ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Standlicht vorne rechts spinnt

Standlicht vorne rechts spinnt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 6. März 2020 um 8:23

Moin Leute,

 

habe gerade noch ein merkwürdiges Problem mit dem Standlicht vorne rechts festgestellt.

Und zwar geht es, geht nicht oder flackert.

Wenn es geht, geht es nach ein paar Sekunden aus, oder es flackert. Das passiert bei allen Schaltereinstellungen. Ob Motor an oder aus. Habe die Birne gegen eine Neue ersetzt, was aber nichts brachte. Habe die Kabel etwas hin und her gebogen, um einen möglichen Kabelbruch festzustellen. Auch das Massekabel scheint bis dahin in Ordnung zu sein. Bevor ich jetzt das halbe Auto zerlege, kennt jemand das Problem?

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. März 2020 um 10:39

Muss mir da Zeit nehmen. Wenn ich übernächste Woche Urlaub habe gehe ich da mal ran.

 

Habe da noch das ein oder andere.

 

Zum Beispiel irritiert mich die 'automatische Kofferraumklappe'.

 

Wenn ich die mit dem Schalter in der Fahrertür öffne, wird die Klappe freigegeben und direkt wieder zugezogen. Automatisch nach oben geht sie nicht. Entsprechende Schalter fehlen in der Kofferraumklappe. Ein dreipoliges Kabel ist aber unter der Abdeckung, inbder normalerweise die Schalter sind. Und eine Öffnungsbegrenzung kann ich über den Boardcomputer einstellen. In einem Scharnier wurde eine Torxschraube durch eine Sechkantschraube erstetzt. Da war schon mal jemand dran.

 

Werde demnächst mal ein neues Thema dazu machen.

 

 

 

Zitat:

@kuk-saar schrieb am 7. März 2020 um 11:39:08 Uhr:

Muss mir da Zeit nehmen. Wenn ich übernächste Woche Urlaub habe gehe ich da mal ran.

 

Habe da noch das ein oder andere.

 

Zum Beispiel irritiert mich die 'automatische Kofferraumklappe'.

 

Wenn ich die mit dem Schalter in der Fahrertür öffne, wird die Klappe freigegeben und direkt wieder zugezogen. Automatisch nach oben geht sie nicht. Entsprechende Schalter fehlen in der Kofferraumklappe. Ein dreipoliges Kabel ist aber unter der Abdeckung, inbder normalerweise die Schalter sind. Und eine Öffnungsbegrenzung kann ich über den Boardcomputer einstellen. In einem Scharnier wurde eine Torxschraube durch eine Sechkantschraube erstetzt. Da war schon mal jemand dran.

 

Werde demnächst mal ein neues Thema dazu machen.

Du hältst den Schalter aber kurz oder? Ist bei mir auch so das wenn ich nur ganz kurz ziehe sie öffnet und sofort zuzieht.

Themenstarteram 7. März 2020 um 16:20

Zitat:

@jappi whs schrieb am 7. März 2020 um 16:08:00 Uhr:

Zitat:

@kuk-saar schrieb am 7. März 2020 um 11:39:08 Uhr:

Muss mir da Zeit nehmen. Wenn ich übernächste Woche Urlaub habe gehe ich da mal ran.

 

Habe da noch das ein oder andere.

 

Zum Beispiel irritiert mich die 'automatische Kofferraumklappe'.

 

Wenn ich die mit dem Schalter in der Fahrertür öffne, wird die Klappe freigegeben und direkt wieder zugezogen. Automatisch nach oben geht sie nicht. Entsprechende Schalter fehlen in der Kofferraumklappe. Ein dreipoliges Kabel ist aber unter der Abdeckung, inbder normalerweise die Schalter sind. Und eine Öffnungsbegrenzung kann ich über den Boardcomputer einstellen. In einem Scharnier wurde eine Torxschraube durch eine Sechkantschraube erstetzt. Da war schon mal jemand dran.

 

Werde demnächst mal ein neues Thema dazu machen.

Du hältst den Schalter aber kurz oder? Ist bei mir auch so das wenn ich nur ganz kurz ziehe sie öffnet und sofort zuzieht.

Ich habe schon sämtliche Varianten durch. Die Klappe wird freigegeben und direkt wieder zugezogen.

Hast Du Dir eigentlich mal die Fassung angeschaut? Ist da was oxidiert?

In den meisten Fällen ist es nämlich die Fassung, besonders beim Rücklicht aber kann auch beim Standlicht vorne passieren.

Evtl. die Kontakte ein bisschen zurecht biegen oder eine neue Fassung besorgen

Themenstarteram 9. März 2020 um 9:05

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 8. März 2020 um 22:05:07 Uhr:

Hast Du Dir eigentlich mal die Fassung angeschaut? Ist da was oxidiert?

In den meisten Fällen ist es nämlich die Fassung, besonders beim Rücklicht aber kann auch beim Standlicht vorne passieren.

Evtl. die Kontakte ein bisschen zurecht biegen oder eine neue Fassung besorgen

Ja, die habe ich kontrolliert. Konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.

 

Werde, wenn meine Händer verheilt sind, noch mal dran gehen. Das ist ja schon übel, an das Birnchen ran zu kommen. Werde mir ein Spezialwerkzeug dafür machen und patentieren lassen. :D

Mit einer Spitzzange kommt man ran

Themenstarteram 10. März 2020 um 8:17

Ja, so habe ich sie wieder reinbekommen. Raus ging einfach. Der Vorgänger oder wer auch immer, hatte sie nur reingesteckt und nicht festgedreht. Ab nächste Woche habe ich Urlaub und viel Zeit. Dann gehe ich das alles in Ruhe durch.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 6:05

es ist ja schon ein paar Tage her, so dass ich mich mehr oder weniger mit dem Standlicht befasst habe.

Meine Vermutung geht nun in Richtung Lichtschalter. Das Sam vorne, das für die Beleuchtung vorne zuständig ist, wirft keinen Fehler aus. Mir ist aber aufgefallen, dass das rechte Standlicht, wenn ich es über die Parklichtfunktion am Schalter steuere, meistens geht, aber auch nicht immer.

Starte ich das Auto im kalten Zustand, flackert es oder es leuchtet garnicht. Nach ein paar Minuten Fahrt geht es dann aber ohne Störung.

Ich werde jetzt erst mal einen gebrauchten Lichtschalter besorgen, um zu sehen, ob es eine Änderung gibt. Wenn es das Problem löst, werde ich noch mal berichten.

Hört sich eher nach Kontaktproblemen an. Mit Fahrlicht wird die Spannung bis zu beiden Lampen geschaltet. Könnte mir vorstellen, Kontakt an oder sogar in Lampenfassung nicht einwandfrei, eventuell oxidiert, verbogen oder was auch immer.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:09

Das bin ich alles schon durch. Habe gerade eben einen anderen Lichtschalter eingebaut. Bis jetzt funktioniert es mal. Das scheint auch Temperaturabhäbgig zu sein. Denn nach ein paar Metern Fahrt brennt die Birne ohne Mucken. Ich warte jetzt ein paar Tage ab und beobachte das weiter.

 

Das Problem ist, ich konnte den Durchgang bisher nicht prüfen. Habe es zweimal machen wollen und zweimal ist sie in dem Moment nicht ausgefallen. Murphy's Gesetz.

 

Ich berichte, wie es weitergeht.

Gerade wenn tempabhängig, spricht für Leitungsbruch oder z.B., schlecht anliegendem Fußkontakt, ggf. auch einer der Steckkontakte auf dem gesamten Weg vom Schalter, Relais bis Leuchtmittel. Leitungen ruhig mal an neuralgischen Stellen deutlich hin und her bewegen, biegen, ob dann was provoziert wird.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:44

Jepp, diesen Weg werde ich gehen müssen, denn heute Abend hat es wieder kurz geflackert, blieb dann erwartungsgenäß aber an. Motorraumseitig habe ich das bis zur Trennwand schon gemacht. Werde dann vielleicht morgen den Innenraum vorne freilegen und schauen, wie die ganzen Kabel verlaufen. Im Schaltplan sieht man das leider nicht direkt. Im Grunde müsste der Strang vom Lichtschalter zum Sam vorne gehen und von dort ein Strang zu den Lampen. Ich weiß nur nicht, ob die durch den Fußraum gehen oder irgendwo weiter oben unter dem Armaturenbrett. Morgen werde ich den Plan ausdrucken und an die Sache rangehen. Jetzt muss ich erst mal die Nachtschicht rumkriegen :rolleyes:

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 6:46

Kurzer Zwiechenbericht. Zerlegt habe ich erst mal noch nichts. Eine neue Fassung habe ich eingebaut, die das Problem allerdings nicht behoben hat.

 

Ich werde die Tage ein Sam vorne organisieren und das einfach mal für ein paar Tage testen. Danach kann ich immernoch die Verkabelung freilegen und durchtesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Standlicht vorne rechts spinnt