ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Start-Stop Automatik in Kombination mit Automatischer Bremse - was mache ich falsch?

Start-Stop Automatik in Kombination mit Automatischer Bremse - was mache ich falsch?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 9:42

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, und neu ist auch mein A5 2.0 TFSI Quattro, den ich jetzt seit einer Woche habe.

Ich hadere derzeit mit folgendem Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Wenn ich an einer Ampel anhalte und auf der Bremse stehe, geht der Motor (sofern warm etc.) aus, und ein grünes "P" zeigt an, dass die Bremse automatisch betätigt wird (nehme ich mal an).

Also dachte ich, dann kann ich ja von der Bremse gehen - aber nichts da, der Wagen bleibt zwar stehen, das "P" leuchtet weiter, aber der Motor springt sofort an, obwohl ich ja so wohl kaum losfahren kann ohne Gas zu geben.

Irgend jemand eine Idee?

Danke vorab!

Oli

Beste Antwort im Thema

Richtig, beim HS regelt es die Kupplung. Bei S-tronic ist es eine absolute Fehlkonstruktion. Die Empfindlichkeit des Bremspedals bzgl. Steuerung von Start-Stop ist genauso schlecht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

das ist völliig normal bei Audi in der Kombination StartStop und Anfahrassi

richtig durchdacht. macht unser A6 auch so...

am 25. Mai 2014 um 10:23

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Wenn ich an der Ampel stehe, grünes P, ausgekuppelt habe, bleibt der Motor aus, wenn ich vom Gas gehe. Je nach EInstellung Klima, Heizung etc. geht er dann irgendwann mal wieder an, aber nicht, sobald ich mit dem Fuß von der Bremse gehe.

Fahre allerdings 2.0 TDI Quattro.

TE=Automatik?

oku=Handschalter?

Daher der Unterschied?

Richtig, beim HS regelt es die Kupplung. Bei S-tronic ist es eine absolute Fehlkonstruktion. Die Empfindlichkeit des Bremspedals bzgl. Steuerung von Start-Stop ist genauso schlecht.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Richtig, beim HS regelt es die Kupplung. Bei S-tronic ist es eine absolute Fehlkonstruktion. Die Empfindlichkeit des Bremspedals bzgl. Steuerung von Start-Stop ist genauso schlecht.

Ich habe in der Tat einen Automatik - also demnach gewollte Fehlkonstruktion, denn mit der automatischen Bremse müsste der Motor erst beim Gasgeben starten.

Ich denke ich schalte die Start-Stop dann besser aus, oder?

ausschalten musst es nicht unbedingt, ein sensibler Bremsfuß reicht.

In manchen Situationen ist es durchaus sinnvoll und wenn auf P gehst bleibt der Motor auch beim Bremselösen aus.

Ich benutze Autohold inzwischen nur noch selten. Trotzdem schalte ich Start-Stopp immer zu Fahrtbeginn aus und aktiviere es gezielt vor Ampeln, bei denen ich weiss, dass es länger dauert. Auf der Autobahn habe ich es sowieso immer deaktiviert, da finde ich es im Stop&Go extrem nervig. In der Stadt kann es schon Sinn machen, aber gefühlt geht in den meisten Fällen der Motor immer genau dann aus, wenn es direkt wieder weitergeht.

Wie gesagt ist das Bremspedal viel zu empfindlich.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 12:43

Ok, danke - also ich habe es noch nicht hinbekommen - Motor aus, "P" an, Fuss von der Bremse - Motor geht an, und zwar immer.

Vielleicht muss ich mal "vorsichtiger" von der Bremse gehen, werde ich ausprobieren und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Fleet525D

Ok, danke - also ich habe es noch nicht hinbekommen - Motor aus, "P" an, Fuss von der Bremse - Motor geht an, und zwar immer.

Vielleicht muss ich mal "vorsichtiger" von der Bremse gehen, werde ich ausprobieren und berichten.

Das funktioniert bei mir sehr gut. Mit P meinte ich die Stellung des Wählhebels ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fleet525D

Ok, danke - also ich habe es noch nicht hinbekommen - Motor aus, "P" an, Fuss von der Bremse - Motor geht an, und zwar immer.

Vielleicht muss ich mal "vorsichtiger" von der Bremse gehen, werde ich ausprobieren und berichten.

...das hast Du falsch verstanden ;-) Du kannst mit gefühlvollem Bremsen das Ausgehen des Motors bei aktivierter Start/Stop-Funktion vermeiden; also kurz vor dem Stand nur noch sanft Bremsen und nicht voll reintreten. Wenn Du die Bremse löst, geht der Motor aber immer an - auch, wenn der Holdassistent aktiviert ist. Dieses Thema wurde aber ausführlich in anderen Threats bereits behandelt. Suche einfach mal danach ;-)

Die Kombination des Start/Stops mit dem Holdassistenten ist Murks, jedenfalls in Kombination mit der Automatik. Möchtest Du also das Start/Stop nutzen, musst Du bei der stronic auf der Bremse bleiben. Der Holdassistent macht also dann keinen Sinn, da Du ja sowieso auf der Bremse stehst.

Warum Audi die Deaktivierung des Start-Stops nicht erst bei Berührung des Gaspedals realisiert hat (siehe BMW), erschließt sich der Fachwelt in diesem Forum nicht so ganz. Das wird beim B9 sicherlich behoben sein.....

Ich nutze den Holdassistenten hin und wieder bei deaktiviertem Start Stop und schalte dieses nur bewusst aktiv, wenn längere Standzeiten zu erwarten sind - dann bleibe ich halt auch auf der Bremse stehen.

Wenn der Motor aus ist und ich von der Bremse gehe, dann startet der Motor wieder.

Wenn ich den Wählhebel auf D (Automatik) gelassen habe, dann würde er ja also anfangen langsam anzurollen richtig?

Rollt er auch an wenn ich den diesen automatischen Hold-Assi drin hab? Oder schaltet der sich dann aus?

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

Wenn der Motor aus ist und ich von der Bremse gehe, dann startet der Motor wieder.

Wenn ich den Wählhebel auf D (Automatik) gelassen habe, dann würde er ja also anfangen langsam anzurollen richtig?

Rollt er auch an wenn ich den diesen automatischen Hold-Assi drin hab? Oder schaltet der sich dann aus?

Das verhält sich genau wie bei der Parkbremse, der Anfahrassistent bleibt aktiv, bis du das Gaspedal drückst. Sprich er rollt vorher nicht los. Allerdings kann man sich das aktivieren dann auch sparen ;)

Fahre die gleiche Kombination wie der TE. Hat etwa 1 Woche gedauert, bis ich das Gefühl im Bremsfuß hatte den Anfahrassi zu aktivieren ohne den Motor ausgehen zu lassen. Mittlerweile passiert es vielleicht noch in 3 von 100 Fällen, dass mir der Motor ungewollt ausgeht, und selbst wenn ist er ja blitzschnell wieder an.

Davon aber mal ab, wäre die Lösung mit betätigen des Gaspedals klar die bessere. Abends oder Nachts an der Ampel zu stehen, und für Start/Stop dem Hintermann die ganze Zeit volle Breitseite die Bremslichter zu geben weil man auf der Bremse bleiben muss, ist manchmal etwas unangenehm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Start-Stop Automatik in Kombination mit Automatischer Bremse - was mache ich falsch?