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Standheizung funktioniert seit der HU nicht mehr

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:25

Hallo, im Januar war ich zur HU. Beim Abgastest hat sich der Prüfer auf die OBD-Schnittstelle geklemmt und eine Fehlermeldung gefunden. Da er mit der Meldung(siehe Bildanhang) nichts anfangen konnte ("vielleicht irgendwas mit den Glühkerzen" meinte er) und den Verdacht hatte, dass die Abgaswerte verfälscht werden, hat er da was mit seinem PC gelöscht oder deaktiviert.

Ab dem Tag funktioniert die von SAAB serienmässig eingebaute Standheizung bzw. Zusatzheizung nicht mehr.

Wenn ich sie, ohne das der Motor läuft, aktiviere, läuft zwar der Lüfter der Heizung(der auch für die normale Heizung zuständig ist) hörbar an, aber sonst nichts. Es qulamt auch nicht wie sonst eigentlich immer. Im Display werden auch die 30Min. angezeigt und Richtung null gezählt.

Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte. Von der Werkstatt wurde vorgeschlagen, die Heizung auszutauschen da man keine Reparaturen daran durchführt.

Vielen Dank + Gruß

Thomas

Obd-fehlercode-p0380
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11 Antworten

Nach dem Fehlercode mit "Klarschriftbeschreibung" ist es ganz klar die Glühkerze im Zusatzheizer, die defekt ist.:)

Den Ofen kann man zerlegen, reinigen und den Glühstift austauschen.

Wenn das Deine Werkstatt nicht machen möchte...solltest Du Dir eine Alternative suchen.;)

Ich würde einen Boschdienst vorschlagen...der sich mit Standheizungen auskennt.:)

Der Prüfer hat nach der OBD-Überprüfung eine normale Diesel-Abgasuntersuchung durchgeführt, weil er den Fehlerspeicher gelöscht hat...und danach die OBD-Werte der Selbstüberwachung verschwunden sind.:)

Ein sehr sinnvolles Unterfangen, bei einem Dieselmotor mit Partikelfilter eine Rauchgasmessung durchzuführen.:D

Da ist nämlich nix mehr zu messen.;)...wird alles im Partikelfilter abgefangen.:)

Aber so sind die gesetzlichen Bestimmungen, bei einer AU mit OBD. Sind die Protokolle nicht vollständig, verlangt der Tester eine normale Rauchgasmessung. Da kann der Prüfer nix dran ändern.

Wenn der Prüfer den Fehler auslesen konnte und gelöscht hat, war der Zuheizer schon defekt. Du hast es nur noch nicht gemerkt gehabt.:)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Nach dem Fehlercode mit "Klarschriftbeschreibung" ist es ganz klar die Glühkerze im Zusatzheizer, die defekt ist.:)...

Inzwischen habe ich mir einen OBD Ausleseadapter beschafft, konnte aber auch über die Werstatt DVD/CDs nicht erkennen dass mit 0380 der Zuheizer gemeint ist, da stand was von Glühkerzen Steuergerät oder Sinngemäß. Seit gestern steht der Fehler auch nicht mehr im Speicher. Der Zuheizer geht aber nach wie vor nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Den Ofen kann man zerlegen, reinigen und den Glühstift austauschen.

Wenn das Deine Werkstatt nicht machen möchte...solltest Du Dir eine Alternative suchen.;)

Ich würde einen Boschdienst vorschlagen...der sich mit Standheizungen auskennt.:)...

Ja, ich hatte Deine Tipps schon in den anderen Beiträgen zum Thema gelesen und hier jemanden in der Nähe gesucht + gefunden der auf Ebersbächer spezialisiert ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der Prüfer hat nach der OBD-Überprüfung eine normale Diesel-Abgasuntersuchung durchgeführt, weil er den Fehlerspeicher gelöscht hat...und danach die OBD-Werte der Selbstüberwachung verschwunden sind.:)

Ein sehr sinnvolles Unterfangen, bei einem Dieselmotor mit Partikelfilter eine Rauchgasmessung durchzuführen.:D

Da ist nämlich nix mehr zu messen.;)...wird alles im Partikelfilter abgefangen.:)

Aber so sind die gesetzlichen Bestimmungen, bei einer AU mit OBD. Sind die Protokolle nicht vollständig, verlangt der Tester eine normale Rauchgasmessung. Da kann der Prüfer nix dran ändern...

Hat er mir fast wortwörtlich der Prüfer auch so erklärt :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wenn der Prüfer den Fehler auslesen konnte und gelöscht hat, war der Zuheizer schon defekt. Du hast es nur noch nicht gemerkt gehabt.:)

Als er das Auto in die Halle gefahren hat startete der Zuheitzer noch unverkennbar - da war erstmal Pause angesagt und Lüften wegen der Qualmwolken. Muss also wohl direkt bei der HU gestorben sein.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Thomas

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Nach dem Fehlercode mit "Klarschriftbeschreibung" ist es ganz klar die Glühkerze im Zusatzheizer, die defekt ist.:)

...

Wenn das Deine Werkstatt nicht machen möchte...solltest Du Dir eine Alternative suchen.;)

...

So, Bosch-Werkstatt(inkl. Ebersb.-Spezialist) hat gerade angerufen dass er da mit seinem Diagnosegerät nichts machen kann. Ist alles Saab-Spezialanfertigung(OEM). Nach seiner Erfahrung ist da eher die Endstufe im Steuergerät defekt u. nicht die Glühkerze.

Hat da noch jemand Erfahrung was man machen kann?

Vielen Dank + Gruß

Thomas

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:32

Standheizung läuft wieder. Konnte aber nur mit dem Saab Diagnoseteil wieder zum Leben erweckt werden.

Ursächlich für die Abschaltung scheint die Batteriespannung(Batterie ist ca.5J. alt) gewesen zu sein. Jetzt startet die Standheizung auch nur durch wenn das Auto nach längerem stehen am Ladegerät hängt. Die Standheizung zieht etwa 15A aus der Batterie wenn sie gestartet wird und der Motor aus ist.

Über Standheizungen von Webasto / Ebersbächer +++ allgem.(nicht SAAB) findet man auf dieser Internetseite einiges: standkachels.com

Gruß

Thomas

 

Dann besorg Dir mal eine neue Batterie.:)

5 Jahre sind für die neuartigen Batterien geradezu genial viel. Die Biester geben in der Regel schon nach 3-4 Jahren den Geist auf.;)

Durch Alterung verliert die Batterie ihre ursprüngliche Kapazität. Und die verbliebene Kapazität reicht dann im Winter nicht mehr aus, um alle elektrischen Verbraucher sicher zu bedienen.

Im Normalfall beginnen die elektronischen Systeme zu spinnen. Da werden Fehlermeldungen gesetzt oder Warnleuchten aktiviert...bis das Dashboard leuchtet, wie ein Weihnachtsbaum...und dann sagt irgendwann der Anlasser nur noch "Klack".

Das die Standheizung zum Schutz der Startfunktion abgeschaltet wird, wenn die Batterie schwach ist...ist mir allerdings neu.

Hat der Anlasser denn auch müde georgelt???

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

...Das die Standheizung zum Schutz der Startfunktion abgeschaltet wird, wenn die Batterie schwach ist...ist mir allerdings neu.

Hat der Anlasser denn auch müde georgelt???

Die Batterie ist auch nicht die Ursache der Probleme mit der Standheizung und das Anlassen(2x 20s Anlasser bei -15°C nach 3 Tagen Stillstand) macht auch keine Probleme.

Heute kam die Standheizung vor Motorstart bei angeschlossenem Ladegerät(14V konstant max.15A) auch erst beim zweiten Versuch (ersten Versuch nach 10 Min. abgebrochen, zweiter Start direkt anschließend = OK)

 

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Nach dem Fehlercode mit "Klarschriftbeschreibung" ist es ganz klar die Glühkerze im Zusatzheizer, die defekt ist.:)

Deinen Smile kann ich nicht so ganz deuten. Ist die Aussage jetzt ernst gemeint oder Ironie und was meinst Du mit "Klarschriftbeschreibung"?

Die Leute aus der Saab-Werkstatt behaupten steif und fest dass damit die Glühkerze(n) im Motor gemeint sind.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Den Ofen kann man zerlegen, reinigen und den Glühstift austauschen.

Die Standheizung bzw. der Zuheizer ist bei diesem Modell mit Dieselmotor Bj.12/2006 an einer Stelle verbaut die wohl nicht ganz einfach erreichbar ist. Sie sitzt nicht mehr vorn hinter der Stoßstange sondern auf der linken Motorseite viel weiter hinten.

Der Aufwand für die Reinigung scheint sehr groß zu sein bis hin zum Ausbau des Motors weil man halt da nicht ran kommt.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit sammeln dürfen(selbst gemacht bzw. Werkstattkosten)?

Vielen Dank + Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Nach dem Fehlercode mit "Klarschriftbeschreibung" ist es ganz klar die Glühkerze im Zusatzheizer, die defekt ist.:)

Ich dachte, daß Du diese "Weisheit" vom TÜV-Prüfer mitgeteilt bekommen hattest...bezüglich der nichtfunktionierenden Zusatzheizung.

Ich hatte den Fehlercode nicht weiter kontrolliert...aber mir war klar, daß der Prüfer mit seiner Meinung schief liegen würde. Denn der Code P...steht für "Powertrain" und ist dem Motor und Getriebe-Systemen vorbehalten. Heizung und Klima bekommt ein B vor dem Zifferncode. B für Body.

Die Leute aus der Saab-Werkstatt behaupten steif und fest dass damit die Glühkerze(n) im Motor gemeint sind.

P0380 steht für eine Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis für die Glühstifte der Vorglühanlage des Motors. Die Jungs in Deiner Saab-Werkstatt haben also völlig recht.:)

Tritt der Fehler aber nicht mehr auf, kann es auch eine fehlerhafte Meldung gewesen sein. Bei niedriger Bordspannung kann es zu fehlerhafter Übertragung im Bus-System kommen.

 

Den Ofen kann man zerlegen, reinigen und den Glühstift austauschen.

Wenn das Deine Werkstatt nicht machen möchte...solltest Du Dir eine Alternative suchen.;)

Ich würde einen Boschdienst vorschlagen...der sich mit Standheizungen auskennt.:)

Das war ein gut gemeinter Tipp von mir, wenn die Saab-Schmiede sich nicht mit dem Problem Standheizung beschäftigen möchte. Konnte ich nicht ahnen, daß der Boschdienst da aussenvor ist. Bei älteren Modellen gab es keine Probleme mit dem Bosch-Diagnosetester in die Standheizung zu kommen.

 

Der Prüfer hat nach der OBD-Überprüfung eine normale Diesel-Abgasuntersuchung durchgeführt, weil er den Fehlerspeicher gelöscht hat...und danach die OBD-Werte der Selbstüberwachung verschwunden sind.:)

Ein sehr sinnvolles Unterfangen, bei einem Dieselmotor mit Partikelfilter eine Rauchgasmessung durchzuführen.:D

Da ist nämlich nix mehr zu messen.;)...wird alles im Partikelfilter abgefangen.:)

Aber so sind die gesetzlichen Bestimmungen, bei einer AU mit OBD. Sind die Protokolle nicht vollständig, verlangt der Tester eine normale Rauchgasmessung. Da kann der Prüfer nix dran ändern.

Wenn der Prüfer den Fehler auslesen konnte und gelöscht hat, war der Zuheizer schon defekt. Du hast es nur noch nicht gemerkt gehabt.:)

Das der Zusatzheizer hinten im Motorraum untergebracht ist, wie beim 3.0tid, daran habe ich nicht gedacht! Mea culpa.;)

Da kommt man wirklich nicht dran.:mad:

Das ist eine Meisterleistung schwedischer Konstrukteure, dieses Bauteil so zu verbauen, als brächte man da nie mehr dran arbeiten.:(

Der Ofen muß für eine "Generalreinigung/Überholung" ausgebaut und zerlegt werden. Bei dem Aufwand, den Ofen auszubauen, sollteman sich wirklich überlegen, direkt einen neuen Ofen einzubauen. Ist eine Sache der Garantie und Gewährleistung.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Werkstatt eine Überholung nicht durchführen will...weil sie schliesslich für ihre Arbeit geradestehen muß. Funktioniert der Ofen anschliesend nicht vernünftig, muß sie kostenlos nachbessern. Und das Risiko, da in die Sch....e zu packen, ist relativ groß.;) Allein der Arbeitsaufwand stellt einen Wert von einigen hundert Talern dar.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:46

Das sind ja schöne Aussichten. Da werde ich das Teil dann lieber dauerhaft abschalten lassen falls möglich.

Na ja, ist mein fünfter Saab seit knapp 30 Jahren und jetzt ist es der erste der so richtig Werkstattkosten verursacht, da wird es dann wohl Zeit die Marke zu wechseln :(

 

Vielen Dank + Gruß besonders an "Linear Cycle"

Thomas

....von der Standheizung kann ich dir im Nachhinein auch noch ein Liedchen singen...

Bei meinem 3.0er TID "soff" das Teil ständig ab, viele,viele Freibrennversuche waren vergeblich - auch die der Saabwerkstatt - Diagnose, Glühkerze der STHZ fehlerhaft , Reperaturkosten dieses teils um die 500.- Euro !

Darauf hin habe ich das gute Teil dann auch ausprogrammieren lassen.

Aufgrund eines Setups, im November ´11 funktionierte sie aber urplötzlich wieder, aber nur ca. 5 Mal, danach "versoff" sie wieder regelmäßig.

Einmal hatte ich sogar einen Feuerwehreinsatz auf dem Firmenparkplatz!

Ich hatte die Automatic auf eine 1/4 Stunde vor Feierabend gestellt und die Standheizung versuchte zu starten, qualmte dann aber wohl so extrem, das vom benachbarten Bürrogebäude  aus die Feuerwehr benachrichtigt wurde !

Ich war gerade noch im letzten Moment rechtzeitig zur Stelle um die mehr als peinliche Situation aufzuklären.

LG rodatina

das Problem kenne ich ,,,,,,Qualm ohne Ende ,,,2 Zündversuche und dann abschalten der Heizung ,,,ist ja auch richtig so ,,,aber plötzlich funzt sie wieder ,,,,dann wieder nicht ,,,,,,,,und man kommt wirklich nicht im Guten dran ? zum schrauben ?,,,ich meine , man sieht sie von oben ,,und von unten ,,, :) aber man kommt halt nicht dran ? :(

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