1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Start Stopp deaktivieren

Start Stopp deaktivieren

Mercedes GLC X253

Kann man die StartStop Funktion so programmieren, dass sie per Schalter AKTIVIERT wird und das auch behält? Oder komplett deaktiviert wird? Also der 'normal' Zustand genau umgekehrt wie jetzt ist.

Ich komm ja aus dem Schummellager ( A6 ) 😎 da ging das für ein Fünfer in die Werkstattkasse. Knopfdruck und das Ding war für TÜV etc. normal an. Die Möglichkeit war vorhanden, da es Länder gibt die das nicht so strickt sehen wie Deutschland. Konkret wurde beim A6 die belgische StartStop Konfiguration aktiviert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lulesi schrieb am 14. März 2016 um 06:07:24 Uhr:

Man fährt auf eine Kreuzung, setzt links den Blinker und muss wegen Gegenverkehr anhalten-> Motor aus. Dann kommt eine Lücke und man löst die Bremse -> Motor an und man fährt.

Super, dann ist ja bei 0.6L pro Stunde ja WIRKLICH was gespart. 🙄

Nen 2-Tonnen SUV durch die Gegend schieben, aber dann wegen dem Umweltgedanken die S/S-Automatik loben.
Absoluter Overkill dann Porsche, AMG & Co. mit Verbräuchen über 15L aber Hauptsache der Motor geht aus.

Absolut lächerlich...

Bei meiner C-Klasse wurde das unverzüglich ausprogrammiert, da es mir vor allem i.V. mit der Automatik auf den Geist geht. Und an den Ampeln oder Bahnübergängen, wo ich weiß dass ich lange stehe, kann ich den Schlüssel auch selbst umdrehen.

Gerade bei der Automatik geht der Motor viel zu oft aus, wo es sich absolut nicht lohnt.
Da frisst dann der Startvorgang nach einem Unnützen Stop den Spareffekt wieder auf.

Absolute Augenwischerei und Instrument der Hersteller ihre Flottenwerte zu reduzieren, tatsächlich finden sich aber doch vereinzelt Kunden die das unnötige Werk auch noch toll finden... 😕

Und mal zum Nachdenken;
Dort, wo das System wirklich einigermaßen Sinn machen würde, nämlich im konstanten Stop-and-Go Verkehr in der Stadt, schaltet sich das System zum Schutz der Batterie & Co. nach einigen S/S-Vorgängen selbstständig ab. Welch Ironie!
Aber Hauptsache nach 500km Autobahnfahrt geht der Motor für 15 Sekunden an der Ampel aus.
Glückwunsch, richtig was gespart! 🙄

Aber ich reg mich schon wieder viel zu viel auf, sollen doch manche ihr Zeug aufarbeiten wenn sie meinen.

184 weitere Antworten
184 Antworten

Nur zur Komplettierung, der GLC hat kein Kupplungspedal, da die Automatik serienmäßig ist. Aber bei meinem merke ich nicht einmal ob der Motor an der Ampel ausgeht, da

1. Der Wagen außergewöhnlich gut gedämmt ist
2. Der Motor blitzartig anspringt.

Ich habe noch kein Auto gefahren bei dem die Start-Stopp so perfekt umgesetzt wurde.

Hey Tiny, mit einem Schalter hab ich das tätsächlich noch nicht probier. Ich fahr seit über 30 Jahren nur ohne Kupplungspedal.

Ich möchte mich auch nicht ständig vom FZ/Hersteller bevormunden lassen. Wenn ich S/S aktivieren will Knopf drücken und nicht wenn ich es nicht will... Hoffe, die Umkehrprogrammierung geht bis meiner geliefert wird ;-)

Also in Rumänien + Belgien gibt es die S/S auch Serienmässig .
HAbe gerade die Preislisten runtergeladen .
Bei Belgien war ich mir sicher . Ich wohne gleich daneben . Die Taxe mise en circulation ( Extrasteuer nur dass ein Auto das Recht hat auf der Strasse zu fahren) ist schon CO2 + Leistungsabhängig.
die Rumänische Preisliste http://www.directupload.net/file/d/4292/cicnw3uj_gif.htm
In D wird dir niemand die S/S legal rausprogrammieren .weil sonst die Betriebserlaubnis erlicht

Ähnliche Themen

Hmmmm, hast Du was zur Aktivierung in Belgien gefunden? Ist die S/S dort per se aktiviert oder deaktiviert? Muss man aktiv ein oder aus schalten? Wie gesagt, im Jahrgang meines noch A6 musste man in B noch aktiv einschalten. Bei uns aber schon damals aktiv ausschalten.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 13. März 2016 um 17:14:11 Uhr:

Hey Tiny, mit einem Schalter hab ich das tätsächlich noch nicht probier. Ich fahr seit über 30 Jahren nur ohne Kupplungspedal.

Musst auch nicht - war nur ein Vergleich zur besseren Verständlichkeit.
Ich hab mir einfach abgewöhnt über S/S nachzudenken... irgendwann gewöhnt man sich dran, wie an die HOLD- odre Berganfahrfunktion. Allerdings muss ich zugeben, dass ich anfangs auch rote Punkte im Gesicht hatte, als die Karre beim Linksabbiegen mitten auf der Kreuzung aus ging...

gruss
tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 13. März 2016 um 22:14:54 Uhr:

Allerdings muss ich zugeben, dass ich anfangs auch rote Punkte im Gesicht hatte, als die Karre beim Linksabbiegen mitten auf der Kreuzung aus ging...

gruss
tiny

Offtopic: Und wie kann das passieren? Zu langsam unterwegs? Hätte eher gedacht beim Bremsen/steehen und in den Rückkwärtsgang schalten, da geht meiner (Kupplung Opel) immer aus. Bei meinem hält sie aber auch max 30 Sekunden wenn noch ein paar Verbraucher an sind. Also Bahnübergang schaft sie nicht bis der Zug vorbei ist.

Man fährt auf eine Kreuzung, setzt links den Blinker und muss wegen Gegenverkehr anhalten-> Motor aus. Dann kommt eine Lücke und man löst die Bremse -> Motor an und man fährt.
Bei meinem BMW kann ich durch zweimaligen Druck auf das Bremspedal den Motor am ausgehen hindern, bei Mercedes habe ich das noch nicht probiert, da der Motor schneller anspringt. Aber mit einen 2 Tonnen SUV soll man nicht durch Lücken springen, und es mir beim GLC durch seine gute Dämmung nicht einmal auffällt.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 13. März 2016 um 16:41:06 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. März 2016 um 21:28:58 Uhr:

3) Perssönlich halte ich es für gefährlich wenn ich z.B. quer über eine Strasse will und ich muss eine engere Lücke nutzen. Spontan anfahren schlicht unmöglich.
4) Wie wird die Motortechnik (Turbo) gekühlt wenn ich nach der Autobagn an der ersten Ampel mit abgestelltem Motor stehe?
5) Die altbekannten Themen wie z.B. Starter belastung etc.

zu3. Falsch - der Motor springt und fährt schneller an, als man üblicherweise den Fuß vom Kupplungspedal nimmt
zu4. Falsch - das angesprochene Problem ist schon seit Jahren keins mehr
zu5. Falsch - es gibt keine zusätzliche Anlasserbelastung (beim GLC)

gruss
tiny

5 und vier ist Beides immer noch vorhanden aber ist auch logisch das es noch vorhanden ist.

5) Hier haben die bessere Anlasser reingemacht und paar Sachen verstärkt aber mehr beansprucht wird sowieso (ist ein unterschied ob du zweimal am Tag startest und zwanzigmal = Zwanzigmall größere Belastung)
Und es werden auch andere Teile mehr beim Starten beansprucht wie Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen usw.
Starten ist allgemein für den Motor immer sehr anstrengend auch wenn man das in dieser Zeit nicht mehr merkt.

6)Hier mit der Kühlung des Turbos ist es noch immer da. Klar viele haben es verbessert und beim Mercedes ist es sehr gut aber es ist immer noch da.
Wenn man ein sehr heißes Auto abschaltet bevor sich der Turbo auf normale Betriebstemperatur runterkühlt tut es Ihm wirklich nicht gut.
Problem bleibt noch immer das nach abschalten des Motor das Öl stehen bleibt und das was im Turbo bleibt wird überhitzt und hinterlegst Ablagerungen.
Was die Kühlung und auch die Leistung verschlechtert, was am Ende zum Turboschaden führt.

Habe darüber letztes Jahr auch eine Doku noch gesehen, wo einer aus Skoda gesagt hat ja das Problem habe alle aber niemand schreibt das irgendwo als Warnung weil das benutzt werden könnte als negative Reklame.
Hat auch geraten immer nach eine Fahrt ein bisschen den Motor laufenlassen.

Beim CLA 220 cdi konnte ich mit dem Druck auf der Bremse beeinflussen ob der Motor ausgeht oder nicht. Beim GLC geht das nicht mehr. Mich stört das aber mittlerweile nicht mehr.

Zitat:

@Perfe11 [url=http://www.motor-talk.de/forum/start-stopp-deaktivieren-t5622703.html?

5) Hier haben die bessere Anlasser reingemacht und paar Sachen verstärkt aber mehr beansprucht wird sowieso (ist ein unterschied ob du zweimal am Tag startest und zwanzigmal = Zwanzigmall größere Belastung)

Hallo,

bitte lesen was ich geschrieben habe und nix reininterpretieren was da nicht steht.
Ich habe geschrieben, dass eine stärkere Anlasserbelastung durch S/S nicht stattfindet, weil hierbei nicht der Anlasser, sondern ein sep. Startgenerator zum Starten genutzt wird.

gruss
tiny

Das schreibst Du regelmäßig und es stimmt immer noch nicht. Startergeneratoren werden nur bei den Hybridfahrzeugen eingesetzt und bei der MFA Plattform riemengebundene Anlasser. Die hohe Anlassgeschwindigkeit bei Mercedes liegt daran, dass sie die genaue Stellung der Kurbelwelle überwachen und gezielt den optimalen Zylinder zünden.

Smart, lese ich erstmals.

Zitat:

@lulesi schrieb am 14. März 2016 um 20:08:45 Uhr:
Das schreibst Du regelmäßig und es stimmt immer noch nicht. Startergeneratoren werden nur bei den Hybridfahrzeugen eingesetzt.

Nur weil du es nicht kennst, bedeutet das nicht, dass es nicht eingesetzt wird.

Bereits verschiedene Typen der B-Klasse, der A-Klasse und der GLK (identischer Motor zum GLC) nutzt Startergeneratoren. Erkundige dich doch einfach mal richtig.

Beispiel A-Klasse Seite 13GLK Intelligentes Energiemanagment

Zitat:

@lulesi schrieb am 14. März 2016 um 20:08:45 Uhr:
Die hohe Anlassgeschwindigkeit bei Mercedes liegt daran, dass sie die genaue Stellung der Kurbelwelle überwachen und gezielt den optimalen Zylinder zünden.

Das kommt zusätzlich noch zum Einsatz.

gruss
tiny

Ja, die MFA Plattform hat aufgrund des quer eingebauten Motors einen riemengebundenden Starter. Diese Technik wird seit Jahren von französischen Herstellern eingesetzt.
Echte Startergeneratoren sitzen auf der Kurbelwelle und werden zur Rekurpation genutzt, und genau das ist eben nicht GLK verbaut. Es ist ein normaler Ritzelgeführte Anlasser verbaut. Der ist allerdings verstärkt.

Deine Antwort