ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Standheizung

Standheizung

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. November 2023 um 20:09

Moin!

Ich habe meinen Corsa noch nicht so lange. Er hat eine Standheizung, aber im Innenraum habe ich kein Bedienteil gefunden. Ich habe lediglich eine Fernbedienung mit den Funktionen ON / OFF. Allerdings tut sich da nichts, außer dass die kleine LED auf der Fernbedienung blinkt. Batterie habe ich erneuert.

Fragen: Hat jede Webasto zwingend ein Bedienteil im Innenraum oder gib es das auch nur mit Fernbedienung!

Gibt es für die Webasto irgendwo eine Sicherung oder hat jemand eine Idee, warum das Ding nicht an geht?

Zusatzinfo: Das Auto stand zwei Jahre draußen, bevor ich es gekauft habe.

LG, Andi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Standheizungen haben oft Probleme mit Wasser in der Elektrik...läuft denn wenigstens das Gebläse an oder tut sich gar nichts...dann Stromzuleitung und Sicherung checken....

Themenstarteram 29. November 2023 um 20:45

Nein, es tut sich nichts. Wie gesagt ist da auch kein Bedienteil im Auto. Vielleicht wurde das Ding auch mal stillgelegt. Ich habe leider keine Historie zu dem Fahrzeug.

LG, Andi

Ich fürchte du muss das Steuergerät suchen und dann mal ein paar Messungen durchführen.

 

Starten würde ich damit ob die Standheizung überhaupt mit Strom versorgt wird.

Über die Bilderbuche bei Google kannst du die Fernbedienung suchen, um herauszufinden, welche SH überhaupt eingebaut ist.

Damit lässt sich dann auch eine Bedienungsanleitung finden.

Gruß

... ich bin mir nichtmal sicher ob die Werks-STh von Webasto oder Eberspächer ist. Fakt ist aber das ich genau weiß das meine Fb nicht nur 2 taster sondern auch ein Display hatte mit der man Konfigurieren konnte.

Wenn die STH ab Werk verbaut ist dann ist im Handschufach, rechts aussen, ein weißer runder Taster der, wenn ich mich richtig erinnere, nach drücken grün leuchtet.

Bei der ab Werk verbauten STH war ein Sicherungs/Relaiashalter im Bereich des Doms-Beifahrerseite verbaut.

BTW: Die STH startet nurwenn die Batterie einen satten ladezustand hat. Das überwacht die STH ... den vorrang hat nicht der warme Motor sondern die Startzuverlässigkeit des Motors.

BTW: Vllt. lässt Du uns mal wissen welchen Motor Du hast?

Themenstarteram 30. November 2023 um 9:01

Eine Webasto wird es schon sein. Siehe Bild. Habe wie gesagt auch keine Historie zu dem Auto. Weiß auch nicht, ob das Teil mal nachgerüstet wurde.

Werde wohl mal zum Bosch Dienst fahren damit.

LG

Sh

Die Kabel von der Standheizung in den Innenraum zu verfolgen ist keine Option?

Ich meine, bis auf den Taster, das alles im Motorraum ist.

Wenn also ein Taster im Handschufach ist dann erstmal da drauf drücken und sehen was passiert. Am besten wenn der Motor kalt ist denn bei warmen Wasser schaltetet die STH nicht mehr ein oder nur auf kleiner Stufe so das man es nicht zwingend hört.

Wenn es ein Diesel ist die Vorwarnung: Wenn sie überhaupt versucht zu starten (und lange aus war) kann sie *mächtig* Qualm machen. Das probiert man dann am besten etwas abseits damit nicht gleich alle den Löschzug rufen :D

Themenstarteram 30. November 2023 um 17:04

Moin,

ein Taster? Unter einem Bedienteil würde ich mir eher etwas mit Display vorstellen, wo man einstellen kann, wann das Ding morgens angehen soll. So war es jedenfalls bei meinem Audi damals.

Kabel verfolgen ist tatsächlich keine Option, weil man das Teil nur von unten sehen kann. Wusste nicht mal, dass ich eine habe, bis der TÜV Mann sagte: Ach, eine Standheizung...

Schau halt in Handschuhfach nach, ob da ein Taster an der Seite ist.

Wenn nicht, dann wurde die SH vermutlich nachgerüstet. Die Vorwahluhr mit Display war optional erhältlich, soweit ich mich erinnere.

So habe mal nachgeschaut. Bei mir war ab Werk (2014) eine Eberspächer verbaut. Die dazugehörige Fernbedienung nennt sich easy Start r+.

Damit kann man Vorklimatisierungen, Komfortstufen, Ziel-/Startzeiten etc. einstellen ... was das Herz begehehrte. Und lt. Preisliste gabe es damals auch nur die eine Variante ab Werk. Also keine "Sparvariante".

Ich gehe davon aus das Du eine Nachrüstung hast ... vllt. sogar "selbstgefrickelt". Manch einem reicht es ja wenn er aufsteht und sein Kaffe kocht auf die FB zu drücken und 20 bis 30 Minuten später dann zum Auto zu gehen. Warum dann ein paar 100€ mehr für die teuere FB ausgeben.

Easy start r+
Anbauteile eberspaecher

BTW: Was ist eigentlich mit den Fernbedienungsvarianten per Smartphone? Läuft ja dann über eine integrierte SIM ... haben die dann noch eine einfache FB als Notlösung bei?

Na mal die Bedienungsanleitung gelesen?

Der Typ der FB ist ja nicht schwer rauszufinden.

Einfach mal neu Anlernen das Teil und auch die Anleitung der verbauten SH mal lesen.

Ja da muss man sich ggf. mal unter das Fahrzeug legen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:48

Zitat:

@gott in rot schrieb am 1. Dezember 2023 um 09:58:35 Uhr:

Na mal die Bedienungsanleitung gelesen?

Der Typ der FB ist ja nicht schwer rauszufinden.

Einfach mal neu Anlernen das Teil und auch die Anleitung der verbauten SH mal lesen.

Ja da muss man sich ggf. mal unter das Fahrzeug legen.

Leute wie dich muss es auch geben.

Allen anderen bis hierher vielen Dank für die Tipps und Infos!

LG, Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen