ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. April 2014 um 18:44

Hi

Ist es möglich bei einem B220 4matic die Standheizung nachzurüsten und wie teuer würde das kommen? Also ich meine damit auch insbesondere die Möglichkeit mit dem Schlüssel schon von Weitem die Heizung einzuschalten oder die Heizung per Zeitsteuerung einzuschalten. Funktioniert das auch mit der Klimaanlage?

Was habt ihr damit für Erfahrungen? Lohnt sich sowas?

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2014 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von HelveticusMaximus

Braucht ihr die Standheizung denn oft?

Oft.

Zwecks warmem Motor.

Bei unter 10º heize ich praktisch immer vor.

Bei unter 20º immer noch häufig.

Allerdings muss man bei solch moderner Rattentechnik darauf achten, dass der Motor auch gewärmt wird:

Anderer Fred

Die Hersteller der Heizungen verbauen auch gerne Versionen, die erst ab einer ausreichenden Wassertemperatur, im einfachsten Fall geregelt durch einen Thermostaten im Zweiwegeventil, den Motor mitheizen.

Zitat:

Original geschrieben von HelveticusMaximus

Kann man das auch als Klimaanlage einsetzen?

Kühlen kann das Ding natürlich nicht.

Aber lüften.

Bei in Sonne geparktem Kleinwagen gerne benutzt!

Zitat:

Original geschrieben von HelveticusMaximus

Das Heizen per Schlüssel brauchen wir nicht, da das ja sowieso nur bis zu einer gewissen Entfernung geht.

Bei der ab Werk Eingebauten ist es immerhin eine erstaunlich große Entfernung.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 25. April 2014 um 4:54

Ich hab eine ab Werk verbaute und bin damit total zufrieden.

Will sie nicht mehr missen.

Warum bestellt ihr den Wagen nicht mit Standheizung? Gab es die für den 4 matic nicht?

Nachrüsten kommt deutlich teurer als ab Werk mitzubestellen..

Also ich habe mir hier in der Region 2-3 Angebote eingeholt, von 1600 EUR bis 3000 EUR war alles dabei.

Das 3.000 EUR Angebot war direkt Mercedes, die aber gleich sagten dass sie den Umbau "ungern" machen würden.

Ich habe dann die Standheizung von Webasto selber eingebaut, komplette Kosten incl. Werkzeug, GSM Modul für die iPhone Fernsteuerung: etwa 1230 eur.

Richtig teuer ist es wenn man die Original "Standheizungstaste" in der Mittelkonsole nachrüsten möche.

Den Taster gibt es nicht einzeln, sondern nur als komplettes Schaltmodul also mit den Sitzheizungsschalter, ECO Taste usw. Das Modul alleine kostet mit MWST fast 200 EUR!

Deshalb habe ich darauf verzichtet. Die Steuerung über das Handynetz per iPhone ist mir sowieso komfortabeler, zudem die Entfernung keine Rolle spielt ;) Finde ich deutlich besser als bei "Ab-Werk" Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von W246User

Also ich habe mir hier in der Region 2-3 Angebote eingeholt, von 1600 EUR bis 3000 EUR war alles dabei.

Das 3.000 EUR Angebot war direkt Mercedes, die aber gleich sagten dass sie den Umbau "ungern" machen würden.

Ich habe dann die Standheizung von Webasto selber eingebaut, komplette Kosten incl. Werkzeug, GSM Modul für die iPhone Fernsteuerung: etwa 1230 eur.

Richtig teuer ist es wenn man die Original "Standheizungstaste" in der Mittelkonsole nachrüsten möche.

Den Taster gibt es nicht einzeln, sondern nur als komplettes Schaltmodul also mit den Sitzheizungsschalter, ECO Taste usw. Das Modul alleine kostet mit MWST fast 200 EUR!

Deshalb habe ich darauf verzichtet. Die Steuerung über das Handynetz per iPhone ist mir sowieso komfortabeler, zudem die Entfernung keine Rolle spielt ;) Finde ich deutlich besser als bei "Ab-Werk" Lösung.

Wo wird das Heizgerät im Wagen verbaut und ist Standlüften mit der Nachrüstlösung auch möglich?

Themenstarteram 25. April 2014 um 12:09

Zitat:

Warum bestellt ihr den Wagen nicht mit Standheizung? Gab es die für den 4 matic nicht?

Doch wäre möglich gewesen, hätte aber 2000 CHF zusätzlich gekostet und das fanden wir unnötig (wie auch das Comand Online), da man in unseren Breiten nicht mehr oft kalt hat und richtig warm wird es auch nicht mehr. ;)

Braucht ihr die Standheizung denn oft? Kann man das auch als Klimaanlage einsetzen?

Das Heizen per Schlüssel brauchen wir nicht, da das ja sowieso nur bis zu einer gewissen Entfernung geht. Und das Heizen per Zeitschaltuhr ist auch nicht so toll, da man ja oft nicht genau weiss wann man zurück kommt. Per GSM Modul wäre natürlich gut. Und was uns noch fehlt ist das Heizen bzw. jetzt die Klimaanlage im Stand.

am 25. April 2014 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von HelveticusMaximus

Braucht ihr die Standheizung denn oft?

Oft.

Zwecks warmem Motor.

Bei unter 10º heize ich praktisch immer vor.

Bei unter 20º immer noch häufig.

Allerdings muss man bei solch moderner Rattentechnik darauf achten, dass der Motor auch gewärmt wird:

Anderer Fred

Die Hersteller der Heizungen verbauen auch gerne Versionen, die erst ab einer ausreichenden Wassertemperatur, im einfachsten Fall geregelt durch einen Thermostaten im Zweiwegeventil, den Motor mitheizen.

Zitat:

Original geschrieben von HelveticusMaximus

Kann man das auch als Klimaanlage einsetzen?

Kühlen kann das Ding natürlich nicht.

Aber lüften.

Bei in Sonne geparktem Kleinwagen gerne benutzt!

Zitat:

Original geschrieben von HelveticusMaximus

Das Heizen per Schlüssel brauchen wir nicht, da das ja sowieso nur bis zu einer gewissen Entfernung geht.

Bei der ab Werk Eingebauten ist es immerhin eine erstaunlich große Entfernung.

Themenstarteram 25. April 2014 um 19:05

Ok, teilweise kann es nützlich sein, den Preis empfanden wir aber viel zu hoch.

Zitat:

Oft.

Zwecks warmem Motor.

Bei unter 10º heize ich praktisch immer vor.

Bei unter 20º immer noch häufig.

Allerdings muss man bei solch moderner Rattentechnik darauf achten, dass der Motor auch gewärmt wird:

Bei uns ist es fast nie unter 0°. Warum denn unter 20°? Dann ist es doch schon sehr warm. Bei meinem alten C180 hatte ich wegen der Temperatur praktisch nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von HelveticusMaximus

Zitat:

Warum bestellt ihr den Wagen nicht mit Standheizung? Gab es die für den 4 matic nicht?

Doch wäre möglich gewesen, hätte aber 2000 CHF zusätzlich gekostet und das fanden wir unnötig (wie auch das Comand Online), da man in unseren Breiten nicht mehr oft kalt hat und richtig warm wird es auch nicht mehr. ;)

Braucht ihr die Standheizung denn oft? Kann man das auch als Klimaanlage einsetzen?

Das Heizen per Schlüssel brauchen wir nicht, da das ja sowieso nur bis zu einer gewissen Entfernung geht. Und das Heizen per Zeitschaltuhr ist auch nicht so toll, da man ja oft nicht genau weiss wann man zurück kommt. Per GSM Modul wäre natürlich gut. Und was uns noch fehlt ist das Heizen bzw. jetzt die Klimaanlage im Stand.

Habe eine Serien Standheizung und kann sagen: Für jemanden, bei dem nur Wenig Winter ist, rentiert sich eine Nachrüstung nicht. Lass es besser und heb dir das Geld auf.

Themenstarteram 26. April 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von HelveticusMaximus

 

Doch wäre möglich gewesen, hätte aber 2000 CHF zusätzlich gekostet und das fanden wir unnötig (wie auch das Comand Online), da man in unseren Breiten nicht mehr oft kalt hat und richtig warm wird es auch nicht mehr. ;)

Braucht ihr die Standheizung denn oft? Kann man das auch als Klimaanlage einsetzen?

Das Heizen per Schlüssel brauchen wir nicht, da das ja sowieso nur bis zu einer gewissen Entfernung geht. Und das Heizen per Zeitschaltuhr ist auch nicht so toll, da man ja oft nicht genau weiss wann man zurück kommt. Per GSM Modul wäre natürlich gut. Und was uns noch fehlt ist das Heizen bzw. jetzt die Klimaanlage im Stand.

Habe eine Serien Standheizung und kann sagen: Für jemanden, bei dem nur Wenig Winter ist, rentiert sich eine Nachrüstung nicht. Lass es besser und heb dir das Geld auf.

Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir den Motor lauffen lassen, wenn wir im Auto kurz warten müssen, was ja auch nicht oft vorkommt und den Motor lauffen lassen braucht ja sowieso fast kein Benzin. Wenn wir nicht im Auto sind brauchen wir keine Heizung oder Kühlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen