ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. April 2014 um 13:14

Hallo zusammen,

kaum ist die Kuh auf der Straße, macht sie Geräusche (wie im Betreff genannt). Klingt wie von der Kardanwelle oder Hinterachsdiff. Hatte einer von Euch so etwas auch schon? Es klingt wirklich wie ein metallisches Schaben/Schleifen und kommt nur bei Konstantgas bei 1.050 U/min.

Danke für Euer feedback, Klaus

Beste Antwort im Thema

Bitte geben Sie keine Gespräche, die nichts Nützliches liefern keine.

Ich möchte wissen, ob jemand eine Mitteilung von Ihrem Händler für das Softwareupdate und was war das Ergebnis erhalten. Es ist positiv? oder bleiben die Probleme?

552 weitere Antworten
Ähnliche Themen
552 Antworten
am 2. Mai 2014 um 21:56

Hallo Klaus und Torsten,

bei mir ist leider bisher nicht allzu viel passiert. Der Meister hat sich die Geräusche angehört und konnte damit überhaupt nichts anfangen. Er hat sie so auch noch nicht gehört. In solchen Fällen gibt es wohl bei Audi eine erste Vorgehensweise, ein Vergleichsfahrzeug muss her, so sagt es jedenfalls der Audi-Kundendienstleiter meiner Werkstatt. Das war vor 3 Wochen. Ich hoffe, dass das Vergleichsfahrzeug bald gefunden ist und gehe mal davon aus, dass es dort diese Geräusche nicht gibt. Vielleicht habt Ihr bis dahin erste Ergebnisse. Ich wäre Euch jedenfalls sehr dankbar. So macht das tolle Auto jedenfalls kein Spaß mehr.

Jörg

Hallo Jörg,

Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen. Bei einem derart teuren Fahrzeug darf ein derartiges Geräusch keinesfalls auftreten. Das sollte Deinem Meister ebenfalls klar sein. Den vom Kundendienstleiter herangezogenen Verglich mit einem anderen Q5 halte ich für annehmbar, die Wartezeit für eine Frechheit. Dem Meister sollte aber auch ohne Vergleichfahrzeug schon klar sein, dass das Geräusch keinesfalls da hin gehört.

Ich halte große Stücke auf meine Werkstatt und Klaus scheinbar auch. Unsere Unzufriedenheit sollte nicht dazu führen, zu Glauben der Fehler sei nicht behebbar. Wir sind bereits zu dritt und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir zu dritt auf dem Elend sitzen bleiben.

Der Fehler wird sicher bald gefunden und durch Audi behoben. Audi kann nicht daran interessiert sein ein derart fehlerhaftes Geräusch als "im Rahmen der Spezifikation" anzupreisen und in vielen weiteren Fahrzeugen zu verbauen. Inzwischen sprechen mich sogar Freunde auf das " komische Gurgeln" an.

Kopf hoch Jörg!

LG, Torsten

am 3. Mai 2014 um 11:11

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich werde gleich Anfang nächster Woche nach dem Stand der Dinge fragen und beim Audi dran bleiben.

Du hast völlig recht, bei so einem Auto muss die Ursache für solche Geräusche geklärt und vor allem abgestellt werden. Ich bin wirklich mal gespannt, ob die Ursache gefunden wird. Ich meine ich habe hier im Forum bei gleicher Thematik mal was von einer defekten `Zweischwungmasse`oder so ähnlich gelesen. Kann es das eventuell sein? Habe leider von Autotechnik keine Ahnung.

Gruß Jörg

Ganz ehrlich Jörg, ich mache mir erst mal nicht so viele Gedanken. Es ist toll, dass es so ein Forum wie Motor-Talk gibt und man auf Gleichgesinnte trifft. In der Abteilung Q5 schwirrt sehr viel Positives durch die Luft, und bei unserem weniger schönen Thema hilft es eventuell, dass man merkt, dass man nicht alleine mit einem Problem da steht. An anderer Stelle konnte ich anderen Foristi helfen und würde mich sehr darüber freuen, wenn wir hier gemeinsam zu einer Lösung dieses definitiven Problems fänden.

Ich bin Fahrlehrer und kenne mich mit Kraftfahrzeugen recht gut aus, ja. Ich vermag es aber nicht den Job eines Fachmanns zu verrichten. Interne Vorgehensweisen in meiner Werkstatt, als auch Abläufe zwischen Werkstatt und Audi finden statt. Es gibt scheinbar eine Geräusche-Datenbank und die Gelegenheit nicht definierte Geräusche an Audi zu übermitteln. Das ist geschehen und wird von Audi verwertet.

Ich bringe erst mal die notwendige Geduld mit. Bei meinem Audi Q7 wurde mir damals absolut vorbildlich geholfen und das wird bestimmt auch beim Q5 so sein.

Mehr zum Thema hoffentlich bald.

LG, Torsten

am 8. Mai 2014 um 6:30

Hallo,

Bei meinem 3.0 EZ 06/13 habe ich ebenfalls exakt das beschriebene Geräusch. Nächste Woche Termin beim Freundlichen.

Gruss trbs

am 8. Mai 2014 um 6:50

Hallo trbs,

es wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest.

Vorab vielen Dank.

Gruß Jörg

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:07

Meine Kuh ist heute beim Händler. Der Meister hat das Geräusch von der Rückbank aus aufgenommen und spielt es heute morgen ans Werk. Danach wird entschieden, ob und was ausgetauscht wird. Der Meister ist sich auch sicher, dass erst ein Techniker/Ingenieur vom Werk das selbst live hören müßte, bevor etwas entschieden würde. Tolle Aussicht...

Gruß, Klaus

PS: Man hatte übrigens keinen Ersatzwagen für mich. Wäre auch nur ein "Entgegenkommen", da ich keinen Anspruch hätte: mein Auto wäre ja fahrbereit und kein"Liegenbleiber", mir fehlen die Worte....

Das sind für uns ja tolle Aussichten.

Nach einer vorgestern an den Kundendienst verfassten Mail bekam ich die Antwort, man prüfe den Sachverhalt und bittet mich um Geduld. Ich hatte bereits 6 Monate Geduld bis das Auto geliefert wurde, fahre seit 3 Wochen mit offensichtlich defektem Fahrzeug durch die Gegend und soll Geduld haben...so so.

Ich brauche den Q5 echt dringend ab 19. Mai als Ausbildungsfahrzeug. Unsere Fahrschule ist aktuell die Älteste in Deutschland, denn uns gibt es seit 101 Jahren. Sowas habe ich mit BMW niemals erlebt. Ich kann nur hoffen, dass da Bewegung rein kommt, sonst gehen meine Fahrschüler zu Fuß und ich fahre definitiv wieder BMW.

Ohne Sagen zu können, wo der Fehler liegt, kann doch kein Mensch behaupten es sei ja kein Liegenbleiber. Ich möchte mit meiner Frau den einzigen Jahresurlaub mit dem Q5 verbringen. ich freue mich schon, wenn ich mit dem Gekratze in der Nothaltebucht eines Tunnels übernachte, weil mir die Brocken um die Ohren geflogen sind.

Ganz ehrlich: Audi MUSS ein Interesse an dem Problem haben. Zu mal es immer mehr Fahrzeuge betrifft.

LG, Torsten

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 14:24

Hallo Mitleidende...

neueste Info vom Meister: Auto auf der Bühne gehabt, Motor an, Gang drin, Fahrer gibt vorsichtig Gas auf die 1.050 u/min. Der Meister konnte sicher orten, dass das Geräusch nicht von hinten kommt, sondern vom Torsendifferenzial direkt hinter dem Getriebe. Das Werk weiß Bescheid, es wird auf Antwort gewartet. Vermutlich muß ein Servicetechniker kommen.... Hole das Auto erst einmal wieder ab bis ein neuer Termin vereinbart wird. Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass ich mir keine Sorgen beim Fahren machen muß und ein Liegenbleiben wegen des Geräusches nicht möglich sei!! (ich hoffe, er hat Recht!!)

Gruß, Klaus

am 8. Mai 2014 um 15:29

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Info. Nun sind wir ja schon einmal einen kleinen Schritt weiter und wissen

anscheinend schon einmal genau, dass es das Torsendifferential ist. Bestätigt natürlich meine

Vermutung, dass das Scheifgeräusch in Zusammenhang mit dem Klonken zu sehen ist, da es jeweils nicht

unter Last auftritt. Habe aber nun um so mehr die Befürchtung, dass von Audi die Aussage kommt,

"Stand der Technik", ist dem Spiel im Differential geschuldet.

Aber warten wir einmal ab. Ich will ja nicht die Pferde scheu machen.

Viele Grüße

Jörg

Hallo,

der Audi Kundendienst hat heute unser Büro kontaktiert und sich bei meiner Frau in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt. Das ist so weit ja schon mal sehr nett.

Es steht derzeit bereits ein Q5 im Ingolstädter Werk, an dem mit Hochdruck nach dem Fehler gesucht würde. Den Antriebstrang möchte man kategorisch als Fehlerquelle ausschließen (ja...auch das Torsendifferntial), da sich dieser bauteiletechnisch seit 2013 nicht verändert hat und es bisher absolut keine Probleme damit gab. Man tippt viel mehr auf eine Fehlfunktion einer Pumpe.

Jetzt bin ich aber von den Socken. Als Fahrlehrer bin ich ja nicht auf dem Mond geboren und Dank einer mittelschweren Schrauber-Jugend auch mit dem einen oder anderen nicht so schönen Geräusch an Autos groß geworden. Das metallische Geräusch und damit das vom Meister lokalisierte Torsendifferential kamen mir doch sehr schlüssig vor. Vor allem, weil es sich ja vor allem bei etwa 1050 U/min bemerkbar macht. Warum es nun eine Pumpe sein soll...keine Ahnung. Welche Pumpe käme denn da in Frage? Wie wird dem Abgas das AdBlue denn zugeführt? Und: Warum herrschte an den ersten beiden Tagen Ruhe und dann ging der Lärm erst los?

Unser Serviceleiter steht mit Audi in Kontakt und soll recht bald mehr erfahren.

LG, Torsten

Hallo,

zum Thema Pumpe; da gibt es bei dem drehzahlabhängigen Geräusch mindestens zwei Möglichkeiten:

die Ölpumpe des Motors ist volumenstromgeregelt

bei Fahrzeugen mit Dynamiclenkung gibt es eine Eco-Funktion

Gruß Walter

Gut zu wissen, danke.

Sie suchen nach einem Bauteil, mit dem es beim bisherigen Modell keine Probleme gab. Scheinbar steht ein anderer 190kw bei Audi in Ingolstadt.

Ich bin eben nochmal gefahren und kann die Suche nach einer Pumpe noch immer nicht nachvollziehen. Bei Lastwechseln ist das Geräusch nachvollziehbar vom Wechsel abhängig. Ich tippe noch immer auf das beschriebene Torsendifferential.

Ich tippe mal sehr heftig, dass das bei Audi stehende Auto ein ganz anderes Problem hat...

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Gut zu wissen, danke.

Sie suchen nach einem Bauteil, mit dem es beim bisherigen Modell keine Probleme gab. Scheinbar steht ein anderer 190kw bei Audi in Ingolstadt.

Ich bin eben nochmal gefahren und kann die Suche nach einer Pumpe noch immer nicht nachvollziehen. Bei Lastwechseln ist das Geräusch nachvollziehbar vom Wechsel abhängig. Ich tippe noch immer auf das beschriebene Torsendifferential.

Ich tippe mal sehr heftig, dass das bei Audi stehende Auto ein ganz anderes Problem hat...

Hallo Torsten,

das aktuelle PAT hat so einiges, aber keine Pumpe............

Edit; keine Ahnung, warum die Grafik des Differenzials nicht hochladbar ist. Wer Interesse hat, gerne per PN.

 

Gruß Walter

Ich habe eine weitere Aufnahme gemacht. Gefahren im 2. Gang bei 900-1100 U/min mit Lastwechseln. Meine Herren...es nervt inzwischen trotz Musik im Auto....mächtig!

Hier zur 2. Aufnahme

Die eventuelle Suche nach einer Pumpe verwundert mich noch immer. Das Geräusch ist stark lastwechselabhängig und tritt bei Volllast bergauf ja gar nicht zu Tage. Da sollte die Pumpe dann doch den gleichen Lärm machen, oder?

LG,Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche