ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. starker Leistungsverlust beim Forester (evtl. LMM?)

starker Leistungsverlust beim Forester (evtl. LMM?)

Subaru
Themenstarteram 7. September 2014 um 10:43

Guten Morgen,

ich hatte vor einigen Wochen schonmal ein Thema aufgemacht in Sachen Leisterungseinbußen. War dann aber der Meinung ich hätte mir das eher eingebildet.

Grud: Den Forester 2.0X aus 2006 fahre ich erste seit 3 Monaten. Mir war von Anfang an klar, dass ich mit dem 158PS´ler, Automatik, Allrad etwas weniger Druck haben werde als bei meinem Mondeo 2.2 Liter TDCI. Von daher habe ich mich auf etwas weniger Leistung schon eingestellt.

Da ich den Forestern zu 95 Prozent Überland bewege, mit sehr kurvigen Strecken, bei denen die Automatik teilweise sowieso nicht weiß ob 4. oder 5. Gang, dachte ich erst, der fehlende Druck zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen (um 80km/h) ist eher Einbildungssache.

Als ich vor wenigen Wochen dann vom Familienurlaub Richtung Heimat unterwegs war, war ich ebenfalls der Meinung, dass ein fast 160PS starker Benziner doch etwas mehr bringen sollte. Autobahn, leicht Bergauf tat er sich bei 120km/h schon recht schwer. Die Beladung war jedoch nicht gerade am Limit. Frau, Baby inkl. Gepäck für ne Woche und Dachbox.

Naja, nun zum eigentlichen Übel:

Freitag waren wir einkaufen. Auf dem RÜckweg dann massiver Leistungsverlust. Leichtes Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Leicht unrunder Motorlauf. Über 3000 Umdrehungen dann besserer Zug, aber doch sehr "zugestopft".

Motor wird weder heiß noch klingt er komisch (kein Rasseln/Klopfen/etc.). Einfach nur wie zugestopft. Ebenso keine Fehlermeldung.

Nun habe ich mich flott ins Thema reingelesen, da ich erst einmal bis Dienstag keine Zeit habe bei der Werkstatt vorbei zu schauen und bin irgendwie auf dem Thema Luftmengenmesser hängen geblieben. Das könnte recht gut passen! Keine Fehlermeldung, fehlerder Zug im unteren Bereich, leicht unsauberer Lauf, Automatik weiß nicht wirklich wo sie hinschalten soll...

Was meint Ihr dazu? Könnte das passen? Wäre natürlich für mich die billigste Lösung einen 100 Euro LMM zu kaufen und in 2 Minuten rein zu schrauben... Oder zu was passt das noch?! Klopfsensor denke ich nicht. Der müsste ja eine Fehlermeldung auslösen...

Ich habe nun erst einmal vor einer halben Std. die Anschlusskabel vom LMM abgezogen und mit Caramba behandelt. Die Messdrähte vom LMM selbst, habe ich mit etwas Bremsenreiniger eingesprüht und lasse das ganze nun mal gescheit eintrocknen. Evtl. bringt das erst einmal was, sodass ich noch ein paar Tage mit dem Forester fahren kann und in Ruhe auf ein Ersatzteil warten kann.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crypt_keeper

 

Was meint Ihr dazu? Könnte das passen? Wäre natürlich für mich die billigste Lösung einen 100 Euro LMM zu kaufen und in 2 Minuten rein zu schrauben...

Warte mal mit dem bestellen des LMM, bis sich hier einmal einige Subaru Spezis zu Wort gemeldet haben!

Nicht alle LMM´s die im WWW angeboten werden taugen etwas!

Vielleicht gibt es hier Info´s von welchem Hersteller man LMM´s für deine Subaru aus einer SICHEREN Quelle bedenkenlos kaufen kann!

MfG Günter

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:06

*g*... Leider gibt es für den 2.0x sowieso nicht viel Auswahl. Man bleibt dann wohl oder übel auf dem Originalteil oder einem von Hella sitzen. 200 Euro werdens schon werden. Die ganzen 45 Euro Teile passen leider nicht.

Dienstag werde ich mal die Fachwerkstatt aufsuchen und dort nach Rat suchen. So lange werde ich wohl erst einmal meinen Forester stehen lassen und auf den Focus zurückgreifen *g*.

Bis dahin bin ich hier über Nachrichten und Vorschläge dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von crypt_keeper

*g*... Leider gibt es für den 2.0x sowieso nicht viel Auswahl. Man bleibt dann wohl oder übel auf dem Originalteil oder einem von Hella sitzen. 200 Euro werdens schon werden. Die ganzen 45 Euro Teile passen leider nicht.

Dienstag werde ich mal die Fachwerkstatt aufsuchen und dort nach Rat suchen. So lange werde ich wohl erst einmal meinen Forester stehen lassen und auf den Focus zurückgreifen *g*.

Bis dahin bin ich hier über Nachrichten und Vorschläge dankbar!

Guten Morgen,

deine Beschreibung passt auch zu unserem Forester Bj 2006.

Ich bin schon etliche Monate mit diesem Phänomen beschäftigt.Da kein Fehler gespeichert ist,

konnte der freundliche auch nichts 100% -tiges sagen.Lmm habe ich schon gereinigt,ohne Erfolgt.

Lamda wurde ebenfalls schon erneuert,ohne Erfolg.

Ansaugbrücke wurde runtergenommen und neu Abgedichtet,(verdacht Maderbiß der darunterliegenden Schläuche) ohne Erfolg.

Es wird im Forum immer wieder über den Klopfsensor berichtet.Also nahm ich mich seiner noch einmal an.

Nachdem ich mir beim Freundlichen dieses Teil im Motorraum mal zeigen ließ.weiß ich nun endlich

wo er zu finden ist.Eine gleichzeitige Reinigung der Aufstandsfläche des Sensors brachte keinen

Erfolg. Am Samstag habe ich ihn nun von seinem Montagepunkt entfernt und mit einem Kabel-

binder zur Seite gelegt,Steuerteil resetten nicht vergessen!

Seitdem ,mit weggebundenem klopfsensor ca. 150 km gefahren ,alles top!

Nach einer weiteren Testphase muß ich nun mal schauen, wohin der KS gelegt werden kann.

Der KS scheint wie schon oft beschrieben, sehr empfindlich auf "normale" Geräusche des Motors zu reagieren und mit einem Klopfen zu verwechseln.Eigentlich,so der freundliche,klopfen die Motoren heute nicht mehr,demzufolge muß der Zündzeitpunkt auch nicht verstellt werden.?

Ich hoffe das es bei diesem Zustand bleibt,auf das unser Forri noch lange läuft.

Gruß Frank

 

Hallo!

Der Klopfsensor ist kaputt und gehört erneuert!

Der neue Sensor muß dann korrekt eingebaut werden 8Ausrichtung!) und es sollte ggf. noch das neueste Softwareupdate aufgespielt werden. Am Besten halt zum Subaruhändler fahren. Der weiß, was zu machen ist. Dann sind auch die Probleme weg. Den Klopfsensor zu verlegen ist auf Dauer nicht gut!!

Themenstarteram 8. September 2014 um 11:13

Danke schonmal für die Antwort...

Das könnte definitiv sein. Ich habe mir heute nun kurzfristig Urlaub genommen dass ich mal bei der WErkstatt vorbeischauen kann. Habe nun am Mittag nen Termin und habe gerade nochmal (einfach aus Spaß), die Verkabelung am Klopfsensor mit Caramba behandelt und die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt.

Kurz ne Runde gedreht und das Problem scheint im Moment beseitigt. Nun ist natürlich wieder die Frage, hat es evtl doch etwas gebracht dass ich gestern noch den LMM mit Bremsenreiniger behandelt habe oder lag es soch am Klopfsensor?????!!!!

Ich stufe die Werkstatt die ich später besuche mal als sehr kompetent und sympatisch ein, von daher bin ich später evtl. etwas schlauer *g*.

am 8. September 2014 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Hallo!

Der Klopfsensor ist kaputt und gehört erneuert!

Der neue Sensor muß dann korrekt eingebaut werden 8Ausrichtung!) und es sollte ggf. noch das neueste Softwareupdate aufgespielt werden. Am Besten halt zum Subaruhändler fahren. Der weiß, was zu machen ist. Dann sind auch die Probleme weg. Den Klopfsensor zu verlegen ist auf Dauer nicht gut!!

Hallo Ludwig,meinst du der Sensor ist defekt?Wie kann ich ihn prüfen?

Hast du Widerstandswerte?(ohmsche Prüfung?)

Das mit dem Update ist noch eine Möglichkeit,da verändern sie die Empfindlichkeit des Sensoreingangs??

Gut, gehe auch dieses Thema noch einmal an,scheint aber der richtige Weg zu sein.

Frank

Hallo!

Stimmt etwas mit dem Klopfsensor nicht, kann es passieren, daß das Steuergerät die Zündung unglücklich verändert. Das führt dann zu Leistungsverlusten. In einem gewissen Rahmen toleriert das Steuergerät das, darüber hinaus geht dann die berühmte Lampe an. Soweit mir bekannt, gibt es auch ein Softwareupdate für einige Fahrzeuge mit dem 4 OHC Motor. Das beseitigt dann auch gewisse Beschleunigungsprobleme. Genaueres aber beim Händler erfragen, der hat auch die Möglichkeit den Klopfsensor via Selectmonitor einzeln zu prüfen! Daten kann ich leider mangels Werksunterlagen nicht präsentieren!

Themenstarteram 8. September 2014 um 17:29

So, scheint weder der LMM noch der Klopfsensor zu sein...

Bin mit die 20km zur Werkstatt gefahren, absolut problemlos. Auch in der Werkstatt hat sich der Forester von seiner besten Seite gezeigt und nicht gezickt. Abolut kein Problem zu finden.

Wir haben uns also darauf geeinigt, dass ich mich wieder melde, wenn er zickt. Das war dann etwa 15 Minuten später als er nach dem Einkaufen nicht mehr anspringen wollte. Bzw nach dem Starten direkt wieder ausgegangen ist, zwecks zu niedriger Leerlaufdrehzahl.

Naja, also zurück zur Werkstatt. Nochmal den Laptop rangehängt, jedoch weiterhin ohne Auffälligkeiten. Bis dann endlich doch etwas ausgeschlagen hat.

Und zwar meldet sich nach dem Reset des Steuergeräts nach einigen Minuten die Lambda-Sonde. Besser gesagt, der Forester stellt sich auf ein zu fettes Gemisch ein. Die Werte liegen wohl im normalfall um +/- 3. Meiner weicht innerhalb kurzer Zeit ab auf -10. Meine Werkstatt meinte, vor Kurzem hätte sie einen Impreza mit einer Abweichung von um die 20 auf dem Hof gehabt, die Kiste war unfahrbar...

Naja, nachdem das Einzige was sich melde, die Lambda-Sonde ist, wird die erst einmal morgen getauscht. Ist mit 180 Euro auch billiger als der LMM für 340 *g*. Mit etwas Glück wars das dann schon.

Auf jeden Fall gebe ich mal ANtwort, wie die ganze Sache ausgegangen ist.

Ich vermute weiterhin nen defekten LMM. Hast du ihn mal testweise abgeklemmt?

Hallo!

Klingt logisch! Wird sicherlich der Fehler gewesen sein, halt uns auf dem Laufenden...

Themenstarteram 8. September 2014 um 20:09

Wir werden es morgen sehen. Auf jeden Fall meldet sich schon mal die Lambda Sonde. Die tauschen wir erst mal. Falls er dann weiter zickt, stecken wir nochmal den LMM von einem Baugleichen Forester rein der als Gebrauchter grade auf dem Hof steht. Ich werde mich auf jeden Fall am Abend nochmal zu Wort melden...

Vor einer halben Std habe ich im übrigen nochmal eine kurze Runde gedreht. Im kalten Zustand läuft er deutlich besser, sprich wenn er die Drehzahl so oder so etwas höher hält. Spricht wohl dann doch eher für die Lambda Sonde...

Eine simple AU für 25 € gibt einem Gewissheit, ob es die Lambdasonde ist. Auf gut Glück muss man am PKW überhaupt nichts tauschen, da man wirklich alles vorher prüfen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. starker Leistungsverlust beim Forester (evtl. LMM?)