ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung zum X-ten, aber...

Standheizung zum X-ten, aber...

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 21:25

so richtg haben mich die zahlreichen Beiträge zum Thema nicht vorangebracht.

Zum einen würde mir ein Händler - unter Verwendung des oft zitierten Kabelbaums - den Zuheizer meines 525d (01/02) zur Standheizung hochrüsten. Ich würde es ja machen lassen, wenn da nicht der Aufkleber auf dem Kotflügel wäre. Aufschrift: Webasto Thermo Top C (5kW). Dann stand noch etwas von 'Duplikat des Typschildes' (so ähnlich). Außerdem war eine ABE-Nr. abgedruckt (mit Wellenlinie usw.).

Nun stellt sich mir die Frage, was ich mir nun darunter vorstellen soll. so richtig kann man nirgendwo reinschauen, so daß man ein Abgasrohr bzw. eine SH entdecken könnte.

Der Aufkleber wurde zwar hier im Forum gelegentlich angesprochen, jedoch nie präziser diskutiert.

Um Klarheit zu haben, welche Optionen mir nun (unter Berücksichtigung des Aufklebers) zur Verfügung stehen, wäre ich für jede Anregung dankbar.

MfG,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe auch ziemlich lange gebraucht um (einigermaßen) durchzublicken.

Die Modelle 520d, 525d, 530d (E39) haben eine Webasto-Heizung als sog. Zuheizer eingebaut, da die modernen Dieselmotoren relativ lange brauchen um Wärme abzugeben.

Bei den Modellen mit großem BC, sollte sich die Standheizung, nach Freischaltung durch einen Freundlichen, über den BC starten und vorprogrammieren lassen.

Beim kleinen BC erscheinen nach Freischaltung zwar die Optionen "Heiz ein", "Lüft ein", "1Zeit2", aber die Heizung funktioniert trotzdem nicht.

Hier ist es nötig einen Kabelsatz von BMW + entweder eine Schaltuhr oder eine Fernbedienung (oder beides) zum Starten der Heizung einzubauen.

Mit etwas Geschick, müsste es evtl. auch ohne BMW-Kabelsatz klappen, da der Kabelsatz lediglich die Fernbedienung (oder Zeitschaltuhr) mit Pin 1 der Heizung, mit Sicherung 30 und Masse verbindet.

Lediglich bei Fahrzeugen mit Restwärmenutzung (Klimaautomatik) sind noch weitere Anschlüsse an eine Zusatzwasserpumpe anzuschliessen.

Ob diese Zusatzwasserpumpe dann bereits im Auto verbaut ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich habe mir eine Webasto T70 bei Ebay gekauft und werde diese, sobald sie da ist, in einer (freien) Werkstatt (Kosten ca. 50 Euro, bei BMW ca. 220 Euro)

einbauen lassen, die Einbauzeit beträgt lt. BMW-Einbauanleitung ca. 1,5 Std., bei Fahrzeugen "ohne High-BC".

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

ich habe auch ziemlich lange gebraucht um (einigermaßen) durchzublicken.

Die Modelle 520d, 525d, 530d (E39) haben eine Webasto-Heizung als sog. Zuheizer eingebaut, da die modernen Dieselmotoren relativ lange brauchen um Wärme abzugeben.

Bei den Modellen mit großem BC, sollte sich die Standheizung, nach Freischaltung durch einen Freundlichen, über den BC starten und vorprogrammieren lassen.

Beim kleinen BC erscheinen nach Freischaltung zwar die Optionen "Heiz ein", "Lüft ein", "1Zeit2", aber die Heizung funktioniert trotzdem nicht.

Hier ist es nötig einen Kabelsatz von BMW + entweder eine Schaltuhr oder eine Fernbedienung (oder beides) zum Starten der Heizung einzubauen.

Mit etwas Geschick, müsste es evtl. auch ohne BMW-Kabelsatz klappen, da der Kabelsatz lediglich die Fernbedienung (oder Zeitschaltuhr) mit Pin 1 der Heizung, mit Sicherung 30 und Masse verbindet.

Lediglich bei Fahrzeugen mit Restwärmenutzung (Klimaautomatik) sind noch weitere Anschlüsse an eine Zusatzwasserpumpe anzuschliessen.

Ob diese Zusatzwasserpumpe dann bereits im Auto verbaut ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich habe mir eine Webasto T70 bei Ebay gekauft und werde diese, sobald sie da ist, in einer (freien) Werkstatt (Kosten ca. 50 Euro, bei BMW ca. 220 Euro)

einbauen lassen, die Einbauzeit beträgt lt. BMW-Einbauanleitung ca. 1,5 Std., bei Fahrzeugen "ohne High-BC".

@schnorps40

Ich habe Low-BC und bei mir wurde nichts eingebaut! Nur per DIS "freigeschaltet". Funktioniert prima...

Der Aufkleber hat damit (glaube ich) nichts zu tun!

Nicht auf den :-) hören, den nächsten suchen....

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:15

@schnorps40

Das mit dem Zuheizer ist mir prinzipiell bekannt. Nur, soweit ich weiß, hat der eine Leistung von 1KW?

Eine Webasto Thermo Top C heizt mit 5 kW. Das ist dann doch schon ein Unterschied.

Darum wollte ich direkt auf den Aufkleber zu sprechen kommen. Dessen Bedeutung kann ich unter Berücksichtigung der ganzen 'Zuheizer-freischalten'-Geschichte nicht nachvollziehen.

@pushkin

ich habe ja schon sämtliche :-) in meinem Umkreis genervt, der erste hat behauptet mit Low BC geht nicht, ich sagte es muss gehen (habe es ja hier gelesen), daraufhin wollte er für die Freischaltung 180 Euro. Auf meinen Hinweis, dass es nur eine Softwareänderung ist, antwortete er: Ja, aber 180 Euro für eine Standheizung sind doch günstig.

Ich habe ihm dann noch eine entsprechende Antwort gegeben und bin zu einem weiter entfernten :-) gefahren.

Dieser hat die SH für ca. 35 Euro freigeschaltet, mit dem Hinweis, dass er bisher in so einem Fall immer ein Kabel eingebaut hat.

Wie geschrieben, die Einschaltoption im MID ist jetzt ja auch vorhanden, wenn ich einschalte, blinkt auch die LED, das Gebläse läuft an, die Heizung (brummt), aber nach ca. 2 Minuten schaltet alles wieder ab.

Natürlich dachte ich daraufhin zuerst an irgendeinen Defekt an der Heizung oder so , daraufhin habe ich es in der NL prüfen lassen, waren sehr nett, haben sich auch wirklich bemüht (Meister, Geselle, Elektriker, Zubehör-Verkauf) und mir dann gesagt, ohne Bedienteil (Uhr oder Fernbedienung) und ohne dem Kabel geht es nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Lösung ???

 

@ daho79

Ich habe mal auf mein Typenschild geschaut, da steht das gleiche drauf, also "Fabrikschild-Duplikat .......Heizgerät-Typ: Thermo Top C/Z..........Wärmestrom 5,0 kW........Prüfzeichen usw......"

Ich denke, dass das (Original-) Typenschild ja auf der Heizung angebracht sein muss, das Duplikat im Motorraum angebracht ist, dass die Werkstätten, usw. sofort bescheid wissen.

Das angegebene Prüfzeichen "S 289" ist lt. meinen Webasto - Unterlagen für die Typen Thermo Top C Diesel und Thermo Top Z Diesel (ist wie Thermo Top C Diesel, nur ohne eigene Wasserpumpe).

Alle anderen Heizungen auch z.B. die Thermo Top E Diesel (für kleinere Autos (nur 4 kW)), oder die Benzinmodelle von TT C oder TT Z haben andere Prüfzeichen.

Wenn BMW Heizungen mit nur 1 kW einbauen würde, müssten diese bei uns in Deutschland garantiert ein anderes Prüfzeichen bekommen.

Ausserdem wäre eine Heizung mit nur 1kW im 5-er definitiv zu schwach.

am 26. Januar 2005 um 15:20

Standheizung zum x-ten, aber

 

Hallo, Daniel,

ich fahre auch einen 525 d A Baujahr 1/02. Habe gerade in den Motorraum geschaut. Die Zusatzheizung ist auch identisch. Mein Wagen hat einen Bordcomputer mit MID (Multifunktionsdisplay).

Ich habe mir vor kurzem die Zusatzheizung beim Freundlichen als Standheizung umprogrammieren lassen. Hat mich nichts gekostet, weil der Meister dort bislang auch nicht wusste, dass das so einfach ohne Kabelbaum etc. nur mit dem Diagnosegerät geht. Erst war auch immer die Rede davon, geht nicht, Kabelbaum, Fernbedienung und großer Bordcomputer. War für ihn also ein Probefall. Er wollte diese Erfahrung auch an andere Diesel-Kunden weitergeben.

Meine Standheizung funktioniert völlig fehlerfrei. Sie lässt sich auf zwei Einschaltzeiten vorprogammieren und startet dann wie gewünscht. Läuft genau 30 Minuten. Das steht auch in der Betriebsanlietung so drin, dass sie sich dann wegen des Stromverbrauchs abschaltet. Als einziges ist die Stopuhr-Funktion(Timer) im Bordcomputer entfallen. Bei diesen Vorteilen, kann ich locker dadrauf verzichten.

Wenn Du magst, kann ich Dir die Firmenanschrift, und den Ansprechpartner benennen. Vielleicht kann Dein Freundlicher mit meinem Freundlichen Kontakt aufnehmen, denn Infoaustausch durch die Fachleute ist immer am besten.

 

Im übrigen kann ich nur bestätigen, im Winter nie wieder ohne Standheizung, ist einfach genial

Gruß Heino

Hallo, und wie sieht das bei einem 540 er aus mit low BC.

gruß Markus

Die Heizung ist nur bei den Dieseln von Werk aus eingebaut.

am 28. Januar 2005 um 10:08

@ schnorps40:

Zitat:

Wie geschrieben, die Einschaltoption im MID ist jetzt ja auch vorhanden, wenn ich einschalte, blinkt auch die LED, das Gebläse läuft an, die Heizung (brummt), aber nach ca. 2 Minuten schaltet alles wieder ab.

Dieses Phänomen habe ich bei meinem 530dA (gr. BC ohne Navi) nach Freischaltung für 20 EUR auch. Lediglich, wenn ich die Zündung aktiviere (Zündschlüssel in Stellung 2), heizt er länger ein. Vielleicht hat ja jemand Ahnung...

Gruß

wack-el-dack-el

@wack-el-dack-el

Gestern war ich beim Bosch-Dienst, da ich der Diagnose (Fernbedienung, Kabelsatz, Einbau = ca. 700 Euro) von der NL nicht geglaubt habe. Dort konnte leider der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden, wurde ich zu einem :-) geschickt zum auslesen.

Der hat aus dem Fehlerspeicher ausgelesen, dass bei meiner Heizung der Glühstift defekt ist.

Da BMW die Heizungen nicht repariert sondern nur austauscht, habe ich für Montag einen Termin beim Bosch-Dienst gemacht, um den Glühstift wechseln zu lassen.

Interessant ist das Gespräch, das ich mit dem Meister des o.g. Freundlichen geführt habe. Er erzählte mir, dass er bis vor 2 Wochen nicht wusste, dass die Freischaltung ohne den BMW-Kabelsatz funktioniert.

Erst durch einen Kunden, der sich die SH freischalten hat lassen (Info aus dem Internet) hat er festgestellt, dass es ohne diesem BMW-Kabel funktioniert.

Bei meiner Heizung liegt es also nicht am MID oder sonstiger Ansteuerung, sondern halt einfach am defekten Glühstift.

Sauer bin ich auf die NL, die mir für ca. 700 Euro eine Fernsteuerung und Kabelsatz einreden wollte.

Vermutlich hätten sie o.g. eingebaut und nachher gesagt, dass die Heizung defekt ist und auch getauscht werden muss.

am 29. Januar 2005 um 12:53

@ schnorps40:

Zitat:

Bei meiner Heizung liegt es also nicht am MID oder sonstiger Ansteuerung, sondern halt einfach am defekten Glühstift.

Das würde ja bedeuten, dass der Zuheizer als Zuheizer schon nicht funktionierte, oder? Bei mir heizt er aber richtig zu. Nur eben nicht als eine auf Zeit programmierte Standheizung.

Gruß

wack-el-dack-el

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 23:14

@ schnorps40:

sicherlich ist 1kW als SH fürn 5er (und bei mir auch noch als Touring) recht schmal. Aber das Teil soll ja in der Regel auch nur beim Kaltstart den laufenden Motor schneller auf Temperatur bringen.

Mit den 1 kW hab ich glaube ich vor ein paar Monaten auch im Forum aufgeschnappt. ebenso wie die Aussage, dass der Innenraum mit freigeschaltetem Zuheizer eher lauwarm wird, was wiederum für eine leistungsschwächere Variante sprechen würde.

Und wenn du die 'echte' Webasto allen E39 Diesel zuschreibst, kann ich dann davon ausgehen, dass alle diese Fahrzeuge den Aufkleber haben?

@wack-el-dack-el

Ich habe Dir eine PN geschickt, schau Dir die mal an!

 

@daho79

Du hast doch geschrieben, dass der Aufkleber auf Deinem Kotflügel vorhanden ist, dann ist doch sicher auch die Heizung da.

Die Heizung sieht man nicht, vom Motorraum aus. Um an die Heizung ranzukommen, muss das linke Vorderrad abmontiert werden und dann die Kotflügelinnenverkleidung (lt. einem BMW-Mechaniker).

In der Webasto-Typenliste ist unter BMW nur 1 Modell, und zwar die Thermo-Top-C angegeben.

Es ist dort aber nicht angegeben, in welchen Modellen von BMW sie verbaut ist.

In den Technischen Daten ist die Leistung der TT-C mit 5 kW bei Volllast und 2,5 kW bei Teillast angegeben.

Möglich wäre vielleicht, dass die Heizung nur unter Teillast läuft.

Du kannst die SH doch einfach freischalten lassen und selbst ausprobieren. Auch wenn der Innenraum nur "lauwarm" wird, ist es beim wegfahren doch immer noch angenehmer als "saukalt". Zumal der Innenraum beim fahren durch den dann warmen Motor ja schneller beheizt wird.

Heute wurde bei meiner Heizung der Brenner erneuert, beim Bosch-Dienst, da BMW die Heizungen nicht repariert sondern nur komplett tauscht.

Die Heizung funktioniert jetzt astrein und das nur durch Freischalten, ohne irgendwelche Einbauteile oder Kabel.

Ist wirklich nur zu empfehlen.

am 31. Januar 2005 um 23:25

habe ich doch geschrieben. Geht doch

Gruß Heino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung zum X-ten, aber...