ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung (STH): Wie warm macht die STH...

Standheizung (STH): Wie warm macht die STH...

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:45

... das Kühlwasser? STH ist ja für einen angenehmen "Warmstart" im Innenraum verantwortlich. Nun dachte ich immer, der Motor bekommt damit auch keinen Kaltstart mehr. Weiss jemand, wie warm oder kalt der Motor nach z.B. 30min SHZ bei T_aussen=0°C ist?

Danke!

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi,

die 8 Minuten sind eine etwas arg pauschale Aussage - hängt das doch extrem von der Außentemperatur ab.

Die SH hat den vorrangigen Sinn das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen (38 Grad). Erst wenn dieses warm genug ist, wird das Gebläse zum Innenraum aktiviert.

Die SH läuft max. 60 Minuten und verbraucht pro Stunde ca. 0,6-0,8 Liter.

Woher ich das alles weiß? SH ist ja hier von Oktober bis April DAS Thema. Und deshalb ist es im Elchwiki auch perfekt aufgearbeitet: http://elchwiki.org/wiki/Standheizung

Schönen Gruß

Jürgen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 22:02

Hallo Andreas

Bei meinemXC 90 sind es nach ca 8min Temparaturen annähernd der Betriebstemp. Was ich dir leider nicht sagen kann, ob sich der Eierwärmer auch selber abschaltet, oder ob der solange grillt, bis dein Lenkrad schmilzt und der Airbag den Notausschalter im Kofferraum betätigt:D

Habs halt noch nie ausprobiert. Aber interessieren tuts mich schon.

PS weiss einer von den Kollegen wie viel ShH verbraucht?

Matthias

Hi,

die 8 Minuten sind eine etwas arg pauschale Aussage - hängt das doch extrem von der Außentemperatur ab.

Die SH hat den vorrangigen Sinn das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen (38 Grad). Erst wenn dieses warm genug ist, wird das Gebläse zum Innenraum aktiviert.

Die SH läuft max. 60 Minuten und verbraucht pro Stunde ca. 0,6-0,8 Liter.

Woher ich das alles weiß? SH ist ja hier von Oktober bis April DAS Thema. Und deshalb ist es im Elchwiki auch perfekt aufgearbeitet: http://elchwiki.org/wiki/Standheizung

Schönen Gruß

Jürgen

Und damit der Jürgen nicht der einzige ist mit diesen Infos, bestätige ich diese pauschal.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Und damit der Jürgen nicht der einzige ist mit diesen Infos, bestätige ich diese pauschal.

 

Gruß

Markus

Prof. Dr. rer. spam.

:D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Und damit der Jürgen nicht der einzige ist mit diesen Infos, bestätige ich diese pauschal.

 

 

Gruß

 

Markus

Prof. Dr. rer. spam.

 

:D

 

Schönen Gruß

Jürgen

Eigentlich ja schon Knight of the Spampire, aber der werte Dr. kommt mit dem Ausstellen der Urkunde nicht hinterher... :D:D

 

 

Gruß

 

Markus

... wird gleich mal anpassen...

 

PS weiss einer von den Kollegen wie viel ShH verbraucht?

Matthias

rein rechnerisch bei einer Leistung von 4,7 KW und einem Heizwert (Diesel bei 15°) 9,8 KWh/l

sollten es 0,48l pro Stunde in Vollast sein

Meinst Du jetzt den Mehrverbrauch bei der Fahrt? Der andere Wert wird ja oben von Jürgen schon genannt. Aber warum sollte der während der Fahrt anders sein als bei abgeschaltetem Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Meinst Du jetzt den Mehrverbrauch bei der Fahrt? Der andere Wert wird ja oben von Jürgen schon genannt. Aber warum sollte der während der Fahrt anders sein als bei abgeschaltetem Motor?

Hallo Markus,

hatte ich mich auch erst gefragt, dann viel mir aber auf, dass die ersten zwei Zeilen ein Zitat vom zweiten Beitrag sein sollen:

Zitat:

Original geschrieben von volvol

PS weiss einer von den Kollegen wie viel ShH verbraucht?

Matthias

Der Rest war dann eine Verbrauchsberechnung.

Gruß Manfred

Ahja, dann war die böse Zitierfunktion schuld, weil sie sich ne Auszeit genommen hat. War ihr etwa kalt??? :D

 

 

Gruß

 

Markus

... entschuldigt sich dann hiermit...

 

Sorry aber auf der Wii schreibt es sich halt besch....

der Verbrauch sollte allerdings beim fahren zurück gehen. Dein Motor erledigt ja den Rest .

Das Tackern der Pumpe nimmt ja beim Erreichen der Temp langsam ab, also keine volle Leistung des Zuheizers/SH mehr.

SH ist was feines ...kein Probleme mit Kaltstart...,warme Hütte...und der Elch wird genügsamer nach dem starten...

gut fürs Elchherz -+- das ist mir locker die max. 0,5 Liter Diesel Wert

am 15. Oktober 2009 um 5:32

Wie effektiv die Standheizung ist, kann man auch an folgendem Beispiel sehen: Ich habe sie heute morgen beim Losfahren bei -2°C Außentemperatur eingeschaltet, und schon ein paar Minuten später im Ort betrug die Außentemperatur schon +1°C! Die SH macht richtig was her!

Gruß

xc90er

P.S.: ;)

Moin

Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken, meine SH auch freischalten zu lassen.

In der Garage zuhause brauche ich sie zwar nicht...aber nach dem Spätdienst gleich ins warme Auto zu steigen, ist schon verlockend.

Dumm nur, dass wir bei Hamburg wohnen und Holland ein wenig weiter entfernt ist.

Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass die Freischaltung in Dänemark zu teuer ist. Weiß da irgendjemand näheres?

Den Zuheizer umzuwandeln sollte eigentlich kein Problem sein, oder? Ich habe zwar unterm Auto nichts gefunden, was danach aussieht :confused: aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

Bis dahin

Lars

 

Tu es, Du willst es doch :D

Im Elchwiki ist im Absatz kraftstoffbetriebene Standheizungen ein Bild als Suchhilfe.

Hamburg - Venlo sind geschätzte 400 km, also eigentlich ein Tagesausflug. Das schaffst Du mit einer Tankfüllung, bei moderater Fahrweise schaffst Du auch das Projekt mit der 6 vor dem Komma beim Verbrauch :D

Habe im April 2009 199.- Euro bezahlt, das lohnt also immer noch.

Gruß

Hagelschaden

Die 6 vor dem Komma habe ich bisher vergeblich gesucht. Lt. BC und Tanken waren 7,0 das Höchste der Gefühle!

Wenn ich mir aber Spritmonitor.de angucke, bin ich wirklich gut bedient.

Den Eintrag kenne ich gut, das Bild habe ich aber bisher noch nicht beachtet :mad:

Ha, und wenn ich Mitfahrer mitnehme (bis Duisburg oder so) kann ich auch die Reisekasse aufbessern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung (STH): Wie warm macht die STH...