ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Kein GPS Empfang auf meinem iPhone im Evoque

Kein GPS Empfang auf meinem iPhone im Evoque

Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 27. April 2013 um 20:43

Hallo Leute,

Habe seit diesem WE endlich meinen Evoque und bin voll happy. Ein Problem hab ich aber leider.

Ich bin kein Freund von eingebauten Navis sondern liebe mein TomTom auf meinem iPhone 4. im Prinzip kann ich es ja bei Bedarf auf den Bildschirm legen und habe, so wie bei vielen anderen Fahrzeugen (Div. Firmenkfz), das Navi, so wie ich brauche.

Allerdings hab ich im Evoque so gut wie keinen Empfang. Egal, wo ich das Handy hinhalte. Am ehesten noch in der Nähe von der Seitenscheibe. Kann mir nur nicht denken, dass das bißchen Draht in der Fensterscheibe so eine starke Störquelle sein kann. Im Galaxy funzt es auch einwandfrei.

Hat irgendwer eine Idee was man da machen kann?

Nachträglich ein Original Navi einbauen ist Imho nicht (wirtschaftlich) möglich.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. April 2013 um 5:55

Hi

Ich hab navigon. Hatte zu Beginn auch das 4er, seit 6monaten jetzt aber das 5er. GPS Empfang war nie ein Problem. Hatte das Handy immer beim Monitor abgelegt. Die scheibenheizung hab ich auch drin, allerdings auch das Panoramadach.

Gruß, Nick

Die Scheibenheizung verhindert den GPS Empfang wirksam. Gute Lösung: GPS Repeater installieren.

Weiß jemand, ob der RRE die GPS Antenne im Dach eingebaut hat, auch wenn kein Navi geordert wurde? Da das Teil nur wenige Euro kostet, würde mich das nicht wundern. Die Antenne kann man dann gut für den Repeater nehmen und man hat GPS ohne Ende überall im Innenraum. Ansonsten die Repeater Antenne unter dem Windlauf oder im Stoßfänger montieren.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Die Scheibenheizung verhindert den GPS Empfang wirksam. Gute Lösung: GPS Repeater installieren.

Weiß jemand, ob der RRE die GPS Antenne im Dach eingebaut hat, auch wenn kein Navi geordert wurde? Da das Teil nur wenige Euro kostet, würde mich das nicht wundern. Die Antenne kann man dann gut für den Repeater nehmen und man hat GPS ohne Ende überall im Innenraum. Ansonsten die Repeater Antenne unter dem Windlauf oder im Stoßfänger montieren.

Hallo,

kannst du mir das als Technik Ahnungslosen mit dem Repeater mal näher erklären, und weshalb stört die Scheibenheizung?

Habe das Problem heute auch bemerkt, GPS Empfang bei navigon am 4s ständig abgebrochen:-(

Ich vermute, der Draht-Abstand ist für die Wellenlänge des Signals zu gering.

Der Repeater empfängt über eine Antenne außen (die originale?), verstärkt das Signal etwas um die Verluste auszugleichen und sendet über eine zweite Antenne in den Innenraum.

Themenstarteram 29. April 2013 um 5:18

Kann man sich diese selbst einbauen oder gibt es Firmen (Vorzugsweise eine in Österreich) die das machen?

Wo bekomm ich einen passenden Repeater her? Da gibt es ja anscheinend eine Vielzahl. Gibt's da was von TomTom oder iPhone?

Ein GPS SIgnal braucht möglichst freie "Sicht" zu den Satelliten, daher werden meist bei Festeinbauten die Antennen auf dem Dach montiert.

Die Sats senden Signale zu Erde, diese Sendestärke wird u.a. durch atmosphärische Störungen gemindert, aber auch durch alle "Schichten" die dazwischen liegen. Bei einem Stahldach sinkt der Empfang auf Null. Zudem benötigt das TT eine gewisse Signalstärke bevor es das Satsignal X mit zur Berechnung heranzieht.

Nun kommen leider immer mehr Scheiben im Autobau zur Verwendung die eine metallische Beschichtung haben, so z.B. Solar-reflect bei Opel und Co. Diese Scheiben lassen diese Signale nicht mehr durch. Ähnliches tritt bei einer Frontscheibenheizung auf, insbesondere wenn diese sogar noch eingeschaltet wird. Vieleicht verfügt auch dein Wagen sogar über eine metallisierte Frontscheibe?

Für die Satsignale wirken diese Drähte in der Scheibe wie ein Faradyscher Käfig, entweder kommen diese gar nicht mehr durch bzw. werden so beieinflusst das diese nicht mehr zur Navigation herangezogen werden.

Du kannst Dir im TT die Sats anzeigen lassen, dort wird auch die SIgnalstärke angezeigt.

Ein GPS-Repeater ist u.a. hier erhältlich: http://kuerzer.de/toWRcbfje Auf deren HP wird das IPhone speziell benannt. Dies ist nichts anderes als die Möglichkeit sich am Auto eine bessere Empfangsmöglichkeit zu suchen und die dort empfangenen Signale in den Innenraum zu übertragen.

Hi, benütze ein Garmin Navi und habe ebenfalls die Frontscheibenheizung, habe damit überhaupt keine Probleme. Hast evtl. die Sonnenschutzverglasung ??? Diese soll das Sat-Signal nicht durchlassen.

Olli

Eine Frontscheibenheizung behindert das GPS Signal mehr als eine metallbedampfte Frontscheibe.

Die Repeater werden anscheinend seltener. Bei Amazon gibt's aber noch welche.

Wenn es das von Apple geben würde, wären die zwar weiß, würden aber das vierfache kosten.

am 29. April 2013 um 10:00

Habe seit 6 Mon IPhone 4 mit Navigon in Betrieb , auch mit Scheibenheizung . Nie schlechten Empfang gehabt !

Bei mir geht es eigentlich auch, ich habe aber auch das Panoramadach.

Trotzdem, die Einschränkung ist einfach messbar: Einfach mit einem GPS-App (ist Euch das von Apple erlaubt? ;) ) den Empfang unter der Frontscheibe mit dem Empfang unter freiem Himmel vergleichen. Bei Android geht das z. B. mit "GPS-Status".

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von rs400

Hi, benütze ein Garmin Navi und habe ebenfalls die Frontscheibenheizung, habe damit überhaupt keine Probleme. Hast evtl. die Sonnenschutzverglasung ??? Diese soll das Sat-Signal nicht durchlassen.

Olli

Nö, nur Scheibenheizung. Bin selbst überrascht, dass ich keinen Empfang hab. Beim Ford Galaxy mit Scheibenheizung ist Empfang nur geringfügig schlechter als normal.

am 7. Mai 2013 um 6:33

nur so allgemein:

ist das teil vorne unter der scheibe in der mitte nicht die GPS antenne?

schaut irgendwie so aus...

Das ist der Regensensor. Die GPS Antenne müsste in dem Antennenteil auf dem Dach sitzen.

am 22. Mai 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Die Scheibenheizung verhindert den GPS Empfang wirksam. Gute Lösung: GPS Repeater installieren.

Weiß jemand, ob der RRE die GPS Antenne im Dach eingebaut hat, auch wenn kein Navi geordert wurde? Da das Teil nur wenige Euro kostet, würde mich das nicht wundern. Die Antenne kann man dann gut für den Repeater nehmen und man hat GPS ohne Ende überall im Innenraum. Ansonsten die Repeater Antenne unter dem Windlauf oder im Stoßfänger montieren.

Tom Tom auf der Scheibe montiert funktioniert ohne Problemme (natürlich auch mit der

Frontscheiben Heizung) IPHONE 5 mit Navigon Software am Bildschirm gelegt,

funktioniert richtigerweise wirklich nicht.

IPHONE 5 auf Halter am Lüftungsgitter funktioniert wieder tadellos.

Das sind meine Erfahrungen, und nicht irgendwelche Märchen aus dem Internet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Kein GPS Empfang auf meinem iPhone im Evoque