ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung über Handy ansteuern

Standheizung über Handy ansteuern

Themenstarteram 25. September 2009 um 10:13

Hallo,

ich habe einen C180K Bj. 06 mit originaler MB Standheizung. Dort wo ich mein Auto abstelle reicht mit die Fernbedienung nicht und ich kann auch nicht immer genau sagen wann ich wieder am Auto bin.

Deshalb will ich eine Handy Fernbedienung einbauen (hatte diese bei meinem vorigem Auto schon verbaut) WWW.handy-fernbedienung.de

Mit dem System war ich voll zufrieden!

Mein Problem:

Die Standheizung hängt am CAN-Bus. Selbst der Taster in der Mittelkonsole ist am CAN angeschlossen.

Habe im Forum schon geschaut und den Schaltplan gefunden.

Meine Frage:

Besteht die Möglichkeit die Handy-Fernbedienung parallel zum Funk-Fernbedienungsmodul zu hängen oder ist ein Pin am Modul als Eingang gedacht?

Zu dem Funk-Fernbedienungsmodul habe ich keine Beschreibung gefunden.

Hoffe auf Hilfe, denn es wird ja bald wieder kalt :(

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 23:14

Mercedes verbaut Webasto Heizung.

Die Heizung wird über CAN angesteuert. Selbst der Taster in der Mittelkonsole wird über CAN abgefragt.

Original Mercedes Standheizung mit Fernbedienung:

Wie im Schaltplan zu sehen kann über das Steuerteil der Funkfernbedienung (Pin 4) die Standheizung von Extern (Handy) zugeschaltet werden. Einfach 12V drauf geben. Baut zur Sicherheit einen Vorwiderstand ein (1-5 kOhm)

Es gibt bei CONRAD (Conrad GSM-Fernschalt-/Alarmmodul GX107)

Bei dem kann man alle Ausgänge frei programmieren und seine Heizung zu- und abschalten.

Für eine Heizung die nachgerüstet wurde und eine Uhr mit verbaut hat muss man folgendes tun.

1. Uhr das Gehäuse öffnen

2. den Taster zum starten der Heizung parallel zum Ausgang des GSM Modul (potenzialfrei) schalten. Kann jetzt nicht sagen ob der Ausgang des GSM Modul Potenzialfrei ist. Wenn nicht muss ein kleines Relais diese Aufgabe übernehmen.

3. Gehäuse der Uhr so verändern das die zwei Kabel raus geführt werden können.

4. Gehäuse schließen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Tom,

frag mal bei MB nach die wissen das, die haben mich damals gefragt als ich die Standheizung nachrüsten ließ, ob ich sie über die Fernbedienung oder über das Handy aktivieren will.

Gruß Blade

Die einzige Chance, die ich sehe, ist per 12V - Relais einen Tastendruck auf den Taster im Innenraum zu simulieren.

Gruß

Wenni

 

Themenstarteram 26. September 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Hallo Tom,

frag mal bei MB nach die wissen das, die haben mich damals gefragt als ich die Standheizung nachrüsten ließ, ob ich sie über die Fernbedienung oder über das Handy aktivieren will.

Gruß Blade

Ich war schon bei MB die meinten das geht nicht! Aber wenn es bei Dir als Option zur Auswahl stand frag ich mich wer nun recht hat?!

Hast Du bei dir die Möglichkeit über das Cockpit auch deine Zeit einzustellen? Bzw. ist deine Heizung eine Originale MB oder eine Webasto?

Nach dem Schaltplan hängt der Funk-Empfänger nicht am CAN (berichtigt mich bitte) dann sollte es ja doch irgendwie möglich sein! Werde noch mal bei MB klingeln.

Danke Dir

 

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Die einzige Chance, die ich sehe, ist per 12V - Relais einen Tastendruck auf den Taster im Innenraum zu simulieren.

Gruß

Wenni

Das mit dem Taster hatte ich auch im Sinn. Ich habe nur noch bisschen Skrupel den Taster so zu zerlegen. Dann ist noch das Problem, dass man das Signal der Handy-Fernbedienung wandeln muss. Ich brauch ja jedes Mal einen Impuls von ca. 1-3s. Ist zwar möglich aber das wollte ich mir sparen, weil ich das nicht als saubere Lösung empfinde.

Danke Dir

Hallo Tom,

Ist eine Webasto mit der Fernbedienung von MB. Ich kann drei Uhrzeiten im Multifunktionsdisplay anzeigen lassen. Oder die Heizung sofort durch Tastendruck starten.

Finde nur komisch das sie nicht die dafür vorgesehene Taste freigeschaltet oder angeschlossen haben, sonder extra ein Loch neben den Schalthebel gebohrt haben.

Gruß Blade

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:57

Ich werde die Tage noch mal beim Freundlichen vorbei schauen.

Mal sehen ob man denen was entlocken kann.

Gruß Tom

Hallo,

würde mich auch interessieren, ob ein Unterschiede zwischen originaler MB Standheizung oder Webasto gibt? Ich glaube MB stellt bestimmt keine eigene Standheizungen her. Werden ja nicht oft mitbestellt darum haben sie sie ja für den W204 eingestellt, soviel ich weiß.

Gibt es dies bezüglich irgendwelche Neuerungen?

am 18. Januar 2011 um 20:14

fände ich auch sehr sehr interessant, will mir auch eine standheizung nachrüsten lassen im sommer und eine aktivierung über das handy wäre ein gedicht

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 23:14

Mercedes verbaut Webasto Heizung.

Die Heizung wird über CAN angesteuert. Selbst der Taster in der Mittelkonsole wird über CAN abgefragt.

Original Mercedes Standheizung mit Fernbedienung:

Wie im Schaltplan zu sehen kann über das Steuerteil der Funkfernbedienung (Pin 4) die Standheizung von Extern (Handy) zugeschaltet werden. Einfach 12V drauf geben. Baut zur Sicherheit einen Vorwiderstand ein (1-5 kOhm)

Es gibt bei CONRAD (Conrad GSM-Fernschalt-/Alarmmodul GX107)

Bei dem kann man alle Ausgänge frei programmieren und seine Heizung zu- und abschalten.

Für eine Heizung die nachgerüstet wurde und eine Uhr mit verbaut hat muss man folgendes tun.

1. Uhr das Gehäuse öffnen

2. den Taster zum starten der Heizung parallel zum Ausgang des GSM Modul (potenzialfrei) schalten. Kann jetzt nicht sagen ob der Ausgang des GSM Modul Potenzialfrei ist. Wenn nicht muss ein kleines Relais diese Aufgabe übernehmen.

3. Gehäuse der Uhr so verändern das die zwei Kabel raus geführt werden können.

4. Gehäuse schließen.

Hallo,

ich habe mir dieses Modul von Conrad bestellt und eingebaut.

http://www.conrad.de/ce/de/product/199002/SET-GSM-ALARMMODUL-GX107-GPS

Nun kann ich die STH per Anruf oder SMS starten. Als Gimmick kann ich mir noch den Standort des Fahrzeugs per GPS anzeigen lassen.

SIM Karte rein. Per SMS das Modul konfiguriert. Parallel zum Taster an das Telestartmodul der Webasto (PIN 1 und PIN 4) angeschlossen und nun schaltet das Modul per Anruf für 1s. Es werden nur hinterlegte Nummern angenommen! Ideal, wenn die Reichweite der FB nicht reicht.

Das Modul überwacht die Spannung der Autobatterie und kann gegebenenfalls eine SMS schicken, wenn ein programmierter Wert unterschritten wird. Das Modul bietet noch viele andere Möglichkeiten und das zu einem, wie ich finde, fairem Preis.

Dank geht an Tom78 für den Tipp.

Im Anhang mal 2 Bilder von Einbau.

Grüße vom dtm_freak

Gsm-modul
Gsm-modul-1

Hab die Conrad-Lösung auch schon lange. Funktioniert super zuverlässig. Hier eine Anleitung:

 

www.e90-forum.de/.../index4.html

 

Suche nach dem Eintrag von Donnerstag, 15. November 2012, 00:43

Hallo habe mir vor zwei Jahren die Handy Fernbedienung für Standheizung für Webasto Telestart T90 Besorgt und selbst eingebaut mit einer Xetra karte von T-mobil bis jetzt funktioniert sie wunderbar und preislich echt günstig .kann ich weiterempfehlen .

gruss Nobby 

am 13. Oktober 2014 um 14:06

hallo

ich brauche bisschen Hilfe,Ich habe eine S203 Bj 2005 mit Telestart T90 ab Werk. Ich möchte eine GSM GX107 einbauen weil meine FB funktioniert nicht mehr.Kann mich bitte jemand bilder senden wo sichtbar ist wo und wie wirt das Modul angeschlossen? Ich habe gelesen Pin 1 und Pin 4 am Telestart modul aber ich weis net mal welche kabel endspricht das Pin 1 und 4,Farbe??

gruss

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung über Handy ansteuern