ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 27. April 2007 um 11:17

Kann mir jemand mal weiterhelfen und sagen ob es schon Neuigkeiten bezüglich der Probleme mit der Standheizung in Verbindung mit der Klimaautomatik gibt.

Es ist zwar jetzt Sommer, aber der nächste Winter kommt bestimmt und ich habe den Eindruck Ford kümmert sich überhaupt nicht um dieses Problem.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frilbert

Hallo Don,

und wie ist es nun? Geht es oder nicht?

Gruß

Bert

Aktueller Stand:

Die Standhzg. ist eingebaut, geht aber noch nicht, weil die Webasto ein falsches Kabel, welches zum CANbus geht und das Signal in ein analoges Signal umwandelt, falsch mitgeschickt hatte. Diese Penner da :-(

Ich kann heute mittag den Wagen abholen. Das Kabel wird dann später, wenn die bei Webasto aufgewacht sind, eingebaut. Laut Schlosser ca 1h arbeit.

Meld mich wieder, wenn in 1 bis2 Tagen alles abgeschlossen ist.

gruß Don

Hallo Don,

wie schaut es nun aus? Kabel dran, Heizung geht? Oder wieder neue Macken, wie z.B. es gibt gar kein passendes Kabel für den Ford von Webasto????

Mein S-Max ist schon unterwegs zum Händler und es wäre schön ich hätte eine Info bevor der Händler an meinem Wagen schraubt.

Gruß

Bert

Hi frilbert

Mußt dich leider noch bis zum 9ten Juli gedulden! Das Kabel ist schon einige Tage da, aber der Termin zum Fertigbauen erst am 9. Juli. Der Händler hat halt viel zu tun.

Vorab, die Funkfernbedienung ist aber ein wirklich kleines goldiges Mäuschen. Schlüsselanhängergröße :-))

Ich meld mich auf jeden Fall am 9ten.

gruß Don

ach so, hab ein 6m langes, 6mm starkes Kabel, welches ich im Internet gekauft habe, gleich mit einziehen lassen. Ein Trennrelais hab ich auch schon gekauft. Im Herbst werde ich dann da, wo vom Reserverad nur noch der Kasten ist, eine 2te Gelakku installieren.

Würde ich dir dringend raten!!!!

gruß Don

Hallo Don,

die Idee hatte ich auch schon, muss ich mir dann mal am lebenden Objekt ansehen. Ich dachte da ist gar kein Kasten mehr.

Aber es gibt noch neue technische Feinheiten zu bedenken. Das Stichwort ist Batteriemanagment. Bei neuen Fahrzeugen darf man die Batterieladegeräte nicht mehr mit dem Minuspol der Batterie verbinden, sondern mit einem Massepunkt am Fahrzeug. Ansonsten bekommt das Managment die Batterieladung nicht mit und sagt Batterie leer ohne dass sie es wirklich ist. Ich denke Ford hat sowas auch, da man Starthilfe auch über einen Massepunkt geben soll.

Soll heißen, vor dem Einbau einer zweiten Batterie nochmal genau nachdenken, was da alles passieren kann oder darf. Vielleicht ist es ja auch egal.

Gruß

Bert

Ähm.......... weiß jetzt aber nnicht, was das mit einem Batterielader zu tun hat ? ! ? Der Akku wird ja vom Auto aufgeladen, wenn der Motor läuft. Und der Minuspol kommt sowieso an die Karosse.

Hab ich immer so germacht.

Zum Kasten, ich kann dir net sagen, ob der SMax so ein Kasten hat.

Mein Gal hat einen :-))

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

...aber der Termin zum Fertigbauen erst am 9. Juli.

Hallo Don,

und gibt´s Neuigkeiten?. Ich hoffe Dein Händler hat Dich nicht wieder versetzt!.

Gruß

Bert

Nein, hat mich nicht versetzt! Hat ein riesen Problem. Hat gestern den ganzen Tag gesucht. Es ist ein Kabel vertauscht!! Ford hat nach dem Plan nachgeprüft. Da wäre alles klar. Es nuß bei Webasto im Zuleitungskabel für die Klima sein. Sie haben es aber noch nicht gefunden.

Heute geht die Suche weiter. Vieleicht ist dann heute abend alles klar.

gruß Don

Hallöle Ihr alle, so, es ist vollbracht!

Die Heizung ist eingebaut, und ich muß sagen, es funktioniert klasse.

Ein Knopfdruck vom Wohnzimmer aus und das Ding schnurrt :-))

So, nun kann ich mal ruhigen Gewissens den Winter kommen lassen.

Werden demnächst irgenwann noch das Projekt 2te Batterie starten, aber das ist eh kein Problem.

Webasto, Thermo Top V, Steueruhr und Funkfernbedienung T 91.

gruß Don

Hallo Don,

wo war nun das Problem? Hat Webasto was falsches geliefert? Oder der Händler zu ungeschick ?

Gruß

Bert

Hm.... der Werkstattmeister sagt:

Um die Standhzg. zu probieren, ob es geht, hat man ja diese ans elektrische Bordnetz geschlossen. Andere Geräte, eben das Radio, waren noch abgeklemmt.

Jetzt kommt der Hammer: Die Hzg ging nicht, weil der Bordcomputer alles abfragt, und das fehlende Radio hat dann immer Fehlermeldungen produziert. Tja, wer soll das wissen, daß beim Testen der angeschlossene Hzg. alles, aber wirklich alles (auch was nichts mit der Hzg. zu tun hat) angeschlossen sein muß. Erst, als die Monteure alles angeschlossen hatten, ging diese dann!

Webasto will diese neue Erkentniss sofort in die Installationspläne einpflegen.

Man muß auch sagen, es war die erste Standhzg.im neuen Gal, die sie eingebaut hatten.

Dafür läuft sie jetzt klasse.

gruß Don

am 11. Juli 2007 um 20:09

Hallo DonoAlfonso,

was hat denn der ganze Spaß inklusive der Sucherei gekostet ?

Gruß

Uwe

Hi Uwe, das Suchen wird natürlich nicht berechnet.

Die haben für alle Einbauten feste Zeitvorgaben. Nur diese werden berechnet!

Der Kostenvoranschlag war mit allem 2400€. Und genau das wurde dann auch in Rechnung gestellt.

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen