ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Für alle die gerne ein weich schaltendes aut.getriebe wollen

Für alle die gerne ein weich schaltendes aut.getriebe wollen

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 15:30

hi @all,

wer es noch nicht kennt !!!

Steuerdruckzug einstellen

An der Hebelage des Gaszuges hängt auch der Steuerdruckzug, der die Informtion über den Lastzustand des Motors, entsprechend der Stellung des Gaspedales, an das Getriebe weiterreicht. Die richtige Einstellung dieses Bowdenzuges hat großen Einfluß auf das Schaltverhalten des Automaten.

Nach Herstellervorschrift stellt man den Zug so ein, daß er praktisch spielfrei zwischen Automat und Gasgestänge verläuft. In der Praxis hat es sich als hilfreich erwiesen, den Steuerdruckzug noch etwas kürzer einzustellen, indem man den Kunststoffkragen noch ein oder zwei Umdrehungen weiter herausdreht. Die Umhüllung wird dadurch verlängert, die Seele relativ dazu verkürzt und somit die Lose reduziert. Das Einstellen geht ganz einfach mit der Hand (also ohne Werkzeug) und meist auch bei montiertem Luftfilter, so daß man ohne große Verrenkungen die optimale Einstellung bei einer ausgedehnten Erprobungsfahrt finden kann.

Der verkürzte Steuerdruckzug bewirkt ein weicheres Hochschalten ohne Last, also z.B. bei Fahrten durch 30-Zonen. Knallt es immer heftig, wenn der Automat irgendwann beim Dahinrollen vom zweiten in den dritten Gang schaltet: Steuerdruckzug verkürzen. Weiterhin ermöglicht der verkürzte Steuerdruckzug ein Herunterschalten bereits bei mittlerer Last also bei ca. halb durchgetretenem Gaspedal. Dies ermöglicht es, mit wenig Gas zu fahren und den Automaten früh hochschalten zu lassen und damit ruhig und entspannt unterwegs zu sein. Mit derselben Einstellung kann man jedoch auch zügig beschleunigen und den Automaten in den niedrigst möglichen Gang herunterschalten lassen, ohne Vollgas zu geben. Dies macht aus dem W124 keinen Rennwagen, erlaubt jedoch eine spritzigere Fahrweise.

dauert im schnitt 10 min wenn es hoch kommt

gruß pie

Ähnliche Themen
24 Antworten

Super Tipp!!

 

Danke. Nur wo genau befindet sich dieser Bowdenzug sich denn eigentlich :)

Gruß Paul

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 16:03

mom,

werde mal versuchen deutliche bilder zu bekommen und reinstellen

 

gruß pie

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 16:30

hi @all,

wie immer wenn ich was reinstellen will ist es zu groß und ich bekomme es nicht mehr komprimiert !!!!!!

 

also bei bedarf sende ich gerne fotos an @adressen wenn angegeben !!

 

gruß pie

am 30. Juli 2005 um 19:24

Bilder komprimieren

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

hi @all,

wie immer wenn ich was reinstellen will ist es zu groß und ich bekomme es nicht mehr komprimiert !!!!!!

 

gruß pie

 

hallo pie,

bin seit Jahren Graphik-Spezi, am besten und schnellsten gehts mit Irfanview, ist kostenlos und schnell.

Google mal auf die Irfanview Page

mfg Jürgen

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 19:47

Re: Bilder komprimieren

 

Zitat:

Original geschrieben von Dreibein

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

hi @all,

wie immer wenn ich was reinstellen will ist es zu groß und ich bekomme es nicht mehr komprimiert !!!!!!

 

gruß pie

 

hallo pie,

bin seit Jahren Graphik-Spezi, am besten und schnellsten gehts mit Irfanview, ist kostenlos und schnell.

Google mal auf die Irfanview Page

mfg Jürgen

hi, hab ich auch aber er kann die pdf nicht lesen !!!

 

gruß pie

am 31. Juli 2005 um 0:53

Re: Für alle die gerne ein weich schaltendes aut.getriebe wollen

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

hi @all,

wer es noch nicht kennt !!!

Steuerdruckzug einstellen

...

Sensationell, so muss es sein hier im Forum! Urmel, das ist echt super! Du hast Ahnung und teilst sie anderen mit - viele in Internet-Foren (hier beim W124 eigentlich weniger) haben dagegen KEINE Ahnung und meinen trotzdem, sie müssten sich zu ALLEM äußern... :D

Weiter so und vielen Dank!

am 31. Juli 2005 um 1:49

Super - genau mein Problem.

Beim "Freundlichen" wollte man mir schon eine Getriebe-Überholung verkaufen, aber das hab ich denen nicht abgenommen, da ich auch schonmal etwas über den Steuerdruckzug gelesen hatte. Unter Teillast schaltet sie nämlich Butterweich :-)

Danke!!!

Gruss,

CruiseR

Re: Re: Bilder komprimieren

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

 

hi, hab ich auch aber er kann die pdf nicht lesen !!!

 

gruß pie

Hallo Pie,

vielleicht kann ich dir helfen:

hast du das Photo als PDF vorliegen ? oder ist es was von einer WIS-CD ? Öffne mal das Dokument ganz normal in Adobe und dann machst du einen Snap-Shot des Screens. Einfach [ALT] und anschließend ein mal [DRUCK] gleichzeitig drücken und dann hast du das Bild in der Zwischenablage. Dann einfach Irfanview öffnen -> einfügen -> speichern -> Motor-Talk.

Vielleicht funktionierts....

 

Grüße

Silvio

am 31. Juli 2005 um 8:44

Moin,

ein Hinweis auf die Quelle ist nur fair:

http://w124archiv.de/

-> Werkzeugkiste -> Antriebsstrang -> Automaticgetriebe

Gruß

Christian

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

mom,

werde mal versuchen deutliche bilder zu bekommen und reinstellen

 

gruß pie

Bilder Versuch 1 :)

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 9:38

Re: Re: Für alle die gerne ein weich schaltendes aut.getriebe wollen

 

Zitat:

Original geschrieben von Bundeskanzler

Sensationell, so muss es sein hier im Forum! Urmel, das ist echt super! Du hast Ahnung und teilst sie anderen mit - viele in Internet-Foren (hier beim W124 eigentlich weniger) haben dagegen KEINE Ahnung und meinen trotzdem, sie müssten sich zu ALLEM äußern... :D

Weiter so und vielen Dank!

Moin,

ich will mich nicht mit Fremden Federn

Schmücken habe diesen Artikel auch durch Suchen gefunden es dann bei mir Probiert und ihn dann hier in etwas gekürzter Form ( mit dem Wichtigsten ) Reingestellt.

so nun Rept. mal euere Getriebe schön :) :)

 

Gruß Pie

Meiner schaltet auch recht spät, dazu kommt allerdings, dass ich immer noch einen Moment auf den Rückwärtsgang warten muss, bis dieser verfügbar ist.

Hängt das auch damit zusammen oder liegt das am Modulierdruck (oder ist das was du beschrieben hast, die Einstellung desselben???) und wenn ja, wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Chrischi

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von CruiseR_de

Super - genau mein Problem.

Beim "Freundlichen" wollte man mir schon eine Getriebe-Überholung verkaufen, aber das hab ich denen nicht abgenommen, da ich auch schonmal etwas über den Steuerdruckzug gelesen hatte. Unter Teillast schaltet sie nämlich Butterweich :-)

Danke!!!

Gruss,

CruiseR

hallo,

wenn das mit dem steuerdruck nichts bringt wird man wohl um die neuen federpakete nicht herum kommen aber die kann man beim nächsten ölwechsel des getriebes gleich mitmachen lassen kostet nicht die welt.

gruß pie

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 9:46

hi chrischiwolf,

 

nimm den link von Squonk und lese dich da durch steht jede menge drin, wird praktisch alles über das aut-getriebe erklärt vielleicht auch dein prob. und die behebung

 

gruß pie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Für alle die gerne ein weich schaltendes aut.getriebe wollen