ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Starke Motorgeräusche / Klappern X20XEV

Starke Motorgeräusche / Klappern X20XEV

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. November 2012 um 20:39

Hi,

habe folgendes Geräusch bei meinem Vectra B Caravan Bj. 97 (X20XEV) festgestellt:

http://www.vidup.de/v/5n7cz/

Hat jemand eine Idee woher das kommt? :/

Wenn der Motor ca. 30min gelaufen ist, dann ist das Geräusch manchmal komplett weg und manchmal kaum hörbar.

Aber nie so extrem wie wenn er kalt ist (so wie im Video).

Lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, also bei den Geräuschen würde ich mich nicht mehr trauen zu fahren.

Also ich würde folgendermasen vorgehen. Erst mal den Keilrippenriemen runter und kurz Starten ob das Geräusch noch da ist, wenn ja Zahnriemenabdeckung ab und schauen ob da was zu erkennen ist. Fehlerlampe ist ja keine an, oder? Sonst irgendwelche Leistungseinbussen oder Merkwürdigkeiten?

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:57

Das Auto wurde in den letzten 2 Monaten nicht von mir bewegt.

Habe es für wenig Geld gekauft und bin dabei es als "Winter u. Alltagsauto" aufzubauen.

Angemeldet ist er daher auch noch nicht. Also sollte das mit dem "nicht fahren" kein Problem sein ;)

MKL kommt nicht. Als ich das Auto geholt habe, war von dem Geräusch auch nichts zu hören.

Wie bereits erwähnt, wenn das Auto richtig warm ist, dann verschwindet es ja seltsamerweise auch..

Aber ich werde die Tage mal deine Tipps befolgen und ein bisschen genauer suchen.

Kann man beim XEV die Zahnriemenabdeckung abnehmen, ohne den Motorhalter zu entfernen?

Hab gerade nur das Bild im Kopf, wo der Motorhalter an der Seite befestigt ist...

Lg

Wenn das so ist wie beim x18xe , dann ja, falls nicht müsste ich mir das halt anschauen um das zu beurteilen. Im Zweifelsfall immer erst mal Wagenheber drunter.

Da klingt ja ein Trabant beim Kaltstart besser...

Der Motor scheint ja rund zu laufen. Aber komischerweise klingt das so als wenn da irgendwas lose umherklappert. Also Keilriementrieb prüfen und mal das Schutzblech vom Krümmer bauen. Der Krümmer ist auch oft defekt und das hört man meist nur beim Kaltstart.

Hi,

irgendwas scheint da locker zu sein - ne Riemenscheibe oder der Keilrippenriemen selber klatscht da irgendwo dran...

Gruß cocker

Hört sich aber auch so an,jedenfalls beim gasgeben,als wenn der Anlasser nicht wieder ganz eingfahren ist.Im Leerlauf wiederum als wenn ein Riemen anschlägt.Was mich irritiert: Im warmen Zustand ist das Geräusch weg.Wenn aber etwas locker ist,wäre das Geräusch kontinuirlich,oder?

Gruß

Matze

Themenstarteram 20. November 2012 um 19:11

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich kam heute leider nicht dazu, mal genauer nach dem Geräusch zu suchen.

Allerdings bin ich eben noch mal kurz an die Garage gefahren um euch das Geräusch bei "warmen" Motor zu demonstrieren.

http://www.vidup.de/v/datav/

In diesem Fall lief der Motor nur ca. 10 min im Stand.

Nach 30 min. ist das Geräusch noch um einiges leiser und manchmal auch einfach ganz weg.

Evtl. schaffe ich es ja morgen mal genauer zu schauen.

Lg

Es könnte auch sein das ein Hydro einen weg hat.

Hey,

hört sich ganz danach an, als wenn der Anlasser noch am Zahnkranz Schleift.

Wenn ein Ersatz Anlasser da ist mal Tauschen, ansonsten Ausbauen und Auto Anrollen-Schieben

und hören ob es dann Ruhiger oder sogar weg ist.

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:57

Hi,

hab mich heute mal etwas mehr auf die Suche begeben.

Folgendes kam dabei heraus:

- Ventildeckel ab > Ventile bzw. Hydros (optisch und bisschen gefühlt) kontrolliert > O.K.

- Keilriemen abgemacht und laufen lassen > keine Veränderung

- Krümmer hat keinen Riss (wurde auch erst vor kurzem von mir erneuert)

- Anlasser hängt nicht fest (siehe Video 2)

Ich hätte mir ja gerne mal den Zahnriementrieb genauer angesehen, aber ich habe nicht herausgefunden, wie man die blöde Riemenabdeckung ab bekommt >:-(

Video 1: (nach 10min laufen lassen) Hier habe ich versucht herauszufinden, ob der Anlasser "hängt". Allerdings wird der Anlasser ganz normal beim drehen des Zündschlüssels erst in den Kranz gedrück (kann man ja denke ich gut hören).

http://www.vidup.de/v/sd12c/

__________________________________________

Video 2: Der Motor nach ca. 10 minuten laufen lassen. Das Geräusch wird leiser und ist nun nur noch zwischen 2000 und 3500 upm zu hören.

http://www.vidup.de/v/VqSyb/

__________________________________________

Video 3: Der Motor lief nun ca. 40 minuten. Das Geräusch ist kaum noch wahrzunehmen.

http://www.vidup.de/v/aZwdc/

__________________________________________

Jemand noch eine Idee?

Oder kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich die blöde Abdeckung vom Zahnriemen abbekomme?

Lg

Zahnriemen abnehmen:

Den Schwingungsdämpfer abnehmen ( das Aluteil, Sollten drei Schrauben bei der Zahnriemenabdeckung sein und eine an dem Gummipuffer) dann hast du noch 2 Schrauben direkt auf der Abdeckung.Keilrippenriemen runter und Kurbelwellenriemenscheibe ab. Das ist es eigentlich, soweit ich das noch aus dem Kopf weiss.

Hallo!

Die Zahnriemenabdeckung hat 3 Schrauben! und Die Riemenscheibe muss nicht weg nur für die Kontrolle!

Falls es doch was zu Reparieren gibt muss sie Natühlich weg! Allso Ich würde mich möglist Schnell

auf die Suche machen! Sonst gibts bald nichts mehr zu Reparieren! ( Motorschaden) Das Geräusch Hört sich gar nicht gut an!! gruss omega lotus

Wird das Geräusch lauter wenn du den Öldeckel aufdrehst?

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Pete90

Wird das Geräusch lauter wenn du den Öldeckel aufdrehst?

Nein. Das Geräusch verändert sich dabei nicht.

 

Dann werde ich die Tage mal die Abdeckung abnehmen und da schauen.

Danke für die Tipps.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Starke Motorgeräusche / Klappern X20XEV