ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standortbestimmung in der Navigation funktioniert nach Tausch des RNS-E nicht mehr

Standortbestimmung in der Navigation funktioniert nach Tausch des RNS-E nicht mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. März 2017 um 11:51

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem (Audi A6 4B, EZ 12/2004):

Mein werksseitig eingebautes RNS-E funktionierte zwar tadellos ... mit einer kleinen, aber entscheidenden Ausnahme: Es zog Ruhestrom, bis nach etwa einem Tag die Batterie leer war.

Nachdem ein Neugerät bei Audi mit ca. 2.700 € zu Buche geschlagen hätte, habe ich mir ein gebrauchtes RNS-E gekauft und von der örtlichen Audi-Werkstatt einbauen lassen.

Nunmehr gibt es im Rahmen der Navigation folgende Probleme:

- Standort des Fahrzeugs (Pfeil) wird immer ca. 20 Meter neben der Fahrbahn angezeigt (mit der Folge, dass ich immer Offroad bin)

- Pfeil folgt den Fahrbewegungen des Fahrzeugs nicht (weder bzgl. Fahrstrecke noch Fahrtrichtung/Himmelsrichtung), d. h. er bleibt auf der Stelle (lediglich sporadisch alle 30 Sek. bis 10 Minuten aktualisiert sich der Standort) und die Kartendarstellung dreht sich bei Kurvenfahrt auch nicht um die eigene Achse.

Vom Navi wird angezeigt, dass (i. d. R.) zwischen 5 und 7 Satelliten empfangen werden.

Weiß jemand zufällig aus dem Stegreif, welches Problem dahinter stecken könnte?

Danke Euch!

LG

Roman

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

kann Dir per Ferndiagnose wohl niemand genau sagen.

Da er Sat-Empfang hat, aber den Fahrbewegungen nicht folgt, könnte evtl. die Gyro- Sensorik im Gerät einen weg haben. Du kannst das glaub ich im Engineering Modus checken, was für eine Wert der Sensor ausgibt. Auch kann man mit VCDS das RNS-E einem Selbsttest unterziehen und dadurch eventuell dem Problem auf die Spur kommen.

Kenne mich aber nicht genau aus, mal googeln.

VG

Das klingt eher, als wäre es nicht auf A6 codiert und bekommt kein Vsignal

Themenstarteram 31. März 2017 um 8:46

Nachtrag: Der "Kompass" im FIS zeigt dauerhaft "W" (Westen).

Solang das Navi ein Geschwindigkeitssignal bekommt, bewegt sich der Pfeil. Wohin ist erstmal zweitens, aber er müsste sich bewegen.

Wie gesagt: man kann das Speed Signal und den Gyro Sensor im Engineering Mode prüfen. Ist einfacher als es klingt... Google benutzen. Alles andere ist Rätselraten. Ansonsten halt auf den Freundlichen zugehen der es eingebaut hat.

VG

Themenstarteram 3. April 2017 um 7:27

Ich habe mal ein paar Screenshots vom MMI im Werkstattmodus gemacht.

Dieses Bild zeigt, dass wohl keine Sensordaten des Fahrzeugs beim RNS-E ankommen oder zumindest nicht verarbeitet werden. Während der Fahrt sind alle Werte, die auf dem Bild auf "0" stehen, tatsächlich auch auf "0". Lediglich die Volt-Anzeige schwankt ein wenig auf der 2. und 3. Nachkommastelle.

Die Navigation arbeitet mittlerweile sporadisch, allerdings - so meine Vermutung - nur auf Basis von GPS-Daten. Im Tunnel bleibt der Standort-Pfeil stehen (normal "fährt" dieser weiter). Früher (beim alten RNS-E) wurde sogar eine Richtungsänderung in der Tiefgarage richtig erkannt.

Auch unter freiem Himmel erkennt es eine Richtungsänderung (Wenden/Abbiegen) zunächst nicht. Erst nach Wiederaufnahme der Fahrt aktualisiert es sich irgendwann wieder (ggf. über die GPS-Daten).

Themenstarteram 3. April 2017 um 7:31

Hier noch zwei weitere Screenshots, die zeigen, dass wohl die GPS-Daten übermittelt und verarbeitet werden.

Wie gesagt - mit dem alten RNS-E hatte ich dieses Problem bis zuletzt nicht.

Hi,

die Screenshots sind für dein Problem weniger interessant. Du müsstest ins Sensor Menü.

Siehe Anhang.

Speed muss bei Fahrt angezeigt werden. Gyro sollte im Stand eine geringen Wert bis keinen Wert anzeigen und bei Kurvenfahrt sich erhöhen.

Voraussetzung ist natürlich, das das RNS richtig angeschlossen und ggf. codiert ist.

VG

Rnse

Kontrollier doch endlich mal die Codierung!

Themenstarteram 3. April 2017 um 10:23

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 3. April 2017 um 10:22:28 Uhr:

Hi,

die Screenshots sind für dein Problem weniger interessant. Du müsstest ins Sensor Menü.

Siehe Anhang.

Speed muss bei Fahrt angezeigt werden. Gyro sollte im Stand eine geringen Wert bis keinen Wert anzeigen und bei Kurvenfahrt sich erhöhen.

Voraussetzung ist natürlich, das das RNS richtig angeschlossen und ggf. codiert ist.

VG

Einen Screenshot vom Sensormenü hatte ich schon einen Beitrag weiter oben eingefügt. Sowohl bei Speed als auch bei "Gyro" ist die "0" während der Fahrt "festzementiert".

Ob das RNS-E richtig codiert ist, müsste dann wohl die Audi-Werkstatt überprüfen (sofern man dies nicht im Werkstattmodus ablesen kann). Den richtigen Anschluss habe ich selbst (mangels Werkzeug) nicht prüfen können.

Die codierung ist auch im Engineering Menu auszulesen

Hi,

ja sorry.. hatte den Post darüber übersehen.

Ich sehe es wie User schmatzi: Da offenbar 2 Sensoren gleichzeitig keine Info liefern liegt ein Problem mit der Codierung nahe. Schwach von dem Audi Partner, das Ding einzubauen ohne danach kurz die Funktion zu prüfen bzw. Dich darauf hinzuweisen, dass evtl. Codierung notwendig ist welche einen Betrag x zusätzlich kostet.

VG

Themenstarteram 3. April 2017 um 11:53

In welchem Untermenü im Werkstattmodus finde ich denn die Daten? Dann mache nochmal einen Screenshot.

Danke Euch!

Aus welchem Audi-Modell und Bj war das RNS-E denn das Du verbaut hast? Die ganz späten A3 konnten nicht auf A6 codiert werden und zeigten genau Dein Verhalten... also mal mitteilen welches Navi verbaut wurde... vG Ho.Hu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standortbestimmung in der Navigation funktioniert nach Tausch des RNS-E nicht mehr