ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frontscheibe wechseln

Frontscheibe wechseln

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:36

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe einen Schaden in der Frontscheibe und werde die demnächst wechseln lassen. Kosten: 150 SB der Teilkakso.

Nun habe ich (letztenldich aufgrund falscher Beratung) den Werkstattservice in meiner Versicherung und obwohl mir Mercedes denselben Preis (sogar 8 Euro günstiger) als die Alternative gemacht hat, müsste ich der Versicherung einen Aufschlag von 20% des Preises zahlen (damals wurde mir gesagt, nur die Differenz, sofern eine besteht).

Nun frage ich mich in wie weit ich mit Nachteilen rechnen muss wenn ich zu Carglass gehe. Verwenden die andere Scheiben? Anderen Kleber? Können die es schlechter oder vielleicht sogar besser?

Ich habe eine unbeheizte Frontscheibe mit Regensensor und Spurhalteassistent.

Die Scheibe soll 1050 Euro kosten inkl. Einbau.

Würdet ihr den Aufschlag zzgl. der SB zahlen?

Danke und Grüße

tim

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Mai 2015 um 15:45

Hi,

meine Erfahrungen mit Carglas (3x Frontscheibe getauscht, 2 davon mit Sensoren, 1 Heckscheibe) sind durchweg positiv. Ich denke mir, die Jungs bei Carglas machen im Gegensatz zu den Leuten bei MB den ganzen Tag nichts anderes als Scheiben reparieren und tauschen.

Ich würde zu Carglas gehen, allerdings weiß ich auch, dass meine Werkstatt was taugt. Und genau da liegt der Knackpunkt, aber auch bei Daimler arbeiten immernoch Menschen.

Egal wie du dich entscheidest, dass sind alles anständige Betriebe die für ihre Arbeit eine Gewährleistung bieten müssen, also dürfte das Risiko so oder so überschaubar sein.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 16:30

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

So in der Art habe ich auch gedacht. Ich war auch bei der zweiten Vertragswerkstatt (lokale Kette) und dort wurde mir gesagt, dass keine Originalteile verarbeitet werden. Das hat mich dann so ein bischen nachdenklich gemacht, Erfahrungen mit dem Wechsel von Scheiben habe ich bisher auch gar keine.

Danke!

tim

Hallo,

mein Kumpel hat die Frontscheibe bei Mercedes wechseln lassen, weil (laut Aussage MB und auch hier im Forum) die Kameras neu justiert werden müssen. Anscheinend ist nicht nur reinklicken und gut. Seine Versicherung hatte er damals auch angerufen, weil es Werkstattbindung hat. Da er die Sache mit den Kameras wohl gut rüber gebracht hat, hat ihm die Versicherung eine Freigabe für Mercedes gegeben, sofern die Kosten im Rahmen bleiben.

Ich persönlich würde versuchen, die Scheibe bei MB machen zu lassen. Sicherlich arbeiten überall Menschen, aber wenn es deine normale Werkstatt ist, sollten die es auch machen. Zum anderen denke ich, das wenn mal Rost im Bereich der Scheibe auftritt, der ja nicht nur vom Tausch kommen muss, schieben nachher Garglas und MB den Peter hin und her. So kommt die Rostgarantie zum Tragen, so oder so.

Gruß Sascha

am 11. Mai 2015 um 16:48

Hallo Gemeinde!

MB ist auch nicht unfehlbar! So ist es mir ergangen

Ruhig bis zu Ende lesen. ;)

Herzliche Grüße

Jochen

Zitat:

@Jock68 schrieb am 11. Mai 2015 um 18:48:15 Uhr:

Hallo Gemeinde!

MB ist auch nicht unfehlbar! So ist es mir ergangen

Ruhig bis zu Ende lesen. ;)

Herzliche Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

wie oben schon geschrieben, es arbeiten über all Menschen, die Fehler machen. Einiges hört sich jedoch nicht nach Fehler sondern Ignoranz bei der Arbeit an. Es gibt von MB Abdeckungen für den Arbeitsplatz, da kommt nichts an den Armaturenträger oder den Rest vom Wagen. Da bist Du leider an eine Werkstatt gelangt, die man vergessen kann und bei jeder Marke vorkommt.

So wie es aussieht, haben nicht viele Probleme mit dem Tausch, denn im Forum steht nicht viel Kritik. Du hattest eben richtig Pech.

Gruß Sascha

Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden.

Habe auch letzte Woche eine neue WSS bekommen. Habe meinen Wagen in der TK ohne SB versichert.

Aber zu den 20% und wie es bei mir war: Die Versicherung trägt nur einen bestimmten sog. Studenverrechnungssatz. Den Wert wird man dir sagen. Er gilt für freie Werkstätten, wie z.B. Car glass

Fährst du zur Markenwerkstatt, wird der o.g. Studenverrechnungssatz zzgl. 20% übernommen, alles was darüber hinaus geht, musst du draufzahlen. So steht es in den vor Kurzem geänderten AGBs meiner Versicherung.

Damit solltest du aber eigentlich hinkommen. Zumindest war es bei mir so.

Noch ein Tipp: Lass die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnen. Die haben i.A. Festpreise vereinbart und berechnen dann etwas weniger als du privat zahlen würdest.

Ich hAbe die Scheibe bei MB wechseln lassen. Übrigens schon zum 2. Mal.

Gruß

andy

Hallo ins Forum,

meiner hat ja auch schon eine neue Scheibe bekommen müssen. Ich habe bei der Versicherung angerufen und sofort zur Vertragswerkstatt geschickt worden.

Auf meine Nachfrage, warum nicht zum Glasspezi (die haben extra einen Sondervertrag), kam die Antwort, dass dies für Reparaturen ok sein, aber beim Austausch (der bei mir wegen Rissbildung erforderlich war) nicht. Hintergrund sei, dass keine Originalscheiben, sondern "nur" OEM-Qualität verbaut wird. Dies kann erhebliche Probleme beim Justieren des RLS führen, so dass man den Ärger nicht haben will. Auch gehen die RLS gern mal kaputt, wenn man sie unsachgemäß abmacht und das Reparaturkit nicht verwendet wird. Die Kamera ist dann u.U. auch ein Thema. Kostenseitig ist Daimler meist kaum teurer oder gar billiger. Die Versicherungen haben längst auch hier Sonderverträge.

Von einem Aufschlag bei TK-Schäden habe ich noch nicht gehört. Bei VK-Schäden und Vertrag mit Werkstattbindung schon mal.

Viele Grüße

Peter

Also ich weis nicht wo ihr versichert seid, denn welchen Stundensatz MB-Werkstätten haben, ist nicht mein Problem.

Ich zahle die Kasko ja für einen Mercedes-Benz und stelle in der Regel das Auto bei Schaden zu MB. Den Rest sollen die sich untereinander ausmachen, geht mich doch nichts an!

Hallo,

habe auch die Frontscheibe erneuern lassen wegen Steinschlag (Teilkasko). Vorherige Nachfrage bei der Versicherung hat ebenfalls die klare Empfehlung für den Scheibenwechsel durch Mercedeswerkstatt ergeben. Gründe wurden in den vorherigen Beiträgen schon genannt.

MfG

Uwe

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 12. Mai 2015 um 09:57:14 Uhr:

Also ich weis nicht wo ihr versichert seid, denn welchen Stundensatz MB-Werkstätten haben, ist nicht mein Problem.

Ich zahle die Kasko ja für einen Mercedes-Benz und stelle in der Regel das Auto bei Schaden zu MB. Den Rest sollen die sich untereinander ausmachen, geht mich doch nichts an!

Kann ich dir sagen: Bei mir ist es die HUK. Die ganz normale. Kein 24, Online oder sonstwas. Wagen ist dort VK (mit SB) und TK (ohne SB) und ohne Werkstattbindung versichert.

Deren Begründung: Die Kosten für Glasschäden sind wohl z.T. explosionsartig gestiegen. Man möchte Mißbrauch ausschließen, damit Absprachen wie " Ich berechne bei der Versicherung 350€ mehr für die Scheibe, dafür bekommst du die Bremsklötze für lau" nicht mehr funktionieren.

Tatsache ist, dass die Kosten bei MB ohne Weiteres übernommen werden. Der o.g. Preis von 1060€ deckt sich mit den Angeboten, die ich bekommen habe, wenn man privat zahlt.

Der Festpreis für die Versicherung liegt bei 905€.

Hallo,

eine neue Scheibe im W212 und nur noch bei MB. In meinem alten W210 habe ich es mal bei der Firma xxxxxx machen lassen. Kann nur sagen, nie wieder. Windgeräusche etc. Irgendwann später stellte sich raus, am Kleber gespart.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:29

Hallo,

danke auch noch mal für die weiteren Antworten.

Ich glaube nicht, dass ich die Versicherung falsch verstanden habe. Ich habe sie sogar darum gebeten es exemplarisch an einem Beispiel einer 1000 Euro Rechnung auszurechnen, weil ich 2 verschiedene Aussagen bekommen habe.

Auf jeden Fall hat die Versicherung natürlich das Recht mich zu ihrer Vertragswerkstatt zu schicken, dafür ist die Werkstattbindung ja dar. MIch hatte nur geärgert dass ich diese falsch Aussage bekommen habe und es nun pauschal abgelehnt bzw. pauschal der Aufschlag berechnet wird obwohl MB günstiger. Mehr Verständnis hätte ich wenn es teurer wäre.

Aber...ich wollte mir ja mal ein Bild davon machen, ob nicht Carglass genausogut sein kann. Justieren der Kameras, ggf. anderer Kleber/ nicht OE Qualität bei den Scheiben...lieber würde ich dann doch zu MB gehen. Letztendlich kann ich natürlich einfach den Aufschlag auch zahlen...aber ich frage es noch mal schriftlich an mit diesen Begründungen.

Besten Dank!

tim

Hallo ins Forum,

Zitat:

@andy_112 schrieb am 12. Mai 2015 um 10:56:33 Uhr:

Kann ich dir sagen: Bei mir ist es die HUK. Die ganz normale. Kein 24, Online oder sonstwas. Wagen ist dort VK (mit SB) und TK (ohne SB) und ohne Werkstattbindung versichert.

komisch, da bin ich auch. Bei mir - wie geschrieben - kam sofort der Hinweis auf die Vertragswerkstatt (sowohl beim 212er als auch schon beim 211er), obwohl es eben den Vertrag mit dem Glasspezi gibt. Die Aussage war bei mir, dass die Technik des Fahrzeugs zu speziell ist, dass da beim Tausch eine Werkstatt außerhalb des Herstellernetzes in Frage käme.

Bei einem Bekannten (hat einen 5er) habe ich das Drama bei einem freien Glaser (Kette) mitbekommen. Die dort verbaute Scheibe hatte Verzerrungen (trotz OEM-Qualität), die Scheibe war falsch verklebt (dadurch Windgeräusche) und letztlich war die Scheibe auch nicht zu 100% passgenau. Nach Intervention mit Gutachter (der Versicherung) kam das Fahrzeug dann zur Vertragswerkstatt, die die Scheibe dann mit Originalteilen tauschten. Danach war alles wieder wie vorher, keine Verzerrungen und keine Geräusche. Wie die Sache abgerechnet wurde, hat mein Bekannter aber nicht mitbekommen.

Viele Grüße

Peter

Laut Hotline wurden die AGB irgendwann Anfang 2015 geändert. Kann gerade nicht nachschauen, da ich im Urlaub bin.

Hättest du dieses Jahr schon einen Glasschaden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen