Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Start-Stop-Automatik - Motor geht grundsätzlich nach 20 - 30 sek. an

Start-Stop-Automatik - Motor geht grundsätzlich nach 20 - 30 sek. an

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:35

Nachdem wir den Wagen neu hatten, habe ich gedacht, dass die Batterie noch nicht richtig geladen ist und deshalb der Motor beim Ampelstopp schon relativ schnell automatisch wieder anspringt. Am Wochenende also einmal nach Hamburg und zurück. Das dürfte eigentlich zum Laden der Batterie ausreichen. War aber nichts. Bei längerem Stehen an der Ampel geht der Motor automatisch wieder an. Warum???

Die Temperatur war in den letzten Tagen nicht so, dass die Klimaanlage stark arbeiten musste. Daran kann es ganauso wenig liegen wie an Unterdruck im Bremssystem. Der Motor geht auch wieder an, wenn die Bremse nicht getreten wird.

Es kann doch wohl nicht sein, dass die Batterie so knapp ausgelegt ist, dass Tagfahrlicht und Radio diese schon an die Grenze bringen.

Ich habe hier gelesen, dass schon mal die Info "Unterspannung" fälschlicherweise erzeugt wurde und deshalb der Motor wieder ansprang. Gibt es hier jemanden, bei dem Ähnliches passiert und die Ursache schon gefunden wurde?

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2008 um 19:58

Bitte erst die Anleitung lesen und dann hier posten! Es reicht schon, wenn die Klima an ist, egal ob sie viel arbeitet oder nicht. Schalt sie aus, dann bleibt der Wagen selbst bei Xenonlicht, beim Laden von Handy und iPod oder beim Anschluss anderer Geräte an. Die Batterie leistet also einiges. Der Wagen muss jedoch warm sein (nach spätestens einer Min fahrt) und es darf nicht unter 3° C haben, was ja sicher nicht der Fall war...

Gruß GeeEmm

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy900

ab der nächsten generation werden dann klimakompressoren kommen die links mit dem riemen angetrieben werden und rechts mit einem kleinen elektroantrieb wie es jetzt schon die hybriden haben.

Bei Honda vielleicht ...

Wenn der Motor wirklich nur bei stark aufheizendem Innenraum anspringen würde,

gäb es diesen threat mit Sicherheit in anderer Richtung... Persönlich finde ich es wesentlich wichtiger das die Kiste auch an der Ampel schön kühl bleibt. Wenn sie dafür weiterläuft oder anspringt soll mir das recht sein. Aber das ist hald die unterschiedliche Sichtweise auf die bei einem Massenprodukt wohl nicht immer eingegangen werden kann...

Start stopp braucht man nur zum Sprit sparen und selbst da bringt es kaum was. Wer aber IMMER mit Klima unterwegs ist dem juckt der Sprit verbrauch auch nicht also einfach Startstopp ausschalten und gut ist.

Meine Klima Anlage brauche ich einzig und alleine wenn mein wagen in der sonne stand um im direkt was runter zu kühlen danach mach ich das teil wieder aus.

Das sind mir die liebens wahrscheinlich noch rumheulen der die moderenen wagen ja so viel sprit verbrauchen, dann aber immer klimaanlage an alles mit e verstellung bestellen und kofferraum voll haben. Dann verbraucht jedes auto viel.

Ich fahre jetzt seit über 2 Jahren mit Start Stopp. Man kann nicht immer nachvollziehen, wann die Bordelektronik es für nötig hält den Motor abzuschalten und wieder zu starten. Besonders spürbar ist das in der Übergangszeit. Auch bei mir funktioniert die SSA zur Zeit nicht immer bei über 3,5°C bzw. der Motor springt nach kurzer Zeit von selber an. Ich kenne aber auch den Ladezustand meiner Batterie nicht. Sobald es draussen durchgehender warm wird normalisiert sich das aber.

Im Kurzstreckenbetrieb schalte ich die SSA auch schonmal aus bis der Motor warm ist.

Grundsätzlich ist es aber totaler Unsinn, wenn ein Verbrennungsmotor im Stand Benzin verbrennt. So gesehen ist der Ansatz, den Motor im Stand auszuschalten schon richtig. Für meinen Geschmack könnte der Motorstart etwas weniger ruppig verlaufen. Z.B. starten die Start-Stopp Generatoren der A-Klasse den Motor deutlich sanfter. Warum die meisten Herstellen, die ja so erpicht auf Gewichtseinsparungen sind zum Starten und zum Laden 2 Aggregate brauchen ist mir sowieso ein Rätsel. Die Lösung mit dem SSA Generator, der über den Riementrieb startet ist viel eleganter

am 26. April 2019 um 9:21

"Start-Stop-Automatik - Motor geht grundsätzlich nach 20 - 30 sek. an"

Ist bei mir auch so, hängt vielleicht von der Regelabweichung ab (große Abweichung zum Soll: Klimakompressor muss einschalten). Wird eigentlich auch die Luftfeuchte mit erfasst? Falls ja, muss es nicht unbedingt sehr heiß sein draußen. Es würde auch reichen, wenn es im Innenraum feucht wird, z.B. auch durch weitere Lebewesen oder wie bei mir (Cabrio) durch wenig Luftvolumen unter dem Verdeck. Allerdings frage ich mich dann, wie es bei Fahrzeugen ohne K-Automatik ausschaut ...

Zum Thema Start-Stopp: Aus meiner Sicht geht es weniger um den Spritverbrauch. Die Einsparung ist lächerlich, insbesondere wenn man sie den vermutlich höheren Kosten für entsprechend ausgelegten Anlasser, Batterie etc. gegenüberstellt. Hauptvorteil ist wohl der verringerte Schadstoffausstoß in Städten. Eine wirkliche Einsparung hätte man vermutlich auch nur, wenn man viel Stadt fährt. Dann aber dürften diverse andere Teile am Auto (Kupplung, Getriebe, Bremsen, Reifen, ...) bestimmt früher in die Knie gehen. Ich schalte den Quatsch daher immer ab (vermeide aber auch Stadtverkehr, das geht mir zu sehr an die Nerven).

Aber mal was anderes (verwandtes): Ich nutze meine Klima auch kaum, und wenn dann eher mal im Winter, wenn es feucht ist und die Scheiben kaum trocken zu kriegen sind. Nun habe ich mal gehört, dass es der gesamten Klimaanlage (vor allem den Schläuchen?) schadet, wenn man sie nicht ab und zu (von 1x mal im Monat war die Rede) zirkulieren lässt. Verstanden habe ich es nicht. Ist da was dran?

Zitat:

 

Zum Thema Start-Stopp: Aus meiner Sicht geht es weniger um den Spritverbrauch. Die Einsparung ist lächerlich, insbesondere wenn man sie den vermutlich höheren Kosten für entsprechend ausgelegten Anlasser, Batterie etc. gegenüberstellt. Hauptvorteil ist wohl der verringerte Schadstoffausstoß in Städten. Eine wirkliche Einsparung hätte man vermutlich auch nur, wenn man viel Stadt fährt. Dann aber dürften diverse andere Teile am Auto (Kupplung, Getriebe, Bremsen, Reifen, ...) bestimmt früher in die Knie gehen. Ich schalte den Quatsch daher immer ab (vermeide aber auch Stadtverkehr, das geht mir zu sehr an die Nerven).

Sehe ich genauso,

SS ist völliger Käse (bei mir und meinem Fahrprofil. Spritersparnis = 0,0 (mit einem Audi vor längerer Zeit über einen längeren Zeitraum bei meiner Arbeitsstrecke getestet)

Dieses SS Gedöns halte ich auch nur für eine EU Geschichte um auf irgendwelchen Tests besser dazustehen.

(Bei einem kleinen Stadtwagen kann dies aber durchaus Sinnvoll sein, dies stelle ich gar nicht in Frage...wie gesagt...das Fahrprofil entscheidet)(alles nur meine Persönliche Meinung und Erfahrung)

Bei uns seit Jahren:

Einsteigen - Anschnallen - Motor starten - SS deaktivieren = gut isses!

Beim seit 4 Wochen im Stall stehenden 120d Cabrio habe ich ab und an nicht dran gedacht diese SS Funktion zu deaktivieren.....au au nicht schön wie der Wagen startet....einfach ein Graus, wenn der Motor nicht richtig warm ist und bei einem kurzen Stop der Motor ausgeht und dann wieder startet (erinnert mich immer an unseren Klöckner-Humbold-Deutz)

Hatte bisher noch keinen Diesel (in einem KFZ) der ruppiger und dieseliger Kaltstartet (ist der Motor warm = alles gut)

Also für mich klares Fazit: SS vor Fahrbeginn deaktivieren!

PS: gibt es bei BMW eine einfache Möglichkeit diesen "Käse" dauerhaft zu deaktivieren?

am 26. April 2019 um 10:34

Einfach auscodieren den Mist.

Bmw macht dir das nicht. Musst du selbst machen oder machen lassen.

am 26. April 2019 um 11:23

Zitat:

Also für mich klares Fazit: SS vor Fahrbeginn deaktivieren!

Mache ich auch so.

Zitat:

PS: gibt es bei BMW eine einfache Möglichkeit diesen "Käse" dauerhaft zu deaktivieren?

Wollte das aber demnächst einmal "umkodieren", was meines Wissens über die Memory-Funktion gehen sollte. Das heißt, das Fahrzeug merkt sich den einmal gedrückten Zustand des Knopfes, welcher für die Start/Stop zuständig ist. Hierzu findet man Informationen in diversen Foren, benötigte SW (z.B. NCSExpert) und HW (richtiger OBD Adapter mit Chipsatz, der auf das Fahrzeug passt). Ganz deaktivieren kann man es wahrscheinlich nicht so einfach, ohne tiefer in die Software des SG's einzugreifen und wäre über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs vermutlich nicht ratsam (und würde andere Hardware erfordern, z.B. ICOM) - korrigiert mich, wenn das falsch ist.

Eine Kodierung verändert hingegen nur den Zustand bereits voreingestellter und gegebener Zustandsvariablen. Um die Software zu ändern muss man vermutlich etwas mehr an Wissen, Hardware und Software haben (oder einen guten Draht zu Bosch ;-).

Carly (App mit entsprechendem Adapter) wäre wohl auch eine Option, bei F-Modellen geht wohl auch BimmerApp. Mehr weiß ich hierzu nicht, habe es auch noch nicht probiert. Anleitungen zu NCS-Expert findet man im Web genug.

Zitat:

Hatte bisher noch keinen Diesel (in einem KFZ) der ruppiger und dieseliger Kaltstartet (ist der Motor warm = alles gut)

Hmm, meiner ruppelt nicht mehr oder weniger als andere Diesel beim Kaltstart. Das einzige, was man hört, sind diese Quitschgummis. Tanke allerdings auch D-Ultimate und verwende ein Additiv, weil mich das Dieselruppeln generell nervt. Habe den Diesel nur wg. des damals höheren Drehmonentverlaufs gegenüber Benz. und der ebenfalls damals angenommenen höheren gefahrenen Kilometerzahl. Drehmoment begeistert mich immer noch, Kilometerzahl ... naja, lassen wir das. Würde ja umrüsten auf Benz. aber das ist heutzutage völliger Quatsch, Dank Diesel"skandal" und Preisverfall sowie sich anbahnendem "Benzinskandal" (Thema Feinstaub beim Benziner wird m.M.n. völlig unterschätzt und wiegt schwerer als die NOx-Thematik). Also mal abwarten ... und fahren.

Gibt es noch jemand, der mir was zur Klimaanlage sagen kann, nämlich ob das Ding Probleme bekommt, wenn man es nicht nutzt? Klima war ja immerhin das Thema im Thread ;-)

 

 

Im Kältemittel ist auch Schmiermittel für den Klimakompressor und die Lager.

Eine Klimaanlage sollte ganzjährig mindestens einmal im Monat für ca. 15 Minuten eingeschaltet werden.

Bei einer manuellen Klima empfiehlt es sich, die Klima ca. 15 Minuten vor dem Fahrtende bei laufendem Gebläse abzuschalten, damit sich kein Kondenswasser bilden kann.Dies könnte zu unangenehmen Gerüchen führen.

am 26. April 2019 um 21:23

Zitat:

Im Kältemittel ist auch Schmiermittel für den Klimakompressor und die Lager. Eine Klimaanlage sollte ganzjährig mindestens einmal im Monat für ca. 15 Minuten eingeschaltet werden. Bei einer manuellen Klima empfiehlt es sich, die Klima ca. 15 Minuten vor dem Fahrtende bei laufendem Gebläse abzuschalten, damit sich kein Kondenswasser bilden kann.Dies könnte zu unangenehmen Gerüchen führen.

Danke vielmals, dann stimmts also und die Begründung leuchtet ein.

Nochmal zum Thema Start/Stop: "Deaktivieren" (Fahrzeug merkt sich letzten Zustand über "Memory"-Funktion) geht wirklich kinderleicht mit NCS-Expert und passendem OBD-Adpater. Schöne Sache ...

 

Hallo,

trotz anderer Empfehlung meines Händlers schalte auch ich die Klima nur ein wenns nötig ist. Ich habe auch kodiert, dass beim Druck auf Automatik der Kompressor aus bleibt. Die Start Stop habe ich auf Memory gesetzt. Das Auto merkt sich den letzten Schaltzustand. Und ist immer aus. Bei den früheren geleasten 1er Schaltern war sie an, da waren auch alle betroffenen Aggregate durch Garantie geschützt. Jetzt ist unser 118i Cabrio 5 Jahre und 90000 km alt, da soll der Anlasser noch lange halten und nicht ständig den Motor starten müssen. Ausserdem ist der N43 Motor der mit den Steuerkettenproblemen. Beim häufigen Starten wird die Kette auch stärker belastet. Und bei meinem 2er mit Automatik dauert es mir schlicht zu lange, bis nach dem Loslassen des Bremspedals der 6-Zylinder wieder läuft.

Übrigens 2er - BMW sagt nicht alles, was sie tun. Bei meinem M235i schaltet sich der Klimakompressor heimlich ohne Anzeige ein, wenn die Scheibenwischer eingeschaltet werden. Das soll wohl Beschlag verhindern, aber man merkt nur plötzlich, dass es im Auto wesentlich kälter wird, trotz Klimaautomatik.Und das lässt sich nicht abschalten. Dann hilft nur das Hochdrehen der Temperaturknöpfe. Für mich kein Komfortmerkmal, eher lästig.

Aber - eher Jammern auf hohem Niveau.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Start-Stop-Automatik - Motor geht grundsätzlich nach 20 - 30 sek. an