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Standheizung und LPG

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:24

Moin zusammen,

da wir zwei Autos haben die draußen frieren überlegen wir beide mit ner Standheizung aufzurüsten. Geht das trotz LPG und wenn ja muss der Einbauer an der LPG was machen oder kann man einfach den Bosch'ler ranlassen?

Stephan

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Moin zusammen,

da wir zwei Autos haben die draußen frieren überlegen wir beide mit ner Standheizung aufzurüsten. Geht das trotz LPG und wenn ja muss der Einbauer an der LPG was machen oder kann man einfach den Bosch'ler ranlassen?

Stephan

Hallo,

die Standheizung muß ganz normal über Benzin laufen. Außer Platzproblemen sollte es keine Schwierigkeiten geben.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Moin zusammen,

da wir zwei Autos haben die draußen frieren überlegen wir beide mit ner Standheizung aufzurüsten. Geht das trotz LPG und wenn ja muss der Einbauer an der LPG was machen oder kann man einfach den Bosch'ler ranlassen?

Stephan

Am besten wäre es ja wenn man eine LPG Gasstandheizung verbauen könnte (à la Truma für Wohnmobile ).

Ich habe eine serienmässige Arktic im Volvo, ist kein Problem. Damit verfeuere ich z.Z. das Restbenzin, der Tank will ja sonst nie leer werden :D

Wobei die Vorprogrammierbare oder Ferngesteuerte Heiz & Motoranwährung ein unschätzbarer Vorteil ist - weniger Verschleiss als Kaltstart, Eisfreie Scheiben (Bin "Laternenparker" da es im hiesigen Altstadtzentrum keine Garagen gibt) und die LPG Anlage schaltet sofort auf Gas - auch bei bitterster Kälte.

 

Themenstarteram 19. November 2007 um 19:13

was für ne Anlage ist denn gut? Webasto oder Ebersp.? Wir wollen nur nen warmes Auto. FB usw sind nicht wirklich wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

was für ne Anlage ist denn gut? Webasto oder Ebersp.? Wir wollen nur nen warmes Auto. FB usw sind nicht wirklich wichtig.

Ich habe in meinem Xantia eine Webasto ab Werk drin - eine einzige Katastrophe. Stink, faucht, qualmt und ist nicht so sonderlich effektiv.

Die serienmässige "ARDIC Heating Systems AB" 6KW Benzinwasserheizung in meinem Volvo ist in einer anderen Liga, ne, ist ein ganz anderer Sport. ARDIC gehört wohl zu Eberspächer.

Allerdings handelt es sich bei der Webasto um einen Zuheizer für Common-Rail Diesel, OEM Produkt für Peugeot-Citroen. Das lässt sich nicht automatisch auf die Zubehörgeräte übertragen.

Sind die Heizungen in deinem Benziner BMW & Audi nicht gut genug? Normalerweise haben ja nur Diesel ein Problem (und vielleicht deutsche Premiumkisten? ;))

Ich brauche die Ardic nur zum Anheizen vor dem losfahren (per Timer). Danach reicht beim Benziner Volvo die normale Motorheizung & Sitzheizung vollkommen, um fast jede Temperatur zu halten und es angenehm warm zu haben.

Themenstarteram 20. November 2007 um 8:41

Ich trämue seit Jahrzehnten davon endlich nicht mehr kratzen zu müssen im Winter. Und jetzt haben wir eben 2 Autos von denen wir uns so schnell nicht mehr trennen wollen - daher auch die Umbauten.

Da wäre der Gedanke eben nahe sich den Komfort zu leisten. Zudem nervt eben der Gedanke evtl 4 km mit Benzin zu fahren, wenn dann nur noch 20 von insg 25 km mit dem günstigen Gas gefahren werden auf dem Arbeitsweg.

(Was aber nicht der Hauptgedanke ist - Da mus der Umrüster morgen nochmal ran und die Umschalttemp verändern)

Tatsache ist auch, dass ich immer als erster aus dem Haus gehe und daher beide Autos frei kratzen muss, da mein Weibchen sonst kalte Finger bekommt und sich das so gehört.

Nützt mir also auf zweierlei Wegen...

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Tatsache ist auch, dass ich immer als erster aus dem Haus gehe und daher beide Autos frei kratzen muss, da mein Weibchen sonst kalte Finger bekommt und sich das so gehört.

Nützt mir also auf zweierlei Wegen...

Dann mach es, vor allem wenn du bei dir vor der Haustür oder in der Nähe parkst! Eine FB ist da sinnvoll. Denn es dauert 5 Minuten, bis das Eis taut und der Motor so warm ist, das er gleich auf Gas losfahren kann.

Dummerweise wohne ich in Autofreier (bzw. Parkplatzfreier) Zone, d.H. FB hat nicht genug Reichweite, es geht also nur mit Timer (wenn man weiss, wann man los muss), oder eben einige Minuten warten.

Trotzdem ein echter Komfort- und auch Sicherheitsgewinn (keine Gucklöcher mehr). Im Endeffekt sogar Energieneutral - die 100ml Benzin die du verheizt, sparst du gegenüber Kaltstart auch wieder ein - mindestens.

Ich nehme mal an, deine Autos haben Klimaautomatik - ist sinnvoll zur Temperaturregelung im Innenraum. Meine SH schaltet bei erreichter eingestellter Innenraumtemperatur ab

Umbau dürfte trotz LPG kein Problem sein, es Sei denn der Umrüster hat den Verdampfer bescheuert an irgendwelche Schläuche gelegt, die bei der Zusatzheizung gebraucht werden.

Einen mollig warmen Winter!

Themenstarteram 20. November 2007 um 9:04

Hat jemand ne Preisvorstellung für sowas?

Normaler Preis hab ich Netz gefunden von Ebers. für 1100 + Euro

Wo fängt ein guter Preis an und was wäre ein Schnäppchen? Da wir ja immer alles doppelt kaufen müssen ist Geld derzeit nicht unerheblich. Erinnert mich ein wenig an Zwillinge...

Boah ist das teuer!

Tja, bei Citroen (nur Diesel) und Volvo waren die serienmässig ab Werk mit drin - und wieder ein Beispiel wie der deutsche Premiumkunde veräppelt wird (sorry, konnte mir den Seitenhieb nicht verkneifen :D)

Guck auch mal auf ebay:

z.B. die hier - Webasto Themotop Benzin A6 nagelneu für €549.- + €199 für Einbaukit A6

Ich denke wenn die €1100.- inkl. Einbau sind, ist dies ein recht guter Preis.

Ein nachträglicher Einbau kann je nach Wagen durchaus relativ aufwendig sein, wenn ich mir die Integration des Systems in meinem Volvo so anschaue (Sitzt vor der Hinterachse, mit Wasserschläuchen nach vorne, Abgasschlauch, Vollintegration in die Fahrzeugelektronik und Klimasteuerung, etc. Bei ein CAN BUS Auto wird es dann evtl. nochmals komplizierter!)

 

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Hat jemand ne Preisvorstellung für sowas?

 

Normaler Preis hab ich Netz gefunden von Ebers. für 1100 + Euro

Wo fängt ein guter Preis an und was wäre ein Schnäppchen? Da wir ja immer alles doppelt kaufen müssen ist Geld derzeit nicht unerheblich. Erinnert mich ein wenig an Zwillinge...

Normale Preise für SH inklusive Einbau bewegen sich grob zwischen 1200-1500 EUR. FB kostet ca. 250-300EUR extra, wenn man es gleich mitordert.  Im Netz findet man so etwas meist noch günstiger. Ist halt die Frage, ob Du einen günstigen um die Ecke findest....

 

Gruß Andi, hat durch SH + FB das Startbenzin mehr als halbiert. Benzin wird nur noch durch die SH verfeuert.

 

Für meine Webasto habe ich vor einem Jahr knapp 2000€ bezahlt, mit einer T100 HTM-Fernbedienung.

Das mit dem niedriegeren Benzinverbrauch, kann ich bestätigen, allerdings war der letzte Winter recht mild.

 

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Tatsache ist auch, dass ich immer als erster aus dem Haus gehe und daher beide Autos frei kratzen muss, da mein Weibchen sonst kalte Finger bekommt und sich das so gehört.

Nützt mir also auf zweierlei Wegen...

Dann mach es, vor allem wenn du bei dir vor der Haustür oder in der Nähe parkst! Eine FB ist da sinnvoll. Denn es dauert 5 Minuten, bis das Eis taut und der Motor so warm ist, das er gleich auf Gas losfahren kann.

So schnell geht es bei mir nicht. Die Standheizung läuft nach ca. 90sek. nach dem Start an. Und nach 5 Minuten ist die Luft aus den Düsen erst lauwarm. Aber nach ca. 15..20 min startet der Wagen auf Gas und der Innenraum ist schön Warm.

Themenstarteram 20. November 2007 um 10:03

wie issn das mit CAN BUS und co.? Ich hab mal innen Bulli ne Standheizung einbegaut. War in 20 Minuten erledigt. Aber bei den neueren Autos ist das sicherlich nicht o einfach. Wie läuft das mit der Bordelekrtonik? Muss oder wird das miteinander verbunden? Also wenn man nachträglich einbaut?

Zitat:

So schnell geht es bei mir nicht. Die Standheizung läuft nach ca. 90sek. nach dem Start an. Und nach 5 Minuten ist die Luft aus den Düsen erst lauwarm. Aber nach ca. 15..20 min startet der Wagen auf Gas und der Innenraum ist schön Warm.

Ich meinte 5min Vorheizen - aber wie gesagt, das ist das Volvo ARDIC 6KW Seriensystem. Ich denke wohl dass Seriensysteme weit besser in die Wasserzirkulation und Klimaautomatiksteuerung eingebunden sind. Richtig Brüllwarm im Innenraum dauert auch etwas länger als 5 Min (kann ich nie genau sagen, da auf Timer der Bock halt bisher immer angenehm warm war - bin aber chronisch zu spät... :D)

Die Schweden haben da wohl etwas mehr Langzeiterfahrung mit Minusgraden im Winter als Webasto München & Eberspächer Schwaben im milden Süddeutschland (kleiner Scherz - die Wissen schon was Sie tun ;)) :D

Zur Nachrüstung:

Eine gute SH sollte natürlich voll in die Klimaautomatik integriert werden, damit die Sensoren und Temp. Voreinstellungen übernommen werden. Wir sonst werden denn dann die Düsenklappen & Gebläse gesteuert?

Wenn ich 22°C Fahrerseite und 18°C Beifahrerseite auf Fussraum einstelle, bekomme ich auch genau das was ich wollte. Dann ist aber die Scheibe noch nicht so gut enteist, als wenn ich auf "Defrost" und 22°C stelle.

Die SH wird zurückgefahren, wenn Temp erreicht wurde, springt nach Absinken der Temp. aber wieder auf Volllast, und das auch abgeschlossen auf Parkplatz (innerhalb einer Stunde ab Startzeit, wenn man nicht manuell od. per Timer abstellt). Das kann natürlich nur durch eine Software-Integration funktionieren.

PS: Die alten Bulli SH's sind ja einfache Gebläse - also Standalone Heizlüfter. Kein Vergleich! :D

Hallo Stephan,

ich kann dir nur wärmstens empfehlen eine Standheizung einbauen zu lassen. Ich habe mir in meinen Passat und in den Caprice (LPG) jeweils eine Webasto Thermo Top mit 5 kW selbst eingebaut. Der Sicherheitsgewinn ist enorm. Sehr empfehlenswert ist auch gleich eine Fernbedienung zu bestellen, die kann man aber notfalls auch nachrüsten.

Die Standheizung hat mit der Autogasanlage nichts zu tun. Einzig der Platzbedarf könnte ein Problem sein, denn die Gasanlage nimmt ja auch einen gewissen Raum in Anspruch, der jetzt für die Standheizung fehlt.

Fahr einfach mal zum Bosch-Dienst, und lass die mal abschätzen, ob überhaupt noch eine Anlage reinpasst. Von Webasto und Eberspächer gibt es für geläufige Autos Einbauvorschläge, oder sogar komplette fahrzeugspezifische Einbausätze. Falls z.B. der Verdampfer im Weg sein sollte, dann halte doch mal Rücksprache mit deinem Umrüster, ob der den Verdampfer nicht woanders positionieren kann.

Ich empfehle einen eigenen Tankentnehmer für die Standheizung zu verwenden, mit einem Anzapfen der Rücklaufleitung hatte ich bislang oft Probleme.

Für das Vorheizen solltest du je nach Batterie-Größe etwa 15...20 min einplanen. Dann ist bei mir die Forntscheibe abgetaut, und ich starte den Motor sofort auf Gas.

Frag auch mal bei den Vertragswerkstätten (Audi & BMW) nach, vielleicht haben die aktuelle für Standheizungen Angebote.

Gruß

Hendrik

Hallo Donnerhugo,

 

Original geschrieben von donnerhugo

wie issn das mit CAN BUS und co.? Ich hab mal innen Bulli ne Standheizung einbegaut. War in 20 Minuten erledigt. Aber bei den neueren Autos ist das sicherlich nicht o einfach. Wie läuft das mit der Bordelekrtonik? Muss oder wird das miteinander verbunden? Also wenn man nachträglich einbaut?

Das hängt vom Umrüster ab und davon ab und wie neu, d.h. wie lange Dein Auto schon auf dem Markt ist .

Ich hatte bei meinem A3 (BJ 2003)am Anfang Probleme.

Erst kurz vor dem Winter war Webasto soweit. Audi hatte vergessen eine entsprechende Schnittstelle in der Klimaautomatik einzubauen. Fand ich echt heftig.

Mein Umrüster hat sich auch ziemlich rein gehängt, muss ich echt lobend erwähnen.

Es wurde soweit ich Informiert bin ein Zwischenstecker eingebaut und mit dem Laptop ein Update in die Klimasteuerung aufgespielt. Der Lüfter und die Servomotoren der Luftklappen wurden jetzt durch die SH über die Klima angesteuert.

 

Seitdem funktioniert sie echt klasse. "Auf Holz klopf":)

Gruß Hydro

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