ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung und Fehlerspeicher

Standheizung und Fehlerspeicher

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:00

Hallo Gemeinde,

seid ca. 1 Woche läuft die Standheizung bei unseren 105PS Diesel Caddy nicht mehr.

Ich tippe das die Batterie des Hugos zu schlapp ist.

Messgerät im Zigarettenanzünder zeigt nur 1/4 voll an.

das gestrige Laden hat auch nicht gebracht, wobei mein :) meinte, dass die Batterie zu 48 voll wäre und zu 79% in Ordnung wäre??

Wurde mit einem Tester von Ihm ausgelesen. daher sollte ich versuchen diese zu laden.

Nachdem das Ladegerät 24 Std. dran war und ich es abgemacht habe, zeigte meine Zigarettenanzünder Anzeige wieder den selben Wert von 1/3 Voll.

Frage1:

Also, kann es sein das deswegen die Standheizung nicht läuft?

Mein :) wollte mir gestern keine neue Batterie einbauen, sollte erstmal das oben beschriebene versuchen.

Auch wenn man direkt am Amaturenbrett die taste drückt, dann leuchtet diese ca. 3 Sec., geht dann aber wieder aus.

Dann kam noch dazu, das er den Fehlerspeicher (Unterspannung in Standheizung) nicht löschen konnte, da die Software das Steuergerät nicht ansprechen kann.

Auslesen ging, aber löschen war nicht möglich.

Frage2:

Ist mir mit der neuen Batterie (Varta 72 Ah) schon geholfen oder muss der Fehlerspeicher umbedingt gelöscht werden?

Da mein :) den nicht löschen kann, muss ich erst 20 km zum VAG Händler düsen.

Da ich den Wagen aber bei einem nicht autorisierten Fachhändler gekauft habe und sein Software nicht die neuste ist, muss ich wohlmöglich das Portmonai dafür öffnen, obwohl ich eine Gewährleistungsgarantie beim Kauf bekommen habe.

Kennt jemand das Phänomen?

Wünsch euch auf diesem Wege schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß der Bessy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin Bessy!

Die Standheizung legt eigentlich meistens 2 Standard-Fehler ab:

1. Batterieunterspannung

2. zu geringer Kraftstoffstand.

Wenn Du die MFA plus hast, wird das auch angezeigt.

Ansonsten liegt das ewig im Fehlerspeicher und

die Heizung läuft bei nicht mehr bestehendem Fehler ohne Einschränkung wieder.

Also denke ich, wenn Deine Unterspannung beseitigt ist, sollte der Ofen wieder funzen.

Allerdings nach einer bestimmten Häufung von Fehlern (auch der selbe in hoher Anzahl)

Kann es schon sein, dass das entsprechende Gerät nicht wieder anläuft

und erst gelöscht werden muss.

Wie alt ist Dein Fahrzeug?

Nach etwa 4-5 Jahren ist die Originalbatterie gern mal rechtschaffen hinüber.

Allerdings kannst Du diese Zigarettenanzünder-Kapazitätsmesser bestenfalls Eiskratzer benutzen.

Das sind nicht mal richtige Schätzeisen, kannste einfach nur vergessen. ;)

Gruß Ulf

Vermutlich bist du auch einer von tausenden VW-Fahrern und sonstigen Opfern einer defekten, derzeit nicht lieferbaren Umwälzpumpe der Standheizung geworden.

Die Standheizung springt zunächst an, da aber die Pumpe defekt ist und das erhitzte Wasser nicht aus dem Heizungsgehäuse heraus in den Kühlmittelkreislauf pumpt, schaltet die Heizung wegen Überhitzung ab, ohne, daß der Motor oder der Innenraum erwärmt wird. Eine zu niedrige Batteriespannung oder ein zu niedriger Kraftstoffvorrat als Störungsursache wird normalerweise über die MFA ausgelesen.

Bitte verwende die Forensuche wegen der bislang laufenden Beiträge zum Thema "Umwälzpumpe"; welche nicht nur den Caddy, sondern auch andere VW, andere Marken und viele nachgerüstete Standheizungen der Firma Webasto betrifft. Mache dich auf lange Lieferzeiten gefaßt, es soll erst Mitte Januar wieder geliefert werden und vor dir sind allein bei VW über 5.000 Kunden, die auf dieses Ersatzteil warten. Herzlich willkommen im Club, bitte informiere dich über Kulanz usw. über die Boardsuche.

Gruß

Uli

Gibt es ein Foto von diesen Fachschätzeisen?

Zur Abschreckung! ;)

 

Viktor 

Z.B. so ein Schrunz hier .. ;):D

Zitat:

Original geschrieben von Bessy18

Hallo Gemeinde,

seid ca. 1 Woche läuft die Standheizung bei unseren 105PS Diesel Caddy nicht mehr.

Ich tippe das die Batterie des Hugos zu schlapp ist.

Messgerät im Zigarettenanzünder zeigt nur 1/4 voll an.

das gestrige Laden hat auch nicht gebracht, wobei mein :) meinte, dass die Batterie zu 48 voll wäre und zu 79% in Ordnung wäre??

Wurde mit einem Tester von Ihm ausgelesen. daher sollte ich versuchen diese zu laden.

Nachdem das Ladegerät 24 Std. dran war und ich es abgemacht habe, zeigte meine Zigarettenanzünder Anzeige wieder den selben Wert von 1/3 Voll.

Frage1:

Also, kann es sein das deswegen die Standheizung nicht läuft?

Mein :) wollte mir gestern keine neue Batterie einbauen, sollte erstmal das oben beschriebene versuchen.

Auch wenn man direkt am Amaturenbrett die taste drückt, dann leuchtet diese ca. 3 Sec., geht dann aber wieder aus.

Dann kam noch dazu, das er den Fehlerspeicher (Unterspannung in Standheizung) nicht löschen konnte, da die Software das Steuergerät nicht ansprechen kann.

Auslesen ging, aber löschen war nicht möglich.

Frage2:

Ist mir mit der neuen Batterie (Varta 72 Ah) schon geholfen oder muss der Fehlerspeicher umbedingt gelöscht werden?

Da mein :) den nicht löschen kann, muss ich erst 20 km zum VAG Händler düsen.

Da ich den Wagen aber bei einem nicht autorisierten Fachhändler gekauft habe und sein Software nicht die neuste ist, muss ich wohlmöglich das Portmonai dafür öffnen, obwohl ich eine Gewährleistungsgarantie beim Kauf bekommen habe.

Kennt jemand das Phänomen?

Wünsch euch auf diesem Wege schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß der Bessy

eine Unterspannung dürfte mit laufenden Motor nicht auftreten, auch wenn die Batterie schlapp ist.

Also sollte die SH wemigstens bei laufenden Motor funktionieren (probiere es sonst ist was anderes defekt)

der Fehlerspeicher Eintraghat auf die laufende Funktion keinen Einfluss .

Also ist es egal ob der Fehler gelöscht werden kann oder nicht (entscheidend ist aber, ob der Fehler immer noch da ist (z.B. Unterspannung).

Hallo Ulf

Danke für den Link mit dem Klumpert.

 

Viktor

wie schon weiter oben beschrieben gibt es bei laufendem motor keine unterspannung, also scheidet dieser fehler aus....

bei mir war auch schon die pumpe kaputt was zu folge hatte das sich die standheizung wegen überhitzung verriegelte. beim betätigen des einschalters leuchtete auch nur kurz die LED aber nichts weiter....entriegeln geht nur mittels diagnosegerät, entweder VCDS oder den freundlichen bemühen.

g.

PS: übrigens "entriegeln" geht nicht durch fehlerspeicher löschen sondern durch anpassen eines kanales...

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

wie schon weiter oben beschrieben gibt es bei laufendem motor keine unterspannung, also scheidet dieser fehler aus....

bei mir war auch schon die pumpe kaputt was zu folge hatte das sich die standheizung wegen überhitzung verriegelte. beim betätigen des einschalters leuchtete auch nur kurz die LED aber nichts weiter....entriegeln geht nur mittels diagnosegerät, entweder VCDS oder den freundlichen bemühen.

g.

PS: übrigens "entriegeln" geht nicht durch fehlerspeicher löschen sondern durch anpassen eines kanales...

Hi und frohes neues Jahr.

Danke ersteinmal für eure Beiträge.

Fahrzeug ist Baujahr 11/2007 und ich schätze das es die erste Batterie ist

Ich hoffe das nicht das die Pumpe kaputt ist und wie du es beschreibst ist es bei unsern auch so, mit der gleben Leuchte. Geht kurz an und wieder aus. Ein Pumpengeräusch hört man nicht.

Also dann wohl doch mal zum :) fahren und mittels Diagnosegerät den Fehlerspeicher löschen.

Bin mal gespannt was bei rauskommt und ob sich mein :) dazu was annimmt, bzg. Garantie.

Wir haben den Hugo erst seit ca. 6 Wochen und 2500 km damit zurückgelegt.

Na die anderen Krankheiten, wie undichtes Seitenfenster , damit kann ich auch dienen:mad:

Ansonsten sind wir sehr zufrieden.

Mal sehen was ich nächste Woche erreichen kann.

Ach ja, zu dem Schätzeisen. Das ist ungefähr sowas hier:

http://www.pearl.de/a-PE5527-5922.shtml

Ich weiss das sowas nichts taugt !!

LG Bessy

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 6:53

Hallo Ihr,

wollte mal eben den Stand der Dinge berichten, was bei der nicht funktionierenden Standheizung bei rausgekommen ist.

Laut :) ist die Glühkerze der Standheizung defekt.

VW nimmt sich der Sache nichts an ( Fahrzeug ist Baujahr 11/2007; Laufleistung 56000km)

Glücklicherweise übernimmt mein :), wo wir das Fahrzeug gekauft haben, die Kosten.

Nächste Woche wird sie gewechselt und dafür wird ein ganzer Tag angesetzt.

Naja, wer weis ob wir sie diesen Winter nochmal brauchen. Die weisse Pracht ist ja schon fast weggetaut.

So denne, allzeit gute Fahrt wünsch ich euch.

LG Bessy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung und Fehlerspeicher