ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. standheizung geht nicht mehr an!?

standheizung geht nicht mehr an!?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 22:16

servus zusammen,

ich habe seit einer woche einen zuheizer einbauen lassen, weil ich einen importbock habe und bin danach gleich nach venlo gefahren um mir die nötige software für die sz-funktion aufspielen zu lassen. nach ca. 20 minuten bin ich wieder vom hof gefahren, hatte zuvor noch getestet ob es auch so funktioniert, wie es soll. es war so.

doch jetzt will ich sie wieder in betrieb nehmen und stelle fest, dass die anzeige z.b. bei sofortstart kurz aktiviert ist und dann selstständig wieder auf aus umspringt und sich eben nichts tut.

was ist denn da los?

für eure wie immer kompetenten antworten bedanke ich mich schon mal jetzt.

mfg

spechtv70

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine Fehlermeldung erscheint nicht?

Spritmangel (zuwenig Restkilometer) ist eine häufige Ursache. Ansonsten musst Du mal zu Deinem :). Der kann mehr machen.

Schau auch mal im SH-Faq oder dem Elchwiki vorbei. Vielleicht findest Du dazu etwas.

Gruß Heiko

am 27. Januar 2006 um 22:32

wie kalt wars denn bei dir? schau mal in den freds zu eingefrorenenn zh/ sh. falls dem so ist, musst du den bc vom freundlichen zurücksetzen lassen. nach 3mal erfolglosen start schaltet der zh und sh ab.

s

Andere Möglichkeit: du hast Billig-Diesel im Tank? Der wurde bei der Kälte schneller zäh als erlaubt und verstopft nun die Zuleitung. Einmal durchpusten lassen und update siehe aquacos. Meist erledigt das der :) kostenlos.

Viel Glück!

Die Gurke

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Eine Fehlermeldung erscheint nicht?

Spritmangel (zuwenig Restkilometer) ist eine häufige Ursache. Ansonsten musst Du mal zu Deinem :). Der kann mehr machen.

Schau auch mal im SH-Faq oder dem Elchwiki vorbei. Vielleicht findest Du dazu etwas.

Gruß Heiko

vielen dank, habe nicht nachgesehen, werde ich gleich morgen nachholen!!

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Eine Fehlermeldung erscheint nicht?

Spritmangel (zuwenig Restkilometer) ist eine häufige Ursache. Ansonsten musst Du mal zu Deinem :). Der kann mehr machen.

Schau auch mal im SH-Faq oder dem Elchwiki vorbei. Vielleicht findest Du dazu etwas.

Gruß Heiko

spritmangel war es definitiv nicht, er ist randvoll!!

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

wie kalt wars denn bei dir? schau mal in den freds zu eingefrorenenn zh/ sh. falls dem so ist, musst du den bc vom freundlichen zurücksetzen lassen. nach 3mal erfolglosen start schaltet der zh und sh ab.

s

es war so ca. mit minus 7 grad schon recht frostig!! und es ist richtig, ich habe es jetzt bestimmt schon über drei mal versucht die sh in betrieb zu nehmen!

am 28. Januar 2006 um 0:57

- 7 ist für zh und sh eigentlich nicht so kalt. die fahrt zum freundlichen scheint aber offensichtlich unvermeidbar.

gruß

s

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

- 7 ist für zh und sh eigentlich nicht so kalt. die fahrt zum freundlichen scheint aber offensichtlich unvermeidbar.

gruß

s

Genau - Direktstart-Anlauf und gleich wieder aus ist ein bedenkliches Signal!

Hatte ich vorgestern leider auch nach bislang problemlosen Wintermonaten. Und es wurde teuer, weil Brenner-Einspritzdüse, Brenner-Zünder und ein so genannter "Druckausgleicher" erneuert werden mussten.

Der gesamte Zusatzheiz-Komplex war lt. Werkstatt extrem verrußt und verstopft.

Und das, obwohl ich seit fast einem Jahr den angeblichen Edel-Diesel der Gelb-Roten tanke. Wenn es heißt, dessen Verbrennung sei im Motor besser und rückstandsfreier als bei normalem Diesel, müsste das doch auch für SH/ZH gelten - oder?

Jetzt überlege ich wirklich ernsthaft, ob ich weiterhin mehr Geld pro Liter für den V-P-Saft hinblättere oder nicht doch wieder auf "Normalo"-Diesel umsteige.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von spechtv70

vielen dank, habe nicht nachgesehen, werde ich gleich morgen nachholen!!

servus, ich habe keine meldung im bc !!

Zitat:

Original geschrieben von spechtv70

servus, ich habe keine meldung im bc !!

Muss auch nicht sein - hatte auch keine Fehlermeldung.

Aber nach drei erfolglosen Anläufen müssen SH/ZH in der Werkstatt einem Reset unterzogen werden, unabhängig davon, welcher Defekt vorlag bzw. welche Reparatur erforderlich ist. Hat wohl zurecht auch einen sicherheitsrelevanten Aspekt.

Gruß

Gerd

am 6. Februar 2006 um 19:17

selbiges Problem

 

n'Abend,

hab genau dasselbe Problem bei meinem S 80 D5, Direktstart eingeschaltet und springt dann unmittelbar wieder auf aus. Mittlerweile 2x in der Werkstatt gewesen. Jedesmal Fehler zurückgesetzt - daraufhin lief das gute Stück exakt 1 Tag, danach wieder Sense. Jetzt kam mein Werkstattmeister auf die Idee das Steuergerät auszutauschen!??? HILFE!!! Was tun??

Bin dankbar für jede Idee!!

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 21:49

Re: selbiges Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von Horsemän

n'Abend,

hab genau dasselbe Problem bei meinem S 80 D5, Direktstart eingeschaltet und springt dann unmittelbar wieder auf aus. Mittlerweile 2x in der Werkstatt gewesen. Jedesmal Fehler zurückgesetzt - daraufhin lief das gute Stück exakt 1 Tag, danach wieder Sense. Jetzt kam mein Werkstattmeister auf die Idee das Steuergerät auszutauschen!??? HILFE!!! Was tun??

Bin dankbar für jede Idee!!

also bei mir war es so, dass die benzin/dieselpumpe locker war und dadurch nicht genügend oder sogar zuviel sprit ind den zuheizer gepumpt wurde. da vorne war auch noch irgendetwas locker. auseinandergebaut haben die bei volvo das auch noch und gereinigt, weil er ziemlich verrußt gewesen sein soll. seitdem funktioniert wieder alles bestens. war aber eine ziemlich aufwändige und teure aktion. ca. 300 euro !!

aber ich bin ohne ein neues steurgerät ausgekommen.

mfg

specht v70

Hallo Leute,

meist liegt es daran, daß aus irgendeinem Grund, die Heizung voll Kraftstoff läuft.

Unkundige Schrauber setzen die Software zurück und glauben das Problem gelöst zu haben.

Ausbauen, reinigen und ggf. neue Kerze und dann läuft die Anlage wieder.

Fehlerursache ist häufig eine kurzfristige Inbetriebnahme der Anlage und das mehrmals hintereinander (Kurzstrecke extrem)

Lösung: Anlage freischalten und immer schön warmlaufen lassen mind. 10 min., auch bei 30Grad plus, es geht.

Gruß

Thomas, der in fast 4 Jahren nun keine Probleme mehr hat (mit der Standheizung :-)). )

mit dem warmlaufen lassen, das geht nicht immer.

ich fahre auch nicht megaviel kurzstrecke, hatte aber justament zu weihnachten (kalte witterung und unterbesetzung beim freundlichen) das gleiche problem: ich konnte weder die standheizung programmieren, noch die sh per direktstart zünden, noch lief der zuheizer mit.

anfang des jahres hatte ich den wagen einen tag in meiner werkstatt in wuppertal und die haben dort auch u.a. den druckspeicher ausgetauscht, so wie ich das verstanden habe.

das ganze hat dann 250,--eur gekostet, wobei ich noch auf alles 10% ermässigung bekommen habe. aber genug geld ist das trotzdem!

der meister sprach auch davon, dass man die anlage halt regelmässig warten lassen müsse, da sich immer russ usw. im system ablagert.

g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen