ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Standheizung Evoque

Standheizung Evoque

Land Rover
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 7:38

die maximalen 20 Minuten Laufzeit der Standheizung reichen bei der Kälte nicht aus um die Scheiben vollständig zu enteisen.

Weiß jemand ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt die Laufzeit zu verlängern ?

 

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2012 um 16:56

Jetzt habe ich meine Standheizung auch testen dürfen.

Die begrenzte Laufzeit von 20 Minuten kann ich bestätigen. Inzwischen wird es auch in der Betriebsanleitung korrekt angegeben.

Da ich bei meinem Q5 diese auch zuvor ca. 20 Minuten laufen lassen hatte (Fahrstrecke/-Zeit beträgt 30 Minuten) kann ich hier einen Vergleich ziehen. Die Standheizung von Audi brachte ein eindeutiges besseres Ergebnis.

Allerdings darf man hierbei nicht vergessen, daß die Standheizung nur ein Teil der Lösung ist, den anderen Teil übernimmt die Lüftung/-steuerung. Und die ist beim RRE nicht so wie beim Q5.

Im ADAC Vergleichstest (Kältekammer bei Minus 10 Grad Zeit bis Erwärmung von Plus 22 Grad) braucht der RRE vorne 14 Minuten (Max. Heizleistung Note 4) und der Q5 11 Minuten (Max. Heizleistung Note 2).

Ich kann sagen, daß an den letzten Tagen lediglich 1/3 der Frontscheibe des RRE frei gewesen ist (Außentemperaturen bei -13 Grad).

Deshalb bin ich froh, daß ich das Winterpaket mit dazu gewählt habe, denn den fehlenden Rest schafft dann die Frontscheibenheizung binnen 1 Minute.

Unter'm Strich bin ich vom Nutzen der Standheizung beim RRE etwas enttäuscht, in Kombination mit dem Winterpaket aber gerade noch akzetabel.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo, hat jemand bereits Erfahrung mit der Standheizung machen können. Ich kann mich zwischen dem Winterpaket und der Standheizung einfach nicht entscheiden. Beides ist mir zu teuer. Ist die bezeizbare Frontscheibe zu empfehlen oder eher nicht??

Sind die Standheizungen eigentlich anfällig oder laufen diese problemlos ???

Olli

am 24. Januar 2012 um 19:16

In der Bedienungsanleitung (Seite 75) steht etwas von 30 Minuten max. Laufzeit:

"Die Klimaanlagen-Zeitsteuerung bleibt nur 30 Minuten lang eingeschaltet, bevor sie automatisch ausgeschaltet wird, um das Entladen der Fahrzeugbatterie zu verhindern. Sie wird auch automatisch beim Anlassen des Motors ausgeschaltet."

Da ich auch die Standheizung geordert habe würde mich es auch interessieren ob es doch nur 20 Minuten sind.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 6:11

sind nur 20 min

am 7. Februar 2012 um 12:07

Ich hatte mich bei der Bestellung auch für die Standheizung entschieden, leider. Die Möglichkeit der Programmierung für eine 7-Tagewoche fand ich recht angenehm. Tätsächlich reichen die 20 Minuten Laufzeit überhaupt nicht aus, ein Föhn im Auto bringt mehr. Mein Evoque ist deswegen schon das 3te mal in der Werkstatt. Ich finde es unglaublich, dass in so einem, vermeindlich hochwertigem Fahrzeug, diese Standheizung integriert wurde. Eine Webasto nachträglich einzubauen ist sicher sinnvoller und die Kosten sind recht gleich.

Bist du sicher, dass die Standheizung ueberhaupt 20 min. laeuft?

Vermutlich schaltet sie schon frueher ab wegen Batterieunterspannung. Das gleiche Problem haben auch fruehe D4/RRS MY12. Fuer die gibts ein Update, da wird das Batteriemanagementmodul getauscht. Ist beim Evoque vermutlich das gleiche Problem -> Haendler nerven.

Gruss,

Torsten

am 7. Februar 2012 um 12:59

Danke für den Tipp Torsten,

ich hatte wahrhaftig morgens die Meldung bzgl. der Unterspannung bzw. zu wenig Treibstoff.

Ein Update wurde vollzogen, dennoch hat es heute nicht ausgereicht die Scheibe komplett zu endeisen und das Fahrzeug kuschlig warm zu bekommen. Ich werde den Werkstattmeister noch einmal auf Deinen Tipp hinweisen, wenn ich den Wagen gleich abhole.

Richtig, Händler nerven. Nun nerve ich so lange bis ich zufrieden bin, bei 55.000 Euro darf ich schon Qualität erwarten, gell.

Das Update, das ich meine, ist ein ein Tausch von einem Stueck Hardware.

Und an sonsten klar, kann man erwarten. Kann man aber auch fuer sehr viel weniger Geld erwarten, wenn man was ab Werk bestellt. Ach so, die StH ist meines Wissens eine Webasto, zumindest sinds die im D4 und RRS.

Gruss,

Torsten

am 7. Februar 2012 um 16:56

Jetzt habe ich meine Standheizung auch testen dürfen.

Die begrenzte Laufzeit von 20 Minuten kann ich bestätigen. Inzwischen wird es auch in der Betriebsanleitung korrekt angegeben.

Da ich bei meinem Q5 diese auch zuvor ca. 20 Minuten laufen lassen hatte (Fahrstrecke/-Zeit beträgt 30 Minuten) kann ich hier einen Vergleich ziehen. Die Standheizung von Audi brachte ein eindeutiges besseres Ergebnis.

Allerdings darf man hierbei nicht vergessen, daß die Standheizung nur ein Teil der Lösung ist, den anderen Teil übernimmt die Lüftung/-steuerung. Und die ist beim RRE nicht so wie beim Q5.

Im ADAC Vergleichstest (Kältekammer bei Minus 10 Grad Zeit bis Erwärmung von Plus 22 Grad) braucht der RRE vorne 14 Minuten (Max. Heizleistung Note 4) und der Q5 11 Minuten (Max. Heizleistung Note 2).

Ich kann sagen, daß an den letzten Tagen lediglich 1/3 der Frontscheibe des RRE frei gewesen ist (Außentemperaturen bei -13 Grad).

Deshalb bin ich froh, daß ich das Winterpaket mit dazu gewählt habe, denn den fehlenden Rest schafft dann die Frontscheibenheizung binnen 1 Minute.

Unter'm Strich bin ich vom Nutzen der Standheizung beim RRE etwas enttäuscht, in Kombination mit dem Winterpaket aber gerade noch akzetabel.

am 7. Februar 2012 um 18:04

Das ist mal ein schöner und direkter Vergleich. Ich bin allerdings der Meinung, dass eines der beiden Pakete reichen sollte. Ist jedoch ein persönlicher Anspruch.

Der Werkstattmeister bestätigte mir heute diese Problematik bei drei weiteren Fahrzeugen und hat Range Rover England via Mail informiert und um Infos gebeten. Schauen wir mal was da kommt...

Heute war der RRE wegen einer Fehlemeldung und geringer Leistung in der Werkstatt. Aussage Werkstatt, Diesel wohl geflockt... Ein weitere RRE stand mit dem selben Problem in der Werkstatt...

Ähm, ich erinnere mich an harte Winter mit -20 Grad da sprang unser alter Mercedes nicht gleich an und das ist über 20 Jahre her.

Von einem Range Rover Bj 2011 erwarte ich problemloses handling und volle Funktion bei -25 Grad.

Freiwillig wurde mir heute ein Wandel vorgeschlagen... Schade, denn optisch ist der Evoque sehr gelungen.

" Freiwillig wurde mir heute ein Wandel vorgeschlagen... Schade, denn optisch ist der Evoque sehr gelungen."

 

Weshalb denn das?

Nur wegen dem "gefocktem Diesel .....?

 

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Evoque-Fahrer

 

Von einem Range Rover Bj 2011 erwarte ich problemloses handling und volle Funktion bei -25 Grad.

Wenn der Diesel wegen zu grosser Kälte flockt, kann das Auto nichts dafür und auch nur wenig dagegen machen. Den Kraftstofffilter gibt es hier und da auch mit Heizung, Tank und Leitungen jedoch nicht.

Die Winterfestigkeit des Dieseltreibstoffes scheint im Moment nicht überall ausreichend zu sein, das ist das Problem. Da wurde wohl ein wenig an den teuren Additiven gespart.

am 8. Februar 2012 um 15:48

das mit dem diesel ist derzeit ein allgemeines problem ( ausflocken ) . bei unseren lkw haben wir dieses problem in den letzten 2 wo. auch gehabt. die qualität ist ganz einfach schlecht .

wegen der standheizung habe ich auch am anfang überlegt , habe aber das winterpaket genommen und werde mir eine webasto nachträglich einbauen lassen , aber mit fernbedienung . frontscheibenheizung ist ok , geht relativ rasch .

gruss gerhard

am 9. Februar 2012 um 11:59

Nach meinem Kenntnisstand wird eine Webasto verbaut.

Allerdings kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten und da ist es so, dass ein nachträglicher Einbau tierische Probleme gebracht hatte.

Das fing schon damit an, dass trotz korrekter Bestellung (für einen Benziner!) eine Diesel-Standheizung eingebaut wurde! Nach Reklamation wurde ein Austausch vorgenommen. Im Anschluss funktionierte die Lüftungssteuerung nicht einwandfrei.

Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich mir sowas nur noch ab Werk einbauen lasse.

Für alle, die sich für einen nachträglichen Einbau entscheiden, viel Erfolg!

Würde mich interessieren, ob alles geklappt hat.

Im übrigen ist bei dieser Standheizung eine Fernbedienung dabei, da ich den Einsatz morgens entscheide (je nach Witterungslage) und nicht im Regelbetrieb betreiben möchte.

Die Fernbedienung ist allerdings recht einfach gehalten, verrichtet aber ihre Dienste.

Und ich bin froh, dass ich Winterpaket + Standheizung gewählt habe, so dass bei entweder strengem Frost oder bei Ausfall einer Alternative ich nicht gleich die Segel streichen muss (ich weiß, übertrieben, bin aber zu sehr sicherheitsdenkend *grins*).

VG

Twilightemigrant

Zitat:

Original geschrieben von tho99

Das Update, das ich meine, ist ein ein Tausch von einem Stueck Hardware.

Und an sonsten klar, kann man erwarten. Kann man aber auch fuer sehr viel weniger Geld erwarten, wenn man was ab Werk bestellt. Ach so, die StH ist meines Wissens eine Webasto, zumindest sinds die im D4 und RRS.

Gruss,

Torsten

Mir hat man bei Landrover erzählt, es würden Standheizungen von Eberspächer verbaut. Ich wollte eine nachordern, aber dies scheitert angeblich wg. Lieferschwierigkeiten. Das gleiche Resultat bei unserem ortsansässigen Bosch-Dienst. Haben die vielleicht nur beim falschen Hersteller angefragt? Grüße Philllipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen