ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start-Stop - Automatik - Steuerung über Dosierung am Bremspedal

Start-Stop - Automatik - Steuerung über Dosierung am Bremspedal

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:58

Hallo Zusammen,

über die Suche bin ich nicht fündig geworden, daher mach ich mal einen neuen Thread auf.

Start-Stop = Motor aus im Stillstand und Bremspedal ... soweit funktioniert die Funktion.

Jedoch soll man das gem. Anleitung selbst "steuern" können ... je nach Bremsdruck.

Jedoch geht bei mir das Auto bei 98% aller Fälle aus ... selbst wenn ich versuche im bzw. kurz vor Stillstand schon den Bremsdruck zu verringern (soweit das das Auto fast schon wieder losrollt).

War deswegen schon in der Werkstatt aber ohne Erfolg ... " ...liegt am Bremsdruck, da kann man nichts konfigurieren" :-(

Im Stadtverkehr ist das ziemlich nervig!

Jedoch beim Ersatzwagen Q3 oder beim Golf A7 mit DSG ist das irgendwie anders / einfacher!

Kennt jemand das Problem? Oder hat das auch?

 

Danke.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das hilft dir sicher nicht weiter, aber bei mir geht es über den Bremsdruck. Wenn ich zum Beispiel an die rote Ampel rolle trete ich das Bremspedal nur ein paar Millimeter, dann bleibt der Motor an. Trete ich die Bremse etwas mehr, geht der Motor aus.

Oder ich habe Autohold getrückt, dann brauchst du nach dem Stillstand keinen Fluss mehr auf der Bremse zu haben.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:32

Zitat:

@Matze76 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:17:33 Uhr:

Das hilft dir sicher nicht weiter, aber bei mir geht es über den Bremsdruck. Wenn ich zum Beispiel an die rote Ampel rolle trete ich das Bremspedal nur ein paar Millimeter, dann bleibt der Motor an. Trete ich die Bremse etwas mehr, geht der Motor aus.

Oder ich habe Autohold getrückt, dann brauchst du nach dem Stillstand keinen Fluss mehr auf der Bremse zu haben.

Ja genau so soll es sein, jedoch das paar mm an der Ampel ist fast nicht zu treffen ... also bei dem A6, bei anderen FZG treffe ich das schon ;-)

Ich fahre an die Ampel, bremse bis zum Stillstand (so stark, das ich dem Vordermann nicht in die Stoßstange fahre) und dann gehe ich wieder soweit vom Bremspedal das ich fast wieder losrolle ... trotzdem geht der Motor fast immer aus :-(

Diese Automatik wird mich glaube auch am meisten nerven am neuen Wagen! Wenn ich so ein SSAM-Modul nachrüsten lasse geht das ohne das die Garantie bei Audi verfällt? :-)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:40

Zitat:

@Seberlin schrieb am 19. Januar 2015 um 22:21:07 Uhr:

Diese Automatik wird mich glaube auch am meisten nerven am neuen Wagen! Wenn ich so ein SSAM-Modul nachrüsten lasse geht das ohne das die Garantie bei Audi verfällt? :-)

Die Automatik will ich nicht mehr missen (zu mindestens nicht wenn der richtige Motor verbaut ist *g*) ... nur das das Ding an jeder Ampel oder jedem kleinen Rückstau ausgeht ist halt nervig ....

P.S.: Um SSAM geht es mir nicht - wäre außerdem Steuerhinterziehung :-o (das zu besprechen, sollte aber ein neuer Thread aufgemacht werden - danke!)

Hey!

Also ich finde auch, dass es auf jeden Fall anders ist als zum Beispiel beim Q3!

Da ist es so, dass der Wagen nur ausgeht, wenn man einen bestimmten Pedaldruck überschreitet! Beim A6 ist es oftmals auch bei dem geringsten Druck aus... Während er noch rollt sogar... Hab schon überlegt, ob es mit der Schildererkennung zusammenhängt??? Rote Ampel=Auto aus... Es ist definitiv nicht nur über pedaldruck zu steuern... Auch scheint es eine unterschiedliche empfindlichkeit in den unterschiedlichen Driveselect modi zu geben... Aber es steht leider nirgends.

Scheint aber auch ein FaceliftDing zu sein... Es nervt schon ziemlich... Hätte es gerne genauso wie im Q3... Also wieder ausschliesslich über Pedaldruck??

Hey Leute...

Ich Fahre zwar einen A7, ist ja aber nicht schlimm da es Quasi ein etwas anders schauender A6 ist... ;-)

Ich muss Dir da zu stimmen, bei mir geht das Auto auch schon beim geringsten Bremsdruck aus. Was natürlich extrem nervig ist....

Ich hab auch in der Bedienungsanleitung gelesen, dass das ganze System über den Bremsdruck zu steuern ist.

Was aber leider in der Realität nicht funktioniert.... Schade :-(

Ich hatte bis vor kurzem den BTDI aus 07.12 und stimme Euch zu, dass das was faul ist. Ich habe es bei 200.000 km bei gefühlt nur 1% der Ampelphasen hinbekommen, das über die Bremse zu steuern. Jetzt habe ich seit Dezember einen Brücken-A4 aus 12.13 und da funktioniert das wunderbar. Ich muss fest auf dem Pedal bleiben und der Motor geht aus, beim normalen Stehen auf der Bremse bleibt er an. Beim FL ist es ja Gott sei Dank anders gelöst!

Der Stern hat das System ja schon länger...Da drückt man einmal durch dann ist man im Hold und die Möhre geht aus sofern es passt...

Bei meinem A6 geht er immer aus wenn ixh auf der Bremse stehe und Hold nur an wenn der Knopf gedrückt ist...Über die Bremse steuere ich da rein gar nichts gefühlt..

Soll aber laut Audi und deren Einweiser in IN über die Bremskraft zu regeln sein. Nichtsdestotrotz hat man wohl gemerkt, dass es besseres gibt und beim FL es so geregelt, dass er ausgeht und erst beim Betätigen des Gaspedals wieder anspringt

Bei Mercedes ist es meiner Meinung nach sehr gut gelöst, bei der zweitägigen Probefahrt im FL hab ich es nicht einmal hin bekommen, dass er stehen geblieben ist wenn ich den Fuß von der Bremse genommen habe.

am 20. Januar 2015 um 8:23

Zitat:

@wolfgear schrieb am 20. Januar 2015 um 06:37:28 Uhr:

Soll aber laut Audi und deren Einweiser in IN über die Bremskraft zu regeln sein. Nichtsdestotrotz hat man wohl gemerkt, dass es besseres gibt und beim FL es so geregelt, dass er ausgeht und erst beim Betätigen des Gaspedals wieder anspringt

Bei den Facelift-A6 ist das endlich so gelöst. Mir hat mal einer den Tipp gegeben, dass man bei den VFL den Start-Stop-Knopf so umbauen kann, dass er dauerhaft auf off ist und erst deaktiviert werden muss.

Löst aber das Problem an sich nicht, dass man immer auf dem Pedal bleiben muss, um den Motor aus zu lassen, wenn man die SSA nutzen möchte.

Bei meinem A5 konnte man an der Ampel mit dosiertem Bremsdruck die SSA "steuern", aber es hat mich trotzdem genervt.

am 20. Januar 2015 um 11:05

Servus,

bei meiner A6 Limousine Ultra S-Tronic funktioniert das mit dem Bremspedal hervorragend. Man spürt sogar zur Automatischen Parkbremse (?) das erste und zur Start-Stop das zweite Klicken am Fuß. Beides lässt sich auch dosieren.

Ich finde viel nerviger, dass Start-Stop bei vollem Durchtreten nur zu 40% funktioniert und den erst der Zeit anscheinend regeneriert (bei 40.000km pro Jahr kann es eigentlich nicht an Kurzstrecke oder Fahrleistung liegen).

Zitat:

@FieseSache schrieb am 20. Januar 2015 um 12:05:13 Uhr:

Servus,

bei meiner A6 Limousine Ultra S-Tronic funktioniert das mit dem Bremspedal hervorragend. Man spürt sogar zur Automatischen Parkbremse (?) das erste und zur Start-Stop das zweite Klicken am Fuß. Beides lässt sich auch dosieren.

Ich finde viel nerviger, dass Start-Stop bei vollem Durchtreten nur zu 40% funktioniert und den erst der Zeit anscheinend regeneriert (bei 40.000km pro Jahr kann es eigentlich nicht an Kurzstrecke oder Fahrleistung liegen).

Hast du ben Facelift?

am 21. Januar 2015 um 12:10

Zitat:

@geierhorst schrieb am 20. Januar 2015 um 12:39:02 Uhr:

Zitat:

@FieseSache schrieb am 20. Januar 2015 um 12:05:13 Uhr:

Servus,

bei meiner A6 Limousine Ultra S-Tronic funktioniert das mit dem Bremspedal hervorragend. Man spürt sogar zur Automatischen Parkbremse (?) das erste und zur Start-Stop das zweite Klicken am Fuß. Beides lässt sich auch dosieren.

Ich finde viel nerviger, dass Start-Stop bei vollem Durchtreten nur zu 40% funktioniert und den erst der Zeit anscheinend regeneriert (bei 40.000km pro Jahr kann es eigentlich nicht an Kurzstrecke oder Fahrleistung liegen).

Hast du ben Facelift?

nein... meiner ist aus Sommer 2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start-Stop - Automatik - Steuerung über Dosierung am Bremspedal