ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Standheizung- Erfahrungen?

Standheizung- Erfahrungen?

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 18. April 2021 um 20:58

Hallo,

habe eine Webasto Standheizung ab Werkstatt verbaut. Sollte ab Werk sein, wurde aber "vergessen" (eventl. da sie es dann im Edition auf einmal nicht mehr zu ordern gab) und beim Händler "original" nachgerüstet wurde.

Unter 15 Minuten bei -5 Grad merke ich nicht viel von Wärme. Sollte denn vorm Auto abstellen noch auf Frontscheibe das Heizungsgebläse gestellt werden? Oder erwärmt es nur den Motorkühlkreislauf? Bei mir läuft das eigentliche Gebläse nicht mit 8was ich aber eigentlich erwarte um die Scheiben frei zu bekommen), erst beim Motorstart, Motortemperatur dann so 70 Grad. Muß sie sich von selbst abschalten beim Motorstart oder kann/ darf sie weiter laufen?

Programmiert wird sie nur über die Fernbedienung oder gibt es im Info Menü noch eine extra Bedienebene?

Bin mir da nicht so sicher ob das alles so ok ist.

vG Rudi

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Rudi, also erstmal ist die Standheizung ein Witz. ( meine Meinung) ich kann nirgends eine Laufzeit programmieren. Ebenso kann ich sie bei mir nicht mal ein 2. mal danach einschalten. Ich hatte schon einige Standheizungen, aber das in meinem Zafira ist der absolute Witz. Hätte ich mir das Geld sparen können. Bei mir ist es auch so, dass wenn sie eine halbe Stunde gelaufen ist und man steigt ein, dass es nicht besonders warm ist.

ich hab ja "nur" dein Vivaro mit kleinem Fahrgastraum allerdings ballert die STH nach wenigen Minuten die Scheibe frei und das ist mein eigentliches Bestreben und warm wird es auch ich meine aber auch das es mit der FB gestartet wärmer wird als per Uhr.

Gleichwohl auch ich finde, dass die Heizleistung zu wünschen übrig lässt - eine Programmierung ist durchaus möglich. Zumindest theoretisch. Wenn Batterie genügend Saft hat.

Zitat:

@Csenge1999 schrieb am 19. April 2021 um 07:16:14 Uhr:

Hallo Rudi, also erstmal ist die Standheizung ein Witz. ( meine Meinung) ich kann nirgends eine Laufzeit programmieren. Ebenso kann ich sie bei mir nicht mal ein 2. mal danach einschalten. Ich hatte schon einige Standheizungen, aber das in meinem Zafira ist der absolute Witz. Hätte ich mir das Geld sparen können. Bei mir ist es auch so, dass wenn sie eine halbe Stunde gelaufen ist und man steigt ein, dass es nicht besonders warm ist.

Habe mich heute etwas mit der Standheizung beschäftigt. Ich werde da nicht schlau.

Wie funktioniert das mit der Belüftung--- wenn ich die aktiviere, dann erscheint "Vorlüftung deaktiviert".

Anschelten per Fernbedienung aktiviert keine Belüftung sondern die Heizung.

Will ich das programmieren (egal ob Belüftung oder Heizung) wird die Standheizung deaktiviert und nix startet -weder Belüftung noch Heizung. das ist doch total bescheuert..

Ähnlich unklar ist die ganze WLAN-Geschichte - hier aber OT.

Ich habe heute bei unserem neuen auch das erste mal versucht die StH zu aktivieren. Über die Fernbedienung passiert….nichts. über die Programmierung ist kurz die Lüftung angesprungen, dann habe ich sie aus versehen wieder deaktiviert und danach kommt nur noch die Meldung „Standheizung wurde deaktiviert“ und lässt sich nicht mehr starten. Im Motorraum sehe ich auch keinen Aufkleber, dass eine Standheizung verbaut sei. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht so. Ich habe auch keine Standheizung im Motorraum gesehen….oder ist die gut versteckt? Ich bin mir nicht sicher ob da wirklich eine verbaut wurde…

@rudi13sdh wie hast du festgestellt dass keine Standheizung verbaut war?

 

Er braucht auch wahnsinnig lange bis das Kühlwasser warm wird. Bei Überlandfahrten ca. 20 km bei 8C° Außentemperatur zu 90C°

so, ich war heute beim örtlichen FOH und der hat sich das angesehen...."Puhhh, da müssen wir einen Termin machen"

ich habe darauf hin mit etwas recherche die fernbedienung selbst angelernt, und siehe da: es heizt und stinkt jetzt.

Zitat:

@hiaze schrieb am 14. Oktober 2021 um 07:01:36 Uhr:

Ich habe heute bei unserem neuen auch das erste mal versucht die StH zu aktivieren. Über die Fernbedienung passiert….nichts. über die Programmierung ist kurz die Lüftung angesprungen, dann habe ich sie aus versehen wieder deaktiviert und danach kommt nur noch die Meldung „Standheizung wurde deaktiviert“ und lässt sich nicht mehr starten.

Nach dem, was ich hier überall dazu lesen konnte, lässt die sich nur einmal aktivieren, danach muss der Motor erst wieder laufen.

Ja, die Infos habe ich auch schon gelesen. Kann sein, dass es damit zusammen hing als ich damit im MM System gespielt hatte. Wenigstens scheint nun die Fernbedienung zu funktionieren.

Dass die Webasto allerdings auch als Zuheizer funktionieren soll habe ich noch nicht festgestellt. Das Auto braucht ziemlich lange bis es auf Temperatur kommt wenn man damit unterwegs ist. Und wir haben hier morgens so zwischen 3-5 C°. Das ist bei unserem Alhambra der auch eine Webasto hat (primär deklariert als Zuheizer, aufgerüstet zur Standheizung) anders. Da ist das Auto und das Kühlwasser nach 5-10 Minuten auf 90 C°.

Oder ist das beim OZL einfach so, dass es so lange dauert?

Also mein 177PS Spacetourer ist total schnell warm. Nach ein paar KM kommt da schon Wärme Luft. Ich hatte mich schon gewundert, weil es beim Diesel ja normalerweise schonmal länger dauert. Ich habe eine Luftstandheizung aber die läuft morgens nicht. Komisch, warum dauert das bei manchen hier so lange. Und dann auch noch mit Standheizung!?

Zu Geschwindigkeit der Heizung: Laut Preisliste sollen Tourer und Elegance eigentlich über ein "Quickheat Schnellheizsystem" verfügen. Da hätte ich erwartet, dass relativ schnell warme Luft nach dem Start kommt, mal ganz unabhängig von der Standheizung.

Mit geht es hier primär um den Motor, nicht um die Luft im Fahrzeug. QuickHeat ist vermutlich nur sowas wie ein Föhn, mehr nicht.

Ja, ist wie gesagt sehr schnell warm. Standheizung ist daher eigentlich doch garnicht notwendig.

Doch, da sie auch den Motor auf Temperatur bringt und nicht nur den Innenraum erwärmt :)

Schön wäre beides:-) Tatsächlich sehe ich den Zugewinn des leicht erwärmten Motors auch nicht als ausschlaggebend an. Der Quickheat bringt fürs behagliche wohlfühlen und die freien Scheiben mehr. Die Standheizung ist in Verbindung mit der unterdimensionierten Einzelbatterie ein Witz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen