ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start Stop Fragen

Start Stop Fragen

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 14:56

Servus,

 

heuer bin ich mit 240-280 km / h in Sport + eine lange Strecke gefahren und war vom Ende eines Staus überrascht. Ich hatte Start Stop nicht ausgeschaltet und musste zum Stillstand abbremsen. Die Temperaturen der Betriebsflüssigkeiten lagen deutlich über 100 °. Das Ende eines Staus ist da, Auto steht und plop ist der Motor aus.

Ist es schädlich für den Turbolader, wenn er sofort ausgeht?

warum stoppt der motor bei sport + überhaut?

dankschee

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@SaHuC63s schrieb am 21. Januar 2021 um 15:56:23 Uhr:

Servus,

 

heuer bin ich mit 240-280 km / h in Sport + eine lange Strecke gefahren und war vom Ende eines Staus überrascht. Ich hatte Start Stop nicht ausgeschaltet und musste zum Stillstand abbremsen. Die Temperaturen der Betriebsflüssigkeiten lagen deutlich über 100 °. Das Ende eines Staus ist da, Auto steht und plop ist der Motor aus.

Ist es schädlich für den Turbolader, wenn er sofort ausgeht?

warum stoppt der motor bei sport + überhaut?

dankschee

Also bei meinem C43 ist der Wagen in Sport+ noch nie ausgegangen (Start/Stop)

Start/Stop ist bei meinem C43 im Sport+-Modus ebenfalls deaktiviert.

Zitat:

Also bei meinem C43 ist der Wagen in Sport+ noch nie ausgegangen (Start/Stop)

geht auch nicht aus.

aber diesem neuen mitglied fallen immer wieder neue, provokante postings ein.

und es gibt einige leute, die das wirklich ernst nehmen.

Die Parameter kann man nur im individuellen Modus verstellen . Ob da die kombi motor sport + und start stop an geht... habe ich nicht probiert .

Egal welcher Motor drin is, Start/Stopp in Sport+ ist definitiv aus. Diskussion beendet.

Selbst in Modus e oder c ist die unmittelbar nach einer schnellen Fahrt deaktiviert. Alles andere ist dummfug

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 21. Januar 2021 um 17:41:19 Uhr:

Die Parameter kann man nur im individuellen Modus verstellen . Ob da die kombi motor sport + und start stop an geht... habe ich nicht probiert .

Nein die Kombination gibt es nicht !

S/S ist im Sport + Mode immer orange ! Test: Auto in Eco ausgehen lassen mit S/S und Dynamic Select auf Sport umstellen, Anzeige geht auf Orange und Motor geht sofort wieder an.

Dachte ich mir, würde nie auf die Idee kommen das einzustellen.

Zitat:

@x3black schrieb am 21. Januar 2021 um 17:51:13 Uhr:

Selbst in Modus e oder c ist die unmittelbar nach einer schnellen Fahrt deaktiviert

Nicht ganz richtig, wenn Kühlmittel noch unter 115°C, Motoröl noch unter 130°C, Getriebeöl noch unter 120°C liegen und die z.B. zur Zeit kalten Temperaturen dafür sorgen, dass der Bauteilschutz den Turbolader für kühl genug einstuft, geht der auch direkt nach einer Autobahnfahrt aus. Aber nicht im Sport Modus

 

Meine Mutmaßung: Bremsung aus 280km/h irgendetwas zwischen 400 und 800 Meter Bremsweg = 28 Sekunden im Standgas (angenomme 10,0 m/s² Verzögerung) und im Eco oder Komfort Program könnte dann evtl. der Motor ausgehen.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 21. Januar 2021 um 18:54:22 Uhr:

Dachte ich mir, würde nie auf die Idee kommen das einzustellen.

Ich würde es am liebsten bei allen Fahrzeugen ganz raus programmieren lassen aber vermutlich droht Anzeige Steuerhinterziehung und Probleme beim TÜV.

Ihr habt Probleme, meine geht seit ungefähr September do oder so nicht.

Damit ist doch alles gut :D ganz ohne programmieren.

@x3black meine geht aber (zur Zeit) und ich könnte ko***** wenn mir ne Geisterhand den Motor abwürgt.

Bei meinem ist S/S in Sport aktiv. Anyway, wird so oder so immer deaktiviert...

Hallo,

ich denke eher dass das ewige An/Aus getue wegen 2 sek. Stop der Steuerkette zusetzt, oder schiebe ich da einen Film? Auf lange Sicht sinkt natürlich auch der Verbrauch, gemäß dem Motto; nur Stillstand des Verbrenners garantiert Null Verbrauch.

Gute Fahrt

Zitat:

@x3black schrieb am 21. Januar 2021 um 19:22:55 Uhr:

Ihr habt Probleme, meine geht seit ungefähr September do oder so nicht.

Damit ist doch alles gut :D ganz ohne programmieren.

Dann ist Deine Batterie zu leer. Wäre bei meinem auch so, wenn ich nicht alle paar Wochen mal mit dem Ctek nachhelfen würde. S/S schalte ich aber auch immer aus. Hab keine Lust, innerhalb der Leasingzeit ne Batterie stiften zu müssen ;)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen