ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizungsproblem

Standheizungsproblem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:16

Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Fahrzeug ist ein 2,4 Quattro (AML) von 2000 mit werksseitiger Webasto ThermotopZ/C.

Meine Standheizung macht mal wieder Probleme. Im Fehlerspeicher steht Umwälzpumpe Kurzschluß nach Plus. Die Pumpe ist vor ca 1 Jahr neu gekommen sowie der Glühstift. Die Heizung läuft kurz an, Gebläse bleibt aus und dann schaltet sie wieder ab. Habe jetzt am Heizgerät gemessen, es liegt keine Spannung am Steckkontakt zur Umwälzpumpe an. Was kann das sein? Steuergerät defekt, Kabel zum Heizgerät defekt oder gibts da eine Sicherung? Falls Steuergerät, kann man da was reparieren oder nur austauschen.? Oder hat jemand eine andere Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich bei den morgendlichen Temperaturen nur ungern auf die Heizung verzichte.

10 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:44

Hat keiner eine Idee?

Hast Du mal probiert direkt Strom an die Umwälzpumpe zu legen um zu sehen ob sie läuft. Es kann sein dass an dem Steuergerät keine Spannung anliegt weil sie jetzt duch den Fehlercode im Steuergerät gar nicht mehr angesteuert wird.

Mich würde am Rande deines Problemes noch folgendes aus eigenem Interesse interessieren: Ist die Standheizung bei Dir schon über das FIS gesteuert oder noch über die Webasto Vorwahluhr? Falls über das FIS, erlischt das Heizsymbol dann im FIS wenn die Heizung abschaltet oder leuchtet das noch weiterhin auf bis die Einschaltdauer abgelaufen ist oder man die Hanuell ausschaltet?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 16:58

Danke für die Antwort.

Die Standheizung wird bei mir über das FIS gesteuert. Das Symbol blinkt noch weiter bis die Einschaltzeit abgelaufen ist oder ich sie abschalte.

Noch mal zum Problem: Habe die Pumpe schon manuel bestromt, dann läuft sie auch an. Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und es liegt trotzdem keine Spannung an. Habe auch schon die Stecker vom Verbrennungsluftgebläse und der Pumpe untereinander getauscht, da sie identisch sind. Über die Stellglieddiagnose habe ich dann beide angesteuert, Pumpe läuft auf dem Pin des Verbrennungsluftgebläses, aber das Verbrennungsluftgebläse auf dem Pin der Wasserpumpe bleibt aus und der Fehler "Umwälzpumpe Kurzschluß nach Plus" wird gesetzt.

Wenn der Motor läuft , läuft auch die Standheizung problemlos als Zuheizer mit. Nur im Stand schaltet sie dann nach einer Weile ab, da die Wärme nicht abtransportiert werden kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Quattro1988

Danke für die Antwort.

Die Standheizung wird bei mir über das FIS gesteuert. Das Symbol blinkt noch weiter bis die Einschaltzeit abgelaufen ist oder ich sie abschalte.

Noch mal zum Problem: Habe die Pumpe schon manuel bestromt, dann läuft sie auch an. Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und es liegt trotzdem keine Spannung an. Habe auch schon die Stecker vom Verbrennungsluftgebläse und der Pumpe untereinander getauscht, da sie identisch sind. Über die Stellglieddiagnose habe ich dann beide angesteuert, Pumpe läuft auf dem Pin des Verbrennungsluftgebläses, aber das Verbrennungsluftgebläse auf dem Pin der Wasserpumpe bleibt aus und der Fehler "Umwälzpumpe Kurzschluß nach Plus" wird gesetzt.

Wenn der Motor läuft , läuft auch die Standheizung problemlos als Zuheizer mit. Nur im Stand schaltet sie dann nach einer Weile ab, da die Wärme nicht abtransportiert werden kann.

Nach den Schaltplänen ist die Steuerung der Pumpe und das Gebläse im STG für die Heizung integriert. Keine extra Si.

Normal wäre also tauschen. Reinschauen ins STG kostet aber nix. Da die interne Steuerung der Pumpe und des Gebläses in etwa gleich sein dürften kann eigentliche jeder Elektroniker das reparieren. :D Wenn nicht schon ein eurogroßes Loch in der Platine ist. :o

Bite um Bilder des Innenlebens wenn mal jemand ein STG geöffnet hat.

Nur noch einmal um sicher zu gehen: Das mit dem Symbol "Standheizung ein" im FIS wollte ich jetzt auf dein Problem bezogen wissen. Also nun wo du ein Problem mit der Heizung besteht und du Sie z.B. über das FIS einschaltest....leuchtet das Symbol für heizen dann nur solange bis die Heizung von alleine wieder abschaltet aufgrund von dem Fehler, oder leuchtet das Symbol solange bis die Einschaltzeit abgelaufen ist und du es manuell ausschaltest...also so als wenn die Schaltung "dumm" ist und nichts vom aktuellen Betriebszustand der Heizung mitbekommt. Ich frage weil ich meine Nachgerüstete Heizung nachträglich ins FIS integriert habe und einfach nur mal wissen will ob das FIS bei der Werksheizung den aktuellen zustand wirklich zurück ans FIS gibt.

Nun wieder zu deinem Problem:

Was ist der Index der Teilenummer deiner Standheizung und was ist die Softwareversion. Kannst Du auch nochmal die Codierung angeben? Die Sachen kannst Du ja mit VCDS auslesen.

Codierung sollte eigentlich bei deinem Baujahr 00011 sein. Aber es kommt auch auf die Softwareversion der Heizung an.

Die Anpassung im Kanal 10 sollte 00000 sein damit die Heizung als Zusatzheizung funktioniert. Dazu benötigst Du aber Softwareversion D50 oder D51

Hast du das Relais für das Kühlmittelabsperrventil? Gewisse Heizungen (mit Index K und Software 50) schalten nur unter gewissen Umständen, wenn sie vom Kühlmittelabsperrventil angesteuert werden (Masse am 6-Fach Stecker der Heizung Kontakt 3 anliegt) die Umwälzpumpe ein. Ergo es kann sein, dass das Kühlmittelabsperrventil defekt ist und nur in einem gewissen Zustand einen falschen Impuls liefert was dann die Standheizung im Glauben lässt dass die Dosierpumpe defekt ist. Das würde erklären warum die zwar im Motorbetrieb als Zuheizer funktioniert aber nicht im Standbetrieb.

Die Dosierpumpe klappt ja. Um die Platine der Heizung zu testen...mess mal den Widerstand von den beiden Kontakten für die Umwälzpumpe. Jeweils einen Kontakt gegen das Gehäuse der Heizung messen. Der Widerstand sollte gegen Unendlich gehen.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 20:21

Die Kontrollleuchte im FIS blinkt weiter, auch wenn die Heizung schon vorzeitig von selbst abschaltet, bis die programmierte Zeit abgelaufen ist oder sie manuell ausgeschaltet wird.

Werde am Wochenende die vorgeschlagenen Prüfungen durchführen und dann berichten, danke.

OK, vielen Dank für die Klärung mit der FIS anzeige. Dann erfolgt also auch keine "echte" Rückmeldung der Standheizung an das FIS über den Betriebsstatus. Das wollte ich nur mal bestätigt haben von jemandem der wirklich eine Situation hat wo die Heizung selber abschaltet aufgrund von einem Fehler.

Gib mal ein Feedback wenn Du mit deinen Tests weitergekommen bist und schau mal nach den genauen Daten deiner Heizung nach.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 14:41

So, habe heute nochmal nachgeschaut:

Teilenummer Standheizung 4B0 265 105 D

Codierung 00011

Software D49

Widerstandsmessung Ansteuerung zur Pumpe:

Pin 1: Open line

Pin2: ca 10 Ohm

Habe von einem Bekannten noch eine funktionierende Pumpe leihweise bekommen und diese auch mal angesteckt, ohne Erfolg.

Das Kühlmittelabsperrventil hat er wohl noch nicht.

Hi

mess nochmal den Widerstand ZWISCHEN den beiden Kontakten 1 und 2 und nicht jeden einzeln gegen Masse.

 

 

Denke das der Fehler am Steuergerät liegt.

Müsste ein leistungstransistor def. sein.

Diesen kann man Tauschen vorausgesetzt die Bezeichnung steht draf.

Mal eine Frage hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan(einbaustromlaufplan) für eine Nachgerüstete Webasto Thermo Top Z/C für einen A6 Bj.98/ALF?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizungsproblem