ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Standheizung Evoque

Standheizung Evoque

Land Rover
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 7:38

die maximalen 20 Minuten Laufzeit der Standheizung reichen bei der Kälte nicht aus um die Scheiben vollständig zu enteisen.

Weiß jemand ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt die Laufzeit zu verlängern ?

 

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2012 um 16:56

Jetzt habe ich meine Standheizung auch testen dürfen.

Die begrenzte Laufzeit von 20 Minuten kann ich bestätigen. Inzwischen wird es auch in der Betriebsanleitung korrekt angegeben.

Da ich bei meinem Q5 diese auch zuvor ca. 20 Minuten laufen lassen hatte (Fahrstrecke/-Zeit beträgt 30 Minuten) kann ich hier einen Vergleich ziehen. Die Standheizung von Audi brachte ein eindeutiges besseres Ergebnis.

Allerdings darf man hierbei nicht vergessen, daß die Standheizung nur ein Teil der Lösung ist, den anderen Teil übernimmt die Lüftung/-steuerung. Und die ist beim RRE nicht so wie beim Q5.

Im ADAC Vergleichstest (Kältekammer bei Minus 10 Grad Zeit bis Erwärmung von Plus 22 Grad) braucht der RRE vorne 14 Minuten (Max. Heizleistung Note 4) und der Q5 11 Minuten (Max. Heizleistung Note 2).

Ich kann sagen, daß an den letzten Tagen lediglich 1/3 der Frontscheibe des RRE frei gewesen ist (Außentemperaturen bei -13 Grad).

Deshalb bin ich froh, daß ich das Winterpaket mit dazu gewählt habe, denn den fehlenden Rest schafft dann die Frontscheibenheizung binnen 1 Minute.

Unter'm Strich bin ich vom Nutzen der Standheizung beim RRE etwas enttäuscht, in Kombination mit dem Winterpaket aber gerade noch akzetabel.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. Februar 2012 um 12:59

Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe mal dei webasto und eberspächer geschaut...

Bei meinem RRE ist auf alle Fälle eine Standheizung von Webasto verbaut, denn der Vergleich der Fernbedienung ließ nur einen Schluss zu - es handelt sich um dieses Modell: Standheizung

Da haben sie sich auch für das einfachste Modell entschieden ;)

VG, Twilightemigrant

Vermutlich hat mein Händler keine Ahnung, oder sich schlicht vertan.

Ich wollte auch noch die im Katalog abgebildete Dachreeling haben, musste aber nach 6 Wochen entnervt aufgeben, da ist der Winter ja vorüber bis LR das Teil über old Germany mal abgeworfen hat...

Fazit: Bestellung gecancelt.

Grüße Phillipp

PS. Wegen der Standheizung warte ich seit 3 Monaten auf einen Anruf meiner Fachwerkstatt. Vorher fuhr ich MB. Nun ist das Auto schöner/cooler/besser/gei.. aber das "drumherum"- naja.

Bin seit dem 01.02.2012 Besitzer eines Range Rove Evoque.

Schon am 02.02.2012 wieder beim Händler bis heute.

Probleme mit der ab Werk verbauten Standheizung.

Diese springt an, setzt aber nach ca. 2 Minuten wieder aus.

Händler hat schon Batterie und ein Steuergerät getauscht.

Problem bleibt. Wurde das Fahrzeug aber gefahren ca. 10 Minuten

springt die Standheizung an und läuft einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung?

am 14. Februar 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von soesterklaus

Bin seit dem 01.02.2012 Besitzer eines Range Rove Evoque.

Schon am 02.02.2012 wieder beim Händler bis heute.

Probleme mit der ab Werk verbauten Standheizung.

Diese springt an, setzt aber nach ca. 2 Minuten wieder aus.

Händler hat schon Batterie und ein Steuergerät getauscht.

Problem bleibt. Wurde das Fahrzeug aber gefahren ca. 10 Minuten

springt die Standheizung an und läuft einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung?

Hallo Klaus,

habe leider auch Probleme mit der Standheizung.

Hatte mitlerweile zwei Software-Updates. Geht jetzt einiger Massen.

Trotzdem verwende ich zusätzlich die Fernbedienung, weil keine Lust habe jeden Morgen aus dem 2ten Stock zum Auto zu rennen, um zu schauen ob die Heizung läuft. Sehr nervig das Thema. Kann mir gut vorstellen dass RR hier die günstigste Heizung verbaut hat. Leider spricht es nicht unbedingt für eine Qualität des Fahrzeuges welche ich mir vorgestellt hatte.

Die Für-Emotionen die der Wagen wecken soll und geweckt hat, kippen bei jedem Einsteigen in naja, war das so richtig und steht das alles im Verhältnis...?

am 14. Februar 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Phillipp

Vermutlich hat mein Händler keine Ahnung, oder sich schlicht vertan.

Ich wollte auch noch die im Katalog abgebildete Dachreeling haben, musste aber nach 6 Wochen entnervt aufgeben, da ist der Winter ja vorüber bis LR das Teil über old Germany mal abgeworfen hat...

Fazit: Bestellung gecancelt.

Grüße Phillipp

PS. Wegen der Standheizung warte ich seit 3 Monaten auf einen Anruf meiner Fachwerkstatt. Vorher fuhr ich MB. Nun ist das Auto schöner/cooler/besser/gei.. aber das "drumherum"- naja.

Hallo Phillip,

hatte die Dachreling zum Glück gleich mitbestellt. In der Wartezeit von 6 Monaten hatte ich 2 mal auf die Bestellung hingewiesen um sicher zu gehen das ich die Reling auch bekomme. Kurz vor Ankunft des Fahrzeuges fragte ich noch einmal nach, "ist die Reling bestellt?" Achso, ja äh... ich rufe gleich mal an. Soviel zum Service und wie ernst nehme ich den Kunden.

Verdammte Sch.... ich habe hier keinen Fiat oder ähnliches bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Evoque-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von soesterklaus

Bin seit dem 01.02.2012 Besitzer eines Range Rove Evoque.

Schon am 02.02.2012 wieder beim Händler bis heute.

Probleme mit der ab Werk verbauten Standheizung.

Diese springt an, setzt aber nach ca. 2 Minuten wieder aus.

Händler hat schon Batterie und ein Steuergerät getauscht.

Problem bleibt. Wurde das Fahrzeug aber gefahren ca. 10 Minuten

springt die Standheizung an und läuft einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung?

Hallo Klaus,

habe leider auch Probleme mit der Standheizung.

Hatte mitlerweile zwei Software-Updates. Geht jetzt einiger Massen.

Trotzdem verwende ich zusätzlich die Fernbedienung, weil keine Lust habe jeden Morgen aus dem 2ten Stock zum Auto zu rennen, um zu schauen ob die Heizung läuft. Sehr nervig das Thema. Kann mir gut vorstellen dass RR hier die günstigste Heizung verbaut hat. Leider spricht es nicht unbedingt für eine Qualität des Fahrzeuges welche ich mir vorgestellt hatte.

Die Für-Emotionen die der Wagen wecken soll und geweckt hat, kippen bei jedem Einsteigen in naja, war das so richtig und steht das alles im Verhältnis...?

Hallo Evoque-Fahrer,

vielen Dank für Dein Mitgefühl.

Konnte noch keine Emotionen ausleben, weil ich das Fahrzeug gerade

mal eine Stunde gefahren habe (vom Händler bis nach Hause).

Wie ich lesen konnte programmierst Du die Standheizung im Fahrzeug.

Ich hatte bisher nur die Fernbedienung benutzt, da Fahrzeug direkt

vor meinem Wohnzimmerfenster steht.

Lt. Händler hat man aber schon alle Möglichkeiten ausprobiert.

Neuester Gag kam gerade, man wolle mir die Standheizung vom

Kaufpreis erlassen.

Wenn man wüsste, das eine Fachwerkstatt (Bosch) den Fehler finden

würde, könnte man sich darauf einlassen.

am 14. Februar 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von soesterklaus

Hallo Evoque-Fahrer,

vielen Dank für Dein Mitgefühl.

Konnte noch keine Emotionen ausleben, weil ich das Fahrzeug gerade

mal eine Stunde gefahren habe (vom Händler bis nach Hause).

Wie ich lesen konnte programmierst Du die Standheizung im Fahrzeug.

Ich hatte bisher nur die Fernbedienung benutzt, da Fahrzeug direkt

vor meinem Wohnzimmerfenster steht.

Lt. Händler hat man aber schon alle Möglichkeiten ausprobiert.

Neuester Gag kam gerade, man wolle mir die Standheizung vom

Kaufpreis erlassen.

Wenn man wüsste, das eine Fachwerkstatt (Bosch) den Fehler finden

würde, könnte man sich darauf einlassen.

Was für eine Frechheit und welch dummes Eingeständnis ist das denn?

Es soll einfach Verbaut werden was sich gehört.

Es gab zum Teil auch Luft in der Leitung zur Standheizung, da zuwenig Treibstoff im Tank nach Übergabe vorhanden war.

Das Software-Update kam vom Händler. Soweit ich weiss gibt es mitlerweile schon 2 Updates.

Hallo Evoque-Fahrer,

warte jetzt bis Donnerstag ab, dann werde ich eine Wandlung mit

dem Händler besprechen.

Halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß

Soesterklaus

am 14. Februar 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von soesterklaus

Hallo Evoque-Fahrer,

warte jetzt bis Donnerstag ab, dann werde ich eine Wandlung mit

dem Händler besprechen.

Halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß

Soesterklaus

Es ist wirklich ärgerlich und Du hattest noch nicht mal etwas vom Fahrzeug.

Eine Wandlung wurde mir vom Werkstattmeister auch schon angeboten und denke gerade drüber nach.

Wäre klasse mich auf dem Laufenden zu halten. Werde auch hier berichten.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:52

ich hatte ja auch Probleme mit der Standheizung, diese waren aber nach einem Update komlett weg, vielleicht fragt ihr mal eure Händler ob sie sich mit meinem ( Autohaus Böhm -Erbach ) in verbindung setzen wollen.

 

Nur mal so ein Gedanke.

Gruß

Wolfgang

 

PS: Wandlung wurde mir auch gleich angeboten, mir scheint die hätten die Autos lieber behalten vor lauter Angst

Sollte ich wandeln bevor ich Ihn überhaupt habe????????????:confused::confused::confused:

Naja, ich habe ja keine Standheizung bestellt. Aber was da mit euch gemacht wird. Frechheit

"......Hallo Phillip,

hatte die Dachreling zum Glück gleich mitbestellt. In der Wartezeit von 6 Monaten hatte ich 2 mal auf die Bestellung hingewiesen um sicher zu gehen das ich die Reling auch bekomme. Kurz vor Ankunft des Fahrzeuges fragte ich noch einmal nach, "ist die Reling bestellt?" Achso, ja äh... ich rufe gleich mal an. Soviel zum Service und wie ernst nehme ich den Kunden.

Verdammte Sch.... ich habe hier keinen Fiat oder ähnliches bestellt.

...."

Hallo zurück,

leider war meine Wahl eingeschränkt sonst hätte ich auch eine Reeling mitbestellt. Ich hatte mich aber für ein Auto aus dem Showroom begeistert, sofort zugeschlagen und habe geglaubt "das bestelle ich halt nach" hahaha...Das keine Standheizung verbaut war, hat mich erst geärgert, aber wenn ich hier lese wie die Dinger funktionieren, oder besser NICHT funktionieren, bin ich ganz froh. Bis nächsten Herbst gibts da hoffentlich was ordentliches beim Bosch. Mfg

PS. Heute beim "freundlichem" gewesen wg. Frost-Diesel-Debakel aber hier geht es ja um Standheizungen.

Zitat:

Original geschrieben von Limba

Sollte ich wandeln bevor ich Ihn überhaupt habe????????????:confused::confused::confused:

Naja, ich habe ja keine Standheizung bestellt. Aber was da mit euch gemacht wird. Frechheit

Hallo Limba,

bis auf die Standheizung ist der Ewo wirklich ein geiles Fahrzeug.

Habe ihn zwar bisher nur kurz fahren können, den mit der 240 PS

Maschine, ich kann Dir sagen es war ein Vergnügen, wenn auch nur

kurz.

Hoffe auf das ich ihn heute wieder bekomme, es wird ja auch wärmer.

Gruß Soesterklaus

Zitat:

Original geschrieben von rs400

Hallo, hat jemand bereits Erfahrung mit der Standheizung machen können. Ich kann mich zwischen dem Winterpaket und der Standheizung einfach nicht entscheiden. Beides ist mir zu teuer. Ist die bezeizbare Frontscheibe zu empfehlen oder eher nicht??

Sind die Standheizungen eigentlich anfällig oder laufen diese problemlos ???

Olli

kann dir nur eins raten, kaufe dir das witerpake,t das ist sein geld wehrt.( in einer Minute ist der wagen fahrbereit - was braucht mann sonst noch?). die standheizung ist ein grosse blösse.

ed...

Deine Antwort
Ähnliche Themen