ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. STARTHILFE VON LKW ZU PKW ??

STARTHILFE VON LKW ZU PKW ??

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:57

GUTEN ABEND..................

 

Hatten heut einen kleinen "Streitfall" auf Arbeit.

Ein Kollege hatte mit seinem Pkw Startschwierigkeiten.

Wollte, da ich sowieso mit dem LKW daneben stand, Starthilfe geben.

 

Mir ist natürlich bewusst, das Lkw´s mit 24 V und Pkw´s mit 12 V "laufen".

 

Jetzt meint der Kollege, das der LKW Strom seiner Batterie nicht gut

bekommen würde, bzw. seinem Anlasser und Steuerteil.

 

Kann dies nicht so recht glauben, zu mal sich der Pkw nur kurz Saft geholt hätte.

 

Freu mich auf ein paar Aussagen dazu..............

 

Aber jetzt geht erstmal feiern...........

 

Allzeit Gute Fahrt und GUUUUUUUUUUUTEN RUTSCH

(natürlich ohne das Arbeitsgerät)

 

MfG PAT

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von cb-funker

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

 

Und wenn wir als Spenderfahrzeug einen LKW haben, dann ist ja auch ein LKW-Fahrer dabei und der sollte diese "Sportart" beherrschen.

Da muss ich allerdings widersprechen!

Zum Beispiel mein Vater hat einen alten 3er - Führerschein und hat bei der Umstellung auf EU-Führerschein die Fahrerlaubnisklasse C1E bekommen. Er darf daher z.B. einen LKW bis 7,5 t zGG fahren. Wir haben bei unserer Freiwilligen Feuerwehr z.B einen Iveco mit 7,49t und 24V Elektrik. (Sag ich jetzt nur damit nicht einer auf die Idee kommt ein 7,5 Tonner "hat ja eh 12V"). ABER hat mein Vater eine Ahnung von 24V Anlagen? Ist er etwa (ausgebildeter) LKW-Fahrer? NEIN! Warum fährt er dann überhaupt 7,5 Tonner? -> Z.B beim Umzug als Leihwagen.

Ich weiß wovon ich spreche, ich bin Militärkraftfahrer beim Bund und habe FS Klasse BCE und GE (Radpanzer)

MfG

vom CB-Funker

Da muss ich dir jetzt aber widersprechen und zwar mit Nachdruck. Wenn man ein KFZ ( beschränken wir das hier mal auf LKW / Leih-LKW )übernimmt und damit fährt, soltte man sich über einige Dinge schlau machen, durch die Bedienungsanleitung oder durch Nachfragen. Zu diesen Dingen gehören: Ölpeilstab, Waschwasser + Kühlwasser, Reifendruck, Druckluftanlage ( evtl. Kessel entwässern ) oder warum Druck aufbauen oder Handbremse ( Ferderspeicher ), Bordelektik wie Lampenwechsel - Sicherungskasten - Batterien ( wieviele und wo ) und wenn du mit Hänger fährst gibts noch mehr zu prüfen, BEVOR du einen Meter damit zurücklegst. Im gewerblichen Bereich spricht man da von Abfahrtskontrolle.

Ich könnt auch meine Frau auf´n 7,5 t setzen und damit losschicken. Sie darf es, aber es wäre verantwortungslos.

Also, Fahrzeug leihen, Einweisung, Konrolle und dann erst Abfahrt.

MFG Thomas

 

 

 

 

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

also das Starthilfekabel sollte das eines LKW sein wegen der potentiellen Leistung und die beiden LKW-Batterien getrennt werden dann gibts keine Probleme wenn die LKW-Akkus im guten geladenen Zustand sind

Jetzt les dir deinen Beitrag nochmal durch und hör auf dich rauszureden.

Ich sag nur potenzielle Leistung

naja und? potenzielle Leistung eben, du weist nicht was der andere verbraucht wie zuvor schon geschrieben, also immer vom Maximum ausgehen - ergo das LKW-Kabel nehmen

Ja komm hat kein Zweck, wir beide finden heute nicht mehr zusammen.

und hättest du richtig alles gelesen würdest du auch gelesen haben dass schon in meinem 1. Antwort stand "kann bei einer festen Spannung nicht mehr Strom gezogen werden als der Widerstand fordert"

gibt halt so ein paar Grundregeln die man einfach einhalten sollte und dazu gehört in der Elektronik z.B. immer vom größtmöglichen Verbraucher auszugehen.

Tjoy und da ist das Problem erst recht wenn nicht getrennt wird. sobald die eigene Lima liefert zieht auch der LKW wieder zurück je nach Zustand des LKWAkkus und dessesn Verbraucher

und nein eben rede ich vom nicht getrennten system welches unter umständen auch noch am tuckern ist

Wie gesagt es hat keinen Zweck, Fact ist das ein PKW völlig unbedenklich mit nem Überbrückungskabel für PKWs fremdgestartet werden kann, egal wie gross oder klein der Starthilfepartner ist. Punkt aus guten Rutsch und besser dich. ;)

am 31. Dezember 2008 um 19:25

lol habters jetzt ????

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

lol habters jetzt ????

Ich glaub nicht aber diese Jahr wird es auch nix mehr. Und nächstes Jahr kräht kein Hahn mehr danach.

am 31. Dezember 2008 um 19:30

joa ich glaub dieses jahr wirds au nix mehr ....

des find ich auch so geil gestern kam nen fahrer zu mir her und fragte macht ihr das und das und ich so des wird dieses jahr nix mehr :D ....

 

aber kurtis ich muss dir da mal zustimmen mit dem pkw kabel

Na dann Matze wünsch ich dir auch nen guten Rutsch, wir sehen uns nächstes Jahr.

am 1. Januar 2009 um 10:24

hallo und a gsunds neus:)

das zu startende fahrzeug bestimmt den strom, grosser motor, grosse batterie, grosser strom.

grosser strom --> dickes kabel.

theoretisch ist das anlaufen eines elektromotors ein kurzschluss.

theoretisch fließt bei einem kurzschluss ein unendlich grosser strom.

ergo: unendlich grosser strom ---> undendlich dickes kabel

so seh ich des.

bei der wahl des kabelquerschnitts würde ich immer es dicker bevorzugen.

mit 24 ne 12v fahrzeug fremdstarten würde ich auch machen ohne grosse umbauarbeiten.

plus auf plus minus auf chassi.

spannungspitzen sollte man vermeiden.

Man muss nur aufpassen das man die 24V nicht auf die 12V Batterie gibt.

Das hier ist ein Forum, man weis nie wer alles mitliest. Von daher muss man mit den Tips etwas aufpassen.

Die Starthilfekabel muss man an einer der beiden Batterien vom LKW anschliesen. Um sicher zu gehen das auch wirklich keine 24V bei dem PKW ankommen macht man einfach die Brücke zwischen beiden Batterien raus. Von uns Mechanikern oder LKW Fahrern würde das niemand machen weil wir wissen das wir nur von einer Batterie + und - nehmen dürfen. Aber es versuchen sich vielleicht auch mal ungeübte die davon einfach keine Ahnung haben.

Beim PKW geht man dann auf + an der Batterie und - Masse an der Karossierie, ok, Karosserie geht schlecht ist ja alles Lackiert, also nimmt man das nächst beste. Ein dickes Massekabel vom Motor zur Karosserie. Beim Anschlies erst + dann - und beim abklemmen genau umgekert. Das sollte die Spannungsspitzen vermeiden.

Da wir davon ausgehen das die Batterien am LKW getrennt wurden reicht auch ein PKW Starthilfekabel. Ansonsten nimmt man ein LKW Starthilfekabel. Wenn man es genau nimmt sollte man auch noch eines mit Überspannungsschutz nehmen.

am 2. Januar 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Die Starthilfekabel muss man an einer der beiden Batterien vom LKW anschliesen. Um sicher zu gehen das auch wirklich keine 24V bei dem PKW ankommen macht man einfach die Brücke zwischen beiden Batterien raus. Von uns Mechanikern oder LKW Fahrern würde das niemand machen weil wir wissen das wir nur von einer Batterie + und - nehmen dürfen. Aber es versuchen sich vielleicht auch mal ungeübte die davon einfach keine Ahnung haben.

 

Da wir davon ausgehen das die Batterien am LKW getrennt wurden reicht auch ein PKW Starthilfekabel. Ansonsten nimmt man ein LKW Starthilfekabel. Wenn man es genau nimmt sollte man auch noch eines mit Überspannungsschutz nehmen.

Wenn du, wie du schon geschrieben hast, nur an 1ne Batterie gehst, hast du nur 12V, da passiert dann nix und du brauchst auch die Brücke nicht rausnehmen. Es wird aber auch kein ungeübter auf die Idee kommen, an den Kabeln am LKW rumzuschrauben und irgendwelche Brücken zu entfernen. Und wenn wir als Spenderfahrzeug einen LKW haben, dann ist ja auch ein LKW-Fahrer dabei und der sollte diese "Sportart" beherrschen.

Bei der Wahl des Kabels ist das Empfängerfahrzeug maßgebend. PKW Benzin 4Zyl. - dünnes Kabel 16mm², PKW Benzin ab 6Zyl. und PKW Diesel dickeres Kabel - 25mm². Kurz gesagt - je dicker das Kabel, desto sicherer die Stromübertragung.

Aber ganz ungeübte sollten auch hier die Finger von lassen. Moderne PKW und auch LKW sind heut zu tage recht zickig im Bezug auf Spannungsspitzen.

MFG Thomas

Ja, das ist teils möglich ohne das Abklemmen der Batterien!!!!

Hintergrund:

Neuere Fahrzeuge haben Filterglieder (Varistoren) welche Überspannung begrenzen.

Damit ist es möglich, einen 12V Pkw aus dem 24V System zu starten ohne erst im Lkw-Batteriekasten basteln zu müssen.

Das nennt sich "Jump-Start" und wird vor Allem in den Verlade/Entladehäfen (Autoterminals) praktiziert. Vor allem in den USA passierten immer wieder Garantiefälle (Elekronik-Totalschaden). Darauf forschten die Hersteller nach und kamen dahinter, daß in den Autotransportschiffen durch leere Batterie "liegengebliebene" Fahrzeuge beim Entladen aufgrund von Zeitmangel mit dem nächstbesten Fahrzeug überbrückt wurden. Das war häufig der Gabelstapler an Bord mit 24V Netz.

Also wurde die Elektrik geändert.

Im Zweifel sollte man aber trotzdem die Batterien trennen. Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit der Batterie sollte aber ein Kabel mit min. 16 Quadrat (für Diesel Pkw) benutzt werden.

Grüße

und ein frohes neues Jahr

K-H

am 2. Januar 2009 um 14:27

ich würde meine batterien auch nicht trennen

muss ich doch mein radio neu programmieren

am 2. Januar 2009 um 19:19

Zitat:

"Jump-Start"

ja da macht dein pkw nen jump-start wenn du ihn mit 24volt überbrückst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. STARTHILFE VON LKW ZU PKW ??