ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Starterbatterie kritisch (12V-Batterie)

Starterbatterie kritisch (12V-Batterie)

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 10:37

Es nervt langsam, die Meldung das die Starterbatterie im "kritischen" zustand wäre. Was nützt einem ein Fahrzeug das so extrem vernetzt ist aber die Energie nicht ausreichend ist. Ich brauche mein Fahrzeug im Aussendienst, bin fast täglich unterwegs und da hat man ab und zu an den Wochenenden etwas kürzere Strecken mit der Familie, heisst aber 15min und mehr pro Fahrt, weil auf dem Land wohnend ist garantiert.

Ich hatte auch schon ein Werkstatt besuch deswegen, doch man fragte mich ob ich die "Start-Stopp" Funktion viel brauche? Ja für was ist sie denn da? "Diese Funktion braucht viel Energie in Kombination mit Kurzstrecken". Die Funktion "Ruhemodus" ist auch für den "Fuchs". Ich konnte die noch nie aktivieren, ist inaktiv weil Starterbatterie nicht ausreichend geladen. Bzw. wenn dann mal voll, "Aktivierung nur möglich bei ausgeschaltetem Motor bzw. umgekehrt"?

Hat jemand ähnliche Probleme.

Mein W206 wird im März 2024 ein jährig, hatte aber diese Meldung schon über 10mal.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Beste Grüsse

Marco

Batterienwächter
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

Ja das Problem hatte ich auch und auch ähnliche Fragen der Werkstatt, mit dem Gefühl sie wollen mich abwimmeln.

Aber mit etwas Druck wurde der Wagen dann doch untersucht, die Batterie getauscht und das Problem ist behoben.

 

Gruß

Peter

Hi Marco, bei meinem haben die beiden Türsteuergeräte die Batterie leergesaugt. Die sind nicht in den Ruhezustand gegangen.

Nach einem Update der Software ist alles bestens.

Vielleicht könnte es daran liegen?

bei mir war es ein Batteriewächter der getauscht wurde....hing an einem langen Kabelstrang drann und wurde auf Garantie getauscht

Klassisches Problem bei vielen Mercedes Autos. Der Akku ist schlecht. Wenn in Garantie sollen die das Wechseln.

Oder wie ich es immer mache. immer die grösstmöglichste die Reinspasst einbauen.

Dann hat man Ruhe.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 12:20

Zitat:

@max0409 schrieb am 19. Februar 2024 um 11:58:54 Uhr:

Hi Marco, bei meinem haben die beiden Türsteuergeräte die Batterie leergesaugt. Die sind nicht in den Ruhezustand gegangen.

Nach einem Update der Software ist alles bestens.

Vielleicht könnte es daran liegen?

Sind das diese Geräusche die es macht wenn mal nicht verriegelt ist/wurde. Kommt in ca. 1-2min Takt?

 

Hatte ich innerhalb von 9 Monaten ca. 5 mal, ohne das es erklärbar war warum. Auch gabe es deswegen

Nie ein Problem.

Habe es immer auf die Software geschoben aber zufriedenstellend ist was anderes.

Bei mir kommt auch nach ein paar Tagen Standzeit in der App Teilgeladen bzw Niedrige Ladung. Am nächsten Tag ist es meißt wieder weg (Meldung Vollgeladen) obwohl das Fahrzeug nicht bewegt wurde

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 19. Februar 2024 um 12:41:05 Uhr:

Klassisches Problem bei vielen Mercedes Autos. Der Akku ist schlecht. Wenn in Garantie sollen die das Wechseln.

Oder wie ich es immer mache. immer die grösstmöglichste die Reinspasst einbauen.

Dann hat man Ruhe.

Da haste schlechte karten, batterie zählt nicht unter die garantie, ich glaub die bat kostet 180 euro plus 100 einbau, auf jedenfall kein billiger spaß

Bei dem Fahrprofil darf doch die Batterie nicht in einen kritischen Zustand kommen. Da würde ich freundlich hartnäckig ggü. der Werkstatt bleiben zwecks Nachbesserung (geht ja um Gewährleistung, nicht um Garantie).

Meiner wird genau anders herum genutzt. Alle zwei Wochen 1.000km (jeweils 500 hin/her). Ansonsten jeden Tag Kurzstrecke, und ich hab’s nur 2km zur Kita und Arbeit. Batterie macht keine Faxen.

Update: Liegt wohl tatsächlich (fast immer) an Türsteuergeräten die nicht in Ruhezustand gehen. Die betroffenen Autos benötigen laut meiner Mercedes- Niederlassung eine neue Software, dann wäre das Problem gelöst. Hatte das Problem nun auch. Auto steht ein paar Tage am Flughafen, dann Meldung der ME- App: Batterie in kritischem Zustand, bitte Fahrzeug starten oder aufladen. Geht natürlich super...aus der Ferne!?

Also, wie oben bereits erwähnt, war es bei mir die Batterie. Vielleicht einfach mal durch die Werkstatt tauschen lassen und beobachten.

Habe jetzt neue Software für alle Türsteuergeräte in der Werkstatt erhalten. Thema betrifft wohl hauptsächlich den C300/ GLC 300. Jetzt nicht mehr- trotz vorheriger langer Fahrstrecke- bereits nach 2 Tagen Standzeit Batterie entladen. Mein Freundlicher war wirklich serviceorientiert und hat nicht einfach Gründe beim Fahrer gesucht. Das fand ich dann doch positiv.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 10:53

Nach div. weiteren Meldungen auch nach langen Fahrten bekomme ich Ende Monat Mai ein neues Update. Gem. Garage ist es eben dieser Türsensor der ständig abfragt. Mal schauen was sonst noch kommt mit dem neuen Update, hoffe dies ist dann behoben!

Beste Grüsse

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Starterbatterie kritisch (12V-Batterie)