ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standlüftungsfunktion freischalten auch ohne Standheizung!

Standlüftungsfunktion freischalten auch ohne Standheizung!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 12:30

Bei meinem vergeblichem versuch MMI3G nachzurüsten bin ich auf eine andere Funktion gestoßen.

Man kann sich im Klimabedienteil die Standheizung freischalten, im MMI erscheint darauf dann die Menüoption unter "Klima" für Standheizung, Standlüftung, Betriebsdauer, Timer etc.

Man kann an so sonnigen tagen wie derzeit die Standlüftung ziemlich gut gebrauchen wenn man denn weiss wann man zu seinem Auto zurück kehrt!

Timer einstellen auf Datum und Uhrzeit.. und zu der gewünschten Zeit geht die Standlüftung dann an..

Also an alle die dieses Feature nutzen möchten..

Im Klimabedienteil - 08

Codierung Byte 1

Bit 3 - Standheizung verbaut

dieses bit aktivieren.

Danach hat man zwar einen Eintrag im Fehlerspeicher das dass erforderliche steuergerät nicht gefunden wird für die Standheizung, aber in der Funktion hat man keine einschränkungen, und mich stört es auch nicht. Das Klimabedienteil schaltet sich ein, die lüftung geht an, das Auto Kühlt ab. :)

und nochwas für alle die es interessiert:

Bit 4 - Bedienanzeige für MMI3G

ist dieses Bit nicht gesetzt funktioniert das Klimabedienteil nicht mit der MMI3G-Unit.

Anlagen seht Fotos!

Um Kommentare wird gebeten! :)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 12:30

Bei meinem vergeblichem versuch MMI3G nachzurüsten bin ich auf eine andere Funktion gestoßen.

Man kann sich im Klimabedienteil die Standheizung freischalten, im MMI erscheint darauf dann die Menüoption unter "Klima" für Standheizung, Standlüftung, Betriebsdauer, Timer etc.

Man kann an so sonnigen tagen wie derzeit die Standlüftung ziemlich gut gebrauchen wenn man denn weiss wann man zu seinem Auto zurück kehrt!

Timer einstellen auf Datum und Uhrzeit.. und zu der gewünschten Zeit geht die Standlüftung dann an..

Also an alle die dieses Feature nutzen möchten..

Im Klimabedienteil - 08

Codierung Byte 1

Bit 3 - Standheizung verbaut

dieses bit aktivieren.

Danach hat man zwar einen Eintrag im Fehlerspeicher das dass erforderliche steuergerät nicht gefunden wird für die Standheizung, aber in der Funktion hat man keine einschränkungen, und mich stört es auch nicht. Das Klimabedienteil schaltet sich ein, die lüftung geht an, das Auto Kühlt ab. :)

und nochwas für alle die es interessiert:

Bit 4 - Bedienanzeige für MMI3G

ist dieses Bit nicht gesetzt funktioniert das Klimabedienteil nicht mit der MMI3G-Unit.

Anlagen seht Fotos!

Um Kommentare wird gebeten! :)

+3
153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von predator74

[...] oder freut man sich nur das sowas zu codieren geht?

Genau - besser man hats und man brauchts nicht, als man brauchts und hats nicht :-D

Zitat:

Original geschrieben von predator74

Ich gehe mal davon aus es wird nur die Lüftung an und ausgeschaltet. Bringt das eigentlich wirklich was oder freut man sich nur das sowas zu codieren geht?

Ohne das bereits codiert zu haben, meine ich schon, dass diese Funktion was bringt.

Das Auto (vor allem bei meinem schwarzen) heizt unter direkter Sonnenstrahlung sehr stark auf und entwickelt eine "stehende Hitze" (merkt man, wenn man ins Auto einsteigt).

Deshalb sollte man vor Fahrtantritt für einige Minuten alle Türen öffnen und erst dann die AC einstellen. Dieses Türe offenlassen kann man wohl mit dieser Lüftfunktion teilweise ersetzen, indem die heisse Luft mit der Umgebungstemperatur vermischt wird.

Kälter als die Aussentemperatur gehts natürlich nicht - aber man sollte nicht diesen Hitzeschock beim Einsteigen kriegen...

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Klayman

Zitat:

Original geschrieben von predator74

[...] oder freut man sich nur das sowas zu codieren geht?

Genau - besser man hats und man brauchts nicht, als man brauchts und hats nicht :-D

Dieser Satz gefällt mir.. :D

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von predator74

Ich gehe mal davon aus es wird nur die Lüftung an und ausgeschaltet. Bringt das eigentlich wirklich was oder freut man sich nur das sowas zu codieren geht?

Ohne das bereits codiert zu haben, meine ich schon, dass diese Funktion was bringt.

Das Auto (vor allem bei meinem schwarzen) heizt unter direkter Sonnenstrahlung sehr stark auf und entwickelt eine "stehende Hitze" (merkt man, wenn man ins Auto einsteigt).

Deshalb sollte man vor Fahrtantritt für einige Minuten alle Türen öffnen und erst dann die AC einstellen. Dieses Türe offenlassen kann man wohl mit dieser Lüftfunktion teilweise ersetzen, indem die heisse Luft mit der Umgebungstemperatur vermischt wird.

Kälter als die Aussentemperatur gehts natürlich nicht - aber man sollte nicht diesen Hitzeschock beim Einsteigen kriegen...

Da es bei mir nicht geht lese ich hier natürlich fleißig weiter um zu schauen, ob vllt doch jemand die kombination chorus und normale klima hat.

Jedoch um mstuder zu zitieren, ich glaub das bei wirklich heissem innenraum die lüftung alles nur verschlimmert, da sich bekanntermaßen kalte luft unten absetzt und warme oben. Durch die Lüftung wird die Kalte luft jedoch durch die umwälzung mit erwärmt und es wird noch wärmer im auto....oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin?

Also zu der Theorie kalte Luft unten. Bei einer Höhe von max 1m (Innenraum) und stehender Luft wird es wohl nicht messbar sein.

Wenn überhaupt, denke ich, gibt es einen Unterschied von 0,5 Grad. Aber eine Zirkulation der Luft führt immer zu einer Abkühlung da der Innenraum einfach heißer ist als die Außentemperatur. Natürlich kann man keine 21 Grad erwarten aber einen spürbaren Unterschied gibt es schon.

Sky

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

 

Ohne das bereits codiert zu haben, meine ich schon, dass diese Funktion was bringt.

Das Auto (vor allem bei meinem schwarzen) heizt unter direkter Sonnenstrahlung sehr stark auf und entwickelt eine "stehende Hitze" (merkt man, wenn man ins Auto einsteigt).

Deshalb sollte man vor Fahrtantritt für einige Minuten alle Türen öffnen und erst dann die AC einstellen. Dieses Türe offenlassen kann man wohl mit dieser Lüftfunktion teilweise ersetzen, indem die heisse Luft mit der Umgebungstemperatur vermischt wird.

Kälter als die Aussentemperatur gehts natürlich nicht - aber man sollte nicht diesen Hitzeschock beim Einsteigen kriegen...

Da es bei mir nicht geht lese ich hier natürlich fleißig weiter um zu schauen, ob vllt doch jemand die kombination chorus und normale klima hat.

Jedoch um mstuder zu zitieren, ich glaub das bei wirklich heissem innenraum die lüftung alles nur verschlimmert, da sich bekanntermaßen kalte luft unten absetzt und warme oben. Durch die Lüftung wird die Kalte luft jedoch durch die umwälzung mit erwärmt und es wird noch wärmer im auto....oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin?

hast nen denkfehler, irgendein ingenieur der dieses feature entwickelt hat wird sich schon etwas bei gedacht haben!! Innenraum ist meißt heißer als außen, somit wird der fahrzeug innenreaum der außentemperatur angepasst.

Gruß

Also ich hab gestern mal ein PT100 Messfühler in mein Auto gepackt. Ich gab der Sache 10 Minuten Zeit um die kurz geöffneten Türen wieder auszugleichen. Nach 10 Minuten hatte ich rund 58°C in der Karre. Dann hat sich der Timer eingeschalten und nach ca. 30 Minuten war die Temperatur auf 46°C runter. Ich muss dazu sagen, dass der Fühler ein 20cm langes Stäbchen ist, welches ich zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz gesteckt habe. Evtl. war dadurch die Messspitze ein wenig im Luftzug der Mitteldüse. Zusätzlich schien die Sonne auf den Fühler.

Ich will jetzt daraus kein hochwissenschaftliches Experiment machen, aber es ist offensichtlich, dass die Lüftung zumindest ein wenig bringt.

am 11. Juni 2010 um 10:56

Eine Frage an Alle die es schon codiert haben

Wie genau läuft denn diese Lüftungsgeschichte jetzt ab? Man kann einen Timer programmieren und die Zeit bestimmen wie lange die Lüftung laufen soll. Soweit ja ok. Aber wann setzten den die Lüftung ein? Wenn eine bestimme Innenraumtemperatur erreicht wird ( was wünschenswert wäre = echtes Premiumfeature) oder jeden Tag von bsp. 15.00 -15.15 Uhr weils der Timer so vorsieht (=Kindergarten) :confused:

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 11:26

Du stellst Datum und Uhrzeit ein.

zu dem eingestellzem zeitpunkt geht das ding los.

ohne das macht es selbstständig nichts.. kannst es noch manuell über mmi einschalten..

sonst nichts

hab es jetzt auch in meinem blog.eine bitte neue erkentnisse/codierungen bitte per pn an mich das die liste aktuell bleibt

Zitat:

Original geschrieben von mika85

hab es jetzt auch in meinem blog.eine bitte neue erkentnisse/codierungen bitte per pn an mich das die liste aktuell bleibt

Wie? Das klappt nun auch für Nicht-MMI? Ansonsten muss das eingeschränkt werden.

Standlüftungsfunktion freischalten auch ohne Standheizung

-Stg 08 Klima-/Heizungselektronik > Funktion 09 Codierung > Byte 1 > Bit 3

Anzeige im CAR menü-->STG 07 (Anz- / Bedieneinheit) > Anpassen (Funktion 10) > Kanal 11 > zum aktuellen Wert 64 addieren

Zitat:

Original geschrieben von mika85

hab es jetzt auch in meinem blog.eine bitte neue erkentnisse/codierungen bitte per pn an mich das die liste aktuell bleibt

Wenn es in einer "allgemeinen Liste" steht, dann aber bitte mit dem Hinweis, dass diese Codierungen nicht für alle funktionieren.

Ich habe bspw. gar kein STG 07 (Anz- / Bedieneinheit), Radio concert, kein Navi. Wird also bei solchen Fahrzeugen ein zusätzliches STG verbaut wenn man die Standheizung bestellt?

So Jungs.

Ich habe Navi 2G und 3 Zonen Klima. Habe insgesamt 2 Stunden gebraucht um das zu aktivieren. Es ging einfach nicht. Keine Anzeige im MMI

Nachdem ich aber irgendwo mal gelesen hatte, einen Reset des MMI zu machen, welch Wunder: es geht!

Vielleicht sollte man das mal mit aufnehmen, das hätte mir ganze 1 h und 55 Minuten Zeit erspart :-)

Aber die Fehlermeldung im Steuergerät Nr. 08 bekomme ich trotzdem nicht weg. (Anpassung, Kanal 06 wurde natürlich von 0 auf 1 gesetzt)

Aber Lüftung geht jetzt.

Vielen Dank für den Hinweis!

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von mika85

hab es jetzt auch in meinem blog.eine bitte neue erkentnisse/codierungen bitte per pn an mich das die liste aktuell bleibt

Wie? Das klappt nun auch für Nicht-MMI? Ansonsten muss das eingeschränkt werden.

Standlüftungsfunktion freischalten auch ohne Standheizung

-Stg 08 Klima-/Heizungselektronik > Funktion 09 Codierung > Byte 1 > Bit 3

Anzeige im CAR menü-->STG 07 (Anz- / Bedieneinheit) > Anpassen (Funktion 10) > Kanal 11 > zum aktuellen Wert 64 addieren

Steht doch in diesem Thread!!! Die Codeirung an de rKlima wie beschrieben und im Radio (STG 56) muss dann auch ein Bit gesetzt werden. Bin nur gerade zu faul für Dich zu suchen. Hab ich aber gepostet. Und in VCDS ist es auch dokumentiert!!!

Okay,Sorry. Hab's grad auch getestet. Zusammenfassung für Nicht-Navi-Besitzer:

STG08, "Codierung", Byte1, Bit3=1

STG56, "Codierung", Byte8, Bit2=1

Der Tipp der unterdrückten Fehlermeldung mit folgendem Wert klappt aber bei mir nicht:

STG08, "Anpassung", Kanal06, Wert="1"

Schöner wäre hierbei natürlich ein mit einem Tastendruck aktivierbarer Timer. Bei kurzen Rastplatz-Aufenthalten ist das Einstellen eines der drei TIMER etwas umständlich. Aber nun gut... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standlüftungsfunktion freischalten auch ohne Standheizung!