ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Start-Stop System geht nicht

Start-Stop System geht nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:45

Guten Abend,

Hallo erstmal - bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2009er TDI Bluemotion. Bin bisher sehr zufrieden - leider geht die Start-Stop System nicht. Keine Meldung im MFS - das System greift einfach nicht ein. Der VW Händler (leider 100km entfernt) hat bei der Inspektion vor dem Verkauf noch letzte Woche keinen Fehler Auslesen können. Habe Tests mit wenigen Verbrauchern, nach längerer Autobahnfahrt und bei Temperaturen um 7- 8 Grad gemacht - System wird einfach ignoriert. Falls die Batterie zu schwach ist, müsste das nicht bei der Inspektion auffallen, bzw. eine Fehlermeldung ala Start-Stop deaktiviert in der MFS erscheinen? Gibt es noch weitere Faktoren, die eine Rolle spielen könnten - Fahrzeug ist ein Leasing Rückläufer 95000 km 110PS.

Vielen Dank schonmal, vielleicht kann ich mir ja die Reise zum 'freundlichen' sparen...

Grüße, Volker

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bist Du sicher, dass Du das System richtig bedienst?

Zitat:

Quelle: Skoda Octavia Bedienungsanleitung Absatz Start Stopp System

 

Das „START-STOPP“-System hilft Ihnen, Kraftstoff zu sparen sowie schädliche

Emissionen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Die Funktion ist bei jedem Einschalten der Zündung automatisch aktiviert.

Im Start-Stopp-Betrieb schaltet der Motor in Standphasen des Fahrzeugs automatisch

ab, z. B. bei einem Ampelstopp.

Im Display des Kombi-Instruments werden Informationen über den aktuellen Status

des „START-STOPP“-Systems angezeigt.

Automatische Motorabschaltung (Stopp-Phase)

– Fahrzeug anhalten (ggf. Handbremse anziehen).

– Gang herausnehmen.

– Kupplungspedal loslassen.

Automatischer Motorwiederstart (Start-Phase)

– Kupplung treten.

„START-STOPP“-System ein- und ausschalten

Das „START-STOPP“-System können Sie durch das Betätigen der entsprechenden Taste ein- und ausschalten.

Bei deaktiviertem Start-Stopp-Betrieb leuchtet die Kontrollleuchte in der Taste.

Wenn sich das Fahrzeug beim manuellen Ausschalten im Stopp-Betrieb befindet,

startet der Motor sofort.

Das „START-STOPP“-System ist sehr komplex. Einige der Vorgänge sind ohne

entsprechende Servicetechnik schwer zu kontrollieren. In der nachfolgenden Übersicht

sind die Rahmenbedingungen für den einwandfreien Betrieb des „STARTSTOPP“-

Systems aufgeführt.

Bedingungen für die automatische Motorabschaltung (Stopp-Phase)

Der Schalthebel befindet sich in der Leerlaufposition.

Das Kupplungspedal ist nicht getreten!

Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.

Die Fahrertür ist geschlossen.

Die Motorraumklappe ist geschlossen.

Das Fahrzeug befindet sich im Stillstand.

Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.

Der Motor ist betriebswarm.

Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist ausreichend.

Das stehende Fahrzeug befindet sich an keiner starken Steigung oder im starken Gefälle.

Die Motordrehzahl ist unter 1200 1/min.

Die Temperatur der Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.

Der Druck im Bremssystem ist ausreichend.

Der Unterschied zwischen der Außentemperatur und der im Fahrzeuginnenraum eingestellten Temperatur ist nicht zu groß

Die Fahrzeuggeschwindigkeit seit dem letzten Abstellen des Motors war höher als 3 km/h.

Es verläuft keine Reinigung des Dieselpartikelfilter

Die Vorderräder sind nicht zu stark eingeschlagen (das Lenkrad wurde um weniger als eine Dreivierteldrehung eingeschlagen).

Bedingungen für einen automatischen Wiederstart (Start-Phase)

Die Kupplung ist getreten.

Die max./min. Temperatur ist eingestellt.

Die Funktion Entfrosten der Windschutzscheibe ist eingeschaltet.

Eine hohe Gebläsestufe ist gewählt.

Die Taste „START-STOPP“ wird gedrückt.

Bedingungen für einen automatischen Wiederstart ohne Fahrereingriff

Das Fahrzeug bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von mehr als 3 km/h.

Der Unterschied zwischen der Außentemperatur und der im Fahrzeuginnenraum eingestellten Temperatur ist zu groß.

Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist nicht ausreichend.

Der Druck im Bremssystem ist nicht ausreichend.

Hinweis:

- Veränderungen der Außentemperatur können sich an der Innentemperatur der

Fahrzeugbatterie auch im Abstand von mehreren Stunden bemerkbar machen.

Steht das Fahrzeug z. B. lange bei Minustemperaturen im Freien oder in der direkten Sonneneinstrahlung, kann es bis zu mehreren Stunden dauern, bis die Innentemperatur
der Fahrzeugbatterie geeignete Werte für den einwandfreien Betrieb des „START-STOPP“-Systems erreicht.

- In einigen Fällen kann es notwendig sein, den Motor manuell mit Hilfe des Schlüssels anzulassen (z. B. bei nicht angelegtem Fahrergurt oder geöffneter Fahrertür bei mehr als 30 Sek. Dauer). Beachten Sie die entsprechenden Meldungen im Display des Kombi-Instruments.

- Wird Climatronic im automatischen Modus betrieben, kann unter bestimmten Bedingungen der Motor nicht automatisch abgeschaltet werden.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 8:51

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort - ich sollte beim Testen alle Kriterien eingehalten haben.

Im Verdacht habe ich eine schwache Batterie, das Auto wurde von Oktober bis

letzte Woche wenig/garnicht bewegt. Müßte das nicht bei der Inspektion aufgefallen sein?

Sollte im Falle einer "Nichtfunktion" nicht auf jeden Fall die Meldung "Start-Stop Inaktiv" (oder ähnlich)

in der MFA angezeigt werden? (Diese Meldung kommt auch nicht bei manuellem Deaktivieren per Schalter)

Viele Grüße, Volker

Mach mal alle Verbraucher aus und fahr ca. 20min. Dann sollte es klappen, wenn du Leerlauf hast und irgendwo stehst.

Je nach KI kommt keine Meldung.

Leere Batterien können bei einer Inspektion auffallen. Aber ich würd sgen da achten die gar nicht drauf.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 21:37

Vielen dank für eure Antworten! Bin heute noch mal ganz ohne Verbraucher eine Stunde gefahren. Danach - oh wunder - hat es das erste mal funktioniert!

Viele grüsse und schönes wochenende, volker

Siehste =)

also ich fahre 80% Langstrecke, würde also davon ausgehen, das die Batterie top geladen ist! Wie kann ich denn die anderen Kriterien testen? meine Start-Stop-Automatik geht schon länger nicht, oder sagen wir mal sehr selten! im Winter rechne ich auch nicht damit, doch bei einem Kollegen funktioniert die auch bei Minusgraden!

Kann man die SSA testen?

Nein, aber ein Scan von deinem Fahrzeug wäre schön.

was möchtest Du wissen, das wichtigste steht in meiner Fussnote

Ein Scan zeigt dir welche Software Version du hast. Das kannst du nicht einfach so auslesen. Ich brauche eine Abbild aller Steuergeräte.

wo bekomme ich das denn her?

da muss ich bestimmt zum Freundlichen für!

ohne dem kann man nix machen?

https://maps.google.de/.../ms?...

Da schreibst du jemanden an. Der macht dir das sicherlich kostenlos. Beim Freundlichen bekommt man selten einen Scan.

Mal ne ganzz andere Frage dazu.... wie man rauf kommt... ok... das geht.... aber wer unterhält die karten und wie kommt man da wieder runter?

@Masterb2k: Mika85 anschreiben, der kann dich da auch selbstverständlich löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen