ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Start Stop ausschalten

Start Stop ausschalten

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 5:10

Hallo zusammen - habe eine Golf Plus 1,6 DTI DSG - Blue Motion Tech.

möchte das Start Stop fix deaktivieren, macht sowas die Werkstatt ?

Bzw. Laute Abrollgeräusche -LEICHTLAUFRAD - kann das sein

Danke für Antwort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Mich würde das auch nerven, glaub ich, egal wie gut und übergangslos es funktioniert.

Lt. dem Video bei Youtube spart man damit 2-3 % Kraftstoff. Rechnet man großzügig und setzt 7l/100km und 3 % an, sind das 0,21l auf 100km weniger.

Vielen Dank, darauf verzichte ich gerne.......jedenfalls ist es unnötig, so einen Aufwand zu betreiben, solange man in chinesischen Flüssen noch Fotos entwickeln kann (Zitat des Chefs von Brabus).

Wie ist das eigentlich mit der Klimaanlage in dem Fall? Die geht doch dann auch jedesmal aus, wenn der Motor ausgeht oder kommt hier ein neues System zum Einsatz?

sind bei meiner Fahrleistung immerhin 2 Tankfüllungen im Jahr. Und was in den chinesischen Flüssen schwimmt, ist mir reichlich egal.

Bevor jetzt die ganzen Besserwisser und Gutmenschen auftauchen: ich finde es auch nicht gut, wie die Chinesen mit ihrer Umwelt umgehen, das rechtfertigt aber nicht, dass wir es ihnen gleichtun. Und deshalb ist das Zitat voll daneben. Ich schwimme gerne ab und an in Flüssen oder Badeseen ohne mich gleich kiloweise mit Schwermetallen zu beladen. Kurz gesagt, jedem der meint, wir müssen auf unsere Umwelt nicht aufpassen, nur weil es die Chinesen auch nicht tun, empfehle ich ein kurzes Schwermetallbad, vielleicht sind dann seine Gedanken wieder etwas klarer.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fredi58

Hallo - ja es nervt - da wir viele Kreisverkehr in Österreich haben, sobald ich ein Auto vor mir habe - sellt sich der Motor ab - wie Du sagst sehr nervig - habe bereits meine Werkstatt angerufen sollte möglich sein , werde Bescheid geben !

Auch laute Abrollgeräusche habe ich Reklamiert !!

L.G Fredi58

einfach Kupplung gedrückt lassen, dauert es zu lange, lohnt sich der Motorstop schon

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

einfach Kupplung gedrückt lassen, dauert es zu lange, lohnt sich der Motorstop schon

Geht nur bei DSG nicht sooo einfach. ;)

M

Wurde hier ja auch schon geschrieben, dann Bremse nur sanft antippen.

Mich würde das auch nerven, glaub ich, egal wie gut und übergangslos es funktioniert.

Lt. dem Video bei Youtube spart man damit 2-3 % Kraftstoff. Rechnet man großzügig und setzt 7l/100km und 3 % an, sind das 0,21l auf 100km weniger.

Vielen Dank, darauf verzichte ich gerne.......jedenfalls ist es unnötig, so einen Aufwand zu betreiben, solange man in chinesischen Flüssen noch Fotos entwickeln kann (Zitat des Chefs von Brabus).

Wie ist das eigentlich mit der Klimaanlage in dem Fall? Die geht doch dann auch jedesmal aus, wenn der Motor ausgeht oder kommt hier ein neues System zum Einsatz?

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wieso nervig ? Der Motor geht doch auch sofort wieder an und das nicht wie beim "normalen Orgel Start" sondern übergangslos ... oder ist es nervig den Motor mal nicht zu hören :D ?

Wenn man an einem Stoppschild wirklich nur so kurz stoppen will, wie es nötig ist und dann der Motor ausgeht, um eine Sekunde später wieder anzugehen, dann ist das schon ein bißchen holpriger. Denn während man bei laufendem Motor ruckfrei Gas geben kann, kommt es nach dem (in der Tat reibungslosen) Neustart zum "Ruckeln", wenn man nur etwas zuviel Gas gibt. Außerdem verbraucht ein Motorstillstand- und neustart innerhalb einer Sekunde sicher mehr Sprit als ein während dieser Zeit durchlaufender Motor.

 

Zitat:

Wie ist das eigentlich mit der Klimaanlage in dem Fall? Die geht doch dann auch jedesmal aus, wenn der Motor ausgeht oder kommt hier ein neues System zum Einsatz?

Das Gebläse der Klimaanlage fährt beim Stillstand des Motors herunter (zumindest, wenn es außen wärmer ist als innen) und ein gewisser Temperaturanstieg wird von der Automatik geduldet. Man spürt dabei, dass die Zuluft etwas feuchter wird. Aber sobald es unangenehm zu werden droht, springt der Motor auch schon wieder automatisch an (oder geht garnicht aus, wenn es im Innenraum deutlich über der Solltemperatur ist)

Grüßlies,

Danah

am 14. Juli 2010 um 20:56

Wie willst du es sonst machen ? Eine Kamera verbauen die zwischen Ampel und Stoppschild unterscheidet ? Oder soll ich der Golf erst nach 10 Sekunden abschalten was dann totaler Unfug wäre. Irgendwo ist ja mal schicht und wer es nicht will soll halt das kleine Knöpfchen drücken, ist ja auch nicht so schwer.

Also... auch wenn ich mir mit dem Streicheln des Bremspedals schon noch helfen kann, ein Knopf am Lenkrad (oder zumindest im direkten Blickfeld) zum De- und Aktivieren der Stopp-Automatik wäre eine Verbesserung. Ich finde die derzeitige Platzierung des Knopfes hinter der DSG-Schaltkulisse ziemlich unglücklich - ebenso übrigens die für Parksensor und -pilot... alles andere als leicht zugänglich und intuitiv (und eigentlich nicht Golf-typisch).

 

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wie willst du es sonst machen ? Eine Kamera verbauen die zwischen Ampel und Stoppschild unterscheidet ? Oder soll ich der Golf erst nach 10 Sekunden abschalten was dann totaler Unfug wäre. Irgendwo ist ja mal schicht und wer es nicht will soll halt das kleine Knöpfchen drücken, ist ja auch nicht so schwer.

Das Problem ist ja, dass man beim DSG kein Kupllungspedal hat und deshalb den Zeitpunkt des abschalten durch auskuppeln nicht bestimmen kann. Man könnte also einen Knopf für das Ein/Ausschalten anbringen. Der übernimmt dan praktisch das "auskuppeln" wie man es von BMW kennt. Dadurch würde der Motor nur wenn man es wünscht ausgehen.

Aber wie bereits beschrieben: Von mir ist das ganze ja nur Vermutung, bin die Kombination DSG + Start/Stop noch nie gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Mich würde das auch nerven, glaub ich, egal wie gut und übergangslos es funktioniert.

Lt. dem Video bei Youtube spart man damit 2-3 % Kraftstoff. Rechnet man großzügig und setzt 7l/100km und 3 % an, sind das 0,21l auf 100km weniger.

Vielen Dank, darauf verzichte ich gerne.......jedenfalls ist es unnötig, so einen Aufwand zu betreiben, solange man in chinesischen Flüssen noch Fotos entwickeln kann (Zitat des Chefs von Brabus).

Wie ist das eigentlich mit der Klimaanlage in dem Fall? Die geht doch dann auch jedesmal aus, wenn der Motor ausgeht oder kommt hier ein neues System zum Einsatz?

sind bei meiner Fahrleistung immerhin 2 Tankfüllungen im Jahr. Und was in den chinesischen Flüssen schwimmt, ist mir reichlich egal.

Bevor jetzt die ganzen Besserwisser und Gutmenschen auftauchen: ich finde es auch nicht gut, wie die Chinesen mit ihrer Umwelt umgehen, das rechtfertigt aber nicht, dass wir es ihnen gleichtun. Und deshalb ist das Zitat voll daneben. Ich schwimme gerne ab und an in Flüssen oder Badeseen ohne mich gleich kiloweise mit Schwermetallen zu beladen. Kurz gesagt, jedem der meint, wir müssen auf unsere Umwelt nicht aufpassen, nur weil es die Chinesen auch nicht tun, empfehle ich ein kurzes Schwermetallbad, vielleicht sind dann seine Gedanken wieder etwas klarer.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

Bevor jetzt die ganzen Besserwisser und Gutmenschen auftauchen: ich finde es auch nicht gut, wie die Chinesen mit ihrer Umwelt umgehen, das rechtfertigt aber nicht, dass wir es ihnen gleichtun. Und deshalb ist das Zitat voll daneben. Ich schwimme gerne ab und an in Flüssen oder Badeseen ohne mich gleich kiloweise mit Schwermetallen zu beladen. Kurz gesagt, jedem der meint, wir müssen auf unsere Umwelt nicht aufpassen, nur weil es die Chinesen auch nicht tun, empfehle ich ein kurzes Schwermetallbad, vielleicht sind dann seine Gedanken wieder etwas klarer.

Ich weiss nicht, wer du bist und ob du meine Aussage richtig gelesen und dann auch noch richtig verstanden hast. Anhand deiner Aussage habe ich zu Punkt 1 und 2 große Zweifel.

Ich werde deinen Öko-Beitrag daher nicht weiter kommentieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

Bevor jetzt die ganzen Besserwisser und Gutmenschen auftauchen: ich finde es auch nicht gut, wie die Chinesen mit ihrer Umwelt umgehen, das rechtfertigt aber nicht, dass wir es ihnen gleichtun. Und deshalb ist das Zitat voll daneben. Ich schwimme gerne ab und an in Flüssen oder Badeseen ohne mich gleich kiloweise mit Schwermetallen zu beladen. Kurz gesagt, jedem der meint, wir müssen auf unsere Umwelt nicht aufpassen, nur weil es die Chinesen auch nicht tun, empfehle ich ein kurzes Schwermetallbad, vielleicht sind dann seine Gedanken wieder etwas klarer.

Ich weiss nicht, wer du bist und ob du meine Aussage richtig gelesen und dann auch noch richtig verstanden hast. Anhand deiner Aussage habe ich zu Punkt 1 und 2 große Zweifel.

Ich werde deinen Öko-Beitrag daher nicht weiter kommentieren.

Deine Aussage war doch (verkürzt aber inhaltlich richtig wiedergegeben): man braucht keinen Aufwand betreiben, um den Verbrauch zu senken. Das hätte man eigentlich auch nicht kommentieren müssen.

Für alle, die nicht 7 Texte hochblättern wollen, hier nochmal Deine Aussage:

"Lt. dem Video bei Youtube spart man damit 2-3 % Kraftstoff. Rechnet man großzügig und setzt 7l/100km und 3 % an, sind das 0,21l auf 100km weniger. Vielen Dank, darauf verzichte ich gerne......."

Aber nun zu Thema zurück. Ich freue mich jedes Mal, wenn an der Ampel der Motor ausgeht, und schaue ewas ungeduldig zu, wie bei kaltem Motor die MFA an jeder Ampel den Verbrauch "hochzählt". Wenn ich weiß, dass es mehrfach zu kurzen Stopps kommt (zähflüssiger Verkehr, auf neudeutsch stop-and-go), lasse ich einfach die Kuplung getreten. Dass die SSA auch mit DSG angeboten wird, habe ich erst hier aus dem Forum erfahren. Hier kann es natürlich Probleme geben. Vielleicht hilft es tatsächlich, wie oben beschieben, den Druck auf das Bremspedal zu "justieren".

am 15. Juli 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Fredi58

Hallo zusammen - habe eine Golf Plus 1,6 DTI DSG - Blue Motion Tech.

möchte das Start Stop fix deaktivieren, macht sowas die Werkstatt ?

Hast du dazu schon eine Antwort von einer Werkstatt? Oder ob es möglich ist Start-Stopp beim Anlassen des Motors aus ist und bei Bedarf eingeschaltet wird (sprich andersrum als es normalerweise ist)?

Sagt mal Leute, warum kauft ihr dann so was? Habt ihr euch da vorher keine Gedanken drüber gemacht und vor allem: Seid ihr nicht mal eine solche Kiste Probe-gefahren???

Gruß, Cluni

Weil man start-stopp nicht einzeln abwählen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Danah

Hallo Björn,

es gibt keinen genau definierten Punkt, aber wenn man zum Stehen gekommen ist, kann man das Bremspedal ganz fest oder weniger fest gedrückt halten - das Auto bleibt in beiden Fällen stehen, aber der Motor geht bei "weniger fest" nicht aus. Das ist jedoch eine sensible Sache und ich bin mir nicht sicher, ob es bei jedem Auto gleich gut funktioniert.

Bei "N" oder "P" geht der Motor auch aus, wenn man "fest" steht.

Grüße,

Danah

Ich hatte einen Benz C220 CDI mit Start-Stopp mit Automatik als Dienstwagen und da funktioniert das genau so, wie Du schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man Start/Stopp ohne Verlust der ABE auskodieren kann.

Start/Stopp ist Bestandteil der Abgas- und Verbrauchsprüfung und damit Bestandteil der ABE.

Wenn man durch drücken des Knopfes die ABE verlieren würde, dann würde es den Knopf im Auto gar nicht geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen