ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsen funktionierten nicht

Bremsen funktionierten nicht

Themenstarteram 11. November 2009 um 22:49

Hallo bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Meine Frau hatte vor 2 Tagen einen unfall mit unserem 230TE.

Sie fuhr mit 30Kmh hinter einem anderen Auto hinterher, als das andere Auto bremste trat meine Frau auch auf die Bremse aber da kam nichts.Also keinerlei Bremswirkung.

Wir haben das Auto jetzt gerade mal ca 3 mon. und das Auto hat bevor wir ihn geholt haben frisch TÜV bekommen.

Nun meine Frage : Was könnte die ursache sein das keinerlei Bremswirkung vorhanden war?

Der Polizist vor Ort meinte das läge am ABS.Aber selbst wenn das ABS ausfällt habe ich ja noch Bremswirkung oder?

Denn das ABS verhindert ja lediglich das die räder blockieren oder liege ich da falsch?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Lieb Grüße Sven

Beste Antwort im Thema

vorausgesetzt für die antwort nach diesem absatz ist:

bremsbälege/bremsscheiben in ordnung,

bremsflüssigkeitsstand in ordnung,

bremskolben und bremsleitungen dicht.

womöglich ist der bremskraftverstärker ausgefallen/defekt.

aber auch wenn er defekt ist/war, müsste gebremst werden können... aber viel schwerer. evtl. ist das deiner frau (das kennnen die wenigsten fahrer/inen) passiert, bremskrftverstärker ohne funktion und sie hat normal sanft das bremspedal gedrückt und somit zu wenig druck aufgebaut (wo normal der BKV einsetzt/das unterstützt).

ohne bkv ist das bremspedal schwergängig und man benötigt mehr kraft um bremswirkung zu erzielen, als mit einem funktionierendem bkv.

bin mir nicht sicher aber denke das der bremskraftverstärker mit unterdruck funktioniert und wenn das was unterdruckseitig (z.b unterdruckpumpe oder undichte leitung) nicht in ordnung war, eben die schlechte bremswirkung.

ct-ec

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

vorausgesetzt für die antwort nach diesem absatz ist:

bremsbälege/bremsscheiben in ordnung,

bremsflüssigkeitsstand in ordnung,

bremskolben und bremsleitungen dicht.

womöglich ist der bremskraftverstärker ausgefallen/defekt.

aber auch wenn er defekt ist/war, müsste gebremst werden können... aber viel schwerer. evtl. ist das deiner frau (das kennnen die wenigsten fahrer/inen) passiert, bremskrftverstärker ohne funktion und sie hat normal sanft das bremspedal gedrückt und somit zu wenig druck aufgebaut (wo normal der BKV einsetzt/das unterstützt).

ohne bkv ist das bremspedal schwergängig und man benötigt mehr kraft um bremswirkung zu erzielen, als mit einem funktionierendem bkv.

bin mir nicht sicher aber denke das der bremskraftverstärker mit unterdruck funktioniert und wenn das was unterdruckseitig (z.b unterdruckpumpe oder undichte leitung) nicht in ordnung war, eben die schlechte bremswirkung.

ct-ec

Hi

jetzt bremst er wieder normal?

MfG sensor

MOIN

GEBER ODER NEHMER

VON DER BREMSE DEFEKT

BEIM BREMSEN KANNST DU DURCHTRETTEN

DAS KANN SPORADISCH AUFTRETTEN

FRAGE OB SIE BEIM BREMSEN DRUCK HATTE ODER OB SIE DURCHTRETTEN KONNTE

GRUSS FRANK

Erst muss geklärt werden wie sich das Pedal verhalten hat, fieö es durch oder war es steinhart, hat das ABS gepulst?

Ich will niemanden was unterstellen, aber ging die Bremse wirklich nicht oder sind evtl uralte Reifen drauf, oder Sommerreifen auf Schnee. Fragen über Fragen...

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:21

Hallo.Danke erst einmal für eure antworten.

Das Pedal fiel durch also keinerlei druck auf dem Pedal.

Reifen sind neuwertig.Allwetter.

Kann nicht sagen ob die Bremse wieder funktioniert Auto ist nicht fahrtüchtig

Ich tippe auf eine geplatzte Bremsleitung, die wird durch Rost geschwächt und gibt dann meist genau dann nach wenn man sie am dringendsten braucht, bei der Notbremsung. Er hat zwar ne 2 Kreis Bremse das Pedal fällt aber trotzdem stark durch und die Wirkung verschlechtert sich extrem. Möglich wäre auch ein geplatzter Bremsschlauch oder ein defekter Hauptbremszylinder.

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:33

Hallo habe mal geschaut die bremsflüssigkeit ist noch im Behälter drin.also kann es nich sein das ein bremsschlauch geplatzt ist

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:18

Hi,

Hat sich eigentlich erledigt.Haben heute mal Motorhaube runtergenommen und rein geschaut in den Motorraum.Die A-Säule hat es ziemlich schwer mitgenommen.Das richten alleine würde schon mehr kosten als das Auto uns gekostet hat.Also lohnt sich das nicht.

Wenn einer interresse an dem 230TE hat sagt bescheid.Motor ist in Ordnung hat ca 160T KM gelaufen.Baujahr ist 89.

Also wie gesagt bei Interresse einfach mal en Angebot machen

Hi

bei 30 Kmh, wie sah dan das andere Auto aus?

MfG sensor

Themenstarteram 13. November 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi

bei 30 Kmh, wie sah dan das andere Auto aus?

MfG sensor

hatte wohl nur ne kleine delle.War auch en mercedes aber neuer

egal welches auto, das auto das hinten auffährt ist immer vorne mehr zu schaden gekommen. der vordere bereich ist auch so konstruiert das er sich auch deformiert - den aufprall dessen masse abbaut

(knautschzone).

wenn euch hinten jemand reingefahren wäre hätte der andere auch einen kräftigeren frontschaden. auch wenn du/ihr eienn alten w124er habt wäre bei euch der schaden auch gering gewesen.

allerdings habe ich meine zweifel das der unfall deiner frau nur mit 30km/h geschah, den bei der geschwindigkeit tut sich die a-säule nicht deformieren. auch wenn der benz alt ist ... mit dem alter hat das nix zu tun.

wäre schön wenn du ein bild einstellen würdest um zu sehen ob der unfall relativ mittig frontal oder doch mehr versetzt geschah, dann evtl. a- säule schaden möglich.

ct-ec

Themenstarteram 14. November 2009 um 22:33

Hier könnt ihr euch den Benz mal anschauen.Steht jetzt zum Verkauf.

Vielleicht hat ja jemand von euch interresse daran.;)

Mercedes W124 230TE

Hallo Sven,

 

soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann, hat Dein Auto genau den typischen Schaden, der entsteht, wenn ein vollgebremstes Auto auf das Heck eines anderen Autos auffährt:

Vorderer Stoßfänger und die dahinterliegenden Längsträger sind noch weitgehend in Ordnung, aber die darüber angeordneten Teile wie Scheinwerfer und Kotflügel sind eingedrückt.

Das kommt daher, weil das auffahrende Auto wegen seiner durch die Bremsung runtergedrückten Front sich teilweise unter das Heck des anderen Autos schiebt. Dessen Heck kann durch eine Vollbremsung angehoben sein kann.

 

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass tatsächlich was an der Bremsanlage war, aber bei Notbremsungen ist es so, dass man (als Fahrer) dabei immer das Gefühl hat, das Auto hätte keine Bremswirkung. Weil es eine "gefühlte Ewigkeit" dauert, bis das Auto endlich zum Stillstand kommt.

Besonders dann, wenn es nicht mehr gereicht hat. Irgendwie liegt das an der subjektiven Wahrnehmung des Menschen.

Sag mal, zichler1985,

warum steht in der Verkaufsannonce nichts von deinen vorhin angegebenen 160.000 km Laufleistung? Ist doch ein gutes Argument für einen Käufer?:confused:

greenline87

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsen funktionierten nicht