habe vergesen wie die zwei Benzinschläuche dran waren. Einer geht direkt in den Vergaser, der andere zuerst in die Starterpumpe? und dann in dern Vergaser. Weiß Jemand wie's richtig ist zum Vergaser?

Da gibt es ein gutes Video von @Bungi81 auf Youtube über den Primer, ist auch auf deutsch

Zitat:

@DominikMlr schrieb am 6. Juni 2023 um 22:58:10 Uhr:

Da gibt es ein gutes Video von @Bungi81 auf Youtube über den Primer, ist auch auf deutsch

Ich weiß gar nicht wie ich Dir danken kann. Das Video ist super, einfach sehr gut zu verstehen. Mal gespannt ob cih die Kröte doch noch zum laufen bekomme. Irgendwann muß es doch klappen .....

So, nochmal alles alles alles probiert, nix war's. Bin total fertig vom 1000 Mal anziehen, mindestens. Jetzt kommt wohl als Lösung nur noch die Tatsache in Frage dass bei alten Motoren mit Mebranvergaser, die keine gute Kompression mehr haben, deshalb die Vergaserpumpe nicht anspringt.

Ob es was hilft das Loch vom Kurbelgehäuse her zum Vergaser hin aufzubohren. Von 3 auf vielleicht 5mm. Wird dann der Druck im Vergaser größer? Weiß wer was? Alternativ Zylinder zerlegen, Kolben anschauen und entkoksen. Hm ....

P.s.: Eins habe ich gelernt, weil ich so fertig war vom vielen Anziehen, nämlich wenn ich die Sense senkracht stelle, Motor oben, läßt sie sich wesentlich kraftschonender anziehen.

Pumpt der Primer den Benzin, bzw. saugt Benzin aus dem Tank an, wenn du drauf drückst?

Du schreibst von einem Dichtungssatz. War die Membran auch mit dabei? Wenn die nix mehr ist, kann er auch kein Benzin ansaugen. Beim Kanal von Bungi81 hast du diverse Videos zu den zerlegten Vergaser.

Wenns auch auf Englisch geht: "home garage".

Ja, der Primer pumpt super, hab ich von Bungi81 gelernt. Alle Dichtungen sind neu, auch der Kipphebel. So, und gerade habe ich doch die Walbro-Lehre bestellt. Weil, der Druck ist weg, in der Garage steht eine neue Sensenbestie mit 2 Ps, von Einhell. Mit der Firma habe ich ersatzteilmäßig gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es jetzt tatsächlich die Lehre war dann muß ich mir, mal wieder, wegen Dummheit an den Kopf greifen. Aber manchmal ist man halt so vernagelt weil es einfach nicht weitergehen will.

Ich geb' Bescheid, Freitag kommt die Lehre.

Die Lehre kam heute. Eingestellt mir Gegenlicht auf's 100stel. Nix war's, ja Himmelherrgottsack, das gibt es doch nicht, wir werden doch noch zusammen den Grund finden. Ich geb' nicht auf ... wieso pumpt die Pumpe nicht ?

Hat die 2 Schläuche am Tank? wenn ja die verwechselt? da der eine Sprit liefert und der Andere den Luftdruck zum pumpen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen