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Standheizung schaltet nicht ein

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 7:13

Hallo zusammen,

 

Meine ab Werk vorhandene BBW46 schaltet nicht mehr ein. Das Problem kündigte sich an, indem bei laufendem Betrieb die Heizung komplett aus ging, die Kontrollleuchte an der Schaltuhr ging aus. Einige Zeit später schaltete sie wieder ein (aber wesentlich später, nicht die Zweiteinschaltung nach Fehlstart). Teilweise auch, nachdem das Fahrzeug schon längst abgestellt war. Sie konnte sich also daran erinnern, dass sie eigentlich "an" war.

 

Jetzt lässt sie sich gar nicht mehr einschalten, es klickt nur im Schalter und an den Relais im Beifahrerfußraum. Die Schaltuhr verliert nicht die Uhrzeit.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Für mich hört sich das eher wie ein Elektrikproblem an, Kabelbruch würde ich erstmal ausschließen, da das ja nicht bewegt wird. Steuergerät?

 

Danke und Gruß

 

Der Biber

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20 Antworten

Als erstes Sicherung prüfen oder gleich erneuern.

das kann so vieles sein:

zuerst natürlich die sicherungen -

glühkerze bzw. kabel der glühkerze - bzw. sicherung der glühkerze (unter dem 12poligen stecker am heizgerät

flammwächter gibt kein signal ab - erneuern

kraftstoff-dosierpumpe defekt

brennluft-gebläse läuft nicht an

fehler einkreisen nach schema ist am besten :

paste:

Normaler weise ist die Sequenz folgende:

-Wasserpumpe läuft an und es wird vorgeglüht.

-nach ca.40sec tacktet die Spritpume.

-ca 10sec später kommt das Brennluftgebläse.

-nach weiteren ca.20sec wird die Glühkerze abgeschaltet

-eine min später wird der Flammwächter abgefragt und wenn die Flamme da ist, weitergeheizt. Ansonsten die Spritpumpe abgeschaltet und 1min durchgeblasen - aus.

-Bei Wassertemp. 60° wird der Innenraumlüfter zugeschaltet.

-wenn eine Wassertemperatur von 78° erreicht ist, geht die Heizung in Teillast. Spritpumpe taketet langsamer, Gebläse läuft langsamer.

-wenn Temp unter 70° fällt wieder Vollast.

sind alles nur kleinigkeiten - aber webasto lässt sich diese kleinigkeiten teuer bezahlen.

leider ist es auch so - dass nach so langer zeit mehrere dinge defekt sind.

das einfachste ist mal diesen luft-ansaugrüssel runterzuschrauben (ist nur eine schlauklemme)- und mal reinschauen - wenn da nur müll rauskommt - hat das brennluftgebläse diesen müll meist auch angesaugt und ist blockiert - somit geht das gerät dann auf störung.

--

edit:

steuergerät - könnte auch sein - mal schauen ob das nass geworden ist ... hat oben ja neben den kontakten möglickkeiten für wassereintritt (zb. über eine undichte abdeckung ) aber keine löcher auf der unterseite wo das wasser wieder rauskann.

es sind sicher mehrere dinge ...

auch wären alle anschlüsse für masse an der karosserie zu prüfen! Ohne denen geht da auch nicht viel - ruhig auch runterschrauben - etwas dran wackeln und wieder drauf.

das hier hat mir auch bei manchem weitergeholfen:

http://www.t3-infos.de/.../Webasto_BBW46_DBW46_Reparaturanleitung.pdf

-

auch das vlies und der käfig in der brennkammer - wenn das nicht intakt ist gibts keine flamme und es wird abgeschaltet.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 18:26

Dankeschön, es ist ja so, dass es nur klickt und gar nichts passiert. Der Ablauf des Heizvorgangs kommt gar nicht erst in Gang. Nach der Webasto Anleitung bleibt Stromversorgung, Sicherungen oder Steuergerät. Sicherungen sind in Ordnung, Batterie ist rappelvoll bzw. ich schalte die Heizung auch gerne nach dem Kaltstart als Zuheizer ein. Für mich bleibt da nur das Steuergerät. Oder könnte es eins der beiden Relais sein?

 

Gruß

 

Der Biber

masseverbindung(en) bzw messen ob da wirklich am gerät auch 12 volt ankommen (laut wis - 10.5 volt minimun) - wenn das nicht der fall ist schaltet das gerät auch nicht ein - es gibt einige masseverbindungen - ich weis nicht wo die alle sind .

ich hab eine gerät ausserhalb des autos in einem testaufbau in betrieb nehmen wollen - es ist mir einfach nicht gelungen - weil ein masse-kontakt im kabelbaum abisoliert war (versteckt).

die funktion der beiden relais sind mir unbekannt - die gibts glaube ich nur bei MB werkseinbau

---

laut wis:

leuchtet bei sofortheizen die grüne led an der schaltuhr ?

Nein : sicherung 8A defekt

oder schaltuhr prüfen

Ja: glühkerze glüht vor (umgebung der glühkerze prüfen )

 

glüht vor:

nein: glühung prüfen

es geht weiter - aber du kommst ja gar nicht so weit - also stromversorgung oder glühkerze prüfen - oder eben warum die nicht glüht ...

vor der prüfung sollte man irgendwelche relais und steckverbindungen - je nach fahrzeugtyp abziehen...

die schaltuhr braucht man nicht wirklich - um zu testen ob es an dieser liegt warum das gerät nicht einschaltet muss man nur einen kontakt brücken dann läuft die auch an. 12V auf PIN A5 am Steuergerät.

das mit 10,5 volt minimum laut wis halte ich für blödsinn - wenn die glühkerze und das gebläse angeht bricht die spannung ja ziemlich ein - also 12 volt sollten da schon vor dem einschalten da sein.

ich vermute du hast nicht verstanden was ich gemeint habe mit pin A5 am steuergerät - hier zwei bilder - der rot eingekringelte kontakt am zweiten foto ist pin A5 - diesen kontakt mit +12 volt verbinden - dann schaltet die standheizung ein.

004
Pina5
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 15:42

Danke, ich werde als nächstes mal das Steuergerät freilegen.

 

Gruß

 

Der Biber

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 22:01

Um die Sache zuende zu bringen: von einem lieben Forumkollegen habe ich leihweise ein Steuergerät zum testen bekommen und es stellte sich heraus, dass die Heizung damit funktionierte. Also für kleines Geld ein anderes Steuergerät gekauft und jetzt läuft sie wieder.

 

Gruß

 

Der Biber

Kurze Frage,

die Sicherung 8A

Ist die hinter den sicherrungskasten?

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 11:59

Die Sicherung für die Standheizung ist hinter dem Deckel, dafür muss das Gehäuse oben aufgeschraubt werden.

Ich hab folgendes Problem:

Sobald ich die sofortheizung drücke, geht das grüne Licht innerhalb 1 sek. Aus

Die Sicherung ist in Ordnung.

Weiß jemand was man dagegen tuhen muss?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 11:18

Tja, das war bei mir auch so. Die Leuchte flackerte nur einmal kurz nach dem drücken. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch am Steuergerät.

Wenn ich die sofortheizung drücke, höre ich alle 5 Sekunden ein klicken. Das grüne Licht bleibt trotzdem aus

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 11:24

Läuft denn die Benzinpumpe hinten, so ein leises tackerndes Geräusch? Vielleicht die Relais im Beifahrer Fußraum kaputt?

Sie zwei Relais sehen eigentlich sehr gut aus im Beifahrer Fußraum

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