ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheizung -- zu schwach?!

Standheizung -- zu schwach?!

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:08

Hallo

aus gegebenem Anlass (-6° heute morgen und Auto zugefroren), habe ich die Standheizung angeworfen und musste nach ca. 18 Minuten feststellen, dass nur 2-3 Mini-Schlitze an der Frontscheibe frei waren.

Den Rest musste ich aus Zeitmangel dann wegkratzen.

Ich bin das von meinen Vorgängern nicht so gewohnt. Da war in dieser Zeit die Frontscheibe wenigstens schon komplett frei (natürlich gemessen gegenüber gleichen Verhältnissen).

Ich finde die SH ist von MB zu schwach irgendwie.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Da stimmt definitiv was nicht. Wenn ich die Temp. auf 21/22 Grad lasse ist meiner in 30 Minuten komplett warm und vor allem eisfrei. Auch bei einer dicken Eisschicht.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Sehr schöne Diskussion :)

Ehrlich, über unterschiedliche Einstellungen der Temperatur habe ich noch nie nachgedacht. Interessante Frage. Ich glaube, er nimmt die Fahrerseite.

Zum Test müßte man vielleicht 2 verschiedene Temperaturen einstellen, einmal links die höhere, einmal rechts und misst dann jeweils die Temperatur...

Ich starte meine Standheizung immer mit der App.

Sehr einfach. Genauso einfach ist die Einstellung der Abfahrtszeit.

Wie geschrieben, kann man aber keine Temperatur voreinstellen.

Auch nicht mit der Fernbedienung. Das muß man beim Abstellen tun.

Ich habe zwar eine Fernbedienung, die schlummert aber irgendwo in der Tasche.

Man kann die Fernbedienung zum Ein- & Ausschalten benutzen und, um die Abfahrtszeit einzustellen bzw. um die Restlaufzeit der Standheizung abzulesen.

Man sollte zwar nicht verlinken, mache es aber trotzdem, da ich mir selber nicht ganz sicher bin.

Wie das genau geht, seht Ihr hier relativ einfach erklärt: Link

Ihr könnt auch im Comand im Menü der Standheizung ganz einfach 3 verschiedene Abfahrtszeiten voreinstellen. Dann müßt Ihr sie beim Einschalten nur noch auswählen.

Zur Frage im Sommer...

Einfach umschrieben: Ist die eingestellte Temperatur im Innenraum geringer als die Außentemperatur oder ist es draussen einfach zu warm, schaltet die Standheizung vom Heiz- in den Lüftungsbetrieb. Die Luft des Fahrzeuginnenraums kann hierbei aber nicht unter die Außentemperatur abgekühlt werden. Aber trotzdem im Sommer manchmal hilfreich, wenn es sehr heiß ist.

Auch an der blauen LED über dem Schalter in der Mittelkonsole ist das erkennbar.

Blau = Lüftungsbetrieb

Rot = Heizbetrieb

Gelb = Abfahrtszeit eingestellt

Ob die Standheizung heizen oder lüften muß, erkennt sie automatisch.

Grüße

Jetzt wird einiges klarer! Danke.

Natürlich wäre es mit der App viel, viel bequemer, aber ich zahle dafür nicht extra 40 € im Jahr. Andere Funktionen sind für mich nicht erforderlich. Außerdem: Wofür hat man so eine toll aussehende Fernbedienung für die SH?

 

tk-as,ich weiß nicht warum, aber jetzt habe ich es anhand der Anleitung nochmals probiert und es hat tatsächlich geklappt. Nach genau 3 Monaten hab ich es geschafft :-) haha ...

Mein Problem war wohl, dass man manchmal 2 oder 3 Mal "ON" kurz drücken müsste und dann die Pfeiltaste (links/rechts), bis etwas passiert ist.

Also bei wem es immer noch nicht klappt, der kann mich gern anschreiben, ich nehm mir die Zeit und erkläre es nochmals Schritt für Schritt in eigenen Worten.

Ehrlich gesagt alles in allem etwas zu kompliziert. Aber OK. Vielleicht gewöhnt man sich dran.

Danke!!

Hab heute gegen 17:30 Uhr die Standheizung per Fernbedienung eingeschaltet und bin erst gegen 18:10 Uhr zum Auto, da kam das erste Mal die Meldung "Batterie schwach, SH (Symbol) ohne Funktion".

Hoffe, ich muss heut früh nicht kratzen. Hatte im Stand (Zündung aus) die LED-Scheinwerfer für 5 Minuten an, glaub aber nicht, dass es daran liegt.

Da steht sogar was Sinnvolles in der Anleitung dazu:

Der Betrieb der Standheizung/-belüftung belastet die Batterie.

Spätestens nach zweimaligem Heizen oder Lüften das Fahrzeug für eine längere Strecke fahren.

Jetzt ist alles klar.

LG

Siehste, klappt doch. Ich habe mit Mercedes schon einiges durch...

Manchmal kann man an so kleinen Dingen verzweifeln. :)

Ich habe die App noch einige Zeit zur kostenfreien Nutzung. Mein Auto ist ja noch nicht alt.

Die App ist aber für noch ein paar wenige weitere Dinge gut, wie ich finde und es ist sehr einfach, die Standheizung zu programmieren bzw. einzuschalten. Die Fernbedienung hingegen nutze ich so gut wie nie und vergesse sie meist.

Das Handy hingegen hat man in der Regel immer dabei.

"Batterie schwach" - Meldung kam bei mir zum Glück noch nie.

Aber die Kälte im Moment ist der Haltbarkeit der Batterie nicht gerade zuträglich.

Und wenn man dann noch viele Kurzstrecken fährt, ist wahrscheinlich eine schwach geladene Batterie die Folge.

Dann weiterhin viel Spaß mit dem Auto.

Ich will die Standheizung nie mehr missen, vor allem nicht bei dem Wetter.

Grüße.

Ich bin jetzt kein Laternenparker und keine Frostbeule, insofern ist das Thema für mich nicht ganz so wichtig. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Standheizung den Innenraum schnellstmöglich auf die eingestellte Temperatur bringt und somit, egal was eingestellt ist, mit voller Heizleistung arbeitet.

Zum Ende der letzten Fahrt hin den Temperaturwert hochregeln zu müssen ist absolut lächerlich.

Ich weiß auch nicht, wer sich sowas ausdenkt.

Eine Wahlmöglichkeit wäre toll.

Entweder volle Power oder eine bestimmte Temperatur.

 

Grüße

Zitat:

@kabubasa schrieb am 22. Januar 2019 um 15:43:14 Uhr:

Ich bin jetzt kein Laternenparker und keine Frostbeule, insofern ist das Thema für mich nicht ganz so wichtig. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Standheizung den Innenraum schnellstmöglich auf die eingestellte Temperatur bringt und somit, egal was eingestellt ist, mit voller Heizleistung arbeitet.

Zum Ende der letzten Fahrt hin den Temperaturwert hochregeln zu müssen ist absolut lächerlich.

Yiep.

Aber ich verstehe auch nicht die Autofahrer, die die Temperatur der Klimaautomatik verstellen. Seit Jahren fahre ich Autos mit Klimaautomatik, damit ich u. die anderen Insassen eben nicht die Temp verstellen muss, weder rauf noch runter. Das ist der Sinn für mich einer Automatik gegenüber einer Klimaanlage. Und die macht immer das was sie soll, den 1x eingestellten Wert von z.B. 22°C immer zu erreichen u. zu halten.

Egal ob im Sommer oder im Winter (mit meiner Standheizung), die Temperatur ist immer korrekt. Niemals, wirklich bei keinem Auto (auch nicht bei meinem Benz) mit Standheizung, habe ich zum Ende der letzten Fahrt hin den Temperaturwert hochregeln müssen.

Müssen tut man es nicht.

Nur wenn einem die von der Standheizung erreichte Temperatur nicht ausreicht.

Ansonsten nimmt er halt immer die zuletzt eingestellte.

Grüße

Was bedeutet eine längere Strecke, ich fahre nur 28km am Tag ob dies reicht um die Heizung einmal am Tag zu nutzen?

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 22. Januar 2019 um 01:25:31 Uhr:

Jetzt wird einiges klarer! Danke.

Da steht sogar was Sinnvolles in der Anleitung dazu:

Der Betrieb der Standheizung/-belüftung belastet die Batterie.

Spätestens nach zweimaligem Heizen oder Lüften das Fahrzeug für eine längere Strecke fahren.

Jetzt ist alles klar.

LG

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 7:23

Ich würde mir bei den Ausstattungen heutzutage stärke Akkus im Auto wünschen.

Wenn man SH als SA dazu nimmt, hat man ja automatisch auh einen größeren Tank. Warum also nicht auch einen deutlich stärken Akku an Bord?

Sollte machbar sein.

Wenn ich überlege wie viele Stromverbraucher an einem kalten, dunklen Wintermorgen alle so an sind...

auch wenn Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung, Aussenspiegelheizung, etc. erst laufen wenn auch der Motor läuft, glaube ich nicht, dass dass alles ausschliesslich von der Lichtmaschine gefüttert wird, sondern auch die Batterie belastet.

Egal. Ich habe gestern Abend vorm Motor abstellen die Heizung auf 28° eingestellt.

Heute morgen waren nach knapp 15Min SH Betrieb die Scheiben genauso wenig frei wie letztens bei "normal" eingestellter Innentemp.

Ich glaube somit, dass das mit der voreingestellten Temp. und dem schnelleren "Scheibenfrei" ins Reich der Fantasie gehört.

Die letzten Tage waren alle samt sehr frostig ich schalte die Standheizung mit der App ein und keine 10 Minuten später sind die vorderen Scheiben komplett frei und das Auto schön warm . Beim Motorstart geht dann die Heizenergie deutlich zurück aber der Motor hat nach 6 km schon 90 Grad. Früher wurde der Motor immer mit beheizt deswegen dauert die Zeit wesentlich länger heute kann man sich daher über die kurze Heizzeit freuen. Was auf Dauer besser war wird die Zeit mit sich bringen.

Gibt es keinen Zusammenhang zwischen der SA Standheizung und der Batteriekapazität? Von meinem ehemaligen 3-er BMW weiß ich, dass BMW bei Fahrzeugen mit SA Standheizung automatisch eine leistungsstärkere Batterie verbaut.

Ist das bei MB nicht so?

Zitat:

@m9999 schrieb am 23. Januar 2019 um 15:06:49 Uhr:

Gibt es keinen Zusammenhang zwischen der SA Standheizung und der Batteriekapazität? Von meinem ehemaligen 3-er BMW weiß ich, dass BMW bei Fahrzeugen mit SA Standheizung automatisch eine leistungsstärkere Batterie verbaut.

Ist das bei MB nicht so?

Nein, ist bei MB nicht so

Beim 3er BMW gibt es u. gab es keine SA Standheizung ab Werk. Über den Händler konnte der 3er Kunde dann aber zu einem späteren Zeitpunkt eine Standheizung optional zur Neuwagenbestellung dazu ordern u. dann bei der 3er Baureihe (F30/F31) über Zubehör (meist über den Händler) nachrüsten. Deshalb wird konzeptionell eine andere Batterie dabei mit verbaut.

Erst beim nächsten BMW 3er (G20) ist erstmals eine Standheizung zukünftig direkt ab Werk so wie bei MB verfügbar. Ein Batterie Austausch ist dann nicht mehr vorgesehen.

Zitat:

Zitat:

@m9999 schrieb am 23. Januar 2019 um 15:06:49 Uhr:

Gibt es keinen Zusammenhang zwischen der SA Standheizung und der Batteriekapazität? Von meinem ehemaligen 3-er BMW weiß ich, dass BMW bei Fahrzeugen mit SA Standheizung automatisch eine leistungsstärkere Batterie verbaut.

 

Ist das bei MB nicht so?

Nein, ist bei MB nicht so

 

Beim 3er BMW gibt es u. gab es keine SA Standheizung ab Werk. Über den Händler konnte der 3er Kunde dann aber zu einem späteren Zeitpunkt eine Standheizung optional zum Neuwagen dazu bestellen u. ließ sich dann bei der 3er Baureihe (F30/F31) über Zubehör (meist über den Händler) nachrüsten u. deshalb wird konzeptionell eine andere Batterie dabei mit verbaut.

 

Erst beim nächsten BMW 3er (G20) ist erstmals eine Standheizung zukünftig direkt ab Werk so wie bei MB verfügbar. Ein Batterie Austausch ist dann nicht mehr vorgesehen.

Das stimmt für die letzte 3er Baureihe. Ich meinte jedoch den E 90/91.

Da war die Standheizung ab Werk mit stärkerer Batterie verfügbar.

Ich hatte einen E 91. Vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.

Zitat:

@m9999 schrieb am 23. Januar 2019 um 19:14:54 Uhr:

Das stimmt für die letzte 3er Baureihe. Ich meinte jedoch den E 90/91.

Da war die Standheizung ab Werk mit stärkerer Batterie verfügbar.

Ich hatte einen E 91. Vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.

OK ;)

Zitat:

@squalo schrieb am 23. Januar 2019 um 08:23:04 Uhr:

Egal. Ich habe gestern Abend vorm Motor abstellen die Heizung auf 28° eingestellt.

Heute morgen waren nach knapp 15Min SH Betrieb die Scheiben genauso wenig frei wie letztens bei "normal" eingestellter Innentemp.

Ich glaube somit, dass das mit der voreingestellten Temp. und dem schnelleren "Scheibenfrei" ins Reich der Fantasie gehört.

Hallo.

 

Das gehört bestimmt ins Reich der Fantasie, würde das im Handbuch stehen.

Die Erfahrung hat gezeigt, die Standheizung heizt durch eine höher eingestellte Temperatur nicht stärker, wahrscheinlich nur etwas länger.

Mercedes schreibt selbst, dass sie nach max. 50 min. erst ausgestellt wird und man die gewünschte Temperatur vor dem Ausstieg einstellen soll.

Nutzt man die App, sieht man den Timer, wie lange sie noch läuft. Das kann man auch durch kurzes Drücken der Fernbedienung sehen. Meine fängt genau mit 50 min. an und zählt runter.

Ist es draußen jedoch sehr kalt, wird auch nach 50 min. u. U. die eingestellte Temperatur nicht erreicht, ist sie zu hoch eingestellt.

Ist es draußen nicht so kalt, wird die Temperatur vielleicht schon nach 30 min. erreicht und die Standheizung schaltet sich ab, was aber bei den momentanen Temperaturen nicht der Fall sein wird.

Nach 15 min. bei weit unter 0 glaube ich auch nicht, dass alle Scheiben eisfrei sind, egal, ob beispielhaft 22 oder 28 Grad eingestellt sind, geschweige das Auto sehr warm.

Da bleibt nur früher einschalten oder doch kratzen... fürchte ich leider.

 

Grüße

 

PS: Ich weiß nicht, wie das bei anderen Motorisierungen ist, aber beim C43 heizt die Standheizung den Motor mit vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheizung -- zu schwach?!