ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung Teilenummer

Standheizung Teilenummer

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. September 2013 um 21:52

Hallo, wer kann mir helfen.

Ich habe in meinen Passat Bj. 01.2006 eine original verbaute Standheizung verbaut. Der Passat ist ein Kombi 4 Motion Diesel 140 Ps.

Leider ist die Standheizung defekt und mein Bruder (Mechaniker) meinte , dass der Austausch der Teile auch schon relativ teuer ist und dann trotzdem ncoh ein Defekt bei den restlichen Teile auftreten könnte. Angeblich gibt es auch neue Webasto Standheizungen im Internet schon sehr günstig und er würde einen Tausch der gesamten Anlage empfehlen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Die Teilenummer meiner Heizung lautet 3C0815005K, was sagt der letzte Buchstabe (K) aus. Ich finde viele Webasto Standheizungen, aber mit anderen letzten Buchstaben. Auf was muss ich schauen?

2.) Kann mir jemand einen günsten Lieferanten empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

mfg Liezenblau

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich will dir nur mal eben auf die Sprünge helfen warum keiner Antwortet; die von die genannte Teilenummer gibt es nicht. Es gibt nichtmals eine Zeichnung 15 in Rubrik 8. Ist es vielleicht eine 1K?

Die Endung gibt den STH Typ oder die Revision an, kaufen kann man die super bei ebay.

Hab mich da auch immer gefragt mit den ganzen Teilenummern.

 

Wenn man ebay so schaut gibt es recht viele 3C0 815 005 XX manche davon finden sich aber im Teilekatalog überhaupt nicht.

Bei dir Torsten ist laut Aufdruck der Standheizung, die EVO V eine 3C0 815 005 BE verbaut diese findet sich auch nicht im Teilekatalog.

Werd da aus dem ganzen auch nicht richtig schlau.

Kann das jemand erklären?

Themenstarteram 23. September 2013 um 19:55

Hallo, danke mal für eure Beiträge, hab mich heute beim VW-Händler erkundigt. Angeblich ändert sich die Nummer immer mit kleinen Änderungen.

Meine Nummernreihenfolge lautet daher:

3C0815005K > 1K0815007AP > 1K0815007BG > 1K0815007BQ > 1K0815007BT

Die letzte Nr. ist derzeit aktuelle Nummer. D.h. wenn ich heute eine neue kaufe, dann bekomme ich die mit der oben angeführten letzten Nummer.

Interessant wäre wirklich ein Link wo ich günstig die Standheizung kaufen kann. Das Problem ist nämlich, dass die oben angeführten Teilenummern nur über diie Original - VW - Teile gekauft werden können und somit viel teurer als die sonstigen Webastostandheizungen bei Ebay sind.

Vielleicht kann mir ja noch wer andere Tipps geben. Danke. mfg Liezenblau

Ja da bin ich eben auch drauf reingefallen mit der TN.

Die halten sich da an keinen Plan oder Verstand :mad:

Kann es sein das die ab Werk verbauten mit 3C0 direkt für den Passat sind.

Sprich alle Bauteile drauf sind und als Ersatzteil kommen die 1K0 für alle Modelle da ist nur die Standheizung selbst?

Themenstarteram 24. September 2013 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

Kann es sein das die ab Werk verbauten mit 3C0 direkt für den Passat sind.

Sprich alle Bauteile drauf sind und als Ersatzteil kommen die 1K0 für alle Modelle da ist nur die Standheizung selbst?

Angeblich ist, wenn ich auf Grund der TEilenummer eine neue bestelle immer nur nur die Standheizung selbst dabei. Die Nummernänderung resuliert anscheinend auf Grund von kleinen updates bzw. Erneuerungen.

Ich denke, dass die Standheizung leicht auch als Zubehör, also nicht als Orignale gekauft werden muss, aber es kann dann vielleicht sein, dass die Elektronik nicht richtig funkioniert....Auslesen etc. , ist aber nur eine Vermutung von mir auf Grund der bisherigen Infos.

mfg Liezenblau

Die Zubehörheizungen sind elektronisch nicht kompatibel zur Werkslösung und umgekehrt.

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:27

Bin nun kurz davor mir eine neue Originalstandheizung vom Händler zu kaufen. Einbau mach ich mir selber. Gekauft wird nur die Heizeinheit, kostet ca. € 500,--. Hoffe, dass ich dafür für die nächsten Jahre wieder meine Ruhe habe.

Eine Frage hätte ich aber noch, vielleicht kann mir jemand helfen. Die Heizung lässt sich derzeit im Auto, mit der Zeituhr und mit der Fernbedienung einschalten. Wenn ich mir jetzt eine neue Ersatzeinheit kaufe, ist es dann recht umständlich auch das Einschalten per SMS zu ermöglichen? Oder fallen dann wieder wesentlich Mehrkosten an? Wäre halt praktisch, z.B. wenn ich noch weiter vom Auto entfernt bin z.B. Schifahren etc.

Geben tut es die Möglichkeit ja, nur bin ich mir nicht sicher ob das auch bei der bestehenden mit der Neuanschaffung der Heizeinheit möglich ist.

Danke. mfg Liezenblau.

Heizuhr? Das ist kein Originalsystem, das wirk im KI angezeigt

Themenstarteram 24. September 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Heizuhr? Das ist kein Originalsystem, das wirk im KI angezeigt

Ich denke wir reden vom gleichen, bei mir lässt sich die Standheizung mit der Funkfernbedienung, mit dem Drücker bei der Klimaanlage und mit der Zeiteinstellung in der Multifunktionsanzeige (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) starten. So ist die Originalausstattung bei mir.

Nun wäre es halt toll, wenn ich schon die Standheizungseinheit tausche, dass ich auch per SMS via Handy starte. Was gibt es da für Möglichkeiten bzw. auf was muss ich achten und wieviel Mehrkosten werden ca. anfallen.

mfg Liezenblau

Original gibt es dazu nichts

Themenstarteram 24. September 2013 um 22:37

Und was gibt es "Nicht Original" dazu? Danke. mfg Liezenblau

Suchbegriffe: Webasto Thermo Call oder DANHAG GSM ;)

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:42

Was haltet Ihr von der Conrad GX107 Lösung .... siehe folgenden Link ab Seite 4?

http://www.e90-forum.de/.../index4.html

mfg Liezenblau

Deine Antwort
Ähnliche Themen