ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Starter-und Backup-Batterie wechseln?

Starter-und Backup-Batterie wechseln?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. März 2021 um 14:14

Hallo,

Habe seit einiger Zeit Startprobleme und daher den 350CDI (265PS), 160.000km, BJ 2010 mit Xentry ausgelesen. Es gab Fehler vom Comand und der Klimaanlage, dass das Bordspannungsnetz zu niedrig sei. Starterbatterie ist nicht mehr die jüngste und die Ruhespannung liegt bei 11,8 Volt. Habe mich also dazu entschieden diese zu tauschen.

Zur Frage: Habe gelesen, dass es noch eine Backup Batterie gibt und Starter/Backup Batterie sich gegenseitig Laden und Entladen. Habe ich das richtig verstanden? Wäre es dann nicht sinnvoll beide Batterien zu erneuern?

Grüße und schon Mal schönes Wochenende

Ähnliche Themen
26 Antworten

Batteriethemen gibt es hier im Forum jede Menge, einfach in Suche Batterie eingeben und du kannst Tagelag lesen!

ich hab immer nur die gewechselt, die kaputt war.

Backup nach 5 Jahren und Starterbatterie nach 7 Jahren.

Ging gut und keine Probleme

Ein zusätzlicher Wechsel der Backup-Batterie ist nicht zwingend notwendig, macht bei dem Alter aber durchaus Sinn.

Zumal die Batterie ja nicht einmal 20 € kostet.

Wenn es wirklich die erste Backup-Batterie ist, und damit im elften Lebensjahr,- dann raus damit.

Allerdings nacheinander....

Also erst Hauptbatterie tauschen, und wenn die genügend Power hat, die Backup-Batterie.

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:08

Zitat:

@WROBO schrieb am 6. März 2021 um 16:07:18 Uhr:

Batteriethemen gibt es hier im Forum jede Menge, einfach in Suche Batterie eingeben und du kannst Tagelag lesen!

Habe leider keinen Beitrag gefunden indem beide gewechselt wurden, falls doch tut es mir leid, schick mir bitte den Link.

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:11

@Toenyes, Danke so eine Antwort habe ich mir erhofft.

Ich habe leider nicht alle Aufzeichnungen des Vorbesitzers und weiß nicht sicher ob es die erste ist. Kann ich das irgendwie in Xentry prüfen? Oder ausbauen und drauf gucken?

Manchmal steht ein Herstellungsdatum auf dem Akku. Aber wie gesagt, für das kleine Geld würde ich den einfach auch tauschen.

Xentry kann Dir keine Aussage darüber geben wie alt der Akku tatsächlich ist, auch die Spannung hilft Dir da nicht weiter, so ein Akku gibt oft von einem Tag auf den anderen den Geist auf.

Macht sich dann unangenehm bemerkbar, einzelne Komfort-Funktionen fallen aus, die Start-Stop-Automatik zickt u.v.m.

Passenden Akku findest hier:

https://www.adapterland.de/de/blei-akkumulator-long-12-v-1-2-ah.html

oder auch den:

https://www.adapterland.de/de/product-1308.html

Themenstarteram 6. März 2021 um 17:34

@toenyes Hast ja Recht, werde sie einfach provisorisch mit wechseln. Hab vielen Dank, werde eine passende finden.

Provisorisch wechseln?

Wenn die Backupbatterie langsam den Geist aufgibt, kündigt sich das gerne mit der Meldung „Backupbatterie Störung“ oder so ähnlich im KI an. Vorher würde ich nicht wechseln, ist nicht lebensnotwendig. Kann man aber „prophylaktisch“ machen.

Die kleine Batterie im Kofferraum kostet ja schon eher 50 bis 100 Euro.

 

Ich habe bei mir eine 12V/20Ah eingebaut von Panasonic, die passt mit etwas modufikationen auch rein.

 

https://www.idealo.de/.../6525057_-lc-p1220p-panasonic.html

 

Und die ist ja nicht unbedingt so relevant, dass man liegen bleibt oder nicht mehr fahren kann.

 

Von daher würde ich warten bis die Meldung kommt

Zitat:

@ipthom schrieb am 6. März 2021 um 19:34:41 Uhr:

Wenn die Backupbatterie langsam den Geist aufgibt, kündigt sich das gerne mit der Meldung „Backupbatterie Störung“ oder so ähnlich im KI an. Vorher würde ich nicht wechseln, ist nicht lebensnotwendig. Kann man aber „prophylaktisch“ machen.

Das Ableben der Backup Batterie hat sich bei mir dich Fehlermeldung bzgl. der Assistenten angekündigt. Als das Mal dazu führte, dass die Spurhalte beim Abbiegen eingriff und ich fast eine Bushaltestelle geräumt hätte, habe ich gewechselt. Danach keine Probleme mehr!

Zitat:

@zandi1 schrieb am 6. März 2021 um 18:49:55 Uhr:

Provisorisch wechseln?

Er meinte sicher prophylaktisch, denke ich mal.

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 6. März 2021 um 19:42:28 Uhr:

...

Ich habe bei mir eine 12V/20Ah eingebaut von Panasonic, die passt mit etwas modufikationen auch rein...

Und was soll das bringen?

Die Backup-Batterie muss nur minimalste Ströme liefern, rein theoretisch reicht da eine Knopfzelle...

Warum dann so einen Oschi einbauen und noch rumfrickeln um es passend zu machen?

Ist rausgeschmissenes Geld, völlig unnötig, Ballast,- und geht genauso schnell, wenn nicht schneller wieder kaputt....

Zitat:

 

Er meinte sicher prophylaktisch, denke ich mal.

Oh mann, es geht schon wieder los, ich muss dringend den Glühwein durch was anderes ersetzten. :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Starter-und Backup-Batterie wechseln?