ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 27. April 2007 um 11:17

Kann mir jemand mal weiterhelfen und sagen ob es schon Neuigkeiten bezüglich der Probleme mit der Standheizung in Verbindung mit der Klimaautomatik gibt.

Es ist zwar jetzt Sommer, aber der nächste Winter kommt bestimmt und ich habe den Eindruck Ford kümmert sich überhaupt nicht um dieses Problem.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2007 um 11:27

Es kann doch nicht sein,dass schon alle Standheizungen funktionieren,oder ist es bei diesen tollen Temperaturen

jeden egal.

Mein FFH kann mir immer noch keine Lösung anbieten.

Wenn das so weitergeht kommt der nächste Winter und wir können trotz teurer Standheizung immer noch eiskratzen.

Also wenn jemand schon eine Lösung hat bitte melden

GM

hallo,

mein ffh hatte die lösung für mich sofort parat als ich ihm die arbeitsweise meiner standheizung geschildert hatte (motor war warm, der innenraum lauwarm und die vereiste scheibe hatte 2 kleine gucklöcher):

vor dem programmieren/aktivieren der sh muss die lüftung und temperatur manuell auf die höchste stufe gestellt werden, dann gibt es keine probleme!

ps: viele reden in den threats ja vom fabrikat der standheizung. im motorraum habe ich ein kleines typenschild gefunden, steht eberspächer drauf. könnte aber auch der zuheizer sein.

der ffh meint, der zuheizer ist zugleich auch standheizung.

haben denn alle mäxe einen dieselzuheizer oder einen elektrischen? wenn dieselzuheizer, ist ja nur eine kleine schaltung/zeitschaltuhr erforderlich, somit stolzer aufpreis gem. liste für eine standheizungsfunktion!!!

am 8. Mai 2007 um 14:23

Also ich verstehe auch nicht die Probleme die manche hier haben. Ich habe meine Standheizung des öfteren schon ausprobiert und sie heizt wunderbar.Wie schon NM-Lover beschrieb muss man die Temperatur und Lüftung vorher einstellen und schon geht es einwandfrei.Allerdings muss ich gestehen das ich dieses bisher nur bei Temperaturen um die 0 Grad probieren konnte weil es ja nicht mehr so kalt war seid ich mein MAX habe.

Gruß Ruthe

am 9. Mai 2007 um 12:17

Hallo zusammen,

Also meines Wissens ist das Problem bei der originalen SH, daß sich die Lüftungsklappen schließen wenn man die Zündung ausmacht (Die fahren in eine Art Parkposition). Das ist dann auch der Grund, warum nur ein laues Lüftchen aus den Lüftungsschlitzen kommt im SH Betrieb.

Bei meiner nachgerüsteten Eberspächer Heizung wurde lt. Anleitung Eberspächer eine Masseleitung an der Klimaanlage gekappt. Dadurch bleiben die Klappen in der letzten Position stehen. Hat aber den Nachteil, daß die Klima jedesmal mit Standartwerten startet.

Webasto ist jetzt auch soweit. Die haben aber was gefunden, wie die Klappen stehenbleiben und die Klima ihre Einstellungen nicht verliert. Bei einem Arbeitskollegen hat der Boschhändler die Klima schon von der Eberspächerversion auf die von Webasto umgeklemmt. Hat ne halbe Stunde gedauert und funktioniert perfekt. Ich muß noch einen Termin machen.

Die von einem Vorredner gemachte Bemerkung "Klappen auf defrosten und Gebläse hochdrehen" ist sicherlich richtig.

Das sollte man immer machen, denn die SH kann auch nichts dafür, wenn das Gebläse auf Stufe "1" steht und die Klappen auf Fußraum. Dann wird bei minus 10 Grad keine Scheibe frei.

Aber wie gesagt, der Hauptgrund bei der originalen sind die sich schließenden Klappen (Hat der Boschdienst bestätigt).

Gruß

Uwe

am 9. Mai 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

ps: viele reden in den threats ja vom fabrikat der standheizung. im motorraum habe ich ein kleines typenschild gefunden, steht eberspächer drauf. könnte aber auch der zuheizer sein.

der ffh meint, der zuheizer ist zugleich auch standheizung.

haben denn alle mäxe einen dieselzuheizer oder einen elektrischen? wenn dieselzuheizer, ist ja nur eine kleine schaltung/zeitschaltuhr erforderlich, somit stolzer aufpreis gem. liste für eine standheizungsfunktion!!!

Ich nochmal,

die Galaxy`s und S-Max haben einen elektrischen Zuheizer, der nicht für eine SH benutzt werden kann.

Gruß

Uwe

Hallo Maxler,

hier der letzte Update zum Thema Werksstandheizung. Habe meinen S-Max gerade vom FFH (der ist wirklich klasse) wieder zurück. Es war sogar extra ein freundlicher Herr aus Köln angereist.

Das Problem der Standheizung wird mit der CD Nr. 50 ca. August (aktuelle CD ist Nr. 48) gelöst sein. Wird dann über einen reinen Softwareupdate gemacht. In gleichem Atemzuge wird wahrscheinlich auch die gesamte Klimasteuerung (soll ja eine Klimaautomatik sein, funktioniert nur derzeit so nicht) überarbeitet werden. Dieses trifft auf alle Fälle auf die DVD Navi Fahrer zu, für die anderen kann ich leider nicht sprechen. Ferner soll dann auch das Boardcomputerproblem - verrückte Verbrauchswerte/ abends abstellen und morgen auf einmal im Durchschnitt xx Liter mehr - behoben sein.

Gruß Griffith460

Zitat:

Original geschrieben von griffith460

Hallo Maxler,

 

Das Problem der Standheizung wird mit der CD Nr. 50 ca. August (aktuelle CD ist Nr. 48) gelöst sein. Wird dann über einen reinen Softwareupdate gemacht. In gleichem Atemzuge wird wahrscheinlich auch die gesamte Klimasteuerung (soll ja eine Klimaautomatik sein, funktioniert nur derzeit so nicht) überarbeitet werden. Dieses trifft auf alle Fälle auf die DVD Navi Fahrer zu, für die anderen kann ich leider nicht sprechen.

Gruß Griffith460

Gilt auch für die normale Klimaautomatik.

Dave

Hallo ihr SMaxler,

und was ist mit unseren Galas??????

gruß Don

Hallo DonoAlfonso,

ich habe zwar nicht explizit nach dem Gala gefragt (fahre ja einen S-Max), aber da das Auto technisch gleich ist (es sein denn Du hast die 3 Zonen Klima - gibt es ja beim S-Max nicht), wird dies genauso auf die Galas zutreffen.

Gruß

Griffith460

am 13. Mai 2007 um 17:24

standheizung s-max

 

also soviel ich weiss war die erste meldung wegen der standheizung das die nicht den innenraum richtig aufheizte .....die anweisung vom Ford-WERK war das die meschaniker keinen versuch unternehmen sollten auf eigene hand irgednwie zu lösen bis neue erkentniss darüber bestünden.....weiss nicht so wie das jetzt der fall ist...hab nix neues drüber gelesen TIS ....ob das problem jetzt seitens des werkes gelöst wurde kann ich euch nicht sagen

Standheizung S-Max

 

Hallo,

habe heute mal mit dem Webasto-Kundendienst telefoniert. Es gibt derzeit für den S-Max mit Benzinmotor nur eine

technische Freigabe für die Webasto ThermoTop V. Dabei handelt es sich um eine völlig neuen Standheizungstyp mit

Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt (wird auch im Touran und einigen Anderen verbaut).

Die ThermoTop C oder P können nicht verbaut werden. Das benötigte Umrüstkit kann nur bei Ford und einigen

wenigen Bosch-Diensten bezogen werden (Warum konnte oder wollte man nicht sagen).

Des weitern kann diese Heizung beim S-Max nicht mit dem Fernbedienmodul T100 HTM (Temperaturgesteuert)

verbaut werden. Es geht nur T80, T91 oder ThemoCall. Ursache ist die elektronische Steuerung der Klimaautomatik.

Ach, noch eine schlechte Nachricht für Besitzer ohne Klimaautomatik. Da geht eigentlich gar nichts offiziell.

"Man könne da nur was zusammen frickeln"

Soweit die Aussagen von Webasto.

Gruß

Bert

Hallo,

seit heute ist im Ford-Konfigurator die Option Standheizung in Verbindung mit beide Benzinmotoren nicht mehr vorhanden.

Die Standheizung für den Diesel ist um 200,-€ teurer geworden.

Gruß

Bert

Re: Standheizung S-Max

 

Zitat:

Original geschrieben von frilbert

Hallo,

habe heute mal mit dem Webasto-Kundendienst telefoniert. Es gibt derzeit für den S-Max mit Benzinmotor nur eine

technische Freigabe für die Webasto ThermoTop V. Dabei handelt es sich um eine völlig neuen Standheizungstyp mit

Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt (wird auch im Touran und einigen Anderen verbaut).

Die ThermoTop C oder P können nicht verbaut werden. Das benötigte Umrüstkit kann nur bei Ford und einigen

wenigen Bosch-Diensten bezogen werden (Warum konnte oder wollte man nicht sagen).

Des weitern kann diese Heizung beim S-Max nicht mit dem Fernbedienmodul T100 HTM (Temperaturgesteuert)

verbaut werden. Es geht nur T80, T91 oder ThemoCall. Ursache ist die elektronische Steuerung der Klimaautomatik.

Ach, noch eine schlechte Nachricht für Besitzer ohne Klimaautomatik. Da geht eigentlich gar nichts offiziell.

"Man könne da nur was zusammen frickeln"

Soweit die Aussagen von Webasto.

Gruß

Bert

Hi Frilbert, deine Aussage ist 100% richtig! Genau das selbe sagte man mir auch.

Habe nun bei meinem FFH alle Teile bestellt. Mit Uhr und die schicke T 91

Denke, nächste Woche wirds dann los gehen, weil ein Auto ohne Standhzg. ist für mich wie nackig sein ;-))

gruß Don

Hallo Don,

hast Du oder wer auch immer den Einbau macht keine Bedenken bezgl. Lüftungsklappensteuerung? Mein FFH hat noch ziemlich kalte Füße da er Bedenken hat, dass die Steuerung nicht zu einer normalen Funktion zu überreden wäre.

Das Ganze scheint merkwürdig zu sein, da es von Webasto zwar eine Bemusterung und Freigabe für den Benziner gibt, Ford selber aber sagt es würde nicht einzubauen gehen???

Hast Du andere Info´s von Deinem FFH?

Ich gebe Dir recht, wenn aus irgendeinem Grund dort keine Standheizung reingeht, ist der Wagen für mich gestorben.

Gruß

Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen