Standheizung V70 III mit Volvo Oncall Fernbedienung nachrüsten
Leider bekomme ich die teuer bezahlte OnCall-Fernbedienung für die ERS-Heizung bei meinem V70 in Österreich wegen rechtlicher Bedenken nicht aktiviert.
Gibts hier jemanden, der weiss wie / wo ich zur Nachrüstung einer klassischen Standheizung mit OnCall und CAN-Integration komme?
Das Material steht mit rd. 6.700,- in der Liste (excl. Einbau). Mein Händler würde es mir aufgrund der schiefgegangenen Bestellung für 3.500,- geben und einbauen. Im Vergleich zu 1250,- ab Werk (incl. Einbau) scheint mir das aber nicht besonders günstig.
Kennt jemand eine günstigere Quelle?
LG
Rudi
Beste Antwort im Thema
Mal eine Frage in die Runde:
Ist das hier eine Satire und ich bin zu dumm das zu begreifen, oder wo liegt das Problem?
Meiner Kenntniss nach ist im gesamten europäischen (nicht angelsächsischen) Kaufvertragsrecht die Klausel enthalten die auf Deutsch lautet: "Änderungen bei Ausstattung und ... vorbehalten".
Wenn, wie im vorliegenden Fall, (vorausgesetzt Volvo AT hat ERS irrtümlicherweise jemals angeboten), ein klar erkennbarer Verstoß gegen EU-Zulassungsrichtlinien vorliegt, kann es auch keine europäische Typgenehmigung für ERS geben. Folglich versucht der TE etwas einzuklagen, was es gar nicht geben darf.
Und, persönliche Meinung, jedwede körperliche Erkrankung kann m. E. nicht rechtfertigen, mehr als 13.000 Euro für eine Heizung zu bezahlen. Andere Leute haben weniger Geld für ein Auto zur Verfügung. Da könnte selbst eine Taxennutzung im Winter billiger kommen, die dann angewärmt sind.
Von der moralischen Verantwortung gegenüber einer Fernstartanlage mal ganz abgesehen. Ich begrüße es, das soetwas in Europa verboten ist.
Sorry, von daher keinerlei Verständnis für den TE, der zudem eh nur nach Bestätigung giert. Das er diese hier im Forum nicht erhält, werte ich als sehr positiv für das Volvo Forum.
Trotzdem
LG
Rotzunge
@ TE: Ich verurteile Dich nicht, nachvollziehbar ist Dein Standpunkt für mich aber beim besten Willen nicht.
259 Antworten
Nein, die Frage ist: Gibts bei ERS-Heizungen überhaupt das passende Gegenstück für eine solche Nachrüstung?
... wahrscheinlich nicht. 🙁
Keine Stecker (hatte ich schon vermutet), keine zusätzliche FB.
Wenn ich sehe, wie viele Autos in meiner Nachbarschaft über Fernstart vorgewärmt werden, kann es nicht so kompliziert sein, eine Lösung für Dein Problem zu finden. Hier wird von Lada über Kia bis Lexus alles ferngestartet, auch über 'größere' Entfernung. Meist über eine separate Fernbedienung.
Vielleicht fragst Du einfach mal in einem Land nach, wo Fernstart legal und üblich ist (z.B. bei einer freien Werkstatt).
Gruss aus Russland
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
@gruru schrieb am 16. Januar 2015 um 18:02:40 Uhr:
Schade,
mal sehen, ob es hier noch kreative Ideen gibt.
Keine kreativen Ideen, aber ein paar Argumente.
Dein Händler hat Dich vollkommen falsch beraten. Ein Auto über ERS vorheizen ist Blödsinn und unwirtschaftlich und in D (und wohl auch A) verboten. Das wurde gemacht, um in heißen Ländern ein Auto vorkühlen zu können. Wenn Du mit ERS ein Auto vorheizen willst, geht das zwar schon, aber Du hast trotzdem einen Kaltstart und verheizt unnötig Sprit. Zum Vorheizen gibts ne kraftstoffbetriebene Standheizung.
Dass diese die Batterie so extrem belastet, bezweifle ich. Vielleicht hat er da an den elektrischen Zuheizer gedacht. In den letzten zweieinhalb Wochen bin ich täglich mehrmals nur Strecken zwischen 2 und 12 km gefahren und hab dabei so gut wie immer ausgiebig vorgeheizt. Ein Batterieproblem habe ich keines bekommen. Wenn man da wirklich Angst hat, kann man ja eine Überwachung für die Batteriespannung in den Zigarettenanzünder stecken und diese beobachten. Sollte es dann doch mal knapp werden, kann man das Auto mal über Nacht ans Ladegerät hängen.
Was Du gebraucht hättest, wäre ein V70 mit dem kleinsten Motor und einer kraftstoffbetriebenen Standheizung. Dazu eine Fernbedienung, nicht über den Schlüssel. Entweder OnCall, eine ThermoCall von Webasto oder die Lösung mit der kleinen Funkfernbedienung. Wenn diese nicht ausreicht, kann man auch ein GSM-Modul an den Taster der Fernbedienung klemmen und diese dann im Auto deponieren.
Am Besten wäre es, wenn Du den Kauf rückabwickeln könntest. Das einzige Argument auf Deiner Seite ist aber nur die Tatsache, dass Volvo zugelassen hat, ein ERS zu verkaufen, obwohl das gar nicht benutzbar ist.
Die von dir angesprochene Variante mit "freiwilliger" Rückabwicklung und Umstieg auf einen billigeren V70 mit Standheizung hätte mich vor ein paar Monaten schon fast 12.000 EUR gekostet.
Dafür dass der V70 damals nur ein paar hundert km am Tacho hatte, war mir das einfach zu teuer - Inzwischen ist der Verlust wohl noch höher...
Wirtschaftlich macht das keinen Sinn und ich vermute, dass da seitens Volvo vor dem Winter auch ein bisschen spekuliert wurde, dass ich bereit wäre jeden Preis für die Heizung zu zahlen.
Irgendwo war für mich eine Grenze erreicht, als ich für eine Notlösung noch ein paar Tausender auf die ohnehin schon teure Heizung drauflegen hätte sollen.
Mag sein, dass ich krank bin, aber nicht geisteskrank.
Ich habe inzwischen akzeptiert, dass es unter den gegebenen Rahmenbedingungen keine ideale Heizung gibt und hoffe auf eine Lösung vor dem nächsten Winter.
Mal sehen wie es mit der unfreiwilligen Rückabwicklung aussieht.
Zitat:
Kritisch sehe ich wieder die Reichweite, die wenn Sie real 300m beträgt einen relativ großen Teil meiner Anwendungsfälle abdecken sollte. Ich vermute, dass die 300m nur bei freier Sicht auf die Wurfantenne in der Scheibe erreichbar sind.
Gibt es auch praktische Erfahrungen bei der Verwendung aus dem Haus? Ich habe relativ dicke Passivhausfenster oder Fenster mit Beschichtung, wo ich die Fernbedienung verwenden will.
(Mein PCC hat theoretisch auch eine Reichweite von ein paar hundert Metern. In der Praxis gehts aber nur wenn ich ein paar Meter, wenn ich neben dem Auto stehe)
Hat hierzu schon jemand was gepostet? Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich eben Passivhausfenster habe. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass sie mein Signal abschirmen.
Gruß Karl
Zitat:
@KarlDengler schrieb am 27. Januar 2015 um 13:20:19 Uhr:
Hat hierzu schon jemand was gepostet? Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich eben Passivhausfenster habe. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass sie mein Signal abschirmen.Zitat:
Kritisch sehe ich wieder die Reichweite, die wenn Sie real 300m beträgt einen relativ großen Teil meiner Anwendungsfälle abdecken sollte. Ich vermute, dass die 300m nur bei freier Sicht auf die Wurfantenne in der Scheibe erreichbar sind.
Gibt es auch praktische Erfahrungen bei der Verwendung aus dem Haus? Ich habe relativ dicke Passivhausfenster oder Fenster mit Beschichtung, wo ich die Fernbedienung verwenden will.
(Mein PCC hat theoretisch auch eine Reichweite von ein paar hundert Metern. In der Praxis gehts aber nur wenn ich ein paar Meter, wenn ich neben dem Auto stehe)
Gruß Karl
Versuch mal die Fernbedienung an die Stirn zu halten während du auf die Taste drückst - und JA, das ist ERNST gemeint
was steckt da für eine Idee dahinter? Verstärkung des Signals durch den dahinter liegenden Hohlraum??
... ist tatsächlich eine vielfach bestätigte Methode zur Reichweitenvergrößerung!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem mit Geweben überspannten, mit Gewebe gefülltem knöchernen Gefäß in einer Größenordnung von z.B. 55cm Außendurchmesser ein 868MHZ Signal (Lambda/4 von 8,63cm) passiv verstärkt werden kann.
Vielleicht geht es ja, wenn der Schädel hohl ist, das wäre dann auch eine gute Erklärung ;-)
(vielleicht hätte man einfach auch nur - ohne Kopf - in die entsprechende Richtung zielen müssen)?
Ich kann's kaum glauben.
Echt??
Ich kanns auch nicht glauben, habe aber mal kurz danach gesucht und bin auf ein Video gestoßen, in dem dies auf Wahr/Unwahr getestet wird.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@elch1964 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:00:57 Uhr:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem mit Geweben überspannten, mit Gewebe gefülltem knöchernen Gefäß in einer Größenordnung von z.B. 55cm Außendurchmesser ein 868MHZ Signal (Lambda/4 von 8,63cm) passiv verstärkt werden kann.Vielleicht geht es ja, wenn der Schädel hohl ist, das wäre dann auch eine gute Erklärung ;-)
(vielleicht hätte man einfach auch nur - ohne Kopf - in die entsprechende Richtung zielen müssen)?Ich kann's kaum glauben.
Echt??
Es ist so, glaubs einfach - warum auch immer - habe mir um das Warum bisher keine Sorgen gemacht.
Bezüglich Hohl: bei mir sind hinter der Stirn vermutlich über 100 Milliarden Nervenzellen und zehnmal so viele Hilfszellen - aber nicht von sich selbst auf andere schließen - ja ist mir klar..... 😁
Zitat:
@KarlDengler schrieb am 27. Januar 2015 um 13:20:19 Uhr:
Hat hierzu schon jemand was gepostet? Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich eben Passivhausfenster habe. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass sie mein Signal abschirmen.Zitat:
Gruß Karl
Ich habe inzwischen ein bisschen verglichen mit anderen Volvos.
Ein Kollege war jetzt mal mit seinem Volvo da und hat festgestellt, dass sein an sich gut funktionierender Schlüssel bei meinen Passivhausfenstern auch nicht durchkommt, obwohl die Distanz zum Auto geringer war als normalerweise bei ihm zu Hause.
1. Erkenntnis: Dickes mehrschichtiges Glas mit Beschichtung wirkt sich relativ stark auf die Reichweite des Schlüssels aus.
Bei dieser Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass sein Schlüssel sein Fahrzeug aus deutlich größerer Entfernung aufsperrt als das mit meiner Kombination gelingt.
Mein Schlüssel funktioniert erst wenige Meter neben dem Fahrzeug, seiner hat am Ende der Einfahrt (rd. 30m) immer noch gesperrt)
2. Erkenntnis: Die Schlüssel haben offensichtlich unterschiedliche Reichweiten.
Die Hohlraumgeschichte hat bei mir übrigens keinen signifikanten Einfluss auf die Reichweite.
Zitat:
@gruru schrieb am 28. Januar 2015 um 20:29:28 Uhr:
Die Hohlraumgeschichte hat bei mir übrigens keinen signifikanten Einfluss auf die Reichweite.
Du hast da auch was missverstanden. Das funktioniert nur bei NICHT hohlem Schädel.