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Stapler Linde, Ersatzprojekt für Bobcat...

Hallo Leute,

Da ich vorherige Thema bis 10 Januar geschlossen habe, habe ich kein Zutun. Ich habe jetzt ein Stapler gekauft. Er läuft einwandfrei, der Motor und Hydraulik ist trocken. Er fährt auch. Einzige was er hat, ist ein Problem manchmal mit Fahren. Und zwar: ich starte den Motor, der Motor läuft, und ich möchte mal fahren, (egal ob vorwärts oder rückwärts) gebe Vollgas der Motor hat sehr hohe Drehzahl, jedoch der Stapler fährt nirgends. Runter vom Gas, nochmals auf Gas, zwei Sekunden, dann quietscht es, oder schleift und danach fährt er ruckartig. Er fährt auch danach einwandfrei bis den nächsten Stopp. Danach das gleiche. ABER!: Manchmal fährt er sanft ohne Probleme, nach den Bremsen auch gut. Ich habe so was nie erlebt! Am was liegt es? Hat jemand schon so was gehabt? Kann mir da jemand helfen?

Es handelt sich um ein Linde H15D Jahrgang ca. 1998 mit Hydrostatischengetriebe.

Ich hoffe, dass ihr da mir helfen könnt.

Gruss aus der Schweiz

Egor Gaeumann

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41 Antworten

Hallo,

wie sieht es mit dem Ölstand im Getriebe aus und wann wurde dieses Öl das letzte mal gewechselt?

Kontrolliere mal das Hydrauliköl, wenn dort zu wenig ist kommt es zu solch einem Verhalten.

Hallo,

Das Öl wurde vor 5 Jahre gewechselt, wo sieht man den Ölstand? Was für Öl kommt da rein? Hydrauliköl?

Gruss

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So genau kenne ich den Stapler auch nicht, entweder hat der einen Peilstab oder ein Schauglas für des Hydrauliköl.

(Nicht mit Peilstab Motoröl verwechseln)

Ok, werde morgen suchen, ein Schauglas wird schwierig, ich habe aber eine Bedienungsanleitung gefunden...

Zitat:

@GEB03 schrieb am 23. November 2019 um 17:48:09 Uhr:

ich habe aber eine Bedienungsanleitung gefunden...

Da sollte eigentlich drinstehen wo und wie das Hydrauliköl kontrolliert und evtl. nachgefüllt wird.

Das ist doch ein Motor vom VW?

Ja. VW und Audi..

Wie lange ist es her das der Zahnriemen erneuert wurde ?

Nicht das dir der Motor deswegen verreckt.

Also, wie gesagt, den Stapler habe ich vom Konkursamt gekauft. Kein Ahnung wie alt alles ist. Je nach dem, wie schwer es ist, diesen zu wechseln, würde ich es gerne machen. Einzige, was ich weiss: Vor zwei Jahre wurde der Motor neu gedichtet und der Zylinderkopf ersetzt.

Ich werde, Getriebeöl; Hydrauliköl; Alle Filter; Motorenöl; je nach dem auch Bremsflüssigkeit... sicherlich tauschen.

Wie schwer ist ein Keilriemen zu wechseln?

Hydrauliköl, für Fahrantrieb in Reservebehälter ist etwas unter Minimum, ca. 4cm unter dem Strich. Das Öl ist grausam orange und leicht kleberlich...

Ca. 20 Liter ist drin...

Gruss

Wenn der Motor vor 2 Jahren gemacht wurde, wurde sicherlich der Zahnriemen mit erneuert.

Hydrauliköl musst du mal in die Bedienungsanleitung schauen welches da reinkommt.

Hydrauliköl stand sollte zwischen MIN und MAX sein, ansonsten hast du diese Aussetzer wie du es geschrieben hast.

Und wenn ich jetzt es nachfülle, könnte es schon so funktionieren? Ich müsste das Öl in De bestellen, für Bobcat 50 Liter und für Stapler 20 Liter und für Deichselstapler 10 Liter...

Gruss

Wenn du nachfüllst sollte er wieder vernünftig laufen.

Mit zu wenig saugt er ja Luft, damit kann der Hydrostat nichts anfangen.

Keilriemen für die Hydraulikpumpe solltest du auch kontrollieren.

Hier paar wichtige Seiten von der Bedienungsanleitung:

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